Beiträge von Ritter Erasco

    Sehr eindrucksvolle und wunderbare Bilder! Hut Ab!


    Ich bin auch schon mal "gewandet" (allerdings Ende des 12. Jhdts.) am Alpstein gewandert... aber nur als Tagestour.


    Was sollte man wissen:
    Ledersohlen sind rutschig. Kuhmäuler mit doppelt dicken Sohlen sind Biester. Man spürt den Untergrund schlechter als mit dünnen Ledersohlen und rutscht demnach leichter und mehr. Das kostet sehr viel Kraft und beschert einem Muskelkater an sehr kuriosen Stellen (Wade, direkt über der Achillessehne). Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, geht nicht auf hartem Untergrund, sondern irgendwo daneben.


    Dabei hatte ich auch mit dem von dir beschriebenen Problemen zu kämpfen... Man muss da echt mega aufpassen, dass man an kritischen Stellen nicht wegrutscht und abstützt... gerade mit allerhand "Gepäck"... Eine Erfahrung (die sicherlich wiederholt wird) war es aber in jedem Fall!


    Hallo,


    Das heißt aber auch, dass du die Sachen aus reinem Spaß an der Freude baust, du hast keinen konkreten Anwendungszweck dafür im Hinterkopf?


    Grundsätzlich mach ich das einfach so...für mich.


    Wenn mein LK einsatzbereit ist, wird er dann auch gelegentlich an die "frische Luft" gelassen... ;)


    Michael: Auch dir einen herzlichen Dank für deine ausführlichen und durchaus herzlichen Willkommensgrüsse! Damit hätte ich gar nicht gerechnet... ;D


    Dein Beitrag ließ eine Frage aufkommen: hast du einen Bezug zu Larp? Dieser ist nicht notwendig um hier mitzudiskutieren, aber ich bin halt neugierig. ;)


    Vielen Dank Hubert! Einen Mixxer könnte ich als eher gebrauchen! ;D


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich was LARP anbelangt, ein "blutiger Anfänger", stehe dem aber sehr offen gegenüber. Ich werde mich aus dem "Spielgeschehen" eher heraushalten. Die Idee mit eurem LKL finde ich grossartig und könnte mir ferner sicherlich auch mal vorstellen, dort mal "mitzumischen"!


    Da ihr euch in ziemlich vielen Punkten an der "Landsknechtsgeschichte" orientiert (und das (meiner Meinung nach) oft sehr gut und geschichtsnah umsetzt!) finde ich es hier sehr interessant und lese einfach auch nur mal mit!


    Und bei "geschichtlichen Fragestellungen" kann ich dann vielleicht auch meine "2 cent" zu den Antworten beisteuern...

    Dazu wäre evtl. noch zu erwähnen, dass Kaiser Maximilian im Jahre 1507 die Armbrust als "offizielle" Kriegswaffe aus dem Aufgebot nahm. Georg Ortenburg erwähnt in seinem Buch "Waffen der Landsknechte" allerdings, dass Armbruste z.B. in Frankreich noch bis 1528 Verwendung fanden. Das der Kaiser zu Beginn des 16. Jhdts. noch Englische Langbögen anschaffen lies, schreibt er auch. (Ortenburg:1984:S.46ff)


    Ich glaube auch, dass die Armbrust nicht "sofort" vom Schlachtfeld verschwand. Zumal die Feuerwaffen erst mit Beginn des 17. Jhdts. die wirklich endgültige Übermacht im Kriegswesen gewannen. (Ortenburg:1984:S.79)


    Man muss auch noch bedenken, dass der Landsknecht bis ins späte 16. Jhdt. noch selbst seine Ausrüstung mitbringen musste. Da nahm man(n), was da war... erst recht wenn man seinen Sold verhurt und versoffen hatte... ;D


    Das galt auch für andere Waffen...z.B. Feuerwaffen. Noch gegen Mitte des 16. Jhdts. fanden Beispielsweise Büchsen Verwendung, die noch keine Schlösser hatten und noch mit einem Luntenstab gezündet wurden. (Ortenburg:1984:S.63) Die galten zu dieser Zeit eigentlich auch schon als "Mega-veraltet" und nicht mehr zeitgemäss...

    Hallo wertes Landsknechtslager!


    Ich wollte mich bei euch (wie es sich gehört) kurz vorstellen! Mein Name ist Thomas, bin 33 und interessiere mich für das Mittelalter und die frühe Neuzeit.


    Aus Spass an der Freude versuche ich mich an der Umsetzung einiger Historischer Darstellungen (bis jetzt eher 12. und 13. Jhdt). Nun "tüftle" ich schon einige Zeit an meiner Interpretation eines Landsknechts (um 1520-1530) herum. Es macht mir eine riesen Freude! ;)


    Mit meiner Anmeldung möchte ich mich in der "Szene" zukünftig besser vernetzen. Eine Teilnahme an einem Landsknechtlager habe aktuell noch nicht geplant (bin noch nicht so weit), hätte daran aber irgendwann durchaus auch ein Interesse.


    Ich habe einen "Faible" für Waffen und Rüstungen und dieser wird auch "meinen Landsknecht" beeinflussen. ;D Ein fernes Ziel soll es sein, verschiedene "Dienstgrade" (auch die höheren) darstellen zu können. Mal schauen, ob mir das gelingt... :P


    Es freut mich hier zu sein und von euch lernen zu dürfen. Vielleicht kann ich ja auch den ein oder anderen nützlichen Beitrag leisten... Auf eine Gute Zusammenarbeit!


    Freundliche Grüsse, Thomas