Beiträge von Hans

    Ich danke euch allen fuer euer Feedback. Da scheinen wir ja doch ganz gut sowas wie einen Lagerkonsens abgebildet zu haben. Ich hatte nur den Eindruck, dass vermehrt Leute nicht einverstanden waren mit unseren Entscheidungen. Um so besser, dass es "nur" die Kommunikation war. Daran laesst sich ja leicht arbeiten. Auf eine Sache mag ich explizit antworten, ansonsten fasse ich unten die Punkte mal zusammen. Ggf. koennen wir das bei der OT Gemein diskutieren.

    Einen Abstimmungsstart, wie jetzt bei Isabella, wo es effektiv nur ein Foto vom Kleid gibt, finde ich persönlich ein bisschen früh.

    Das war nicht als Abstimmungsstart gedacht, sondern als Merkhilfe. Ich versuche fuer alle Vorstellungen direkt einen Abstimmungsthread zu machen, da man dort leichter sieht wie viele Daumen es gibt. Anzahl der Antworten = Anzahl der Daumen. Fand ich uebersichtlich und einfach.


    Zusammenfassung:

    1. Kommunikation verbessern
      1. In die Foren Signatur schreiben, dass man Gremiumsmitglied ist
      2. Klare Unterteilung in MUSS und KANN
      3. Von mehr als nur einem Gremiumsmitglied Nachrichten bekommen
      4. Das Gremium sollte auch aktiv kommunizieren, damit nicht nur alle anderen ihre Meinung abgeben
    2. Leitfaden
      1. Klar sagen, dass auch ein Konzept okay ist und WIP gerne gesehen
      2. Ampelsystem ist gut, aber klarer sagen wie das gemeint ist - es gibt ein idealbild und je naeher man in einigen Punkten dran ist, desto schluderiger kann man in anderen sein
      3. Rollenvorgabe - jede*r mag miese Bastarde mit langen spitzen Stoecken. Ausnahmen muessen begruendet sein. Kein Bock ist ein dummer Grund
      4. Man kann von Leuten erwarten, dass sie sich 30 Minuten Zeit nehmen und den Leitfaden lesen
    3. Strenge
      1. Wird grundsaetzlich begruesst, aber bis weilen auch schwierig zu begruenden wegen der alteingesessenen
      2. Daher aber auch wichtig, da man niemanden mehr rauswirft

    Es wird dieses Jahr wieder spaziert! Ich habe mich zwar auf den letzten Drücker drum gekümmert, aber 18 Tavernen beisammen und die Karten fertig. Als Neuerung gibt es dieses Jahr auch eine zweite günstige Karte für nur einen Kupfer (plus ggf. Willküraufschlag), die nur Tavernen führt, wo man etwas zu trinken für ebenfalls nur einen Kupfer erhält (Willkür obliegt den Wirten). Denn Hans und Gundolf haben ein Herz auch für die armen Knechte ohne großen Tagessold.

    Na feini, damit sind alle Pflichten erfüllt. Die Aufnahme ist zwar schon bestätigt, ich freue mich aber trotzdem über das Update.


    An Federn bist du ja dran, ansonsten bleibt für mich als mögliche Verbesserungen mehr Puff an den Ärmeln und vorne auf der Brust Deko. Sei es Schlitze, Stickereien, was auch immer. Von hinten ists ganz spannend, von vorne ein bisschen leer. :)

    Das sieht sehr gut aus! Da die offizielle Zeltanmeldung schon durch ist (wir bekommen euch und euer Zelt bestimmt trotzdem irgendwo unter) und damit kein Zeitdruck besteht, würde ich noch warten bis wir die Klamotten an euch sehen. Aber rechnet ruhig mit einer Zusage, die Klamotte ist super.


    Zur Wehr: Kümmert euch da auf jeden Fall im Vorfeld drum. Ihr scheint ja auch schon Kontakte ins Lager zu haben, eventuell könnt ihr euch auch etwas ausleihen. Eine Stangenwaffe ist für das Geviert zwingend erforderlich.

    Hi Markus und willkommen bei uns!

    Das ist ein sehr guter Anfang. Ich denke, deine Klamotte sollte passen, wenn sie fertig ist. Dem bereits genannten Feedback kann ich mich dabei nur anschließen.

    Für mich MUSS erledigt werden:

    • Schamlatz dezenter
    • Hose und Wams verbinden (idealerweise bleibt das Wams auf genau der Höhe wo es ist und die Hose wandert hoch)

    Außerdem KANN erledigt werden:

    • Federn an den Hut
    • Nochmal doppelt so viele Streifen an die Ärmel, damit dort mehr Volumen und weniger kahle Stellen sind
    • Insgesamt ein paar Details wie Gürtel oder Stickereien/Schlitze/Deko an der Wams Vorderseite
    • Ich glaube ein gerader Ausschnitt (siehe Bild) anstelle des V würde deiner Klamotte sehr gut stehen (oder gleich das Wams vorne aufschneiden und einen geschlitzten Brustfleck rein)

    Mit den Ottern hast du ja sehr kompetente Leute direkt zur Hand, ansonsten schreib auch gerne hier falls du Fragen hast.

    Hallo!

    Ich und auch die anderen Gremiumsmitglieder haben zuletzt öfter gehört, dass wir zu streng seien und der Ton zu rau sei. Die Kommunikation ist wirklich ausbaufähig, insbesondere eine klare Aufstellung von MUSS und KANN. Da werde ich bzw. werden wir dran arbeiten. Es ist sicherlich auch sinnvoll ersichtlich zu machen, welche Kommentare vom Gremium kommen und welche nicht. Die Strenge sehe ich aber als etwas, das wir diskutieren sollten. Schließlich sollen wir als Gremium sicher gehen, dass gewisse (teilweise sehr diffuse und persönliche) Standards eingehalten werden. Gerade deswegen halte ich das aktuelle System mit 3/5 Stimmen für sehr gut, da es erlaubt mehrere Positionen abzubilden. Wir tauschen uns zwar aus, aber am Ende entscheidet jede*r ganz persönlich.

    Mir ist dabei neben dem klar ersichtlichen Landsknecht auch eine leichte Abtrennung zu anderen Genres/Epochen wie Warhammer, Witcher, Conquistadoren oder Spätmittelalter wichtig. Und im Zweifel bin ich lieber strenger als zu offen, auch wenn der Standard vor 10 Jahren niedriger war, denn ich möchte am liebsten ein Lager sehen, dass jedes Jahr schöner wird. Als Entscheidungsgrundlage nehme ich dafür immer den Leitfaden und die darin gezeigten Darstellungen und Fotos. Der Rest ist gezwungenermaßen Bauchgefühl.

    Ich würde mich freuen hier weitere Meinungen und Kritik zu hören. Eventuell kommt ja gemeinsam ein konkreter Änderungsvorschlag zusammen, über den wir an der OT Gemein abstimmen können. Das können auch gerne Personelle Veränderungen sein, sofern sich das Lager eine andere Linie wünscht :) Also schreibt einfach mal, was ihr so denkt!


    P.S.: Wir haben dieses Jahr 16 Bewerbungen bestätigt 8|

    Also klarer unterscheiden zwischen "das wär noch cool" und "das geht so leider nicht"

    Das ist ein sehr guter Punkt!


    Das geht so leider nicht (für mich):

    Die Silhouette - nicht die Taille, sondern der gesamte Eindruck. Weite Ärmel oder zumindest ein zweiter Ärmel würden das aus meiner Sicht ausreichend erfüllen


    Das wäre noch cool (für mich):

    Die Taille nach ob schieben


    Ich möchte noch ergänzen, dass ich nicht die Klamotte insgesamt kritisiere, sondern ob sie nach unserem Leitfaden zum Lager passt. Und ja, ich sehe auch was alles sehr gut ist. Deswegen sage ich ja auch, dass es für mich eine Gratwanderung ist und mir die Entscheidung nicht leicht fällt. Am Ende sind wir aber auch 5 im Gremium und 3 Daumen reichen, daher denke ich, dass auch Platz für strenge Kriterien ist :)