Beiträge von Wolfergaan

    Hallo

    Cool, wollt ihr zu uns ins Lager:) ich freue mich auf Bilder


    Das wird schon :thumbup:- ich schleppe btw auch reihenweise Leute an, bei denen das Drachenfest das erste LARP ist (inklusive mir selbst... 2011 war das, meine Güte, wie die Zeit verflogen ist... da war ich sogar im blauen Lager, weiss Sigmar, was mich damals geritten hat, ins blaue Lager zu gehen...

    Wahrscheinlich der Alkohol. Oder leicht bekleidete Piratinnen. Oder beides. Jaja... Damals war ich noch jung, schön und voller Tatendrang, die ganze Welt stand mir zu Füssen. Und jetzt seht mich an, gelandet im Landsknechtlager... Hoppla, ich schweife etwas ab X-).

    Hallo Konrad


    Die Kleidung sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Da ging einiges.
    Wie Hubert sagt: Ein Tellerbarett würde das Gesamtbild noch viel landsknechtiger wirken lassen.
    Rüstungstechnisch ist es mMn voll ok, es laufen doch einige von uns mit Schallerhelmen und/oder Brustplatten herum. Aber ja, Kettenkragen passt auch, ebenso wie eine Hirnhaube


    Bezüglich Bewaffnung:

    Eine Hellebarde/Spiess/ ist mMn ein Muss für das Geviert. Ein Zweihänder ist einfach zu klein und stört in meinen Augen auch das Gesamtbild im Haufen.


    Bezüglich Charakterhintergrund:

    Das Lager ist ein schöner, bunt gemischter Haufen, wir haben Cheriden, Leute mit Warhammerhintergrund, etc. pp und einige, die ziemlich realhistorisch geprägt sind.


    Ich texte hier schon seit gestern rum:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Kann dazu nicht viel sagen. Sah schon sehr gut aus als ich ankam. Kam am Freitag spätnachmittags und konnte noch beim Aufbau am Fr und Sa dann immer wieder mithelfen.

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Sorry dafür: Da war ich am gemeinsamen Abbau diesmal praktisch nicht dabei, wir haben halt 7-9 Stunden Fahrt und wir kamen diesmal in unserer Gruppe irgendwie selber erst sehr spät in die Gänge. Selda hat sich immerhin beim Abbauteam einbringen können. Sanja und ich werden das das nächste Mal besser koordinieren und dann beim Abbau hoffentlich wie sonst auch wieder bis zum Mittag mithelfen können.

    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?


    Hat glaube ich soweit gepasst.


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?


    Diese armen Menschen haben einen tollen Job gemacht und verdienen einen grosses Lob, danke, dass ihr (mit euren Helfern) das alles so gut durchzieht.


    - Lagerplatz


    Trotz Schräglage mMn ein sehr guter Platz. Nahe an der Stadt und am Geschehen. Aber der Platz war dieses Mal verdammt eng. Sanja und ich hatten 4 Zeltschnüre zum Drübersteigen, damit wir zu unserem Schlafzelt kamen🤪 wenn man die anderen Lager oder auch die Kolonie sieht, da fühlt man sich von „denen da oben“ irgendwie etwas verarscht.


    - Liedgut/Gesang

    Kann immer besser sein. Kann auch mehr gesungen werden.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel


    Da bekomme ich nicht viel mitüber, aber das scheint mMn gut zu funktionieren.

    - neuer Feldweibel/Weibel


    Dieses Trio hat mMn sehr gut funktioniert, Hut ab. Bitte wieder! Die tägliche Besprechung, bzw. Das Einbinden der Rottmeister hat mMn auch viel gebracht.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)


    Bezahlung tiptop. Ich als Rottmeister hatte soweit keine Probleme mit dem ganzen System, hatte auch ein kleines witziges Spiel mit dem kaputten Beutel, den mir der brave Sadovski am ersten Tag zurückgegeben hat.


    - Musterung


    Das 3 Reihensystem finde ich tiptop.

    - Medizinische Musterung

    War bei Weiss bei einem Arzt, Laslo glaube ich hiess der. Der zog das ganze relativ schnell und effizient durch. Musste auch viel weniger schmieren als bei Mash.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?


    Ich muss allen Knechten und vor allen den Neuen ebenfalls ein Kompliment machen, das Geviert hat extrem schnell ziemlich gut funktioniert.


    War mir negativ aufgefallen ist:


    -wir haben teilweise zu wenig Druck gemacht. Ja, das funktioniert stellenweise begrenzt bei vollgerüsteten Plattenschweinen mit Schilden, die nicht ausspielen, aber wir können Druck aufbauen. Hier können und müssen die Rottmeister mehr Einfluss nehmen. (Vor! Vor!)


    -„Banane“ beim Schwenken. Es gab immer wieder eine Banane bzw. Einbuchtung im Geviert vorne. Das müssen wir unbedingt korrigieren beim nächsten Mal.


    - Schlachten/Kämpfe

    DF halt. Mal gut, mal schlecht. Grüner Fleischwolf war übel, auch das Zerfallen bei der Feldschlacht gegen die Grünen. Weiss war auch dämlich, da kloppte ich einen weissen Paladin 7, 8 mal auf eine ungerüstete Stelle hinter seinem Bein und es passierte nichts. Frustrierend. Das Überfahren der Silbernen war hingegen sehr gut, schade hat es uns danach zerlegt.


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Unbedingt weiter so. Kulturabend ist wie immer Hammer gewesen. Der Tavernenspaziergang war auch super, einerseits konnte Lola sich mit ihrer Taverne einbringen und wir hatten mit den Gästen durchs Band interessantes Spiel, andererseits hatten wir als Spaziergänger wiederum gutes Spiel mit anderen Leuten und spannende „alkoholische Erlebnisse“.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Wir waren mMn ziemlich friedlich dieses Jahr. Das Pöbeln war gefühlt sehr zurückhaltend, bzw. Teilweise sogar richtig nett. Fand ich gut. Ich habe mich auch als Imperialer gegenüber Fremd und Chaoswesen recht zurückgehalten. Ja, wir spielen grobe Söldner mit wenig Manieren, aber jeder Passant ist halt auch ein potenzieller Auftraggeber.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    1x 6 Stunden pro Rotte, passt. Glaube sind offen genug.


    - Steckenkrieg


    Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben, aber ich kürze das extrem ab.:


    Als Spieler bin ich mittlerweile irgendwie etwas genervt von dem ganzen Hooligan Getue. Etwas weniger OT-Verbissenheit beim Spiel wäre vielleicht noch schön. Es ist doch nur ein Spiel in einem Spiel😅


    - Aufträge?


    Ein oder 2 Schlachtenaufträge mehr hätte ich cool gefunden.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?


    1 Rotte pro halber Tag, hat gepasst.

    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen


    Pitz ist super:-)

    - Gemeinsame Feuerstelle/Backofen?


    Backofen ist einfach toll, ich habe den genutzt und fand den ziemlich cool. Die gemeinsame Feuerstelle war auch super und wurde von uns 3 mal genutzt.


    - .... weiteres?


    Wir hatten 4 neue dabei und sie sind begeistert vom LKL. War für mich das schönste Drachenfest, auch wenn es echt lange war. Was mich echt berührt hat war der Moment am Kulturabend im Schillerpitz, als die Knechte „Peter auch! Peter auch!“ gerufen haben, als der Obrist die Veteranten-Abzeichen verteilt hat. Ihr Leute vom

    LKL sind der Grund, weshalb ich ans DF komme😘



    Aus welchen Löcher kommen diese Knechte jetzt plötzlich noch rausgekrochen?😜


    Spass beiseite: hallo und herzlich Willkommen im Forum! Wir freuen uns, dass du zu uns ins Lager kommen willst!

    Was ich sehe, sieht soweit tiptop und knechtig-prächtig aus👍 besonder gefallen tut mir dieses vertrauenserweckende Lächeln im letzten Bild🤓

    Was meine Vorredner sagen + meine Gedanken:


    Gekaufte Ware ist mMn soweit ok, sollte aber unbedingt modifiziert werden, damit es nicht gleich als solche erkennbar ist. Etwas used-Look würde den Klamotten mMn auch gut tun.
    Näht nen Gebetsstreifen dran, wie wäre es mit einer Stoffbinde um einen Ärmel? Oder vielleicht ein Stoffherz? Mal nen zweischweifigen Komet am Rücken genäht? Kippt ne Flasche Rotwein drüber oder sengt sie etwas an:D Wenn ihr im Forum die Bilder von vergangenen Lagern durchstöbert, findet ihr sehr viel Inspiration.


    Das Barett vom Gustav unbedingt ersetzen, mMn durch ein Tellerbarett. Wie auch der Hut vom Feldarzt. Tellerbarett trumpft:-) (und entlastet die Augen etwas von der Lasersonne).


    Tipp für die beiden Stangenklamotten in Grün/weiss (ich hatte dasselbe Wams in blau/weiss als erste Landsknechtklamotte, damals 2014 noch im Silbernen Lager): den Oberstoff bei den Schlitzen punktuell zusammennähen, dann wirkt es um einiges besser. Aja und eine Schamkapsel für die Hose. Und Hemden gehören in die Hose und ein Wams drüber. Für mehr „Kauf-„Abwechslung bietet sich evtl. noch die Seite an:


    https://burgschneider.de/catalogsearch/result/?q=Landsknecht

    Letzter Tipp für gesmokte Hemden und Unterwäsche ist http://www.eysenhut.de, das „gefakte“ gesmokte Hemd ist wohl eines der bequemsten und leichtesten Hemden, das ich kenne. Sie liefert allerdings nicht in die Schweiz, aber dafür gibts ja x deutsche Lieferadressen…


    Hallo

    Wieder 2 imperiale Spiessgesellen, die sich für das Drachenfest 2022 bewerben: Laura und Gideon aus der CH.


    Laura spielt eine Nulnerin, wobei der Charakter, bzw. der Hintergrund noch in Bearbeitung ist. Gideon wird aus dem schönen Hochland kommen, hier wird ebenfalls noch am Charakter gefeilt. Passendes Schuhwerk und Hellebarden werden noch besorgt, wie diverses Gebamsel, Schuhe, Federn und (Warhammer-)Details an der Gewandung.


    Beide sind tolle Leute, kennen wir schon seit Jahren und bestimmt eine Bereicherung für das Lager. Sie sind sehr musikalisch und ja, diese Harfe würde bei einem OK ebenfalls den Weg in die Drachenlande finden.


    PS: der Schamkapsel-Football wird austauschbar sein, er wurde etwas arg mächtig.

    Danke für den Hinweis betr. Fotos Schwannek!