Posts by Hans

    Das Einlagern hat Grossteils sehr gut geklappt, da war nur die Verteilung und Verfuegbarkeit von Ameisen ein bisschen schwierig so wie Bedienung am Aufzug. Da haben sich ein paar Leute aufgefuehrt, als haetten sie das Sagen und dann widerspruechliche Anweisungen gegeben, ohne dass klar ersichtlich war, ob da nun wirklich jemand Orga ist. Das hat zu etwas Leerlauf gefuehrt und koennte sicherlich optimiert werden. Ansonsten erschien mir alles reibungslos zu funktionieren.

    Hallo und herzlich wilkommen! Super Idee erstmal ein paar Links zu posten und Feedback einzuholen. Mach das weiter so, wir helfen gerne :)

    Ich finde die Klamotte als Grundlage gut und wuerde sogar die Hose akzeptieren, die ist aber definitiv der Schwachpunkt an der Sache. Auf einem Bild sieht es auch aus, als wuerde der Schritt sehr tief sitzen. Das traegt nicht nur zur modernen Optik bei, sondern kann auch hinderlich werden bei Bewegung und schnell reissen. Du koenntest aber zB Hotpants draus machen, die Hose ordentlich hochziehen und dann Struempfe kaufen.

    Ist deine Hema Bekanntschaft bei uns im Lager? Und hast du schone eine grobe Idee zu deinem Charakter?

    Ich zweckentfremde den Thread hier mal, weil ich drei Gremiumsmitglieder ohne Signatur sehe :) Letztes Jahr haben wir auf der OT Gemein entschieden, dass alle Leute im Gremium sich im Forum als solche kenntlich machen sollen, damit Feedback besser eingeordnet werden kann. Ihr koennt euch das einfach von Hanns oder mir kopieren.

    Ich fänd es gut, wenn halbes Zeug etwas gibt und die körperliche Fitness Grundvoraussetzung ist. Da der Herr Obrist ja keine Invaliden und Krüppel anwerben würde, ist körperliche Tauglichkeit ein Muss. Wer dafür ein Attest hat (=medizinische Musterung), ist akzeptiert. Wer keins hat, kann mit Schikane bei der Musterung rechnen (Mach Liegestützen; zähl rückwärts von 20 runter, mach die Augen zu und steh dabei auf einem Bein; 1k wird abgezogen; wie auch immer). Die Kosten für die medizinische Musterung wären dann also für Selbstschutz und nicht eine Investition für mehr Sold.

    Die medizinische Musterung so umnutzen finde ich ne sehr gute Idee! So paradox es auch klingt lohnt es sich dadurch auch für die Musterung Geld auszugeben. Zuvor frage ich mich, warum ich 5 Münzen bezahle um am Ende 3 Münzen mehr zu haben. Wenn ich die Münzen aber ausgegeben habe um mich nicht schikanieren zu lassen, habe ich zumindest ein deutlich besseres Gefühl.

    Zur Dokumentation schreibe ich hier auch noch meinen Vorschlag aus dem Discord:


    Der Bonussold wird beibehalten und kann nach Belieben angepasst werden, z.B. Ganzes Zeug wieder 2K und halbes Zeug 1K. Der Bonussold wird aber nicht direkt ausgezahlt, sondern erhöht den Sold pro Einsatz. Wenn ich also 3K Bonussold habe, bekomme ich für die ersten drei Einsätze des Tages 2 Münzen und alle folgenden nur noch eine. Bei 5 Einsätzen hätte ich also 3*2+2*1=8 Münzen. Das ist am Ende finanziell genau das gleiche wie Bonussold plus 1k pro Einsatz, aber direkt gekoppelt an Aktivität und Auftragslage. Gibt es wenig zu tun und es kommt z.B. nur ein Einsatz rein, kostet der Knecht aus dem vorigen Beispiel nur 2K anstatt 3 Bonus + 1 Einsatz = 4K. Zusätzlich kann man so ganz leicht die Kosten eines Einsatzes berechnen. Bei 2 Münzen pro Knecht ist es garantiert kostendeckend mit Gewinn ab dem X-ten Einsatz pro Tag, 3 Münzen oder mehr pro Knecht ist ein garantierter Gewinn. Erhöhungen des Bonussolds sorgen damit auch nicht automatisch dafür, dass jeden Tag 80 Münzen gezahlt werden müssen, sondern haben erst Bedeutung, wenn auch mehr Aufträge und damit Geld reinkommen.

    Als Alternative bzw. Ergänzung zum Offenen Drill leihe ich mir mal eine Idee von Fiete zu Bogenwald, angelehnt an das Konzept der Orks:


    Landsknecht für einen Tag


    Wer kann und mag stellt Kleidungsstücke bereit, zB von einer Zweitgarnitur (ich glaube der Pixner hat circa 10 Zweitgarnituren). Daraus statten wir 5 Leute für einen Tag Landsknecht spielen aus. Ein Vorschlag für den Ablauf:

    20 Uhr kommen die Interessierten zu uns, kleiden sich ein und bekommen ein kurzes Briefing. Dann verschwinden die alle zusammen in eine Taverne. Kurze Zeit später tauchen ein paar von uns in dieser Taverne auf, Trinken, Singen und Würfeln mit den Neuknechten und wenn es gerade am lustigsten ist, schieben wir ihnen einen Zettel unter die Nase und sie verpflichten sich naiv dem Obristen. Samt Klamotte verschwinden die Neuknechte ins Bett. Am nächsten morgen schicken wir einige Knechte los um die Neuknechte aus ihren Lagern zu treten und ins Feld zu zerren, waren ja schön dumm sich zu verpflichten. Dann bekommen sie einen Einsteiger Drill und einen Rottmeister und machen den restlichen Tag bei uns mit. Das können sie dann jederzeit beenden, wer bis Abends bleibt, bekommt sogar Sold. Sollte das Interesse groß sein, werden sie um 19 Uhr verabschiedet und 20 Uhr geht es wieder von vorne los.

    Auf den letzten Drücker bin ich auch nochmal online und bin auch absolut damit einverstanden! Damit sind es zwar nur 2 von 3 Daumen hoch, aber ich bleibe da ganz bei Peter und sage:

    Herzlich Willkommen im Lager und bis später :)

    Eine sehr schöne Klamotte! Ich will dem Rest des Gremiums nicht vorgreifen, aber ich denke dass du direkt schon Mal deinen Zeltplatz anmelden kannst:

    Big El
    April 14, 2025 at 10:14 AM

    Hier wird über die Aufnahme von Johann Erlau abgestimmt:

    Smals Philip
    June 28, 2025 at 12:28 PM

    Hier wird über die Aufnahme von Nicht Amelié aus Liebenstein abgestimmt.


    spiessluder
    June 25, 2025 at 6:47 PM

    Hallo und willkommen :)

    Ich würde das Outfit so auch als grundsätzlich passend beurteilen. Ein paar Schlitze tun dem ganzen aber sicherlich noch gut. Das müssen gar nicht die Ärmel sein, deine Vorschläge passen. Du könntest noch überlegen eine Hotpants zu nähen, die ordentlich zu zerhauen und dann einfach über deine Hose anziehen.