Posts by Beili

Das die Gruppe dem Stab unterstellt ist wäre in dem Fall ja klar - im Pilgerlager ist das ja ganz ähnlich geregelt, für solche großen Lager funktioniert es ja nicht wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ich werde die anderen mal dazu anstiften sich auch vorzustellen. Ob da tatsächlich 15 Leute zusammen kommen ist natürlich immer noch ein eigenes Thema. Vorraussichtlich werden wir auch eher erst 27 richtig dazu stoßen, einfach wegen der Ticketsituation und der schlechten Planbarkeit in diesem Jahr. Ich werde aber schauen, ob wir kurzfristig noch ein paar Tickets erhaschen können.

Wegen kurzfristiger Tickets lohnt es sich immer mal in der DF Gruppe bei FB die Augen offen zu halten oder auf deren Discord. Gerade ein paar Wochen vorher tauchen da teilweise nochmal günstige Tickets auf.

Hallo Jonathan und willkommen im Forum!

Mich würde interessieren, warum du gerne Teil des LKLs sein möchtest und vor allem in welcher Rolle du bei uns mitmachen möchtest. Einen Kriegsunternehmer haben wir schließlich schon ;)

Im Artikelbrief steht folgendes: " [...] sie seien edel oder unedel [...].
    Als Ritter kann man sich also durchaus der Kampagne anschließen. Wir haben ja einige. Wenn man mehrere Leute dabei hat, kann man natürlich als Rottmeister fungieren, um die Ansprechperson in der Gruppe zu bleiben - und eine gewisse Hierarchie innerhalb seiner Gruppe beizubehalten. Ansonsten sind aber alle immer dem Obristen (und seinem Stab) unterstellt.

Apparatus Larp Shop hat noch einen Roßschinder im Sonderangebot. Dabei müsste es sich um eine alte Version der Freyhand Stangenwaffen zum schrauben handeln. Die aktuellen haben (meine ich) dickere Gewinde. Die alten halten aber auch. Aber für 170€ schon ein Schnäppchen.

Larp Stangenwaffe Wilhelm Gleve teilbar 220cm | FRH10380
    Die Wilhelm Larp Gleve ist in der Mitte teilbar. Unser Schraubsystem ist sehr stabil und hilft enorm beim Transport der Larpwaffe. Diese Ausführung ist 220cm…
    shop.apparatus-larp.com

Hi,

ich mag die Klamotte. Spontan würd ich evtl. nur den Gürtel und die Tasche angehen. Aber das wäre jetzt nichts gravierendes sondern nur auf lange Sicht fürs Gesamtoutfit.

Wie Otto schrieb, wäre eine Hellebarde und Seitenwehr (Larpwaffen) sehr praktisch fürs Lager. "Echte" Waffen gehen leider nicht ;).

Erfahrungsgemäß macht ein Helm, was den Eigenschutz angeht, Sinn. Aber: Wenn er gut sitzt ist alles ok. Wenn er schlecht sitzt - lieber weg lassen.

Gruß
    Beili

Hallo und willkommen im Forum.

Für Schuhe empfehle ich immer Graziano. Preis Leistung sehr gut. Hab mehrere Paare von ihm und alle halten seit Jahren trotz (manche würden sagen) teils unsachgemäßer Behandlung. Lass dir eine Gummisohle aufkleben, dann halten sie noch länger.

Die Taille sitzt normalerweise auf Höhe deines Bauchnabels bzw. (wenn du die Arme locker hängen lässt) auf Höhe deiner Ellenbogenbeuge. Zu groß ist meist nicht so schlimm wie zu klein, abnähen und enger machen geht in den meisten Fällen. Viele nähen die Wämser weiter, da Kunden oft moderne Schnitte gewohnt sind und eng anliegende Sachen unangenehm zum tragen finden. Frag sonst mal deine Schneiderin, ob sie das anpassen kann.

Probier den Bart mal zusammen mit deinem Helm an. Wenn er sich gut tragen lässt und sich nirgendwo am Helm verhakt, kannst du den nutzen. Ich persönlich finde einen großen Kettenkragen, der am Hals eng anliegt, bequemer. Man hat mehr Sichtfeld und nichts, dass einem ins Gesicht schlagen kann wenn der Bart getroffen wird.

Handschuhe wären noch praktisch. Ich hab mit Sattlerei.cz gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch welche aus Hirschleder, mit oder ohne Stulpe.

Gruß, Beili

Willkommen im Forum.

Ich würde erstmal grundsätzlich von eBay Helmen abraten. Wahrscheinlich passen sie nicht und das Geld könntest du statt dessen in sehr schöne Schuhe investieren. (Ich möchte hier nochmal den Italiener meines Vertrauens nennen. Da gibts es ordentliche Schuhe für um die 130€. Email schreiben und nach der Preisliste fragen). Verschieb die eBay Experimente auf die Zeit, wenn du alles andere hast ;).

Meine empfohlene Reihenfolge wäre: Klamotte mit Hut, Gürtel und Tasche > Schuhe > Wehr > Rüstung

Deine gezeigte Klamotte passt. Die Hose muss nur sehr gut sitzen, sonst reißt sie im Schritt. Da sollte dein Schneider drauf achten. Überleg auch mal, ob du einen Umhang (bzw. einen Mantel) für kältere Tage haben willst.

Für die Wehr habe ich mir ne Scheide aus Leinen gebaut und mit Holzleim verklebt. Darüber dann Leder gezogen und vernäht. Die Wicklung ist ein langer Gürtel (ich hab da ein bisschen improvisiert).

Für Waffen kannst du mal hier, hier und hier schauen. Letzteres ist gerade sau günstig, würde ich zuschlagen.

Willkommen im Forum.

Ich finde deine Klamotte ist eine solide Grundlage. Bei der Rüstung würde ich noch zwei Sachen anpassen:
    - Die Beintaschen nicht als separater Reif tragen, sondern direkt an der Brustplatte befestigen.
    - Überleg mal, ob ein großer kettenkragen/Bischofskragen für dich infrage kommt. Schön eng am Hals und dann so weit, dass er die Schultern abdeckt. Darüber dann den Brustpanzer.

Die Dolchscheide ist ein bisschen kurz ;)

Gruß, Beili

Ich persönlich bin ebenfalls gegen eine generelle Helmpflicht. Zum einen ist am Ende des Tages jeder für sich selbst und seine Sicherheit verantwortlich und zum anderen tendieren Leute dann eher dazu, sich irgend einen schlecht sitzenden Helm vom Inder seines Vertrauens auf den Kopf zu setzen - der in sich mehr Verletzungsrisiko birgt als kein Helm.

Wenn Helm, dann muss er sitzen und nicht nur um des Helmes Willens.

Ich kann natürlich jedem nur empfehlen, sich was passendes zu besorgen. Es schützt und sieht auch einfach gut aus.

Ich hab dieses Jahr auch eins auf den Helm bekommen (Pfeil oder Schlag weiss ich nicht, aber hat ordentlich gescheppert!)

Seit ich 2023 bei ner Tordurchquerung nen Pfeil 🏹 aus ca 4 Meter genau ins Maul bekommen hab (Narbe innen an der Lippe gibts heute noch) trag ich meinen Gesichtsschutz. Sieht zwar nicht toll aus, aber ich mag solche Einschläge in die Fresse einfach nicht.

Da nützt due Regel dass Kopftreffer verboten sind nichts, da dir auch mal die Hellebarde an ner Rüstung abprallen kann und an den Kopf des Nächsten abgelenkt wird! Ist mir selbst auch schon passiert!

Helmpflicht find ich nicht gut, da unser eh schon kleiner Haufen dezimiert würde, aber sinnvoll wärs wirklich.

Vieleicht n Depot anlegen? Gibt ja Knechte die besitzen mehr als einen und würden die Überzähligen auch mal ausleihen? Haben wir bei Otter so gemacht vor 2-3 Jahren.