- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Einige von den Ottern waren Aufbauhelfer, die Stimmung schien sehr gut zu sein. Der Rest kam am Montag Nachmittag an, da war schon so viel aufgebaut - mega!
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Wir hätten gerne mehr geholfen, aber wir haben über 7, teilweise 8 Stunden Fahrt🫤 danke an die Aufbau- und Abbauhelfer!!!
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Ich bin froh, dass es so gut und transparent läuft im LKL.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Danke, dass ihr diesen anstrengenden Job macht!💪💪
- Lagerplatz / Zeltplatz
Ich mochte den Platz tatsächlich sehr, auch wenn er halt nochmals etwas kleiner war. Vorallem die gerade Lage ist halt schon sehr sexy😅
- Liedgut/Gesang
Sagen wir etwas heikel mittlerweile.
Im Feld auf jeden Fall kann es gerne mehr und lauter sein. Ist aber halt teilweise auch echt anstrengend, im schnellen Schritt noch laut und richtig zu singen😅
-Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann
Ich, wieder als einfacher Spiesser, hatte praktisch kein Kontakt mit dem Stab, habe aber das Gefühl, dass es gut lief. Volkmar hat eine ruhige, besonnene Art, die, glaube ich, ganz gut ankam. Vlt etwas lautere Reden. Er hat auch mit viel Geld gelockt, das sollte eigentlich für die meisten der IT-Hauptgrund sein.
- Feldweibel und sein Weibel
Tiptop - nur etwas mehr Lautstärke wäre toll, hinten hört man sie teilweise echt schlecht. Und die Knechte müssen laut quittieren!
- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
hat gepasst.
- Meisterung
War bei Frau Profoss, war gut und konnte auch etwas verhandeln😄👍 gerne wieder.
- Medizinische Musterung
Dank viel Kupfer kurz und schmerzlos, passt mir so. Wenn jemand eine med. Musterung wirklich empfehlen kann, her damit, ich hab bislang nicht wirklich eine Wow-Med-Musterung erlebt.
- Drill und Manöver
mMn sehr gut. Da war schon nach kuzer Zeit sehr ansehnlich.
Was mir aufgefallen ist und mir fehlt, sind 2 Sachen. Als 1. das Kämpfen im Feld. Bin dafür, das das mal geübt wird. Die allermeisten prügeln dann einfach drauflos, dabei kann man gemeinsames kämpfen gut üben und so effizienter den Feind zerhacken.
Das andere ist der Schulterschluss. Ein Problem ist, dass viele vor dem Feind den Tunnelblick kriegen und nur noch max. die ersten 3 Gegner vor sich sehen und nicht auf ihren Nebenmann schauen. So haben sich leider relativ oft Lücken im Geviert getan. Wir sollten die Knechte dringend sensibilisieren, den Tunnelblick etwas zu öffnen und immer wieder auf den Knecht links und rechts schauen und so besser zusammenbleiben. Hier sind insbesondere die Rottmeister gefragt, dass sie schauen, dass das Geviert zusammenbleibt.
- Schlachten/Kämpfe
Waren teilweise gut, teilweise schlecht. DF halt.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?
Aufträge vor Zivilen Veranstaltungen, auch wenn es wirklich tolle Sachen gibt.
Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Ich vermisse etwas Streitigkeiten und grober Umgang, auch untereinander. Drakenhof noch am ehesten. Vielleicht bin ich auch mittlerweile etwas vom imperialen/Talagrader Spiel geprägt, das ziemlich brutal und willkürlich sein kann (Der Felix als Charakter hat für mich auch nicht wirklich funktioniert, weil die Kameraden fehlen). Item.
Ich verstehe das Landsknechtlager eigentlich als eine Bande von Halsabschneidern, Plünderern und bezahlten Mördern. Und die… sind meist nicht wirklich nett.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Was der Saltz sagt. Unser Lager, bzw. Wir einzelne sind im LKL, damit wir Geld machen können. Das sollte die hauptsächliche Motivation sein. Und ja, teilweise können auch nicht so spannende Aufträge dabei sein. Wir haben ja schon etwas Mühe wegen den Imperialen (dazu gehöre auch ich), die sich weigern, Aufträge für Wandel und Orks zu machen.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Siehe Aussenwirkung. Ich vermisse etwas Willkür und auch ramdom Gewalt/Grober Umgang.
Ich meine, bei Orks und Wandel muss man ebenfalls damit rechnen, dass einem Gewalt oder anderes😝 angetan wird. Vorallem als Imperialer.
Bedenklich auch, was Alexey diesbezüglich vom Pitz geschrieben hat und was momentan abgeht. Offenbar ist den Leuten nicht bewusst, was unser Lager und der Schillerpitz ist. Wir sind ein Ü-18 Lager ja auch nicht zuletzt deswegen, weil es willkürlich, beleidigend und grob sein kann. Weiss nicht, ob ein Warnschild/Hinweisschild auf OT-Weibel vor dem Lager etwas helfen würde, es müsste aber sicher sehr gross/auffallend sein, dass es alle Leute sehen und auch lesen.
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?
Ich hab beides nicht benutzt, aber ich kann auch nicht kochen🙈 aber der Ofen war auf jeden Fall sehr schön nur schon zum Anschauen. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr.
- ...weiteres?
-der Fondueabend hat unglaublich Spass gemacht, das sollte wiederholt werden!
-muss ich ein grosses Danke sagen an die OT-Weibel
-Ich habe mit dem Tross/dem Hurenweibel und seinen Helfer mal effektiv Spiel gehabt. Hat mir sehr gut gefallen👍
-schätze ich enorm die Transparenz, den (OT-)Umgang untereinander und die Kommunikation im LKL. Da können sich andere Gruppen wirklich eine Scheibe abschneiden…