Beiträge von Hans

    Finde ich gut! Wie oder was da mit den Lampen geregelt wurde, weiß ich nicht und mir ist völlig schleierhaft wie das 30 Kupfer pro Tag kosten kann. Wegen mir kann das aber gerne auf die Wachrotten aufgeteilt werden, so wie du das vorschlägst.


    Mehr Aktivität und Präsenz vom Hurenweibel würde ich mir auch wünschen, der ist mir in meinen zwei bisherigen Jahren noch gar nicht aufgefallen und Aufgaben sind ja vorhanden. Womöglich hatte ich aber auch schlicht aufgrund meines Spiels keinen Kontakt. Sofern Mladens Idee einer Kochstelle umgesetzt wird gäbe es auch folgende Aufgabe:


    - Kochstelle aufräumen lassen und die Verteilung von Essensresten als Armenspeisung organisieren

    Da ich noch keine Kopie davon im Forum gefunden habe und bevor es auf Discord untergeht, hier noch Mladens wunderbare Idee einer gemeinsamen Kochstelle:


    Zitat von Mladen

    I would suggest that we make a joint kitchen Sulerei. Everyone brings their own food. It should just be a central hotplate for everyone. Cooktops with gas and coal / wood. I would provide the Drakenhof cooking area. (There are three cauldrons at once.) Then another thing with gas burners underneath, a big two normal. Two tables two benches. To work. Of course, a big awning would also be nice.


    This reduces the risk of fire as less fire is overseen by more people. Coffee is also going on between times. It also saves money for coal. The people who cook for their groups are then in a group together, maybe they help themselves out if food is missing or something like that. For the proper leaving of the fireplaces would be responsible in my opinion, the Ruhr and Waibel. Possibly, but also someone is the buck has to look after things full-time.


    Gas bottles you would have to get in advance but I have the hope that one or the other gas cookers contribute. Thus the cost factor would be manageable.

    Ich sehe das genauso wie Runa.


    Kern des LKL ist der Spießblock und alles direkt damit in Verbindung stehende. Das läuft ausgesprochen gut und solange das so bleibet, kann man andere Projekte rundherum dazu nehmen. Besonders wenn die Idee mit den Projektfinanzierungen wie auf der OT Gemein besprochen klappt, haben wir ja auch die Möglichkeit ein paar Dinge neu anzufangen.

    Moin!


    Während Gundolf und ich das DF rückblickend bequatscht haben, ist uns aufgefallen, dass wir gerne mehr Wert auf einen IT Hintergrund legen wollen. Nun finden wir es immer etwas albern sich irgendwas auszudenken und das dann anderen zu erzählen. Spannend und spielfördernd sind hingegen Anknüpfungspunkte mit anderen Charakteren und gemeinsame Hintergründe. Die Imperialen Landsknechte liefern dafür ein gutes Beispiel.


    Wir haben uns also überlegt, bevor wir uns eine eigene Geschichte zurecht schustern, fragen wir einfach mal, ob jemand uns in den eigenen Hintergrund mit aufnehmen mag. Als Nachbarn, entfernte Verwandte, Landsleute was auch immer. Wie genau man das dann ausgestaltet, ist jetzt erstmal noch offen. Alternativ auch einfach, dass man sich etwas überlegt, was zwischen den Feldzügen vorgefallen ist. Beispielsweise ein Streit, der dann wieder hochkocht, geschlichtet werden muss und am Ende wird wieder auf Greta geschossen. Oder so.


    Waschtag im LKL, Bevor es durchs Joch/ in die Endschlacht geht machen sich alle nochmal hübsch ;D


    Und vorm Lager trocknen die Bruchen an Leinen und wehen im Wind. Gefällt mir!


    Gegen Aufpreis kann der Obrist dann auch saubere Rotten verkaufen :D


    (...)ich träume ja immer noch von einer Wäscherei im LKL :D (...)


    Das fände ich auch großartig als neue Nutzung fürs Backhaus. Ein oder Zwei große Bottiche um sich selbst und Kleidung zu reinigen, ähnlich wie Bögenhafen das dieses Jahr bei sich gemacht hat.

    Wache am Teehaus habe ich jetzt drei mal gemacht, zwei mal letztes und einmal dieses Jahr. Das erste Mal war in Ordnung, insgesamt aber einen ticken zu lang. Die anderen beiden waren total öde, weil man nur rumstehen und nichts machen durfte/sollte. Würde ich nicht wieder machen wollen.

    Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    War erstaunlich angenehm. Sinnvoll fände ich nur mehr Deligieren. Meinetwegen können zwei Leute nur rumstehen und Aufgaben verteilen. Damit meine ich nicht rumscheuchen, aber ich wusste phasenweise tatsächlich nicht, was ich machen soll und an vielen Stationen waren schon ausreichend Leute. Gerne packe ich nächstes Jahr wieder mit an.


    Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Lief wunderbar.


    Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Fand ich stellenweise ein bisschen dünn. Gerade für neue Spieler*innen könnte ich mir vorstellen, dass manches fehlte.


    LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass es Probleme gab und empfand nichts als unkoordiniert. Voller Erfolg würde ich sagen, danke für eure Arbeit!


    Neuer Lagerplatz
    Gefiel mir richtig gut. Schatten vom Baum, eigene Wasserstelle, kurze Wege überall hin, viel Laufkundschaft vorm Tor und immer wieder ein angenehmer Luftzug. Ich gehe da gerne wieder hin!


    Liedgut/Gesang
    Deutlich besser als letztes Jahr, aber man merkt doch immer wieder, dass von jedem Lied zig Versionen kursieren. Da war Mladen immer eine große Hilfe.


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Der Profoss darf gerne härter durchgreifen und seine Steckenknechte zur Willkür motivieren. Büttelstaat gegen Sittenverfall!


    Die Neuen in der Kommandoebene: Ersatz-Feldzeugmeister, Ersatz-Hauptmann, Ersatz-Profoss, die neuen Weibel
    Ich habe bewusst nur die Weibel mitbekommen und finde die Idee als auch die Besetzung super. Gerne fortführen!


    Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Passt.


    Musterung
    Passt ebenfall.


    MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Habe ich leider verpasst wegen Lageransprachen in allen Lagern am Vormittag und unfassbar lahmer Wache im Teehaus am Nachmittag, mag ich aber beibehalten und nächstes Jahr probieren.


    Drill? Manöver?
    Das viele Drillen hat mir gefallen und man hat es auch richtig gesehen. Das kann gerne auch als Lückenfüller im Tagesplan beibehalten werden. Die Manöver waren ebenfalls allesamt gut. Ich würde mich über mehr Signaldrill und auch mal einen Gesangsdrill freuen. Einzig die Kleingruppendrills überzeugen mich nicht so sehr, das hat sich doch sehr in die Länge gezogen und den Nachmittag mehr oder weniger blockiert. Lieber wieder einen Anfängerdrill und einen Drill für alle.


    Schlachten/Kämpfe
    Gab es ziemlich wenige und die waren eben DF Standard. Kupfer, Weiß und Orks waren durchweg gut, beim Rest hängts halt dran, welche Gruppe vor einem steht, aber das ist ja bekannt. Die Endschlacht war abseits des aktiven Kämpfens aber ein ganz großes Pixnerballet und sicherlich nochmal gute Werbung!


    Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich habe mehrmals gehört wie Leute sich sehr lobend gegenüber dem Gewandungsniveau geäußert haben und auch im Zusammenhang mit der Tavernentour waren alle dem LKL gegenüber sehr sehr positiv. Negatives habe ich an keiner Stelle mitbekommen.


    Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich finde, es kann ruhig ein wenig schwerer gemacht werden, Leute ins Lager zu lassen. Wer uns bezahlen will natürlich immer rein, aber wer jemanden besuchen möchte, der*die nicht da ist, darf gerne draußen warten. Unüberwindbar soll die Schranke natürlich nicht sein, das ist in manchen Farblagern schon ein echter Graus, aber der Biergarten ist kein allgemeiner Aufenthaltsbereich für alles und jeden.


    Steckenkrieg
    Richtig schön! Ich habe endlich die Regeln verstanden und konnte dem Spiel folgen. Endlich verstehe ich die Faszination am Kreisliga Fußball. Sofern es den Spielern taugt, fände ich längere Drittel gut um einfach noch mehr von dem Spiel zu haben. Die Schiris dürfen meinetwegen gerne willkürlich sein, für mich ist das immer noch Rollenspiel und kein echter sportlicher Wettkampf. Regelmäßigere und lautere Ansagen warum es nun wofür Punkte gibt wären aber super, da man doch manchmal etwas verpasst.


    Aufträge?
    Ich würde mir mehr Kleinaufträge wünschen oder zumindest eine breitere Verteilung unter den Rotten. Scheinbar gab es davon ja dieses Jahr doch einige, mitbekommen habe ich aber nichts. Wache schieben finde ich grundsätzlich auch nicht lahm, solange man Interaktion hat (still im Hintergrund stehen ist beschissen), es nicht ewig lange geht und es Bier/Essen/wasauchimmer gibt.


    Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Sehr fair. Den Müll runterzubringen finde ich auch eine gute Neuerung, habe ich nur komplett vergessen... Entschuldigung, Armin.


    Backstube? Was soll damit in Zukunft passieren?
    Eigentlich finde ich es sehr stimmig einen Ofen im Lager zu haben, auch wenn ich den nicht benutzt habe, kann aber gut verstehen, dass der eventuell abgeschafft wird. Eine Wachstube und/oder einen mietbaren Verkaufsstand fände ich schöner als ein Lazarett.


    .... weiteres?
    Die beiden Weibel und der Hauptmann haben am letzten Abend darüber diskutiert, die Rolle und Verantwortung der Rottmeister zu stärken. Das erscheint mir eine sehr sinnvolle Idee zu sein und ich hoffe, dass dazu noch ein Vorschlag kommt.


    ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Der Steckenkrieg auch ohne Gewaltbeteiligung meinerseits, Oschenheims 14 Stempeltour und vom Pixner mit leuchtetenden Augen für meine Oberschenkelarbeit gelobt zu werden.

    Freut mich sehr, dass die Idee so gut angekommen ist. Wir sind da tatsächlich deutlich zu pessimistisch rangegangen, in der ersten Auflage waren gerade mal 36 Karten und ich fand es schon sehr gewagt auf 100 aufzustocken :D Ich denke, es wird nächstest Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung geben. Wir haben jetzt einiges dazu gelernt, gesehen was gut funktioniert und was nicht und auch schon Ideen, was anders wird. Wie genau wir das ausgestalten, wird sich wohl im Laufe des Jahres zeigen. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen, die Idee mit den Gruppentickets finde ich gar nicht schlecht.


    Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut über die vielen enthusiastischen Spaziergänger, allen voran Oschenheim, die mit 14 verschiedenen Stempeln wieder kamen :jaeckletrinkt:

    Sagt mal, wie ist denn überhaupt die Verpflegung geplant bzw. ist etwas geplant? Also versorgt sich jede*r selbst, gibt es "nur" ein Mittagessen oder ist von Frühstück über Kaffee, Getränke, Mittagessen und Abendessen alles dabei? Ich mag gerne morgen einkaufen gehen, da wäre es gut zu wissen, was ich alles brauche :)

    Steht dir der Sinn in die weite weite Welt? Dann mach mit bei Hans und Gundolfs fröhlichem Tavernenspaziergang durch die Lager! Gut fürs Gemüt, gut fürs Leben. Bekömmlich und wohltuend.



    Ab Dienstag Abend gibt es bei Hans und Gundolf die einzige und beste Teilnahmekarte für den fröhlichen Tavernenspaziergang zu kaufen. Dabei spaziert man gemütlich zu den sechs aufgeführten Zielen und Tavernen, nimmt ein wohltuendes Getränk zu sich und lässt sich den Besuch quittieren. Denn jeder weiß, Bewegung ist gesund und viel trinken wichtig. Wer bis Samstag Abend seine Teilnahmekarte mit fünf von sechs Stempeln wieder zurückbringt, erhält das offizielle und gewachste Belohnungsbildchen, damit alle sehen, wie tüchtig man spaziert ist.



    Interessiert? Dann komm zu uns. Wir sitzen wahrscheinlich im Biergarten.


    Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Das war primär mit einem Zettel herumsitzen und von einer Warteschlange zur nächsten gehen. Behördengänge fand ich bisher nie unterhaltsam ;) Zusätzlich war es mir auch zu teuer und meist schon mit der Erwartung an Geld verbunden ohne wirklich Spiel zu bieten.


    Ich probiere dieses Jahr was anderes aus!

    Ich habe Samstag Abend kurz vorm Steckenkrieg meinen Krug im Biergarten abgestellt, heller Ton mit grüner Lasur innen und am oberen Rand. Später war der nicht mehr da. Ich habe aber von irgendwem gehört, dass er*sie auch so einen Krug besitzt. Vielleicht hat den ja jemand versehentlich eingesteckt? :)

    Zusammengefasst war das von den 8 Drachenfesten, die ich bisher besucht habe, das mit Abstand beste. Ich komme gerne wieder!

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Habe ich nicht mitgemacht.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Hat gut funktioniert. Entweder habe ich Arbeit selber gesehen oder mich hat jemand irgendwo hin geschickt, wenn ich dumm rum stand.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Ich habe mich sehr gut vorbereitet gefühlt auf mein erstes Mal LKL. Alle wichtigen Infos waren mir bekannt und Dank ausführlichem Wiki (ja, ich lese sowas) hatte ich auch schon eine gute Ahnung wie alles läuft.

    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Kann ich nichts zu sagen, hatte aber nicht den Eindruck, dass irgendwas gewaltig schief gelaufen wäre.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich kenne natürlich den alten nicht, den neuen fand ich aber ganz nett. Es wehte immer ein angenehmer Wind, Ausrücken ging bergab und Dusche und Stadt waren echt nah. Ignatz Zweihorn, kurze Wege, hey! Hey!


    - Liedgut/Gesang
    Im Lager sehr gut, wegen mir auch gerne noch öfter. Im Feld hingegen grauenhaft, wenn nicht eine Person sehr laut und deutlich vorgesungen hat. Auch wurden hinten und vorne im Geviert teilweise unterschiedliche Lieder, unterschiedliche Versionen oder unterschiedliche Strophen gesungen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Fand ich richtig gut! Die strikte und klare Hierarchie gefällt mir sehr gut zu einem Heerlager, noch besser aber, wie alle diese Struktur angenommen haben. Das war ein sehr angenehmer Gegensatz zu den Farblagern, wo jeder meint mitreden zu müssen. Ich habe es sehr genossen, dass das LKL eine richtige Parallelgesellschaft ausgebildet hat :D


    - Neuer Obrist
    Ich kenne den alten nicht, aber den neuen fand ich gut. Mir haben auch keine Ansprachen gefehlt, motiviert haben Hauptmann und Feldwaibel. Der Obrist verkauft bloß.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Was ich bekommen habe, finde ich absolut in Ordnung. Die Preise in Aldradach stimmen nur nicht! 3 Kupfer für einen Scheiß Keks... Ich bin auch damit einverstanden, keine Unsummen an Sold zu bekommen, wenn dafür mehr Aufträge an Land gezogen werden. Geld in meinem Beutel bedeutet nicht sofort Spiel, Arbeit hingegen schon.


    Die Organisation der Verteilung fand ich hingegen nicht so gut. Bei meiner Rotte war ich gruppenfremd und hatte dann auch gar nicht so viele Möglichkeiten, meine Einsätze vermerken zu lassen oder die Soldauszahlung mitzubekommen. Vielleicht funktioniert es ja auch, wenn die Pfennigmeisterin jeden Tag zu einer festen Uhrzeit die Soldkasse aufklappt und jeder dann mit seinem Zettel den eigenen Sold abholt?


    - Musterung
    Hat mir gut gefallen. Und offensichtlich hat dem Hauptmann auch meine enge Hose gefallen.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war beim MASH und fand das absolut unnötig. Das war halt wie ein Gang aufs Amt. Zettel bekommen, warten, wohin gehen, Geld bezahlen, warten, wohin gehen, Geld bezahlen, warten... War so richtig langweilig nach 10 Minuten und gefühlt eher Bespaßung und Spiel für die, aber nicht für mich.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Hat mir gefallen. Generell fand ich marschieren viel schöner als Kämpfen, was natürlich auch an den Kämpfen auf dem DF liegt. Wegen mir können wir gerne jeden Tag zwei mal täglich Drillen. Zum Anfängerdrill hatte ich mir noch ein paar mehr explizite Erklärungen zu Befehlen gewünscht, aber indem man nach links und rechts schaut und einfach nach macht, bekommt man auch das hin.


    Was vielleicht noch etwas mehr geübt werden müsste, ist das einhalten der Rotten. Ich hatte ein paar mal den Eindruck, dass daran die "Herstellts euch in ..." Befehle gescheitert sind. Ich fände auch gut, wenn die Rotten sich erstmal sammeln vorm Ausrücken um gegebenenfalls einen temporären Ersatzrottmeister zu bestimmen, falls der eigentliche gerade abwesend ist oder kleine Rotten zusammen zu legen.


    - Schlachten/Kämpfe
    Stehe ich am DF echt nicht drauf (wie oben schon gesagt), dafür waren meine Einsätze immer erfreulich kurz.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Gehört habe ich nichts, aber die Reaktionen der Passanten waren doch meistens ein Lächeln.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fands gut, aber ich mag auch offene Lager wirklich sehr gerne. Diese Maßnahmen niemanden reinzulassen wie in den Farblagern bringt doch auch kein Spiel. Ich würde den Schlagbaum nur als "Idiotenfilter" benutzen.


    - Steckenkrieg
    Puh, schwierig. Ich habe nicht soo viel Spaß gehabt als Zuschauer und habe eigentlich gedacht, dass ich einfach ziemlich müde war. Klar, das Spektakel war schon eindrucksvoll, aber sonst habe ich mich eher unwohl gefühlt. Mittlerweile glaube ich, dass es mir zu groß und zu unkontrolliert war. Ich glaube, dass ich oft den Eindruck hatte, dass die Situation gleich völlig eskaliert. Ähnlich wie auf großen Demos, wenn viele wütende und/oder ängstliche Menschen zusammen kommen.


    - Aufträge?
    Trotz Wetter ging da doch einiges. Ich fände es auch durchaus gut, sich zur Not Arbeit selber zu machen, also Schutzbriefe zu verkaufen oder ähnliches. Das hatte ich irgendwie erwartet und dann vermisst, Spaß hatte ich aber trotzdem.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Passt.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Kann mich nur noch verschwommen an Besuche erinnern. War bestimmt gut! Bis auf Luschek.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Eigentlich wollte ich gerne Brot backen, aber es war mir echt zu heiß um vorm Ofen zu stehen.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Danke Wieselrotte.

    Ich würde auch gerne 2-3 mal Brot backen, aber wie läuft das mit dem Ofen? Wird der mit Holz beheizt? Besorgt sich jeder selber das Brennmaterial oder gibt es einen "Ofenobolus"? Gibt es Gerätschaften, die man mitnutzen kann, wie beispielsweise einen Schieber? So langsam muss man ja die letzten Besorgungen angehen ;)