Posts by Ottmar

Wozu genau dient dein Waffenrock? All die Jahre war es so derbe heiß, dass du tagsüber auf jegliches Kleidungsstück über der eigentlichen Landsknecht-Klamotte verzichten wolltest. Ich hatte meinen Rock höchstens abends drüber, wenn es mal abgekühlt hatte. Das war aber bestenfalls 2 Mal. Und dann isses a) schon dunkel, so dass man die Schlichtheit eh' nicht mehr bemerkt und b) die alkoholisierten Augen der anderen Knechte selbst zu schlicht geworden sind, um noch überhaupt etwas zu bemerken.

Aber..... du könntest am unteren Saum und an den Ärmeln den weißen Stoff als "breite Borte" oben drauf nähen und den dann schlitzen. Dann hast du ne Art invertiertes Farbmuster. An der Brust würde ich die Schlitze dann so lassen wie geplant: Weiß drunter und den roten Oberstoff schlitzen.

Der Backenbart ist cool. 8)

Die Pluderhose und die eher gediegenen Farben zeugen für mich eher für eine späte Landsknechtszeit, aber meine Erachtens immer noch passend. (Entscheiden muss das aber letztendlich das Gremium).

Für nen Hintergrund reichen erstmal ein paar Eckdaten. Wo kommt man her, hat man einen Beruf erlernt, wie ist man Landsknecht geworden.

Eine Langwehr ist auf jeden Fall ratsam und ein Helm.

Hi und Willkommen,

es gibt schon vereinzelte adelige Charaktere im LKL. Grundsätzlich sind diese aber in die Befehlsstruktur des Lagers integriert. Man wird dir als Adeliger aber sicherlich ein wenig mehr Respekt entgegenbringen. Es muss aber klar sein, dass dein Charakter seine Landsknechte dem Obristen überstellt hat und diese für die Kampagne ausschließlich in seinem Dienst stehen. Damit soll verhindert werden, dass die Knechte ankommen mit "Aber mein eigener Herr hat was Anderes gesagt.... " (Hab ich auf anderen Events leider schon erlebt).

hey Rosa :love:. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Ich persönlich würde die Klamotte als absolut tauglich ansehen, aber ich bin kein Mitglied des Aufnahmegremiums. Die Hirnhaube finde ich eigentlich passend. (100x besser als der Eisenhut). Du kannst die einen Magneten ins Barett einnähen, dann hält es im Kampf auch über der Hirnhaube.

Gegen eine kleine Schnapsbar als Nebenerwerb spricht eigentlich nix. Ich glaube kaum, dass du dem Schillerpitz damit eine ernsthafte Konkurrenz darstellst.

Als Tipp zur Kurzwehr: Sie sollte etwas länger als dein Unterarm sein. Denn in Zeiten des Kriegsdienstes darfst du das Lager nicht ohne verlassen. (Sonst kommen die Büttel und kassieren dich ab)

Ich finde den Text der "Geschichte" für den ersten Eindruck in Ordnung. Derjenige, der sich tiefer mit dem LKL beschäftigen möchte landet früher oder später eh im Forum.

Allerdings rege ich an, einen Satz hinzuzufügen. Irgendsowas, dass man schweren Herzens Geschütze, Fuhrwerke und Pferde zurücklassen musste als die Passage durch den Nebel nach Aldradach in Sicht kam. (Schließlich haben wir ja alles drei nicht vor Ort). Wirklich wichtig wäre mir das nicht, würde aber die Geschichte "stimmiger" machen.

(...)
    Bei meiner Hellbarde gab es noch einen Konstruktionsfehler, nämlich ist dort die Metallschraube länger als die "Mutter" im unteren Teil, so dass es in der Mitte eine Lücke gibt. Müsste ich mal noch abschneiden, habe aber noch kein passendes Werkzeug.
    (...)

Wenn das keine große Lücke ist, dann könnte vielleicht eine Gummi-Dichtung aus dem Sanitärhandel eine Option sein, den Spalt zu schließen, ohne dass du das Gewinde abschneiden muss.

Ein Podest war immer gut. Insbesondere sehen wartende Gäste von da oben immer wie demütige Bittsteller aus.

Da ich aber nur semi-begabt im Bau eines neuen Podestes bin, überlasse ich die Entscheidung den Baumeistern.

Ließe sich bezüglich des vorhandenen Zeltes ein Imprägniermittel kaufen?

Ottmar Dreyschuß ist der Locotenent des Lagers und damit der direkte Stellvertreter des Obristen. Er gehört damit als Offizier zum Stab des Lagers und wird direkt vom Obristen bezahlt.
    Ihm obliegt die Befehlsgewalt über das Lager, wenn der Obrist abwesend ist.

Ottmar versteht sich als Bindeglied zwischen dem einfachen Knecht und der ritterlichen Führung in Form des Obristen, da er selbst aus den Reihen der Knechte kommt.

Seine Achillesferse ist allerdings die durchaus immer komplizierte Beziehung zu seiner Tochter Runa (ebenfalls im Lager)

• Was müsste man machen?

Grundsätzlich bleibt der Loco im Lager, wenn der Obrist auszieht, damit immer ein Ansprechpartner für Auftraggeber vor Ort ist. Diplomatie und Verhandlungsgeschick sind dabei Grundvoraussetzungen. Der Loco nimmt Aufträge von außerhalb entgegen und schließt die dementsprechenden Verträge ab.

• Was macht man wirklich?

Apfelwein trinken!
      Mit dem mittlerweile sehr erfahrenen Stab und dem eingespielten Team fällt das Verträge schließen sehr leicht. Wir machen Verträge eigentlich immer min. zu zweit, damit man nicht überfordert ist. Die Crux ist nämlich beschissene Aufträge von guten Aufträgen (die auch Spaß machen) zu unterscheiden. (Entsatzung einer Belagerung vs. Wache schieben in der Mittagssonne).

• Wie hat der Charakter auf diesen Posten ergattert?

Ottmar musste seine Spielschulden beim Obristen Brucherholz (noch vor Zweihorn und v. Alt-Mendred) abarbeiten. Danach wurde er von den nachfolgenden Obristen weiterbeschäftigt, da er sich besser darstellen kann als er tatsächliche Fähigkeiten besitzt.

• Wie ist der Spieler auf diesen Posten gekommen?

Ich bin vom vorherigen Locotenenten gefragt worden, ob ich den Posten übernehmen möchte. Und da ich eigentlich keine Lust mehr auf LARP-Kämpfe habe, kam mir ein Stabsposten gerade recht.

• Was ist an der Arbeit OT, was ist IT?

Das einzige OT an der Arbeit ist eigentlich den ausführenden Knechten zu verkaufen, dass ihr Auftrag zwar kacke aber dennoch IT wichtig ist. Generell den Spagat zwischen dem Annehmen von mittelmäßigen Aufträgen und einer Zeit des Rumlungerns ohne irgendeinen Auftrag hinzubekommen.
      Der Rest ist glaube ich alles IT

• Was bewegt mich

Wie lange kann ich den Job des Loco noch machen? Ab wann klebt man zu sehr an seinem Stuhl? Was mache ich bloß im LKL, wenn ich mal kein Loco mehr bin? Pitz-Wirt?