Beiträge von Armin von Klingen

    Also Hunde-wissen.de sagt dazu:

    In der Kunst der Renaissance gewannen Hunde immer mehr an Bedeutung und wurden häufiger in Porträts und Jagdszenen abgebildet. Ihre genaue Darstellung konnte Aufschluss über den Status und Charakter des dargestellten Individuums geben. Beispielsweise wurden kleine Schoßhunde oft dargestellt, um Reichtum und Adel zu symbolisieren, während Jagdhunde für den Adel und Macht des Porträtierten stehen könnten.

    Es haben jetzt bereits einige gesagt, dass sie gegen ein weiteres Wimmelbild sind... Ich bin jedoch gerade dabei ein ziemlich wimmliges Wimmelbild zu entwerfen... Seid mir nicht böse... Im Moment handelt es sich um einen Entwurf von der Rettung Hans Schnecklers. Ignatz ist auf dem Bild, die Sappeure sollten auch dargestellt werden und vielleicht die Andeutung eines Drachenhelms und ein Obsidianspeer in unseren Reihen. Es ist wie gesagt ein Entwurf, also können noch Vorschläge eingebracht werden...

    Ich finde die Idee ganz witzig, von einem halbadeligen Studenten, der versucht sich anderen gegenüber zu Beweisen. Stelle mir das weniger aufdringlich und überheblich, sondern eher Aufmerksamkeit und Zustimmung heischend vor. (Ich will jetzt nicht zuviel in deinen Chaarakter hineininterpretieren, aber als ich die Vorstellung gelesen hatte, hatte ich sofort ein Bild im Kopf).


    Zu den anderen Punkten, die oben bereits angesprochen worden waren: Ich denke das waren eher Warnungen als Kritiken, das nicht auf unterwartete Überraschungen stösst.

    - Aufbau / Abbau.

    War beim Aufbau nur ab Sonntag Mittag dabei, hatte dabei aber ein sehr gutes Gefühl. Dass mir die Motivation auch nach den Sturmböen nicht flöten ging, schreibe ich dem ganzen Lager zu... War echt geile Stimmung und ziemlich gut koordiniert.

    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Keine Kritik, weil wir ziemlich schnell waren im Aufbau, stand ich manchmal einfach herum, aber sobald es was zu tun gab wurde ich eingeteilt. (Gibt auch die Möglichkeit für Motivationsmusik)


    - Lagerplatz / Zeltplan

    Geiler Platz, der Tümpel ist mir dieses Jahr fast nicht aufgefallen und wie schon viele erwähnt haben, war der Mittelstreifen ziemlich gross. In Kombination mit unserer Lage, dem durstigen Dolch und dem Blauen, hatte ich einige lustige Begegnungen auf der nächtlichen Wiese. Besoffene Blaue die zurück ins Lager torkeln liefern überraschend viel Spielangebot.


    - Liedgut/Gesang

    Ich glaube ich habe vergangenes Jahr mehr gesungen, aber auch dieses Jahr war es echt toll. Ich geniesse vorallem die Singenden Leichenteppiche vor der Biergartenwand. Ich glaube dadurch wirkt unser Lager auch unbedrohlicher.

    Wie bereits angedeutet, fragt mich tagsüber bitte nicht mehr nach dem Kinderschreck... Abends im Pitz wird der ab jetzt gesungen (Ausserdem kann ich auch noch andere Lieder spielen)


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Tippeti-top, wurde einmal vom Fähdrich und Fitje angeklagt wegen Verschändelung des Orkbanners. Das war meine grösste Interaktion mit dem Stab und wenn ich dort nicht soviel um die Ohren gehabt hätte, hätte ich das eigentlich gerne weiterverfolgt und wäre vor Gericht gezogen.


    - Neuer Feldweibel und sein Weibel?

    Schwenk Links? Oder doch rechts? Wurde einige Male verwechselt und das durchführen dieser beider Befehle lief, glaube ich, auch schon besser. Die Weibel waren allerdings gut und ich hatte in den Schlachten das Gefühl, in guten Händen zu sein. (Die Szene in der Endschlacht als uns der silberne Heerführer angeschrien hat vorzurücken und kein Knecht sich auch nur bewegt hat war herrlich. DAS ist Weibel-Treue)


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    War gut. Ich habe zwei Tage lang rumgeweint wie arm ich doch sei, holte mir aber nie meinen Sold ab. Tja...


    - Musterung / Medizinische Musterung

    Ich war im Altersheim bei der Musterung. Das war wie alle Interaktionen mit denen ziemlich witzig. Bei der Musterung war ich in der dritten Reihe, als einer der Letzten. Die waren alle sehr nett zu mir, was mich überrascht hat. Ich muss ja ein echt toller Knecht sein


    - Schlachten/Kämpfe

    Die besten Schlachten die ich je an einem Drachenfest erleben durfte. Stahlwaden sind mir sehr wenige aufgefallen und in der Entschlacht habe ich so lange wie noch nie überlebt. Zielen können die meisten Bogenschützen immer noch nicht, aber mehr Pfeile in die Beine als ins Gesicht kassiert. Schildwälle sind immer noch schwierig zu überwinden, aber ich mag diese Schere, Stein, Papier-Konzept auf dem Feld. Wir wurden einige Male sehr gut eingesetzt und konnten brillieren. (Gegen grün und gegen Gold). Habe mitgekriegt, dass einige das Manöver: 'Links um, Wehr zum Angriff, Sterben' doof fanden, ich fand das ziemlich knechtig.

    Zweikämpfe und kleinere Gemetztel hatte ich diese Jahr nicht viele. Vieleicht wurde ich weiser, aber ich habe tatsächlich nicht so viel Streit mit Orks angefangen.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten? & Schlagbaumbewachung

    Da ich in den verschiedenen Lagern ziemlich herumgekommen bin, habe ich mich mal ein bischen umgehört. Ich wurde als Musiker in einige Lager eingeladen, wo die Leute behaupteten, noch nie mit Knechten interagiert zu haben. Wir würden einschüchternd und abweisend wirken, auch das sexualisierte Spiel kam dabei auf. Ein Gespräch wurde sogar OT-ziemlich hitztig, als ich erähnte, dass wir schon Beschwerden erhalten hätten, wir seien zu nett. Meiner Meinung nach, ist unser Spiel und das Pöbeln am Schlagbaum in den letzten Jahren ziemlich Spielerfreundlich. Ich gehe davon aus, dass einige (vor allem Spielerinnen) vor einigen Jahren mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben und das LKL seither meiden. Man kann ja keinen zwingen zu uns zu kommen und ich glaube die, die bei uns waren, hatten eine gute Zeit.

    - Steckenkrieg

    Nicht gross mitverfolgt dieses Jahr, Fuss wieder Futsch... Noch ein Jahr und dann haben wir den Stern


    - Aufträge?

    Abgesehen von Schlachten war ich nicht bei sehr vielen Aufträgen dabei. IT findet mein Charakter Nieten-Aufträge natürlich geil (Man zieht vor ein Tor oder zu den Zwergen und dann ist dort nix...), OT war ich ziemlich angepisst, weil man sich ja für einen Einsatz bereithält mit der Aussicht auf ein bischen Spiel. Ich mach das Zeug ja nicht wirklich nur um am Ende eine Handvoll Kupfer zu erhalten. Dann sind schnell mal zwei Stunden weg in denen ich mich Gerüstet habe und rumgestanden bin. Natürlich ist davon viel nicht vorhersehbar, aber das war ein kleiner Frust-Fleck in meinen Augen. (Da kann man wahrscheinlich auch nicht viel gegen machen)


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Einteilung war gut, habe leider während meiner Schlagbaumwache eine kleine DF-Auszeit gebraucht... Aber sonst stand ich ganz gerne da rum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minute 8:30 läuft ein Fähnlein von uns vorbei und bei Minute 17 sieht man ein bischen was von den Fechtübungen vorm Schlagbaum... Fitje kriegt aufs Maul

    Ich sehe grundsätzlich beide Seiten des Arguments und habe auch schon Erfahrungen auf die eine oder andere Art gemacht... Ich weiss nicht mehr wessen Kinder es waren, die mit ans Treffen auf die Haderburg im Tirol gekommen waren (Wo das Verhalten ähnlich deftig war wie bei uns im LKL), aber diese Kinder waren definitiv eine Bereicherung fürs Spiel.

    Andererseits entsteht natürlich dieser Aufpass- und Beschützerinstinkt. Nicht nur bei Kindern (Ich habe zum Beispiel auch die ersten 10min der Endschlacht überhaupt nicht gekämpft, sondern nur versucht gestürtze Leute aus dem Gedrängel zu ziehen) Ich glaube das lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Ich glaube Kleinkinder und Babys zuzulassen, und für 4-16 Jährige dann wieder ein Verbot aufzustellen wäre auch irgendwie merkwürdig... Es gibt auf den Mittelaltermärken in der Schweiz ein etwa 4 Jähriger Knabe, der sobald er unsere Gruppe erblickt auf Schritt und Tritt folgt, weil er unsere Musik war (Spricht französisch den Text versteht er nicht mal). Seinen Eltern ist das völlig egal und da ist für mich dann der Spass und Knecht-sein pausiert. Weil dann tritt genau dieser Aufpasser-Instinkt. So gern ich sagen würde: 'für den Bengel bin ich nicht verantwortlich', das kann ich nicht.

    Auch Babys und ihre Eltern will ich nicht mit Pitz-Gesängen bis um 5 Uhr vom Schlaf abhalten, sodass am nächsten Morgen alle angepisst sind und sich OT-Konflikte anbahnen.


    Ausserdem würde ich auch den 'Kinderschreck' nicht mehr singen wollen, wenn Kinder im Lagen wären. Da wäre es mir zu blöd immer über die Schultern schauen zu müssen. Ich finde es ein wirklich witziges Lied, sehe aber auch, dass es Leuten, die den Kontext nicht kennen und einfach am Biergarten vorbeigehen und zufällig zuhören in den falschan Hals geraten könnte. Ich glaube ich werde es kommendes Jahr einfach nur noch an Pitz-Abenden singen...

    - Lagerplatz

    Das offensichtliche ist uns wohl allen bewusst. Steigung/Neigung ist scheisse. Was mir letstes mal jedoch nicht wirklich aufgefallen ist, war die beschissene Neigung der Toiletten. Gerade mit unseren Kuhmäulern, die oft nicht unbedingt gutes Profil haben war das echt eine Qual. War dankbar dafür, dass sie so in der Nähe waren, und auch dafür, dass wir den Pitz mehr durch Zufall "verkehrtrumme" aufgestell haben und so einen Direktzugang zum WC hatten. Vielleicht nächstes Jahr fast nur diesen Eingang lassen, um externe Besucher zu vermeiden. Bringt halt auch den Nachteil, dass mehr zirkulation im Pitz gibt, aber das nehme ich gerne in Kauf für weniger benutzte Klos. Das Warnschild hat nicht so viel genutzt.

    - Liedgut/Gesang

    Ich habe das Gefühl dieses Jahr wurden sehr viel mehr Lieder im Geviert gesungen, als in vorgehenden Festen. vor allem als wir in der Endschlacht bei den Grünen standen, hatte ich das Gefühl, dass wir auch bei den Umstehenden gut angekommen sind. Im Lager selbst hat mir das Singen auch sehr gefallen. War nur schade, dass ich nichr viele englische Lieder kannte, die zu uns passen, um auch unsere Ungarischen Freunde zu bespassen. Alles in allem: Musik war geil.

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Als trauriger Spiesser, hab ich nicht sehr viel von der hohen Verwaltung mitgekriegt. DIe Steckenknechte waren aber sehr lieb dieses Jahr. Vielleicht auch nur, weil ich mir nie etwas habe zuschulden kommen lassen, aber ich musste nie auch irgendwelche Bestechungsgelder zahlen.

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    An sich eigentlich gut. Ich habe jetzt so im Schnitt etwa 7 Kupfer am Tag ausgezahlt bekommen. Den Rest hab ich mir in freiwilligen Arbeiten (Leute ausrauben, Musik machen, Anstellungen unter der Hand, etc.) dazuverdient. Ich denke, der Fakt, dass wir wenig Sold bekommen regt mich nur zu zusätzlichem Spiel an. Die Preise ausserhalb des Lagers sind halt einfach horrend. Aber ich kam eigentlich ganz gut zurecht. Das ich nach meiner Hochzeit pleite war, fand ich eigentlich ziemlich witztig. ch fände es merkwürdig, wenn ich mir als armer Knecht ein solches Ereignis einfach aus dem Ärmel schütteln könnte...

    - Musterung

    Mittlere Musterung. Fand es merkwürdig, dass ich als Kampf-komplett gleich viel Sold bekam wie ungerüstete, aber vielleicht hätte ich bei Belobigungen nicht Obristenmord erwähnen sollen. Habe nur festgestellt, dass ich beinahe OT ein bischen frustriert war, aber wie schon erwähnt hat der Sold für mich absolut gereicht. Die Musterung an sich war witzig.

    - Medizinische Musterung

    Finde es schön, dass unterdessen sehr viele verschiedene Musterungen angeboten werden. Ich war bei Weiss zur Gruppenmusterung. Verkürzt die ansonsten schon sehr lange Wartezeit und war eine angenehme Abwechslung zum Maesch. Ausserdem habe ich die Musterung im Altersheim mitbekommen, wo einige der Knechte Unterwäsche für die Omas und Opas aufhängen mussten. Der Anblick war eins meiner Highlights vom Fest.

    - Drill? Manöver? / Neuer Feldweibel und seine Weibel?

    WIR LIEBEN DEN DRILL!! Aber ganz ehrlich ich habe die Drills an denen ich teilnahm sehr genossen. Die Funktion des Feldweibels ist meiner Meinung nach keine Beneidenswerte. Es braucht Ziet, rauszufinden welche Befehle aufeinander wie abgestimmt werden können und da gibt es nur üben, üben, üben. Wie halt im Militär auch. Ein Drill ist mir ziemlich Chaotisch in Erinnerung geblieben, aber da dieses Jahr sehr viele neue Teilnehmer und auch neue Befehlsgeber hatte finde ich das selbstverständlich.

    - Schlachten/Kämpfe

    Dasselbe wie schon so oft. Gegen Grün, Rot oder Blau zu kämpfen ist scheisse. Die unverwundbaren Stahlwaden der Grünen sind legendär und nur Tyron Nightfires Drachenhaut-Rüstung vermag die zu übertreffen. Unserer Sturmlauf ins grüne Tor fand ich persönlich eine geile Aktion, aber ich war in Rüstung und bin nicht der kleinste der Knechte. Das war für andere ungerüstete, die zwischen uns eingeschlossen waren schon ziemlich gefährlich. Wäre da wer gestürzt hätte das böse enden können. In kleinen Scharmützeln oder in Zweikämpden gegen Wandel oder Orks habe ich wiederum sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Endschlacht war zwar wegen unserer Plazierung ziemlich unspäktakulär für uns, aber ich hatte trozdem Spass. Oft will ich sowieso schön sterben, als zwei Stunden in der Sonne auf Schilde einzuhämmern. Ich kann mich nur an eine Instanz erinnern, wo wir von unseren Auftraggebern in der Endschlacht wirklich gut eingesetzt wurden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit: Feldschlachten und Kämpfe oft witzig, Belagerungen richtig Scheisse

    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Kulturabend: Leider war ich beim Kulturaben nur beim ersten Teil anwesend, aber ich habe gehört, dass die Puppenspieler echt gut waren. Von dem an das ich mich noch erinnern kann, haben mir viele der Vorstellungen gefallen.

    Prozesse: Gab keine Knüppelgasse... Meh

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Das Pöbeln hat sich meiner Meinung nach stark beruhigt. Ich glaube das fieseste, das ich gehört habe war ich selbst, den Orks gegenüber, aber die können das ja gut einstecken. Nur einmal wurde die Gewandungs-Qualität eines Passanten fast schon OT-bemängelt, aber nach einem kurzen Hinweis, wurde das soviel ich weiss nicht wiederholt. Die schönste Hose Aldradachs war übrigens anscheinend erst 16 und auch ich hab mich schuldig gemacht ihre Hose zu loben, bei bei schwer einschätzbarem Alter stelle ich jetzt das Pöbeln komplett aus (Heiraten tu ich trozdem). Zum Glück merkt man schnell wenn die Spieler gar nicht drauf eingehen und kann das Pöbeln auch wieder einstellen. Habe aber auf jedenfall sehr viel mehr amüsierte als mürrische Gesichter gesehen.

    Ich glaube ernsthaft die Leute beginnen uns zu mögen.

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Sehr zugänglich. Sogar der dreckige Nurgle-Seuchenpriester der auf meiner Hochzeit "Gast" war wurde ohne weiteres ins Lager gelassen. Wenn man wirklich reinwill, glaube ich schafft man das auch. Man kann immer noch ein oder zwei Kupfer Bestechungsgeld annehmen, aber die Leute kommen auch so rein wenn sie einen Grund haben. Die Tavernenkarte hilft dabei ungemein.

    - Steckenkrieg

    Hätte gerne mitgespielt. Aber wir brauchen dringend eine Lösung für die Punkterechnung. Ist ja irgendwie auch witzig, dass Rosso-Verde die Unterhunde sind die nie gewinnen. Aber dieses Jahr haben sich sogar die Fans ziemlich zurückgehalten und es hat dennoch nichts gebracht.

    Die Idee, die Wächter auf beiden Parteien von den Landsknechten zu stellen, die Fans der der jeweiligen Mannschaft sind, kommt nicht von mir, aber finde ich echt gut. Im Notfall stechen wir die Hooligans die wirklich nur da sind um das Spiel zu stören, und sich nicht mal den anderen mit Fans prügeln, einfach tot.

    Breiteres Spielfeld.

    - Aufträge?

    Kriegsaufträge gab es dieses Jahr nicht besonders viele, oder ich hab es wegen meines Fusses nicht ganz mitbekommen. War bei vielen Begleitschutz Aufträgen dabei, die waren vor allem in feindlichen Lagern ziemlich lustig - (Wandel, etc.) ansonsten halt laufen und gut aussehen. Die Entführung der Braut aus den Kolonien war auch ziemlich witzig. Beim Ehefrau versteigern, ist mir erst richtig bewusst geworden wie arm ich eigentlich bin.

    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    Ich hatte nur einmal Wache, einfach ziemlich lange. War aber voll in Ordung.

    - Weiteres

    Betrifft zwar nicht unser Lager, aber der Limbus war ja echt mau dieses Jahr. Überhaupt nicht gruselig, viel zu hell und die Geister waren einfach Typen im Mantel und Kapuze. Verstehe ja das es echt heiss ist da drin, aber die Ausstattung ist auch ziemlich zurückgegangen. Ziemlicher Unterschied zum Seelenfresser Jahr, wo ich mir fast in die Hose geschissen hab. Dieses Mal hatte ich nach dem ersten Mal eigentlich gar keine Lust wieder reinzugehen. Ist mir nur aufgefallen.

    Ich würde davon abraten diesen Kerl ins Lager zu lassen. Ist wahrscheinlich Falschspieler. Er hat mich bei bisher jedem Würfelspiel ausgenommen und abgezogen. Dabei bin ich doch bekannt für mein Würfelglück

    :(