Beiträge von Beili

    Es könnte ein zukünftiger Kunde von uns sein, dem da Unrecht vor unseren Toren widerfährt. Das Unrecht wiegt auch schwerer, je mehr er nach Geld aussieht. Grundsätzlich kann das die Wache natürlich entscheiden. Das Lager sollte aber nicht gefährdet werden durch solche Aktionen. Wenn da also 50 Orks jemanden überfallen...tja.

    Also Blödsinn machen wird natürlich sehr schwer bestraft und wenn man dabei eine Maske trägt, dann würde man denjenigen nicht erkennen und das wäre schlecht, dann dann könnte man niemanden bestrafen. Daher auf jeden Fall nie eine Maske tragen weil verboten!!

    Hallöchen,


    das Drachenfest als "Einstiegs-Con" ist durchaus in Ordnung. Es ist anstrengend und vielleicht braucht man zwischendrin mal eine Pause, aber es gibt ja genügend Orte auf dem Gelände, um sich mal eine Auszeit zu nehmen. Dafür ist es nicht nach 1,5 Tagen direkt vorbei wenn man gerade anfängt Spaß zu haben.


    Dein Hintergrund passt durchaus. Geld verdienen ist schließlich auch für den Adel ein Grund in den Krieg zu ziehen. Wieso also nicht gleich als Landsknecht.


    Mit Englisch kommt man im Lager ziemlich weit, was Unterhaltungen angeht. Die Befehle im Feld halten wir allerdings auf Deutsch. Es handelt sich um eine Handvoll und ich denke, die hat man schnell drin.


    Bin auf die Bilder gespannt.

    Bei kleineren Aufträgen ist das meist genau definiert. Bei größeren, wie Feldschlachten, gilt der Auftrag als erledigt wenn:

    · Das Auftragsziel erfüllt ist
    · Das Geviert aufgerieben ist
    · Den Hauptleuten zu lange sinnlos ohne erkennbares Ziel gewartet wird


    So als grobe Richtlinie. Im Zweifel Feldweibel, Weibel oder Hauptmann suchen, sammeln und nachfragen. Wenn die alle nicht mehr da sind, ist der Knecht angewiesen, selbst nachzudenken und zu entscheiden, wann er besser nach Hause geht oder ob es noch etwas lohnenswertes zu tun gibt ;)

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    War nicht anwesend. Aber weitestgehend schien alles fertig geworden zu sein.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Grundsätzlich kann man immer noch mehr Leute gebrauchen. Ich versteh aber jeden, der nach der Zeit einfach platt ist und nach Hause will. Es hat länger gedauert als letztes Mal.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Hab alles relevante mitbekommen.


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Kann ich nichts zu sagen.


    - Lagerplatz

    Ich mag die Lage. Man ist schnell überall. Der Hang macht mir nichts aus, ich trag aber auch Gummisohlen. Mir fehlen feste Toiletten in der Nähe, ohne jedes Mal in die Stadt laufen zu müssen.


    - Liedgut/Gesang

    Es wurde gesungen und es war gut.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Innerhalb hat für mich alles funktioniert. Daher enthalte ich mich erstmal.


    - Neuer Feldweibel und seine Weibel?

    Ich hab den Eindruck das es gut funktioniert hat.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    -


    - Musterung

    -


    - Medizinische Musterung

    Die meisten sind wohl ins Weiße zu Lasslo gelaufen. Aber grundsätzlich ist es natürlich schön, wenn man das weit fächert als Spielangebot. Man kann sich ja eigentlich überall mustern lassen. So als Idee für nächstes Jahr ;)


    - Drill? Manöver?

    War gut, war viel. Teilweise vielleicht ein bisschen zu viel. An Tagen wo die Auftragslage knapp warn, haben wir natürlich mehr gedrillt in dem Wissen, dass wahrscheinlich anschließend nicht mehr so viel kommt.


    - Schlachten/Kämpfe

    Die Schlacht gegen Silber war die schönste dieses Jahr. Der Sturm ins grüne Tor kam aus der Not heraus zustande, nicht nochmal 2 Stunden warten zu müssen. Dann wars wenigstens vorbei. Der Rest war mal besser, öfter schlechter. Die Endschlachte war,...naja. Da kamen wir dann leider nicht mehr raus. Die Grünen selbst hatten wohl auch was anderes abgesprochen bzw. wussten nicht, dass sie eingekeilt werden. Verbesserungen für nächstes Jahr ist schwierig. Wird man sehen müssen und dann vor Ort abwägen. Der Haufen wird halt sonst wieder Hinten gehalten und wir warten ab, wo sich was schönes ergibt.


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Es war immer was los im Lager, das sah sehr stimmig aus. Deckenmarkt find ich persönlich immer gut. Ich weiß aber nicht, ob es einen gab und ihn verpasst habe. Würde mich sonst mal für 2023 drum kümmern.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    An mich wurde herangetragen, dass am Schlagbaum ein bisschen zu wenig gepöbelt wurde. Wie mans macht, macht mans falsch ;). Ansonsten positives Feedback.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Am Stabszelt sind ein paar komische Gestalten aufgetaucht, daher gehe ich davon aus das unser Lager recht zugänglich ist. Finde ich aber gut. Solange keiner Mist baut, kann er ja rein. Sind ja alles potentielle Kunden. Und rauswerfen lassen geht ja schnell.


    - Steckenkrieg

    Das Feld muss breiter werden, die Pufferzone zwischen Zuschauern und Spielfeld größer. Prügelnde Fans hielten sich mMn in Grenzen. Hätte noch weniger sein können.


    - Aufträge?

    Es kam wenig großes rein. Die Drachenlager waren recht klein und schienen teilweise kein Geld zu haben bzw. lohnte es sich für sie nicht aufgrund der neuen Regeln uns anzuwerben. Die absurd blöden Aufträge wurden abgewimmelt, der Rest hat hoffentlich Spaß gebracht.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    -


    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Die offen rumliegenden Säcke mit Holzkohle haben mich ein bisschen gestört. Auch lag da viel OT Kram rum im Vergleich zum restlichen Lager. Die Feuerstelle finde ich aber sehr gut. Ich denke mit dem Rest kann man arbeiten bzw. ich mich arrangieren.


    - .... weiteres?

    -

    Stimmt, das war 2019 als Werbung in der Zeitung. Hättest du (oder jemand anderes) allenfalls Zeit, davon analog zu den anderen Werbeflyer ein A4 zum Ausdrucken zu machen? Könnte ja evtl. auch 4x oder 6x auf ein A4 sein, damit wir noch etwas andere Formate dabei haben.

    Die hier. Ich könnte noch n paar drucken in A5 oder A6.