Beiträge von Ottmar

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Familiärbedingt kann ich erst am Dienstag anreisen. Da war alles schon perfekt fertig. Vielen Dank an alle Aufbauhelfer!


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich denke hier sind alle Probleme/Verbesserungsvorschläge schon genannt.
    Aber ich gebe mal positiv zu bedenken, dass es dennoch gar nicht so schlecht läuft. Ich hab da an anderer Stelle schon viel viel mehr Elend erlebt.
    Und Danke, Sören-in-der-Scheune!


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Als eifriger Forenleser und Stabsmitglied (inkl. aller Stabssitzungen im Vorfeld) fand ich mich gut informiert.
    Ich denke, dass es niemand gab, dem grundlegende Informationen gefehlt haben.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Vielleicht ist es als Kompliment zu verstehen, dass ich das gar nicht gemerkt habe, dass es einen Wechsel gab...


    - Neuer Lagerplatz
    Auch meine vorherigen Bedenken haben sich zerstreut. Ich fand den neuen Platz ganz gut. Beide Plätze haben Vor- und Nachteile. (sind hier schon genannt worden)


    - Liedgut/Gesang
    Klarer Rückschritt zum letzten Jahr. Pro Gesangsdrill für 2019!
    Und bitte "Vom Barette schwankt die Feder" als Marschlied absetzen. Da gibt es so verdammt wenig Atempausen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Mir hat das Wetter am Tag 2 leider total den Stecker gezogen. Ich musste die "Ottmar-Show" leider stark zurückschrauben und war am Samstag nur noch ein Schatten meiner selbst.
    Und Danke Danke Danke an Isa, wenn ich dich nicht gehabt hätte, dann wäre ich bei 3/4 der Verhandlungen aufgeschmissen gewesen.


    - Neuer Obrist
    Josse, zunächst fand ich Ignatz als Obrist ein wenig blass. (Aber auch schwerer Stand nach Tennenbrand und Brucherholz). Später habe ich dann aber gesehen, dass ein ruhiger Ansatz aber auch ein guter Ansatz sein kann. (Der Teambesitzer <> Trainer Vergleich passt ganz gut).
    Wir sollten uns für 2019 mal besser absprechen, so dass ich deine "schillernde Seite" sein kann und wir uns besser ergänzen.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Ich war erschrocken, wie wenig man als Locotenent verdient... (aber das nur am Rande)
    Und ja, ich hab das mit dem Sold bei der Musterung verbockt. Gelobe Besserung für 2019!
    Hatten wir nicht mal die Regelung, dass Sold beim Entzünden der Laternen abgeholt werden kann? (oder war das ein anderes Lager??) Das wäre ein Moment, an dem wir mal alle Knechte im Lager für eine Lagebesprechung im Lager hätten...


    - Musterung
    Fand ich gut. Einfalt und Ottmar ergänzen sich in der "fiesen" Reihe echt gut. Hat mir wieder Spaß gemacht


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war nicht mustern. Als Loco sah ich mich direkt beim Zweihorn angestellt.
    Wenn ich die Kritiken der vorherigen Schreiber so lese, sollten wir für 2019 freundlich an das MASH herantreten und die Bestechungserwartung wieder auf ein Normalmaß zurückschrauben.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Wichtig. Vielleicht sollte ich auch mal wieder mitdrillen...


    - Schlachten/Kämpfe
    Ich hab mich da eigentlich aus allen Kämpfen herausgehalten. (Stecker gezogen, s.o.)


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Sicherheitspöbeln hat eigentlich viel Spaß gemacht. Und meißt hat man ein Lächeln zurückbekommen.
    Die Gunshow war viel besser als erwartet. Sollten wir unbedingt beibehalten. Ich vermute sogar, dass im nächsten Jahr auch andere Lager kommen, wenn sie mitbekommen, dass es eine interessante Veranstaltung ist.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fand, dass wir in diesem Jahr sehr zugänglich waren. Und das ist meiner eigenen Meinung nach gut so. Ich selbst hasse es, wenn ich ein anderes Lager besuchen will und werde mit "da könnte da jeder kommen" abgewiesen.
    Dennoch ist die Bewachung als Idiotenfilter unumgänglich.


    - Steckenkrieg
    Sportlich gesehen, war das dritte Drittel Hammer! Großen Respekt an alle Spieler (insbesondere die Neuen).
    Die Fan-Ausschreitungen waren in diesem Jahr wirklich am äußersten Limit. Da müssen wir in 2019 entgegensteuern (aber gewissen Planungen laufen ja schon).
    Vielleicht könnte man eine separate Ultra-Zone einführen, in der sich Prügelfans beider Parteien "freundschaftlich" begegnen können. Physikalische Ausschreitungen sind außerhalb strikt verboten. Eine SL würde ich nur äußerst ungern hinzuziehen, da ruckzuck jemand von Außen versuchen könnte uns da reinzureden.
    Ich würde in 2019 wieder als wirklich neutraler Schiedsrichter zur Verfügung stehen, um den letzten Rest Sportsgeist noch hochzuhalten.


    - Aufträge?
    Wir haben versucht Aufträge in den Morgen und in den Abend zu legen. Die Hitze hat uns zunächst wohl einige Aufträge "vorenthalten". Am Ende waren es doch einige. Leider habe ich verpasst den Überblick zu behalten und das Auftragsbuch im Blick zu haben.
    Was wir vom Stab her unbedingt besser machen müssen: Aufträge sofort an die Tafel zu schreiben.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Gab's nichts dran zu meckern, oder?


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Schillerpitz meine Heimat. Als ich im weißen Lager in die Luft gesprengt worden war, habe ich mich statt Limbus für die Streitlande-Regel entschieden: Man wacht in seinem Heiligtum wieder auf. Also bin ich im Pitz wieder aufgewacht ;)
    Danke an die drei Wirte. Ihr wart zusammen beinahe ein Rützhard.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Wird bei weniger Hitze sicherlich wieder häufiger benutzt. Ich hatte irgendwoher mal im Kopf, dort anstelle des Ofens ein kleines Lazarett zu errichten. Allerdings glaube ich, dass das noch weniger angenommen werden würde. Dann lieber Ofen.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Das Vater-Tochter-Ding hat beängstigend gut geklappt. (Danke Runa! *bussi* ) - inkl. Jevgenis "Gut gemacht, Ottmar"
    Den Auftrag für die Orks an den Sigmariten "vorbeizuschiffen". Und nein Schwannek, du warst nicht wegen deines Beines nicht mit ;-P
    Das EIS !

    Bin erreicht worden.
    Viele Grüße aus Schottland


    Das macht am meisten Sinn, wenn wir uns Sonnensegel-technisch mit Schyrenfels zusammentun.
    Wenn die beiden nix dagegen haben, hocken wir uns mit unter ihr Segel, da Runa ja auch die Räder transportieren wollte.