Ich kann mir den Markttag am Mittwoch immer noch sehr gut vorstellen. Da ist ohnehin weniger Arbeit und ich finde es thematisch ganz passend, dass das Lager noch offen ist und von Besuchern wimmelt, während rundherum gedrillt und gemustert wird und Knechte sich nacheinander in Sold treten. Sobald alle unterm Joch durch sind, geht die Schranke zu und alle ohne Soldzettel dürfen gehen.
Posts by Hans
-
-
Ich habe ganz vergessen hier mal zu fragen, aber ich habe am Donnerstag oder Freitag meinen silbernen Ring mit goldenem ceridischen Augenkreuz an der Wasserstelle bei den Dixies verloren. Den hatte ich zum Händewaschen abgezogen und dann vergessen. Vielleicht ist er ins Wasserloch gefallen, vielleicht hat den jemand mitgenommen. Hat hier jemand den zufällig eingesteckt?
-
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
War schon erledigt als ich Montag Nachmittag kam. Richtig krass, danke euch allen
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Habe ich Großteils im Auto sitzend und auf dem Parkplatz wartend verpasst, aber die ein, zwei Stunden, die ich helfen konnte, gab es immer sehr direkt Arbeitsanweisungen. Supi!
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
War ein Träumchen
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Ihr macht das super und ich bin euch sehr dankbar!
- Lagerplatz / Zeltplan
Hut ab fürs mehrfach umorganisieren. Die Viertel fand ich sehr schön und insgesamt die Struktur richtig hübsch. Mir gefiel auch, dass man sich entscheiden kann nach der Schranke nach links zu Profoss und Obrist abzubiegen oder nach rechts zur Blüte menschlicher Zivilisation, Pitzau. Die Lage fand ich so mittel, aber immerhin flach. Trotzdem würde ich lieber wieder hoch auf den Hügel.
- Liedgut/Gesang
Passt Großteils für mich. Probleme mit einigen Inhalten wurden bereits genannt. Die Herkunft und Verwendung einiger Melodien stört mich auch weniger, solange es nicht im Biergarten oder Feld gesungen wird, weil ich darauf vertraue, dass niemand im LKL hinter den damit verbundenen Inhalten steht. Im Geviert gab es aber teilweise wirklich das Problem, dass wir zu viele waren. Hinten kam nichts an, nicht einmal welches Lied angestimmt wurde. Vorsänger in der Mitte wären cool.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann
Ich mag den neuen Obrist sehr, aber ich fand ihn sehr leise. Zum Volkmar fände ich es auch ganz passend, wenn er einfach andere für sich vor den Knechten reden lässt. Hat er doch nicht nötig sich da zu präsentieren. Ich fände es aber gut, wenn der Obrist ein bisschen kürzer Tritt im Morden und sich selbst in Gefahr bringen. Den Hauptmann möchte ich zu mehr Entschlussfreude im Feld motivieren. Dumme Entschlüsse sind besser als keine, sterben macht mehr Spaß als abwarten.
- Feldweibel und sein Weibel
Sehr toll, aber schwer zu hören mit großem Geviert. Evtl. die Weibel ein bisschen mehr verteilen?
- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Taugt mir sehr. Ich persönlich fand Ottmars Unterbrechung beim Kulturabend sogar fantastisch. Da hat der Alltag des Kriegslagers plötzlich wieder Einzug gefunden und kalte Bürokratie zugeschlagen. Von mir aus gerne wieder.
- Musterung
Ich kam spät und habe mich einfach an die kürzeste Schlange gestellt. Hat sehr gut geklappt, Pixner und Wenzel waren wirklich sehr leicht zu bearbeiten! Beim nächsten Mal denke ich auch drüber nach wo ich mich anstelle und freue mich auf eine Herausforderung.
- Medizinische Musterung
Ich bin unseren Spaziergang abgelaufen und habe das irgendwie überlebt. Hat Spaß gemacht, war aber auch tagesfüllend.
- Drill und Manöver
Gerne sehr viel mehr. Vor jedem Auftrag 30 Minuten drillen, kurz ins Lager, Wasser trinken, wieder raus. Die Idee mit Manövern gegen andere Lager gefällt mir auch sehr um sowohl uns als auch deren Hauptleute zu schulen. Und wenn mal keine großen Aufträge sind, gefällt mir Drillen und Kaltakquise auch sehr gut!
"Herstellen in.." im Feld hat gefühlt nur so mittelgut geklappt. Wurde zwar besser, aber vielleicht kann das auch mehr gedrillt werden. Eventuell ist es auch hilfreich, wenn Rotten bzw. Rottmeister "Standard" Positionen haben, wie Tarantella und Schmal und Schmächtig. Dann ergibt sich das große Gewusel schneller und das detaillierte aussortieren und Lücken auffüllen geht sicherlich auch schnell.
- Schlachten/Kämpfe
Keine Katastrophen und die Endschlacht war ganz großes Tennis. Kurzer Ausbrüche sehr intensiver Gewalt, am Ende viele Tod, kurz ausrichten und wieder von vorne. Toll! Der Pfeil in den Schritt war unglücklich, aber wirklich ein Unfall und der Schütze hat sich entschuldigt.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?
Außer Kulturabend kann ich eigentlich auf alle Events verzichten. Es ist schön, dass Leben und Aktivität ist im Lager zwischen den Einsätzen, aber dem Krieg hat sich alles unterzuordnen. Pieters Kombuis war für mich ein absolutes Highlight
- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Ich glaube gut.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Die Wache am Ritualkreis bewerte ich jetzt auch nochmal besser als in dem Moment. Für die Außenwirkung was das sicherlich super! Und grundsätzlich sind Wachaufträge auch spaßig, wenn man halt mehr machen kann als rumstehen. Vielleicht hätte man da die einzelnen Rotten mit Patrouillen um den Kreis beauftragen sollen. Da kann man dann auch offensiv Passanten belästigen und halt irgendwas machen statt nur zu warten und nicht mal was zu sehen. Oder aus jeder Rotte einen Bier holen lassen. Oder den Orks vorher OT Bescheid geben. War aber auch kein Drama, im Gegensatz zu Wandel. Als die Avatarin da stand, hätten wir einfach wieder gehen sollen und das dem Auftraggeber so auch OT mitteilen. Oder alternativ auch da vorher zu Wandel OT Funken und nachfragen, worauf die Bock haben und so ne Lösung vorbereiten.
TL;DR: Wandel und Ritualkreis waren nicht per se scheiße, sondern brauchen extra Aufwand und Ideen um gut zu werden. Aufträge sonst waren toll.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Der Schlagbaum kann von mir aus gerne noch sehr viel ungerechter werden. Teilweise wurden auch wirklich Idioten immer wieder reingelassen, das muss nicht sein. Nicht jeder Grund ist ein guter Grund und "Nein, heute nicht" ist ein sehr toller Satz.
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?
Ich mag die Küche mit allem drum und dran. Wenn Zeit ist, vielleicht noch ein, zwei Regale und noch eine Anrichte. Ich habe den Ofen nicht genutzt und werde ihn wahrscheinlich auch nicht nutzen, aber ich freue mich trotzdem sehr, dass es ihn gibt.
- ...weiteres?
Ne Kleinigkeit: Pfeilen ausweichen bzw wegschlagen. Ich habe mehrfach gesehen wie Leute mit Hellebarden nach Pfeilen gefischt haben oder denen sehend ausgewichen sind. Wenn es ging, habe ich das auch direkt angesprochen. Das geht bei Larppfeilen, aber ich halte das für ganz schlechtes Spiel und es erhöht nur den Anreiz auch auf kurze Distanz voll durchzuziehen und den Pfeil ins Gesicht zu brettern. Freu dich, dass der Pfeil langsam kommt und du ohne OT Schmerzen umfallen darfst.
Und was großes, der Spaziergang. Ich glaube, der ist uns dieses Jahr etwas über den Kopf gewachsen. Zu viele Leute und teilweise auch zu verbissen. Die Interaktionen haben phasenweise meine ganze Zeit und Energie gefressen und ich habe wenig anderes gemacht. Und ich glaube, dass wir damit auch teilweise Schuld daran sind, dass mehr unangenehme Leute ins Lager gekommen sind. Irgendwas werden wir anders machen und wahrscheinlich wird der Spaziergang nächstes Jahr pausieren. Falls ihr da noch explizit Feedback habt, schreibt mir gerne
Ganz persönlich hänge ich noch an, dass ich dieses Jahr mich leider oft zurück genommen habe. Außerhalb von Larp passiert gerade sehr viel und so hatte ich für vieles weniger Energie, als mir lieb war und habe viel verpasst. Das wird hoffentlich nächstes Jahr besser, ich mag diesen unseren Wahnsinn nämlich wirklich gerne.
-
Ich finde neu bewerben jedes Jahr sehr gut, aber ich finde es schwierig, die Umsetzung zu entscheiden. Der beste und einzige Ort für so einen Beschluss wäre meiner Meinung nach die OT Gemein. Diskussionen darüber können gerne schon vorher geführt werden.
Über die Eignung des Charakter/des*der Spieler*in entscheiden wir ja jetzt schon in einem Mindestmaß mit. Leute, die sich weigern Feedback umzusetzen und Standards nicht erfüllen, bekommen keinen Daumen. Haben wir den Eindruck, dass jemand nicht/falsch versteht, was wir hier treiben, gibt es keinen Daumen. Bisher hat sich das aber eigentlich immer im Laufe der Diskussion ergeben und entweder sind die Leute verschwunden oder haben sich angepasst. Und irgendein LKL Urgestein meinte auch mal zu mir, dass man die Leute einfach mal kommen lassen soll. Entweder werden die vor Ort eingebunden und eingenordet oder sie verschwinden von ganz alleine wieder. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man im LKL wirklich schnell merkt, wenn man nicht hineinpasst. Dafür sind wir dann doch auf eine für mich schwer zu beschreibende Art sehr homogen.
-
Wahrscheinlich eine unrealistische Idee, aber:
Ein Holzfussboden fuer Biergarten und Pitz, in der Erwartung dass es wohl immer wieder schlammig wird. Zum Saufen ohne Absaufen.
-
Ich bin da auch mit drin und habe so seit zwei Jahren vor was beizusteuern.
Aus der Diskussion um das Aufnahmeverfahren kamen drei Vorschlaege:
- Klar sagen, dass auch ein Konzept okay ist und WIP gerne gesehen
- Ampelsystem ist gut, aber klarer sagen wie das gemeint ist - es gibt ein idealbild und je naeher man in einigen Punkten dran ist, desto schluderiger kann man in anderen sein
- Rollenvorgabe - jede*r mag miese Bastarde mit langen spitzen Stoecken. Ausnahmen muessen begruendet sein. Kein Bock ist ein dummer Grund
-
OT: Paul
IT: Hans von Hans und Gundolf (eigentlich Staden, aber ausser den Vitus interessiert das keinen )
-
Und zu dem TOP passend weitere Stimmen/Diskussion zum Aufnahmeverfahren. Evtl auch Feedback von den Neuzugaengen.
-
Ich danke euch allen fuer euer Feedback. Da scheinen wir ja doch ganz gut sowas wie einen Lagerkonsens abgebildet zu haben. Ich hatte nur den Eindruck, dass vermehrt Leute nicht einverstanden waren mit unseren Entscheidungen. Um so besser, dass es "nur" die Kommunikation war. Daran laesst sich ja leicht arbeiten. Auf eine Sache mag ich explizit antworten, ansonsten fasse ich unten die Punkte mal zusammen. Ggf. koennen wir das bei der OT Gemein diskutieren.
Einen Abstimmungsstart, wie jetzt bei Isabella, wo es effektiv nur ein Foto vom Kleid gibt, finde ich persönlich ein bisschen früh.
Das war nicht als Abstimmungsstart gedacht, sondern als Merkhilfe. Ich versuche fuer alle Vorstellungen direkt einen Abstimmungsthread zu machen, da man dort leichter sieht wie viele Daumen es gibt. Anzahl der Antworten = Anzahl der Daumen. Fand ich uebersichtlich und einfach.
Zusammenfassung:
- Kommunikation verbessern
- In die Foren Signatur schreiben, dass man Gremiumsmitglied ist
- Klare Unterteilung in MUSS und KANN
- Von mehr als nur einem Gremiumsmitglied Nachrichten bekommen
- Das Gremium sollte auch aktiv kommunizieren, damit nicht nur alle anderen ihre Meinung abgeben
- Leitfaden
- Klar sagen, dass auch ein Konzept okay ist und WIP gerne gesehen
- Ampelsystem ist gut, aber klarer sagen wie das gemeint ist - es gibt ein idealbild und je naeher man in einigen Punkten dran ist, desto schluderiger kann man in anderen sein
- Rollenvorgabe - jede*r mag miese Bastarde mit langen spitzen Stoecken. Ausnahmen muessen begruendet sein. Kein Bock ist ein dummer Grund
- Man kann von Leuten erwarten, dass sie sich 30 Minuten Zeit nehmen und den Leitfaden lesen
- Strenge
- Wird grundsaetzlich begruesst, aber bis weilen auch schwierig zu begruenden wegen der alteingesessenen
- Daher aber auch wichtig, da man niemanden mehr rauswirft
- Kommunikation verbessern
-
Es wird dieses Jahr wieder spaziert! Ich habe mich zwar auf den letzten Drücker drum gekümmert, aber 18 Tavernen beisammen und die Karten fertig. Als Neuerung gibt es dieses Jahr auch eine zweite günstige Karte für nur einen Kupfer (plus ggf. Willküraufschlag), die nur Tavernen führt, wo man etwas zu trinken für ebenfalls nur einen Kupfer erhält (Willkür obliegt den Wirten). Denn Hans und Gundolf haben ein Herz auch für die armen Knechte ohne großen Tagessold.
-
-
Deine Aufnahme ist hiermit bestätigt. Willkommen im Lager!
-
-
Na feini, damit sind alle Pflichten erfüllt. Die Aufnahme ist zwar schon bestätigt, ich freue mich aber trotzdem über das Update.
An Federn bist du ja dran, ansonsten bleibt für mich als mögliche Verbesserungen mehr Puff an den Ärmeln und vorne auf der Brust Deko. Sei es Schlitze, Stickereien, was auch immer. Von hinten ists ganz spannend, von vorne ein bisschen leer.
-
Die liefern übrigens sehr schnell. Gestern Abend bestellt, heute Vormittag bei DHL abgegeben. Falls also noch jemand wie ich bis zum letzten Drücker gewartet hat, heute noch bestellen und vorm DF ist die Flasche wahrscheinlich da.
-
Was für schnieke miese Bastarde. Sehr schön!
Das Aufnahme Gremium ist überzeugt, herzlich willkommen im Lager
-
Lagereigene Küchenausstattung für den Aufbau (die während des Drachenfests sicherlich auch gerne genutzt wird)
-
Deine Bewerbung ist hiermit angenommen. Herzlich Willkommen bei uns!
-
-
Deine Aufnahme ist hiermit bestaetigt. Willkommen im Lager!