Beiträge von Hans

    Hey!


    Der Mittwoch wird ja nun offiziell Festfrieden und damit wahrscheinlich frei von (Gross-)Auftragen fuer uns sein. Es wird sicherlich viel auf dem Quast angeboten werden, ich bin aber sehr versucht die Klamotte mal fuer einen Tag zum Lueften aufzuhaengen und zur 20 Minuten entfernten Arobella Therme zu fahren um mal ordentlich auszuspannen. Einfach mal ein paar Stunden Abstand nehmen und Abends wieder motiviert zurueck. Tageskarten zum Baden sind 8 Euro, Saunieren 22 Euro. Haetten noch andere unverbindliches Interesse dran? Ich fahre auch gerne und kann bis zu vier Personen mitnehmen.

    Hallo!


    Auch wenn Gundolf dieses Jahr leider nicht kommen kann, wollen wir trotzdem versuchen wieder einen Tavernenspaziergang auf die Beine zu stellen. Zugegebenermassen jetzt etwas kurzfristig, aber was waere Larp ohne Projekte auf den letzten Druecker :D


    Ich moechte daher in die Runde fragen:

    Habt ihr Kontakt zu IT Wirten und koennt mir den vermitteln? Wichtig ist uns, dass etwas zu trinken ausgeschenkt wird, egal ob mit oder ohne Alkohol, und dafuer ausschliesslich IT Geld genommen wird. Nennt auch gerne euch bekannte Kaschemmen, wenn ihr zu denen keinen Kontakt habt, dann kann ich da nochmal gezielt bei den Lager nachfragen.


    Danke!


    P.S.: Sofern es Tavernen oder Schnapsbars im Lager gibt, die mit aufgefuehrt werden wollen, auch gerne melden. Dabei gilt natuerlich, dass eine Spaziergangskarte keinen Eintritt garantiert. Willkuer heissen wir immer willkommen.

    Du kannst die Candyknechte streichen, ich hänge mich an die Dreyschussens mit meinem Zelt dran. Also Sonnensegel weg und Zelt verschieben.

    Freut mich, dass ihr nochmal die Nähnadel schwingt! Und bloß keine Scheu vorm Nähen, das lernt man beim machen und man kann auch viel herumpfuschen. Wird schon :)


    (...)

    Zum thema Waffen: die Flammberge sind nicht zwingend fürs gefiert gedacht aber für rund herum. Ich bin zuvewrsichtlich, dass wir damit umgehen können. ;)

    (...)

    Dazu nochmal: Das LKL braucht keine Knechte rundherum, wir brauchen Knechte im Geviert. Egal wie gut jemand mit dem großen Schwert umgehen kann, mehr Knechte im Geviert sind immer besser. Und auch wenn die Vorstellung Trabant zu sein erstmal cool wirkt, der Spießhaufen ist der größte Spaß. Wirklich!

    Ich weiss nicht, wie verbindlich die Zeitbekundungen waren und ob heute Abend tatsächlich jemand meine Anwesenheit erwartet. Hier aber in jedem Falle vorbeugend:


    Mir ist spontan was dazwischen gekommen und ich habe keine Zeit mehr. Ist aber nicht schlimm, ich habe eh nichts wichtiges bei zusteuern.


    P.S.: Protokoll pls.

    Hey!


    Waehrend ich die Idee super finde und gerne unterstuetze, haette ich gerne noch ein paar mehr Details.


    Mit euch als Ansprechpartner und einer diskreten Loesung bin ich sehr einverstanden, aber wie soll das Soliticket aussehen? Wird das komplette Ticket gestellt? Oder gibt es einen Zuschuss und in welcher Hoehe? Oder wollt ihr das individuell entscheiden, nach wie viel kannst du zahlen und wie viel fehlt dir noch? Kann sich bei euch jede:r melden oder sollen damit nur altbekannte Gesichter supportet werden?


    Sollen PayPal Zahlungen zweckgebunden ueberwiesen werden oder wird einfach der allgemeine Projekttopf angegangen, bis er leer ist?


    Der Grundgedanke ist super, einfach so hingestellt erscheint mir das aber etwas schwammig und ein bisschen mehr Partizipation vom Rest des Lagers ist sicherlich nicht schlecht um auch mehr Geld einzusammeln. Danke auch aber auf jeden Fall fuer die Initiative und das Management!

    Von irgendwo hatte ich mal zwei Ideen aufgeschnappt, die ich sehr schoen fand. Vielleicht beide von Klara:


    1) Einen Tag Betriebsferien - keine Auftraege, keine Aktivitaet im LKL. Entweder kann man den ganzen Tag Faulenzen, mit anderen Lagern spielen, in die Stadt gehen oder auch einfach OT in die Therme und sich erholen. Idealerweise liegt der Tag in der Mitte oder einen Tag nach dem Bergfest


    2) Eine Ferienwohnung in der Naehe anmieten, wo sich LKLer hin zurueckziehen koennen. Insbesondere wenn man den Aufbau und Abbau mitmacht.

    Mit was habt ihr die Hose denn gefüttert? Grundsätzlich würde ich damit einfach verfahren wie mit jedem Ärmel. Etwas länger abschneiden als gewünscht für Nahtzugabe und dann wieder ordentlich vernähen. Ich benutze in meinen Hosen aber auch überhaupt kein Futter und bin damit sehr zufrieden. Leinen ist mir nicht elastisch genug und doppelt Wolle unerträglich warm. Vielleicht wollt ihr das Futter auch ganz entfernen?


    Bezüglich der Höhe des Schnitts empfehle ich Mut zur Kürze. Hot Pants sind sehr in Mode :D


    Und nebenbei, ein schönes Outfit bisher :)

    Absolut dafür! Ich finde auch sehr schön, dass der Fokus nicht auf reinem Zusammenflicken im Feld liegen soll. Und ein "Separé" zum Baden und Waschen fände ich auch ganz groß. Ich meine, Tom hätte im Zuge der Diskussion auch geschrieben, dass er noch eine zweite Wanne mitbringen will. :)


    Ja, bitte schreibt doch alle grad hier, welche Aufträge ihr toll fändet und welche nicht. Gerne auch die Rottermeister, aber auch einzelne Knechte. Nur so wissen wir vom Stab, welche Aufträge wir überhaupt annehmen sollen und an welche Rotten wir die verteilen sollen. Je genauer wir das wissen, desto toller werden die Aufträge (theoretisch) für euch.


    Wäre es vom Aufwand her vertretbar, das am Drachenfest Dienstag Abend oder Mittwoch Mittag zu machen? Vielleicht einen kleinen Fragebogen zum ankreuzen, auf was eine Rotte Bock hat, an die Rottmeister austeilen, die besprechen das kurz mit ihren Leuten und geben das zurück. Reicht ja, wenn das vage formuliert ist und beispielsweise nur fragt wollt ihr folgende Aufträge: Bewachen, Begleiten, für Orks/Chaos, Nachts, Nachrichtenübermitteln etc. Das muss nicht jedes Thema abdecken aber zumindest die bekannten "Problemaufträge".



    Bei Aufträgen die sowas wie Wache oder Begleitung sind, sollte die Versorgung der Knechte fix Teil vom Auftrag sein. Wer uns anstellen will um vor seinem Fest/Tempel/Donnerbalken rumzuhängen, muss für Getränke, Schatten usw. sorgen.


    Ja!



    Ich sehe das auch als die Verantwortung des Rottmeisters, dafür zu sorgen dass die eigenen Leute nicht als hübsche Statuen oder sowas eingesetzt werden sondern Teil von dem Event sind an dem sie arbeiten.


    Grundsätzlich auch ja, aber manchmal kann man auch nichts machen. Wenn man irgendwo im letzten Eck von Lager XY darauf achten soll, dass niemand in die Jurte kommt und eine Feierei stört, aber sowieso niemand kommt, dann steht man halt nur dumm rum. So geschen zB dieses und letztes Jahr am Teehaus.



    Bei Eskorten oder ähnlichen Begleitmissionen würde ich es anstatt an der Zeit lieber am Ziel festmachen. Anstatt "Begleitung für die nächsten zwei Stunden" würde ich "Begleitung von der Stadt zu XY, dann zu HastDuNichtGesehen und von dort wieder nach Hause" verkaufen. Das lässt sich eher Planen und ist für den Käufer und den Söldner besser, weil keiner an eine Zeit gebunden ist.


    Das kann auch nach hinten losgehen. Wenn man die Rotte an eine Laberbacke verkauft, kann das schnell deutlich länger als 1,5h dauern. Vielleicht eine Kombination aus beiden Vorschlägen? Die Rotte wird für einen bestimmten Weg verkauft und der*die Käufer*in hat ca 1,5h Zeit fertig zu werden und falls es viel Spaß macht, bleibt die Rotte eben länger und es gibt eine Folgerechnung.