Eroberung von Banner und Rammbock war der gleiche Auftrag wenn ich mich recht entsinne oder?
Ja, beides war vom schwarzen Lager.
Eroberung von Banner und Rammbock war der gleiche Auftrag wenn ich mich recht entsinne oder?
Ja, beides war vom schwarzen Lager.
Der Obrist wie er gefühlt 17x verwundet wurde...
Es war nur 4x. Und das eine Mal zählt gar nicht, denn die aus dem Schwarzen Lager hat angefangen.
Wir müssen leider absagen, Con überschneidet sich zeitlich mit was anderem.
Ja, wahrscheinlich genau der. Aber dann wars kein Gutschein vom Obristen sondern der Otter Rotte. Hatte ich falsch verstanden.
Ah, ich erinnere mich tatsächlich und das macht jetzt auch erst Sinn in dem Kontext. Er sagte mir im Vorbeilaufen, dass er noch einen Gutschein des alten Obristen für irgendeinen Auftrag hätte und das LKL 1x umsonst bekommt.
Ich habe das dann nicht weiter beachtet und für mich unter "Altlasten" abgehakt, da weder hinterher irgendwas kam und bei dem Manöver keine Details besprochen wurden. Ich meine aber ihm gesagt zu haben, dass er einfach vorbeikommen soll wenn er was braucht.
Gut, dann beruht das evtl. auf diesem Missverständnis. Wäre also spannend, bei wem das Geld abgegeben wurde.
Das wäre jetzt die Frage, die ich gerne resp sofern es geht gelöst haben möchte.
Es ist auch keiner böse auf den Anderen, Mir persönlich war es sehr unangenehm. Darum geht es mir mehr darum, dass es sich nicht ein weiters mal wiederholt.
Versteh ich. Kann der Bote denn irgendwie mehr Infos geben, in welcher Ecke oder bei welchem Umstand er das Geld abgegeben hat? Ein Ablauf wäre wahrscheinlich erstmal hilfreich. Denn so kann man jetzt nur drauf hoffen, dass irgendwer "hier" schreit.
Bis zum Stab ist er auf jeden Fall nicht gekommen, denn sonst ständ es im Auftragsbuch. Ich mutmaße an der Stelle einfach mal, dass niemand vom Stab 100K veruntreut hat. Wir haben viele Nöte, aber Geldnot zählt vor Ort eher nicht dazu.
Deine Aussage, dass es halt so ist finde ich persönlich etwas verletzend.
Sollte nicht so gemeint sein. Zu mir als Obrist ist leider nichts davon durchgedrungen. Wir haben uns im Stab auch explizit darauf geeinigt, dass Aufträge nur in absoluten Ausnahmefällen nicht im Stabszelt abgewickelt werden müssen. Ich kann daher von meiner Seite nur Unwissen beisteuern.
Jemanden mit 100K übers Ohr zu hauen kann man machen. Ist halt eben nur Spielgeld. Würde ich persönlich aber nicht tun.
Ist der Bote evtl. an einen falschen Knecht geraten? "Irgendwo im LKL" gebe ich nicht einfach Geld ab.
Mir war kein Auftrag aus Rot bekannt dieses Jahr. Hat Adoras den persönlich im Stabszelt aufgegeben (lassen)? Im Auftragsbuch stand dazu ebenfalls nichts für Freitag.
Wenn das IT unterschlagen wurde, dann ist das halt so.
Moin,
es kommt immer wieder vor, dass man im Kampfgeschehen (oder abseits davon) unausweichlich Ziel eines Zauberspruchs wird. Oft gibt es dann Verwirrung, weil der Gegenüber nicht den Effekt verständlich ansagt. Oder weil man leider nicht so regelfest mit den Auswirkungen einzelner Zauber (oder alchemistischen Krimskrams) ist. Hier nehme ich mich selbst auch nicht heraus. Als Verfechter einfacher Regeln im Larp benötige ich dennoch eine Grundkenntnis aller Fähigkeiten, die auf mich zukommen könnten. Das DF spielt eben (leider) nach einem umfangreichen Regelwerk und hier wird dann auch erwartet, das man selbiges zumindest einmal gelesen hat.
Ich würde mir daher wünschen, dass jeder nochmal einen Blick in die aktuellen Regeln wirft. Als Klolektüre oder einfach nebenbei jede Woche zwei Seiten. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis nächstes Jahr ;).
(Zaubersprüche werden bei der Musterung natürlich nicht abgefragt)
Es gibt den Wunsch, einen Markttag zu veranstalten. Grundsätzlich reiht dieser sich an eine Menge ziviler Veranstaltungen, die alle untergebracht werden wollen. Es muss also ein Kompromiss zwischen genug Zeit für Krieg und genug Zeit für Markt gefunden werden. Die Idee ist, es am Tag vom Kulturabend zu machen, da hier ab einer gewissen Uhrzeit das Lager eh "zu" ist. Man könnte ab 18 oder 19 Uhr den Markt beginnen lassen. Dieser geht dann über in den Kulturabend. Ab dieser Zeit nehmen wir dann nur noch kleinere Aufträge an für einzelne Rotten, aber keine großen Schlachten.
Das steht natürlich im Gegensatz zum Militärlager, denn Krieg ist eben immer.
Was haltet ihr von der Idee? Wie könnte so ein Ablauf aussehen? Welcher Tag taugt dazu am ehesten, da spontane Märkte eher nicht zu organisieren sind? Öffnet man den Markt auch für auswärtige Händler?
ladet doch einfach alle ein dann kommt ev auch das Feedback.. oder sind die Sitzungen seit neustem nicht mehr öffentlich resp letzes Jahr wurden sie angekündigt (aber ev irre ich mich ja 😅)
Das war der Nachholtermin, da ich am Termin der letzten Stabssitzung krank war. Wenn wir im Discord sind, kann da gerne jeder dazu kommen. Die sind eigentlich nie intern.
Zum Thread: Ich für meinen Teil mag Geld und bitte keine Heerführer, die sagen wo man stehen soll während der Endschlacht. Darüber hinaus könnte man aufgrund der abnehmenden Menge an Angeboten auch mal nach Alternativen nachdenken. Was machen wir, wenn nichts gutes kommt. Können wir alle ablehnen und einfach saufen gehen?
Ein neues Podest fürs Stabszelt.
Andere Idee: wieder mal ein Manöver gegen der Kupferne Lager?
ja
"Dein Geld in unser Hand, macht den Feind ganz angespannt."
Ja Charakter/Larpkonzept und Outfit des Charakters sollte man vorstellen und das muss passen.
Das gibt es jetzt aber ja schon (Ritter werden z.Bsp auf die Lagerhierarchie hingewiesen).
Im Weißen Lager kann man ja z.B. auch nicht als Chaos-Dämon campen. Also so totale Abweichler könnte man damit schon abfangen.
Für mich stellt sich die Frage, was aktuell nicht funktioniert weshalb unser aktuelles System geändert werden sollte? Never change a running system und so
2. Vielleicht ist so eine "Karte" auch etwas für den Stab oder davor. Da könnte man dann die "Taktik" oder den "Schlachtplan" erstellten zusammen mit den Auftraggebern.
Tatsächlich hatten wir so eine Karte dieses Jahr. Sogar mit kleinen Figuren. Hat sich leider nicht ergeben sie zu nutzen.
- Verblendung für das Podest vom Stabszelt vorne an der Treppen-Seite. Damit lassen sich alle Dinge, die darunter gelagert werden, einfach verdecken. Könnte man auch bemalen.
Coco und ich sind angemeldet.
Beim Einlagern habe ich auf dem schwarzen Tor Dachziegeln gesehen. Das wären diese hier. Werden geschraubt und sind vorgeformte Platten. Ich werfe das einfach mal als weitere Möglichkeit hier rein:
https://www.obi.de/p/6513469/easypan-metalldachpfanne-ziegeloptik-granulat-schiefer-1-135-mm-x-860-mm