Beiträge von Friedrich Rieke

    Die Abänderung bezüglich der Hosen ist nicht sonderlich schwierig und da es sich hier ohnehin nur um Konzeptzeichnungen handelt, würden wir Jedem, der sie als Vorlage nutzt, selbiges empfehlen. Schamkapseln finden ohnehin große Zustimmung bei uns ;)


    Das mit der Taille bei den Frauen verstehe ich nicht recht. Wie setzt man die Taille höher?


    Die Bilder sind interessant, woher stammen die?

    Da die eigentliche Bewerbung im Grunde abgeschlossen ist ( 3/5 :thumbup: ) möchte ich hier gerne ein paar Konzeptzeichnungen vorstellen und Meinungen dazu einholen, insbesondere ob sie LKL tauglich sind.



    1. Einfache Staatstruppe
    2. 'Standartenjungfer'
    3. Schreiberling
    4. Bürgerliche
    5. Bürger
    6. Edle Dame


    Das sind alles Konzeptzeichnungen, wie wir sie bei uns als Carroburgern denken könnten. Mich interessiert jetzt, in wie weit sie LKL Konform gehen (Mit Blick auf 2016)

    Herzlich Willkommen.


    Mir gefällt die Farbwahl, hast du Leinen oder Wollstoffe verwendet? ... nur aus Neugierde^^


    Da die Frage noch nicht aufgekommen ist und du, deiner Vorstellung nach keiner Gruppe angehörst: Wie steht es um einen Schlafplatz/Zelt?

    Die Gamschen sind eine Notlösung, die Schuhe darunter sind Larp-Stiefel (Ambientig) und zusätzlich sind Neue bestellt, die im laufe der Woche kommen.
    Der Hut in seiner Grundstruktur soll so bleiben. evtl. wird das Hutband noch Rot, weitere Federn dran und gegebenenfalls ein Spruchband.


    Das währe in ihrer Gesamtheit die Gewandung von Friedrich (getragen z.Z. von Hartlund) mit Hut, Waffenhalter, Rapier (nach Leitfaden Gelb) und Stiefeln (nach Leitfaden Gelb)


    An ein zwei Stellen wird noch nachgebessert (Knöpfe am Kragen, Nesteln von zweiloch auf Vierloch ändern, da man sie hier nicht wahr nimmt)


    Bei Hartlund poste ich Bilder mit selbiger Uniform nur anderen Stiefeln, Waffenhalter, Hut. Im Grunde ist sie mit meiner Identisch, die Unterschiede sind an der Skizze (siehe Bewerbung Hartlund) nur in den Schlitzen und leicht beim Ärmelschnitt. Ich hoffe, dass dies als Grundlage einer Bewertung reicht, die Bilder der zweiten Uniform werden zwar noch ergänzt, ich schätze jedoch erst Anfang ... Mitte ... Ende der Woche? DHL weiß mehr ^^'

    Update:
    Ich kann schon jetzt sagen, das heute Abend hier nur eine komplette Uniform präsentiert wird. Bei der Zweiten gab es Unstimmigkeiten die zu Änderungen führen, was bedeutet die entsprechenden Bilder folgen Anfang nächster Woche. Ich kann allerdings versichern, dass sie der Ersten abgesehen von Details stark gleicht.
    Ich bitte um Entschuldigung für diese weitere Verzögerung.


    Aus Sicht des Gremiums sollte man erwähnen, dass die Bewerber durchaus ein Interesse daran haben sollten, zeitig einige Tage VOR dem DF die Klamotten zu präsentieren... denn FALLS wir die Aufnahme ablehnen hätte der Abgelehnte dann 0 Zeit sich ein neues Lager zu suchen.


    Die Problematik wird aber noch im Knechthing erörtert.


    Es kann keine Rede davon sein, dass wir unsere Klamotte 'nicht fertig stellen wollen', bzw. nicht präsentieren Wollen. Es gibt nun einmal Äußere Umstände, die zu Verzögerungen führen.
    Zwei Beispiele:
    DHL Streik > Stoffe haben Lieferzeit von 3 Wochen!
    Änderungswunsch 'Nesteln' > Verzögerung 1 Woche.


    es ist in keinster Weise so, dass wir mit eurer Gutmütigkeit spielen, Sonderrechte Fordern oder Rumjammern. Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir eine fertige Klamotte präsentieren, wenn diese fertig ist. Genauso wie ich von Anfang an gesagt habe, dass wir Imperiale sind und uns in erster Linie danach Orientieren möchten. Mit Nesteln, Hutänderung und Einschränkungen in der Bewaffnung sind wir dem LKL bereits entgegen gekommen, wir werden aber keinen Identitätsverlust hinnehmen, nur um auf Gedeih und Verderb ins LKL zu kommen.
    Die Gewandung einer Nonne (nicht Priesterin) hat sich in den letzten paar Hundert Jahren nicht wirklich verändert. Die Shalya orientiert sich daran und in meinen Augen sorgt jede Annäherung an etwas Landsknechten haftes dafür, dass man sie nicht mehr als Nonne wahr nimmt.


    Ich möchte betonen, dass das, was ich hier schreibe, in keiner Weise angreifend sein soll, auch keine Beschwerde. Es sind Fakten. Wir präsentieren eine Klamotte (Vor Beginn des DFs)> Gremium entscheidet 'Ja' oder 'Nein' > Wir akzeptieren diese Entscheidung. Es ist nicht so, dass wir plötzlich kein Lager mehr zur Wahl hätten und auf dem Schlachtfeld kampieren müssen. In Massenlager wie Rot, Blau und Grün kommt man IMMER rein, besonders bei Frühanreise. WIR werden auf dem DF sein und auch mit unseren Imperialen. Ob wir das LKL unterstützen/bereichern oder für irgendeinen eierfanatischen Avatar zu Felde ziehen, das liegt letztlich in eurer Hand.


    Zuletzt bitte ich Jeden die Sache einfach ein bisschen Entspannter an zu gehen. Stress vor der Con sorgt nur für Frust und ist nicht förderlich. Jetzt Tiefenentspannt > Montag Abend gemeinsam einen Heben, Aye?


    Zwei Bilder vom derzeitigen Stand der Schneiderin zur Anprobe. Die Hose hätte alleine noch nicht gehalten, gleicht dem Hemd jedoch optisch.
    Am 17.07. werden beide Uniformen fertig sein.


    Es ist schön, dass du Interesse daran hast, dass diese Bewerbung Abgeschlossen ist, aber wie bereits geschrieben, gibt es endgültige Bilder am 17.07., daher ist es gänzlich unnötig hier auf den Tisch zu hauen.
    Es ist nicht so, dass hier nen Haufen Stoff liegt und ich zu Faul bin die zu bearbeiten. Die Uniformen sind eine Auftragsarbeit und wenn sie fertig sind, dann sind die fertig. Wenn dir das nicht genügt oder wir die (jetzt zum ersten Mal genannte) Deadline des 24.07. nicht einhalten, dann werde ich euch gewiss keinen vorheulen und mit unfertiger Klamotte ankommen, sollte das deine Sorge sein.


    Der Hut wurde lediglich ergänzt, weil bei dem ersten Modell negative Äußerungen aufkamen, schlicht als entgegenkommen.


    Ja, es sind zwei Bihandkämpfer, von beiden wird es, so Gott will, am 17. Bilder geben. btw. wurde die Anmerkung bezüglich Nesteln zwischen Hemd und Hose an die Schneiderin weiter geleitet und umgesetzt.


    Wenn ihr derweil etwas bewerten wollt, hat unsere Shalya ebenfalls Bilder gepostet.


    Neuauflage des Hutes, Material noch immer Filz. Es fehlen noch weiße Straußenfedern, Zinnsymbole und ein Holzlöffel.


    Die Idee der Verbindung zwischen Hose und Hemd Via Nesteln finde ich gut, werde mit der Schneiderin besprechen wie es umgesetzt wird, ebenso den Ausschnitt Tiefer zu setzen.


    Hier die Konzept-Zeichnung. Das Oberteil ist ein Hemd, auf den Bildern ist die Unterkante noch nicht fertig. War die Anprobe, das Hemd wird noch gekürzt und letztlich, wie ein Hemd, in die Hose gesteckt, welche dann gegürtet wird. Denke, dass es dann nicht mehr lose sondern deutlich enger anliegen wird, ebenso wie bei den Ärmeln noch die Manschetten fehlen. Ein Körperbetonter Schnitt, gleich einem Wams, sähe an uns Beiden (Bihandkämpfer) nicht recht aus, da wir etwas beleibter sind ;)


    Hose Knielang und mit Strümpfen darunter, aye.


    Der Hut war erstmal die einfachste Variante, ich probiere mich z.Z. an etwas Barett ähnlichem sowie einer Bundhaube darunter.

    Aye, hier soll noch etwas kommen.


    Zur Zeit standen uns andere Cons, sowie das ZDL im Weg und haben unsere Arbeiten etwas ausgebremst.
    Wir werden maximal drei Leute sein, zwei Bihandkämpfer eine Shalya Schwester.
    Ich kann allerdings erst Mitte bis Ende des Monats erste Bilder zeigen, da unsere Schneiderin im Verzug ist.

    Das Bewerbungsverfahren im HdC ist nicht groß Anders. Du stellst dein Konzept vor und postest Bilder von der Gewandung… dann kommen „Verbesserungsvorschläge“. Typischerweise ist ihnen die Gewandung zu sauber, sprich künstlich Verdrecken und Abnutzen ist die Devise. Wie hier gibt es auch beim HdC ein Bewerbungsgremium und nur wenn dieses Zustimmt erfolgt die Aufnahme. Jetzt kann aber jedes Mitglied ein Veto setzen und dieses Begründen und durch die hohe Aktivität der Barbaren im HdC und da zu meiner Zeit 2/3 der Gremiums Mitglieder Barbaren waren, hat die Zahl der ranzigen Barbaren im Laufe der Zeit stetig zu genommen, Chaoskrieger eher weniger.


    Natürlich gibt es bei euch auch eine Bewerbung, nicht Jeder Hinz und Kunz kann ins LKL und das ist auch richtig so. Aber ich werde kein Bewerbungsverfahren daraus machen, alle paar Wochen Fortschritte Posten und mir ‚Tipps‘ und Vorschläge anhören, wie man was machen könnte. Die Uniformen werden von einer Schneiderin mit Meistertitel gefertigt, die Rüstungen bearbeitet von Metallbauern und bei den Waffen zücke ich nur meine EC Karte. Ich schätze mal in 2-3 Monaten werdet ihr Bilder erhalten und das von Kompletten Gewandungen. Als Gruppe und auch jede Einzeln, damit ihr euch Entscheiden könnt. Die ‚Freischäler‘ (Ab jetzt Arbeitstitel) werden schlicht keine Uniformen tragen. Es gibt beim Imperium nun mal Staatstruppen und Freischäler, bzw. Freicorps. Diese tragen die Landesfarben, aber keine Uniformen. Ich werde beim Schnitt der Hose und dem Hemd auf Stilmittel der LK Zeit zurück greifen (Geschlitzte Ärmel, Schamkapsel) aber sie werden kein Vergleich zu den fertigen Gewandungen der Bihandkämpfer. Ihr bekommt von mir keine 0815 Nuppel in Piratenhemd, Pluderhose und Kopftuch vorgesetzt, macht euch da keine Sorgen.


    Letztlich gilt für uns aber, ganz unabhängig von eurer Bewertung letzten Endes, dass wir Alle ins LKL gehen oder keiner. (Die Tileaner außen vor genommen)
    Unsere Gruppe kommt so oder so, wenn alles Komplett ist liegt die Entscheidung letztlich bei Euch, ob ihr uns als Unterstützung des LKL haben wollt oder eben nicht.

    Nein, "Sigmars-Reich" ist ein seperates Forum von Leuten die planen bis 2017 ein Themenlager Imperium auf zu ziehen. Schätzungsweise werden sie mit 50-X Mann 2015 ein Viertel im roten Lager erhalten.


    Im Schwärzen sind wir bestens Ausgestattet. Einer unserer Leute Arbeitet in der Industrie und lässt sie Chemisch Brünieren und die Gravur erfolgt mit einer CNC Maschiene, wenn ich seine Ausführungen richtig verstanden habe. Ich überlasse solche Dinge meinen Fachleuten.

    Guten Tag die Herren und Damen,


    ich werde mich in den folgenden Zeilen bemühen, etwas Klarheit in die Bewerbung zu bringen.
    Vorweg: Ich bin einer der zwei Bihandkämpfer In Spe und effektiv der Organisator der Gruppe.


    Fangen wir mit der Erklärung des Namens an. Diese diente nur der Gruppenvorstellung im imperialen DF Forum „Sigmars-Reich“, wo wir ebenfalls Anschluss suchen. Allerdings sind die Organisatoren diesen Projektes mit mangelnder Beteiligung seitens der potenziellen Mitglieder gestraft, daher messe ich dem ganzen nicht mehr viel bei.
    SOLLTEN wir 2015 Teil des Landsknechtenlagers sein, dann fügen wir uns in die gegebene Kommandostruktur ein und kämpfen in der Formationsart, die den Befehlshabern die Beste scheint.


    Zum Thema Priesterin: Im Grunde reden wir lediglich von einer Nonne, keiner richtigen Priesterin die Zeremonien abhält. Als solche muss sie keine Glaubensdebatten mit anderen Priestern führen und auch keine Predigten halten. Wer Trost sucht, der kommt zu den Schwestern der Shalya. Als Assistentin im Lazarett oder mit Armenspeisungen u.ä. Spiel wird es ihr gewiss nicht Langweilig.


    Zur Kanone: Diese wird mit einem Spanngummi die Munition verschießen. Ob ein Knall dahinter steht hängt von der Findigkeit unserer Metallbauer ab. z.Z. gibt es Überlegungen die Abzugvorrichtung mit einem Schlaghammer und Schreckschusspatronen zu kombinieren, aber auch die Kanone steht noch in der Planungsphase.


    Zu den LK Gewandungen: Die Dort gezeichneten Schuhe sind NICHT repräsentativ. Sie sind gedacht um die Skizze ab zu runden. Es geht bei der Zeichnung nur um den Zweiteiler. Davon ab werden die Gewandungen von der Schneiderin unseres Vertrauens gefertigt, ich habe da keinen weiteren Einfluss drauf, denn die Skizze und die Stoffwahl.
    Dazu passend die Farbgebung: Rein nach Hintergrund sind Carroburger nur Rot. Einige Modelle wurden von GW als Sekundärfarbe mit Schwarz bedacht, ich habe dazu aber keinen Nachweis gefunden woher das stammen soll. Im Lexicanum wird nur von Rot geredet.
    Rot alleine fanden wir allerdings recht langweilig und da die Rüstungen der Bihandkämpfer schwarz Brüniert werden um dann Lasergravuren zu erhalten (WH Symbole) würde mir persönlich das Konzept zu düster erscheinen, wenn wir Schwarz Rot mit schwarzen Rüstungen währen, daher naheliegend das Reikland-Weiß wieder hinzu geholt. Ja, Rot-Weiß ist Talabheim, aber ebenso wie es Reikland in Weiß/Rot, Weiß/Blau oder auch Weiß/Grün gibt (Quelle: Uniformen und Heraldik, das Imperium), sehen wir unsere Farbgebung schlicht als die Individualität unserer Einheit an.


    Schwarzpulverwaffen: … sind im Imperium bei jedem Idioten an zu treffen, weshalb fast jeder aus unserer Truppe mit dem Gedanken spielt sich eine an zu schaffen, sei es nur der Optik halber.
    Allerdings wäre dies ein Kompromisspunkt, bei dem wir für das DF gewiss uns an das LKL anpassen würden und auf diese Waffengattung verzichten.


    Zu den „Mitgliedern“: Ganz streng genommen gehören offiziell nur die drei Staatstruppen und die Shalya Schwester zur Gruppe. Die beiden Tileaner sind Bekannte die uns als Söldner begleiten wollen. Beide sind Erwachsen und auch befähigt zu zweit in ein anderes Lager zu gehen, sie sind nicht an uns gebunden und wir auch nicht an sie.
    Die als „Freischäler“ deklarierten Personen sind schlicht Leute, die entweder Frisch im Larp sind oder vom Konzept noch nicht überzeugt. Wir ziehen sie als Freischäler in einfacher Gewandung bei uns mit, um ihnen Einblicke in das Spiel zu gewähren, wie wir es uns vorstellen und um im Optimalfall die Kanone zu bedienen, für die uns ansonsten die Besatzung fehlt. Ich werde auch hier gucken, eine Gewandung zu finden, die eure Augen nicht bluten lässt und den Geist der LK Gewandung irgendwo aufgreift. Wir nehmen uns für so etwas gerne WH Miniaturen zum Vorbild und ich denke das diese, so sie willens sind, sich eingliedern lassen.


    Im Allgemeinen: Ich war vor kurzem noch Teil der HdC und habe zwei Mal einen Bewerbungsvorgang über mich ergehen lassen. Das erste Mal, für meinen Ungeteilten und das zweite, als er sich einem Gott verschrieben hat. Diesen Unsinn mache ich nicht noch einmal mit. Wir haben ein festes Bild im Kopf, wie unsere Gruppe aus zu sehen hat. Unser Anliegen ist es, zu sehen in welches Lager wir am besten passen und welches uns überhaupt aufnehmen würde. Sobald die Gewandungen fertig sind, werden wir diese hier Präsentieren und dann liegt es an Euch, dem LKL zu sagen ob ihr uns als Gruppe zulasst oder eben nicht. In kleinen Punkten, wie den Schwarzpulverwaffen, können wir entgegen kommen, in anderen, wie eurem Wunsch nach mehr Hellebarden, definitiv nicht. In erster Linie wollen wir Imperiale sein, im Zweifel auch in einem anderen Lager.


    Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben, für eure Aufmerksamkeit


    Friedrich Rieke/ Steffen Simon


    PS: Dieses Bild ist grob unsere Vorlage warum wir auf schwarze Rüstungen gekommen sind. Dort eingeprägte Symbole, wie der Lorbeerkranz, währen bei uns dann Lasergraviert, sprich Silbern:


    http://beastblog.computed-solu…carroburg-greatswords.jpg