So Urlaub beendet, dann wieder zum harten Inhalt des Lebens! Feedback!
Ich werde noch einen eigenen Thread zu Feldscherdingen aufmachen
Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Ich war leider nicht da, aber es sah aus als hättet ihr alles gut hinbekommen, ich mochte die kleinen Überarbeitungen, habe noch mein Regal für die Stube bekommen (DANKE LIS!) und konnte dann in Ruhe meine Feldscherstube aufbauen die für mich perfekt lag.
Ich habe gemerkt, dass viele der Aufbauenden wie zu erwarten echt etwas platt waren den Rest der Woche. Ich hoffe es war für euch erträglich! Danke!
Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Passend zum Abbau bekam ich eine Migräneattacke und habe mich furchtbar geschämt nicht richtig helfen zu können. Ich fand alles ging recht flott von statten. Ich wüsste gerne mal was alles eingelagert ist/wird. Gibt es darüber eine Liste? Sollen wir beim nächsten Auslagern eine machen? (Melde mich freiwillig wenn ich helfen kann)
Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
War für mich alles super! Das Zeltanmeldetutorial von Wentzel war super. Ich habe all meine Fragen und Probleme schnell beantwortet und behoben bekommen. Wie immer helfen die Sitzungen sehr und ich finde sie toll. Ich fand es auch schön gemeinsam die Zeltplanung zu machen als "offene" Sache. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es dadurch ineffizienter wurde (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), sondern das so sogar Platz gespart werden konnte dank schnellerer Kommunikation mit den Zeltinhabern?
LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Keine Kritik! Danke für eure Arbeit!
Lagerplatz
Ehrlich, ich mag diesen Platz. Der Hang stört mich kein bisschen, der macht nur alles was abenteuerlicher!
Wir brauchen aber tatsächlich einfach mehr Platz. Ich denke das ist allen klar. Viel mehr an Einsparen von Raum ist kaum möglich für uns.
Liedgut/Gesang
Hatte das Gefühl es wurde mehr gesungen als im letzten Jahr! Ich konnte ganze 3 neue Lieder lernen die schon ewig im Buch stehen aber die ich nie gesungen hatte!
Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
Ich habe dieses Jahr ja viel im Stabszelt gelungert, und muss sagen ihr macht euren Job hervorragend!
Geld unter den Tisch fallen lasse beim abzählen. Leuten freundlich bestimmte Absagen zu bescheidenen Aufträgen machen. Generell überheblich Landsknechtisch und trotzdem sehr nett und zugänglich sein. Ihr habt es raus! Ich fand es auch schön, dass man immer einen von euch gefunden hat wenn Kunden kamen und hatte das Gefühl, die Kunden wollte auch nicht mehr nur noch mit dem Oberisten sprechen.
Ihr macht das echt kompetent!
Neuer Feldweibel und seine Weibel?
Ich liebe Pierozek und Sauschneider als Kombo. Ich habe nur einmal im Geviert mitgedrillt (WEIL ICH DEN DRILL LIEBE) und hatte sehr viel Spaß dabei. Ich habe mich gut geführt gefühlt. Ein klarer Unterschied zu Pixner, nicht nur sprachlich, aber ein Guter!
Freue mich schon darauf zu sehen wie die Polka im nächsten Jahr Trosse übertanzt
- Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
Eigentlich mag ich den Grundsold von 3 den ich bekommen habe, finde den grundsätzlich sehr angebracht.
Ich fand es aber schwer als Rottmeister die "Einsätze" für den Tross abzurechnen. Abgesehen vom Ausrücken wurde da nämlich noch sehr viel Anderes wichtiges geleistet, worüber der Stab zwar informiert wurde, aber was natürlich keine offiziellen Aufträge waren.
Soll ich sowas dann trotzdem als Einsatz abhaken?
Auch mit der Auszahlung des Soldes habe ich mich Anfangs vertan, so dass für mich selbst nichts mehr über blieb! Hupsi
Natürlich hätte ich auch einfach mal wen Fragen können, aber für neue Rottmeister wäre da eine Erklärung ganz hilfreich.
Musterung
Wie immer gut!
Medizinische Musterung
Ich habe 10 unserer Leute so wie Frau und Herr Profoss gemustert. Es war sehr spaßig, aber ich war noch sehr unsicher, wie viel ich da machen kann. Ich war auch irgendwann recht platt. Ich überlege mir da noch was fürs nächste mal.
Grundsätzlich finde ich es aber toll wo sich die Landsknechte überall mustern lassen (können)
Auch der Austausch mit den anderen Ärzten war danach sehr interessant (Das Arztgeheimnis gibts nicht oder?!)
Mir hat also sowohl das bei mir Mustern lassen als auch das Ausserhalb Mustern lassen viel Spiel gebracht.
Drill? Manöver?
Ich liebe den Drill.
Als Tross ist es aber eher semi interessant, am Ende sind dann nur die ganz fleißigen (Morrgreth und Elsbeth) mitgegangen. Da sich die Drills dann die Tendenz haben sich zu Schlachten zu entwickeln, waren dann oft nur wenige Trossler anwesend.
Schlachten/Kämpfe
Tja. Feldschlachten sind schön. Torschlachten mies. Ich fürchte das neue Regelwerk begünstigt aber eher letzteres. Hoffen wir einfach, dass da was passiert was das ändert.
Schlachtet mal mehr anderen Tross ab! Uns hat es mehr als einmal zerschlagen, bevor das Geviert auch nur den ersten Pfeil gesehen hatte! Die Gegner sind also bisher erfolgreicher als wir!
"Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?
Ich LIEBE die Pitz Themenabende! Unbedingt fortführen!
Kulturabend zeigt einfach mal wieder was für unglaublich begabte Leute unter uns sind! Ich fand dieses Jahr hatte er eine gute Mischung aus Musik und anderen Beiträgen!
Gedichtebingo habe ich leider verpasst obwohl ich einfach die Idee, Leute damit zum zuhören zu bekommen genial fand!
Prozesse waren sehr schön! Ich hatte sehr viel Spaß als Schöffe und habe mich geehrt gefühlt direkt zwei mal dafür genommen zu werden. Hatte ich danach ein wenig Angst, dass mir die Angeklagten was tun? Vielleicht!
Es war jedenfalls sehr schön über angemessene Strafen zu Diskutieren.
Generell sind viele Veranstaltungen zwar auch für Aussenstehende geöffnet, aber wir hatten dieses Jahr wenige Gäste oder?
Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Ich glaube wir werden auf eine Art respektiert die mir sehr gefällt. Wir sind immernoch die gemeinen etwas ehrlosen Söldner, aber man kann sich auf uns verlassen. Wir werden glaube ich von vielen Lagern als wichtige Option in Schlachten oder auch für Aufträge als netter "Spielbringer" gesehen. Generell ware wir dieses Jahr sehr handzahm denke ich.
Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
Ich finde schön, dass man bei uns gut reinkommt, aber eigentlich immer unter Beobachtung steht.
Wir könnten gerne wieder etwas willkürlicher sein, das würde auch gegen die oben genannte Handzähme vorgehen.
Ignatz Ansprache, darauf zu achten, dass man das "Gesocks was man reinbringt" nicht stehlen lässt fand ich auch nochmal gut um diesen Teil des Artikelsbriefs in Erinnerung zu rufen.
Steckenkrieg
Hach, da wurde schon alles gesagt.
Ich bin ziemlich bei Pierette. Ich habe mich, trotz Familienblock sehr unwohl gefühlt Rosso Verde zu sehr anzufeuern.
Ich fand es gab dieses Jahr einige schöne Spielzüge, es ist nur schade, dass da wenig zum publikum kommuniziert wurde, grade auf der Familienblock seite bekam man nichts mit.
Aufträge?
Ich bin ständig fürs Lager Feldscher, Gärtner und Alchemiedinge organisieren gewesen und habe daher kaum Aufträge mitbekommen. Schien aber eine gute Auswahl gewesen zu sein von dem was ich beim Lungern im Stabszelt mitbekam
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?
Absolut toll. Ich fand es schön, dass das ganze so zentralisiert nah am Biergarten lag.
Verbesserung: Leute seid einfach ein wenig ordentlicher und räumt Eure Spülsachen an der Wasserstelle aus dem Weg, da kam man teilweise kaum ran.
weiteres?
Wie oben gesagt mache ich zum Feldschern noch einen eigene Thread auf in dem ihr mir dann gerne auch noch Feedback geben könnt!
Kurzabriss: Liebe die Stube. 2-3 Feldscher sind zu wenig für 89 Leute, besonders wenn sie selber kaputt gehen. Ich wünsche mir mehr kleine Blessuren wie Zähne die gezogen werden müsse, Flöhe, Sachen die Fußbäder und Aderlass bedarf bringen!
Ich habe das DF besser überstanden als geplant, trotzdem hat es mich 3 Tage mit Migräne ausgeknockt. Ich war auch nicht die einzige bei der es ab und zu mal bergab ging und ich muss sagen: Wir sind ein tolles Lager. So viele Menschen die sich umeinander kümmern und aufeinander Acht geben!
Liebe. Ist das diese große Larpfamilie von der immer alle sprechen? 
