Posts by Ottmar

Mir sagt der Auftrag von Rot auch nix.

Nicht ausschließen kann ich allerdings, dass vielleicht besagter Bote zwischendrin angekommen ist, um 100 Kupfer abzugeben ohne etwas von einem Auftrag zu erwähnen. Eventuell wollte er keine Quittung oder es wurde ihm aus irgendeinem Grund keine angeboten (z.B. weil kein Vertrag dazu bestand).

Ich bin mir sicher, dass aber jeder im Stab dann die 100 Münzen in die rote Kiste "Soldkasse" geworfen hat.

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Vielen Dank an das Aufbau-Team. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich am Anreisetag das erste Mal unser Lager sehe!

- Abbau. Organisation? Informationen dazu?

Habe versucht zu helfen, wo ich konnte. Zu jedem Zeitpunkt fand ich jemand, der meine Fragen nach dem "Was und wohin" beantworten konnte. Mich ärgern lediglich die 4 Stunden Zwangspause, die ich gebraucht habe, um mein Auto zu holen.
    Um 20:00 Uhr bin ich dann aufgebrochen. Danke an die letzten Helden, die noch die Platzabnahme abgewartet haben.

- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

Die Kommunikation war super. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt gut informiert.

- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

Zwei Traumteams! Wenn ihr wechselt, vielleicht könnte jeweils ein Erfahrener noch ein Jahr dranhängen, um einen Neuling einzuarbeiten, damit es nicht so einen harten Schnitt gibt?

- Lagerplatz / Zeltplan

Ich mag den Fritz-Platz bedeutend lieber. Klar, der ist schräg, hat aber mehr Raum und die zentrale Gasse zum Stabszelt finde ich besser als das "Z" in diesem Jahr. Beim alten Platz ist jedem Auftraggeber sofort klar, wo er hin muss, das Stabszelt ist sofort als dieses erkennbar. Zudem gefällt mir das System "Alle Sonnensegel können alle anderen Sonnensegel sehen", dies war in diesem Jahr leider nicht möglich. (Dadurch habe ich meine Lieblings-Drakenhofer ein bisschen vernachlässigt).

Besonders beeindruckt hat mich aber in diesem Jahr die flexible Umplanung der Zelte, nachdem uns gefühlt einen Tag vor Beginn von Wyvern der neue Platz zugewiesen wurde.

- Liedgut/Gesang

Irgendwie schaffe ich es nie wirklich mitzusingen. Aber einige Male habe ich beim Aus- und Einzug des Gevierts prima Gesang wahrgenommen.

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann

Ein neuer Obrist - neues Glück. Bei einigen Dingen mussten wir uns erst wieder eingewöhnen, bzw. umgewöhnen. Insgesamt hat es aber sehr gut funktioniert, vielleicht auch, weil wir schon eingespielt sind.
    Würde vielleicht anregen, dass wir als Stab zukünftig jeden Morgen eine kurze Besprechung machen, damit jeder von uns weiß was anliegt

- Feldweibel und sein Weibel

War selbst nicht auf dem Feld, hab aber nur Gutes gehört

- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)

Ich glaube auch, das wir einen guten Schlüssel gefunden haben. Die Verteilung am Kulturabend war vielleicht tatsächlich etwas unglücklich, aber ich gebe zu Bedenken, dass die Klara da jeden Abend sitzt, Soldzettel auswertet, Münzen verteilt und Einträge vornimmt. Ich habe da einmal mitgeholfen und weiß, wie lange das dauert. Da Klara ja auch irgendwann mal fertig werden will, musste der Kulturabend eben mal kurz hinten anstehen. Ihr werdet es überleben.

- Musterung

In diesem Jahr hatte ich das Gefühl, dass Einfalt und ich irgendwie Altersmilde werden...
    (Und mag sein, dass der "Stell-dich-hinten-an"-Witz langsam durch ist, aber ich habe leider keine Ghostwriter, die mir ständig neue Gags schreiben.)

- Medizinische Musterung

Zum Glück sind alternde Offiziere von der med. Musterung ausgenommen ;)

- Drill und Manöver

In 2025 habe ich mir fest vorgenommen, den Anfängerdrill mitzumachen. Habe früher selbst Gevierte als Hauptmann ins Feld geführt, aber wenn du nicht übst, dann vergisst du die Hälfte. Drum kann ich jedem Veteran nur anraten an den Drills mitzuwirken.

- Schlachten/Kämpfe

Ich mag irgendwie beim LARP nicht mehr kämpfen. Keine Ahnung, warum das so ist. (Böse Zungen behaupten, dass ich nur deswegen Locotenent bin, um nicht kämpfen zu müssen.... )

- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?

Ich habe den Kulturabend leider wieder verpasst. Diesmal lag es daran, dass ich noch zu tun hatte und ich aufgrund einer vorübergehenden Atemschwäche keine Luft im Pitz bekommen habe. (Zumindest den Siegerbeitrag konnte ich von Außen für 2 Minuten verfolgen, "Du dumme Sau!")
    Der Markt ist irgendwie wieder ins Wasser gefallen. Für 2025 sollten wir einen festen Marktzeitpunkt einführen, an dem wir einfach keine Aufträge annehmen.

- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

Wenn ich was mitbekommen habe, dann nur positives Feedback. Ein Päarchen hat sich beim Verlassen des Lagers sogar dafür bedankt, dass wir Willkür-Rad mit ihnen gespielt haben. Generell liebe ich das Willkür-Rad, denn ich habe das Gefühl, dass die Besucher das nicht so persönlich nehmen, als wenn es ausschließlich von der Wache käme.
    Die sanfte Pöbelei am Schlagbaum zeigte positive Wirkung. Alle die ich angequatscht habe, haben angehalten, zugehört und sogar meinen Scheiß mitgemacht ("Vorsicht, du zertrampelst gleich meinen Lieblingsgrashalm")

- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?

Aufträge ist immer eine schwierige Sache. Selbst als alter Stabs-Hase weißt du oftmals nicht, wie das Ergebnis wird. Die Ritualwache war zwar langweilig, hat aber tatsächlich Eindruck geschindet und eine nicht unerhebliche Menge Geld in die Soldkasse gespült. (Ich glaube das war mit Abstand der bestbezahlteste Auftrag überhaupt)

Der Auftrag gegen Wandel ist einfach blöd gelaufen. Hörte sich beim Aushandeln zunächst ganz gut an. Abhaken
    Blöde Aufträge gab es immer und wird es leider auch immer geben.

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?

Siehe Außenwirkung

- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?

Alleine die Feuerstelle / Spülstelle nur anzusehen, war wunderschön. Super fand ich auch, dass jeder Knecht, den ich auf den vollen Eimer unter der Spüle hingewiesen habe, sofort und ohne zu Murren diesen zum Ausleeren gebracht hat.

- ...weiteres?

Langsam bin ich auch dafür, dass wir ein Schild an den Eingang stellen: "Wenn du wirklich wirklich ein OT-Problem mit uns hast, frag nach dem OT-Weibel!".
    Ich kann irgendwann die ewig gestrigen Leute nicht mehr ertragen, die sich an dem alten, längst abgelegten LKL-Verhalten aufgeilen, nur weil sich unglücklich sind, wenn sie nichts zu nörgeln haben. Ach, im Grunde isses mir auch egal!

Ich komme nächstes Jahr wieder!

Oder heuer bei der "Reste Rotte" an. Traditionell landen dort viele neue Spieler, so dass man sicherlich eine Veteranin wie dich gut gebrauchen kann. Dann können die "Frischlinge" was bei dir abgucken.

Da ich aller Voraussicht nach wieder in einem der drei Musterungs-Reihen Dienst verrichte, würde ich mich über eine endgültige Regelung freuen.

Finden wir eine Gemeinsamkeit?

Wenn Ulle Hohnochs tatsächlich 100 Silber spendet (*Applaus*), dann könnten wir das Willkommensgeld in einem Silber pro Nase auszahlen... oder?

Mal zu den Einnahmen: Wir vom Stab verschachern euch für 2 Münzen pro Nase. Plus Bonus, wenn Spezialisten gefordert sind. Der Hintergrund dazu ist, dass wir lieber viele Aufträge haben und dafür die Drachenlager nicht mit hohen Summen abschrecken wollen. Da kann sich jeder an einer Hand abzählen, dass ausschweifende Soldschlüssel einfach nicht gegenfinanziert werden können.

Herzlich willkommen! Schreiber werden immer gesucht.

Das Schöne ist, du kannst aber auch ganz viele Dinge im Spiel einfach mal ausprobieren. Wenn du dir einen Spieß organisierst, könntest du z.B. unseren eigenen Tross beschützten. (Wenn man nicht gerne kämpft, geht man halt sehr schnell zu Boden, wie Fiete schon geschrieben hat). Niemand sagt, dass du eine erfolgreiche Trosswache sein musst ;)

Und wenn es so gar nicht taugt, probiere was Anderes aus. Vielleicht braucht Yuri im Schillerpitz noch Hilfe oder mache eine Feldscher-Ausbildung oder Übersetzerin für Jean Bierkutscher oder oder oder.