Beiträge von Runa

    Ohje, ich befürchte, du hast Hans missverstanden. Dein Charakterkonzept missfällt nicht. Wäre es so, wärst du nicht aufgenommen worden ;)


    Du kannst den Charakter so spielen, da hat keiner was gegen. Und es ist auch völlig egal, ob es dazu ein historisches Vorbild gibt, oder nicht. Worum es geht, ist die Darstellbarkeit im Rollenspiel bzw. den Spaß. Und da die allermeisten Knechte im LKL eher niedrige Abstammung haben, haben sie eventuell keine Lust, sich mit einem "adligen Schnösel" zu unterhalten, der sich für was besseres hält. Die meisten können nichtmal lesen.

    [...]Wenn man versucht sich von anderen abzuheben, wie du es ja vorhast, wird man schnell auch einfach links liegen gelassen. Warum sollte jemand mit dir reden wollen, wenn du dich für was besseres hältst, am Nebentisch aber gelacht, gesungen und gewürfelt wird? Das ist per se nicht falsch oder schlimm, ich will dich nur darauf hinweisen, dass du so potentiell oft auch Mal alleine bist. [...]


    Da du eingangs schreibst, dein Charakter sei der gleiche wie beim Reenactment und dann den Kaiser erwähnst, ist es nicht verwunderlich, wenn du auf die Reale-Religion-im-LARP-Problematik hingewiesen wirst. Falls du dir über Glaubensdinge noch keine Gedanken gemacht hast: es stehen dir dutzende LARP-Religionen zur Verfügung. Eine pseudo-Christentum-Religion wäre z.B. das Ceridentum, das auch von einigen im LKL genutzt wird, aber da kannst du wirklich machen, was du willst. Nur bitte kein echtes Christentum. Und auch möglichst keinen echten Kaiser.


    Zitat

    [...]Ich wusste auch nicht sicher, dass eure Landsknechtgruppe keine historischen Landsknechte darstellt.

    [...]Und was ist denn das genaue Szenario das hier dargestellt wird? die Ramenhandlung des Drachenfests ist mir ja klar^^.aber von wo die Landsknechte des Landsknechtslagers konkret wollen ist mir wohl unklar. [...]


    Das LKL ist kein Reenactment-Haufen und kein historisches Lager. Die Hälfte (oder sogar mehr?) haben einen High Fantasy Warhammer Hintergrund.

    Wir legen Wert auf eine militärische Hierarchie und darauf, dass wir eine einigermaßen einheitliche Optik bieten. Wir bespielen kein historisches Szenario, wir lehnen uns lediglich an historische Vorbilder, was den Lageraufbau angeht. Wir werden von den Drachenlagern (oder Einzelspielern) angeworben, entweder als ganzes Lager oder in einzelnen Rotten. Für alles, was Spaß bringt.

    Ich empfehle gerne den Guide für Neulinge - Das Landsknechtlager und den Leitfaden. Bei konkreten Fragen kannst du dich gern hier im Forum melden oder auch im Discord.

    Ahhhh.. auch auf die Gefahr hin, dass der Hubert nur die Tagging-Funktion testen wollte, hier meine 2 cent zum 4 Wege:


    Das Söldnerlager auf dem 4-Wege ist definiv nicht das LKL, und das ist auch gut so. Es hat sich dieses Jahr zwar gut gefügt, dass sowohl Ottmar als Stabs-Mitglied mit Erfahrung im Verträge aushandeln mit dabei war, als auch mit Pixner und Richter kompetente Feld-Führungskapazitäten zur Verfügung standen. Aber auch die anderen Nicht-LKL (oder Pixnerbot)-Spieler waren eingebunden und alle hatten ihren Spaß.

    Aber das Söldnerlager auf dem 4-Wege ist mehr als ein Mini-LKL. Neben einem zuverlässigen Gewalthaufen (pünktlicher als alle Lager und Rituale zusammen!) für Schlachten*, Ritualwachen, Begleitschutz, ... findet man im Söldnerlager auch das, was man sonst eher in einer verruchten Hafenspelunke erwarten würde. Angeblich wurden gesiegelte Schuldscheine und beglaubigte Urkunden verkauft, konnte man einzelne Knechte für eher zwielichtige Dinge anmieten oder war der eine oder die andere bereit, für eine Handvoll Extra-Sold eventuell die angestrebten Ziele kurzfristig zugunsten großzügiger Geldgeber (mit entgegengesetzten Meinungen) zu verschieben. Nicht wirklich anders als im LKL, sagt ihr? Najaaa! Alles völlig ohne Konsequenzen (vom eigenen Gewissen mal abgesehen, aber das ist ja ein eher individuelles Problem. Oder eben nicht). Dann: Es gab keinen Artikelbrief. Die Knechte im Gewalthaufen einte ein gemeinsamer Wunsch; Genügend Geld zu verdienen, um von dort wieder weg zu kommen. Im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit auch wieder einen guten Grund geben, sich freiwillig dem Haufen anzuschließen, ohne einem Artikelsbrief zu unterliegen. Einzelne Konditionen finden sich eventuell auf dem Soldzettel..


    Das 4-Wege bietet keine großen Schlachten. Es bietet nicht einmal kleine Schlachten, es sind eher Manöver mit (dieses Jahr) maximal 20-25 Personen auf jeder Seite. Dafür waren die Kämpfe wirklich schön.

    Das 4-Wege bietet einen schönen Hintergrund im High-Fantasy-Setting. Es gibt Rituale mit Blutopfern, die durchaus SC sein können - und danach geht das Spiel weiter. Es gibt böse Schattenwesen - und die haben jedoch ein Ziel, sie sind nicht einfach nur generische Prügel-NSC, sie wollen was, mit ihnen kann man sprechen. Mit ihnen kann man sich verbünden - oder mit den SC versuchen, sie loszuwerden. Oder beides, je nachdem, wer mehr Sold bietet. Es gibt Herolde, die jeder ihr Steckenpferd haben und entsprechend versuchen, ihr Lager nach vorne zu bringen (lest auf der Homepage mehr dazu). Und es gibt mit Liebe gestaltete Lager, jedes mit eigenem Charme und Charakter.


    *da es um Wettkämpfe geht, sind es offziell eher Manöver. Dazu gab es ein paar kleine feine IT- Misserständnisse. Das war super :)


    So. Nun habe ich mich vielleicht ein wenig hinreißen lassen. Aber aus einem "gemütlichen Saisonabschluss" wurde ein wirklich tolles LARP mit erstaunlich viel Charakterspiel (jaja, ich mag sowas halt), auch mit anderen Lagern, nachdem ich mich (leider) gar nicht nach Saisonende fühle.


    TLDNR? -> ist cool, wir gehen auf jeden Fall wieder hin! Entspannt und gleichzeitig großartig detailverliebt mit erstaunlich viel Substanz, langweilig wurde es nicht.

    Es ist ca. 2h hinter München, als nicht SOOO weit weg.

    Und der eiskalte Bach ist toll - woher Hubert das auch immer weiß, er war ja nicht mit drin.

    Hat noch jemand vor, dort hin zu gehen?


    "Liebe Spielerinnen und Spieler!

    Herzlich wollen wir euch zu unserer Auftaktveranstaltung für das Jahr 2024 einladen. Wie es ganz prominent im Titel steht handelt es sich hierbei um eine PvP-Con der zwei Epic Empires-Lager "OrkHeerLager" und "Lager des Königs". Wir richten uns mit dieser Veranstaltung also primär an bereits etablierte Spieler der Lager, aber natürlich auch neugierige Interessenten, die sich dem jeweiligen Lager zukünftig anschließen wollen und natürlich unsere liebgewonnen Freunde.


    Es handelt sich um einen Schlachtencon mit Kampfszenarien (FSK 18). Gruppenanführer*innen verpflichten sich mit ihrer Anmeldung zur Zusammenarbeit mit der Orga zur besseren (und spannenderen) IT Koordination.




    Kernspielzeiten: zwischen 13 und 22 Uhr!


    Wir wollen ein gemeinsames actionreiches Schlachtenerlebnis. Orks und Menschen haben oft unterschiedliche Spielzeiten, darum haben wir uns für diese Veranstaltung darauf geeinigt, dass die gemeinsame Zeit um 13 Uhr anfängt und um 22 Uhr endet. Seid euch bitte bewusst, dass es uncool ist, die Gegenseite ohne Feind stehen zu lassen. Also seid zu besagten Zeiten im Spiel und habt Spaß"



    Anmeldung für Orks vs Krone 2 - Schlacht um Langenfurth
    Liebe Spielerinnen und Spieler! Herzlich wollen wir euch zu unserer Auftaktveranstaltung für das Jahr 2024 einladen. Wie es ganz prominent im Titel steht…
    docs.google.com

    Name der Gruppe:

    Familie Dreyschuß ("Gruppe" ist übertrieben)


    Anführer bzw. Rottmeister der Gruppe:

    je nachdem wen man fragt, kriegt man vermutlich eine andere Antwort ;)


    Charakter-Namen der Mitglieder der Gruppe:

    Ottmar Dreyschuß , seit 2016 im LKL

    Runa Dreyschuß , 2004 das erste mal am DF, seit 2018 im LKL


    Hintergrund, Religion usw.:

    Die beiden kommen aus Schabbach, einem Ortsteil von Spichern im Kreis Schwättich im Aldland.

    Sie sind Ceriden.


    Spezielle Fähigkeiten / Vorstellung der Charaktere:

    Ottmar ist Locotenent des LKL und man munkelt, er habe beinahe mal was anständiges in einer Feldscherstube gelernt.

    Runa ist Sappeur- und Palisadenbaumeisterin. Sie liebt Singen, ihre Freiheit und durchdachte Dinge.


    Wir stellen keine eigene Rotte!

    Ottmar ist Locotenent, Runa ist Mitglied der Targatarantella.


    Kontaktmöglichkeit:

    Ottmar: Discord oder Forum

    Runa: Discord


    Region oder Land, aus dem die Gruppe kommt (optional, da OT):

    Südhessen (Mittlerweile Südhessen und Südpfalz)


    Wie kann man bei der Gruppe mitmachen:

    Wir sind keine feste Gruppe / Rotte in dem Sinne, sondern teilen einen Hintergrund mit verwobenen Charaktergeschichten. Hans und Gundolf sind da z.B. auch mit drin. Bei Interesse gerne melden!


    Fotos:

    [...] Dann hat wohl der dritte Platz doch noch gewonnen [...]

    Es war ein extrem knapper zweiter Platz, nix da dritter. (39 zu 42 Stimmen!)

    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Helfe auch gern beim Ausarbeiten oder Brainstorming, falls gewünscht. Brettspiele <3

    Falls der Stamm vom Pöbelbaum keinen Platz finden sollte, kann man ihn gerne ins Geländer der neuen Treppe zum Stabszelt einbauen...

    das ist eine ziemlich coole Idee tatsächlich :D


    Ansonsten wäre eine kleine Lagerübersicht-Skizze am Schlagbaum schön, wo die Torwache spicken kann, wenn Besucher kommen.

    ich mag Feuer.. habe die LED-Diskussion häufiger, Sicherheit und Handhabbarkeit verstehe ich ja auch.. Aber es ist einfach nicht das selbe...

    Mit ultrahübschen Laternen ließe ich mich aber evtl. überzeugen

    Ich glaube die Sappeure haben sich versehentlich gesprengt. Die Geschichte war lustig, habe davon aber ebenfalls erst hinterher erfahren.

    Wwir haben nur getestet ob das Pulver feucht ist! War es nicht 8o


    Arndt meint, glaube ich, den Zündelmann am Aufbau. Wir haben wirklich viel Kram verbrannt. Am Abbau dann nochmal ein bisschen was.. Aber während des Spiels eher weniger, soweit ich mich erinnere.

    Nach dem DF ist vor dem DF! Und bevor wir (also, ich) alles vergessen, würde ich mich über Rückmeldung vom Aufbauteam freuen!


    Warum mache ich diesen Thread auf? Weil ihr so verrückt wart, Kendra und mich auf der OT-Gemein zum LBK-Team zu wählen und ich durchdachte Dinge mag. :) Danke für euer Vertrauen, hoffentlich enttäuschen wir euch nicht.


    Für die nächsten Aufbautage würde ich gern die Werkzeugliste aktualisieren und ein allgemeines Gefühl kriegen, ob alles so gepasst hat, oder ob wir etwas verbessern können.

    Es geht mir hier nur um den Aufbau an sich. Wie gut Dinge im Spiel funktioniert haben (Schräglage Stabszelt, Erweiterter Ghoulsumpf an der Wasserstelle etc) ist was für den allgemeinen Rückblicke-Thread.


    Ich liste mal ein paar Punkte auf als Orientierung, die mir spontan einfallen. Können gerne erweitert werden.


    • Welche Tage warst du da (für den Überblick)
    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe
    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt
    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?
    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)
    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)
    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)
    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung
    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?


    [edit: Huberts Zusatzpunkt aufgenommen]

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Dazu mache ich auch noch ein gesondertes Thema auf für das Aufbauteam.

    Ich war das erste Mal beim ganzen Aufbau dabei und war positiv überrascht, dass alles ziemlich eingespielt schien. Wohl durch die externe Auslagerung hätten wir genügend Zeit gehabt, neues zu bauen - aber durch den neuen Lagerplatz waren wir unsicher, was alles am Ende behalten werden kann. So war es entspannt. Auch das Stürmchen am Sonntag (oder Montag?) war nicht so schlimm wie in anderen Lagern. Die zwei Schäden waren schnell repariert :)

    Vielen Dank an das Kochteam, das Essen war super! :)


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Abbau lief gut. Viele helfende Hände und der neue Lagerplatz ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet. Aber jetzt ziemlich voll :)

    Vielen Dank hier an den Pixnerhaufen, die Montag eine extra Müllrunde gedreht haben und sich um des Zündelmanns Wirkstätte gekümmert haben!


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Für das DF an sich fehlte mir nichts. Konferenzen waren gut, Zelte puzzlen lustig anzuschauen.

    Für den Stab würde ich mir wünschen, dass mehr Leute im Vorfeld ins Forum schauen, um die IT Namen anzugeben. Und dass die richtigen Zelte in der richtigen Menge angegeben werden.


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Mir fehlten klare Ansagen für den Aufbau, aber das wurde schon besprochen. Nun hab ich's an der Backe und kann versuchen, es besser zu machen.

    An dieser Stelle vielen Dank für die Wahl zum LBK an der OT-Gemein!


    - Lagerplatz / Zeltplan

    war mir etwas zu locker dieses Jahr. Und die Zelt-Vorstadt vor dem Orklager war irgendwie optisch ungeschickt - aber machte alles recht entspannt. Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, wieder eine dichtere Straße zum Obristenzelt zu haben. (Waschstelle / Kochstelle / Ofen als EInheit unterbringen und ring herum anschließen)

    Und falls Wyvern oder jemand unter dem Jahr mal mit einer Raupe am Gelände vorbeikommt, hätte ich gerne ein kleines Nivellement...


    - Liedgut/Gesang

    Es wurde weit weniger gesungen als letztes Jahr, hatte ich das Gefühl. Aber das was ich gehört habe war meistens schön!

    Schwierig finde ich es, wenn bekannte Lieder als Melodiegeber hergenommen werden, das klingt in meinen Ohren zu modern, auch wenn die Lieder teils wirklich gut sind!


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    man hat immer jemanden vom Stab gefunden, wenn man wen suchte. Alles fein.


    - Neuer Feldweibel und sein Weibel?

    Bis auf das Schwenken (wo ist doch gleich außen im Glied?!?) lief es super!

    Der Richter hat seinen Haufen ebenfalls gut kommandiert, wenn wir geteilt waren. Können beide gerne beibehalten.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Grundsold weiterhin völlig undurchsichtig und IT frustrierend. Wenn es klare OT-Ansagen gibt, für was welcher Sold gezahlt wird, sollte es nur Willkür nach unten, nicht aber nach oben geben.

    Den meisten Sold hatte ich Samstag Nachmittag, als es quasi keine Möglichkeit mehr gab, ihn auszugeben..


    - Musterung

    siehe oben.


    - Medizinische Musterung

    War bei MASH, keine Beanstandungen. außer, dass es evtl etwas zu lang war.. aber es gibt ja Mittel und Wege..


    - Drill? Manöver?

    zu wenig, denn wir lieben den Drill! :D Ich hätte mir eventuell einen Drill mehr gewünscht. So ein Mittelmaß aus Pieroczek und Sauschneider in der Drill-Menge wäre vielleicht gut.

    Und es wäre extrem hilfreich, wenn an den wichtigen Positionen (z.B. 1. Reihe 1. Glied) jemand steht, der/die weiß was zu tun ist.


    - Schlachten/Kämpfe

    Torschlachten beide Male eher beschissen, man fühlte sich wie im Wellenbrecher eines Konzertes. Ich hatte hauptsächlich Angst um Ausrüstung und andere Leute. (Vll mal SL drauf ansprechen, dass ab einem gewissen Gedränge keiner mehr rein darf?)

    Die Feldschlachten habe ich großteils positiv in Erinnerung. Wäre gern gegen die Orks dabei gewesen, das sah schön aus! (Auch wenn wir gefühlt zu wenig Verletzte / Tote hatten)


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag, Prozesse)?

    Kulturabend war mir zu lang dieses Jahr, aber man kann ja zwischendurch einfach gehen.

    Zu den anderen Pitz-Veranstaltungen habe ich es aufgrund von allem Möglichen nur kurz geschafft...

    Markt habe ich immer verpasst. Prozesse - es gab nur die Verhaftung von Horsti, oder?


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Ich habe nur positives Feedback bekommen (aus Weiß, Kupfer und Gold)


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    zu offen.. aber noch nicht schlimm :D


    - Steckenkrieg

    hat mir sehr gut gefallen, dieses Jahr. Auch wenn RV schon wieder verloren hat (langsam wird es tatsächlich irgendwie blöde), das Spiel an sich hat wirklich Spaß gemacht. Auf dem Feld hat man allerdings die Stadionansagen nicht gehört und es wäre schön, wenn die Punktetafel von beiden Seiten beschrieben würde.


    - Aufträge?

    Im Forumsbeitrag zu den diesjährigen Aufträgen habe ich gesehen, dass es richtig viel zu tun gab. Ich habe leider nur Schlachten mitbekommen und keinerlei sonstige Aufträge. Aber vielleicht war ich einfach nicht da um es mitzubekommen - letztes Jahr hatte ich mehr Glück mit Kleinaufträgen.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    keine Beanstandungen.


    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Super, aber auch super schwer zu erreichen dank der schlammigen Schräglage. Mehr Gemeinschaftsküchen-Optik wäre toll, so sah es etwas verloren aus.


    -sonstiges

    Können wir Montag anreisen und Di IT gehen? :D


    - persönlich positives (Auswahl)

    +ich habe es fast geschafft, mal in allen unseren Lagern zu sein, endlich! Und ich hatte überall durchaus Spaß

    +Von Orks überfallen werden und sich durch deren Verplantheit aus dem Lager rausreden können

    +persönliche Fehden weitergesponnen und neue angezettelt

    +der Steckenkrieg mit den Schmährufen aus dem Publikum sowie Schwanneks Foul

    +nicht durch Zubertermine aus dem Spiel geflogen. Ich buche in Zukunft auch einfach keine mehr.


    -persönlich negatives (Auswahl)

    +war teils mit meinem Charakterspiel und einigen IT-Entschdungen unzufrieden -> nächstes Mal mehr Reiberei und wesentlich mehr Konsequenz

    +Steckenkrieg in Arbeitsschuhen spielen ist DER TOD (und langsam)

    +Sorry Nobs für das Anfahren am So früh :(

    Ich fand das Foto mit dem Sappeurs Angriff sehr schön, wo er auf dem Karren stand. Vielleicht kann man die Truppe mal verewigen in Kombi mit Schneckler Grabstein.

    oohhh. wir möchten auch mal auf einen Schrein! :love:

    Finde ich ganz hervorragend! Wegen des Feldbettes müssten wir dann sehen wie das platztechnisch Aufgeht, grade wenn die Sonnensegelwand wieder unten wäre. Wenn sich das schnell klappen lässt könnte man das ja sogar vielleicht einfach nur bei Bedarf aufstellen.

    genauso viel Platz wie dieses Jahr aber mit Wand wäre auch eine Option, über die man nachdenken kann. Einfach Bescheid geben, dann kümmert sich der Aufbau darum 8)

    Ich fasse mal die Bauten und meine Verbesserungswünsche zusammen... Ich hoffe, das ist der richtige Ort dafür.


    Die Waschstelle ist auch ein Punkt, der mich massiv gestört hat. Wir haben sie beim Aufbau, was ich so mitbekommen habe, auch eher stiefmütterlich behandelt. Ist halt irgendwie eine OT-Notwendigkeit und generiert kein Spiel. Da dort aber jeder Knecht hinmuss (ich hoffe zumindest, dass alle da hingehen?!) werde ich versuchen, die Stelle für den nächsten Aufbau zu verbessern. Und es ist ein so großartiger Luxus, Wasser (und Klo) direkt im Lager zu haben, da können wir ruhig etwas mehr Liebe reinstecken.

    Ich finde es gut, dass wir dafür kein Regal gebaut haben. Was ich aktuell im Kopf habe ist eine feste Zapfstelle (Die Kugelhahnlösung ist nicht schlecht, aber die war schlecht befestigt); eine (versteckte) Möglichkeit, Seifen und Spüli abzustellen; etwas mehr Platz für fertig gespültes Zeug (während man dort ist,

    nicht zum dort Aufbewahren!); ein DN 40 Ablaufrohr; Eine gerade Stellfläche davor.


    Die Kochstelle kann etwas Liebe gebrauchen, funktioniert im großen und ganzen aber super! Und ich bin weiterhin ein großer Fan davon, auch wenn ich selbst sie nicht nutze.


    Die Idee mit dem Sonnensegel für die Waschstelle würde ich etwas erweitern, denn ich finde die super! Vll finden wir etwas für Spülstelle und Kochstelle gemeinsam und versuchen, Waschstelle, Kochstelle, Anrichte, (Ofen?) irgendwie zu einer Art Lagerküche zusammenzufassen.


    Die Schlammrutsche braucht Aufmerksamkeit. Die Holzfliesen waren eine großartige Bereicherung und haben einige Hintern und Knöchel gerettet, da bin ich sicher. Vielen Dank an den umsichtigen Saltz (oder?) fürs spenden.

    Damit das nächstes Jahr besser wird, hatte Kendra schon die Idee, eine Art Hühnerleiter vorzubereiten, die man auslegt. Idealerweise mit Löchern für Heringe, damit man nicht mit dem Konstrukt auf Floßfahrt geht..


    Die Treppe vom Stabszelt war zwar wunderbar gerade, aber wird erneuert. Die Konstruktion war ausgelegt für Steingolems, die zu Verhandlungen ins Stabszelt wollen - aber da das Zelt dafür nicht groß genug ist, können wir eine schlankere Version gebrauchen.


    Die Podeste sind schwer und unhandlich, aber großartig. Auch wenn es viel Diskussion auf der OT-Gemein dazu gab, sollen sie beibehalten werden. Da müssen wir uns allerdings was schlaues überlegen... Schmalere Träger für die bessere Handhabbarkeit und vll. kriegen wir sie mit Pfostenträgern auch etwas gerader. Teile des Stabes klagten am Samstag über Rückenschmerzen...


    Der Biergarten ist super, das steht völlig außer Frage :) Allerdings hatte ich dieses Jahr das Gefühl, dass dort immer mal wieder Bänke fehlten und Zeug entsprechend auf den unbebankten Tischen abgelegt wurde. Das finde ich doof, denn es ist unser für außen offensichtlichster Sammelplatz für Spiel im Schatten.

    Vll wäre für den Biergarten ein Regal gut. Da kann jeder Zeug reinstellen, dass im Weg ist und Einfalt (oder Knut? :D) kann es jederzeit ausräumen und zu Geld machen. So umgeht man das "kann mal jemand den Hurenweibel informieren" sondern kann schnell und unkompliziert Ordnung schaffen. Dieses Regal wäre NICHT zum dauerhaften Lagern gedacht sondern lediglich zum schnellen Entfernen von Zeug, das rumsteht und nervt.


    Eine Anschlagtafel reicht. Auf der am Stabszelt hing, glaube ich, nur der Artikelbrief - den könnte man auch einfach ans Stabszelt nageln. Die zweite Anschlagtafel direkt am Biergarten wäre aus etwas weniger massigem besser einlagerbar und mit einer weicheren Oberfläche besser nutzbar, damit man einfacher Dinge daran pinnen kann. Und wir sollten hübsche Pinne zur Verfügung stellen (weiße Heftzwecken sehen nicht nur bekloppt aus, sie sind auch beschissen wieder zu entfernen)


    Die Feldscherstube wurde halb bespielt, bot aber hervorragenden Platz für Leichenteppiche. Beim Aufstellen des Sonnensegels dachten wir uns, es sei schlau, sie größer zu machen. Aber ich würde beim nächsten Mal lieber wieder eine optische Trennung zum Drakenhof-Segel machen für mehr "Privatsphäre im Behandlungsraum". Und weil es gemütlicher ist.

    Einrichtung wäre toll! das Fell und der Teppich vom letzten Jahr waren großartig. Vll kriegen wir sowas für nächstes Jahr wieder hin.

    Ohhh, Kinder im LARP. Thema hitziger Diskussionen.


    Und genau deshalb, finde ich, ist es mit einem "nein" oder "ja" ohne Begründung auch irgendwie nicht getan. Kinder können eine unglaublich großartige Bereicherung sein. Und eine echte Plage. Aber das lässt sich nicht pauschal bewerten sondern ist mEn extrem vom Kind und von den Eltern abhängig.

    Ich war auf LARPs, da haben die Kinder richtig stimmig zur Dichte der Atmosphäre beigetragen. Sie können so wunderbar IT bleiben, da freut sich meine Immersion extrem.

    Natürlich habe ich es auch schon anders herum erlebt und sie stören das Spiel. In meiner Wahrnehmung waren das aber eher pubertierende Kinder.. und da nehme ich die 16-jährigen auch nicht raus. Halbstarke "ich kann alles"-16-jährige finde ich schlimmer als 7-jährige Botengänger-Mafiosi, die nen Kupfer für jeden überbrachten Zettel verlangen.

    Aber, ich denke, alle kennen auch "Erwachsene" die genauso sehr nerven. (Nur dass sie keine Erziehungsberechtige dabei haben, die sie in die Schranken weisen könnten.)


    Wir sind kein Familienlager und wollen es auch nicht sein. Wenn jeder Knecht mit Kind anrückt, ist das für die Lagerdynamik unvorteilhaft. Wir wollen sprengende Sappeure kämpfende Knechte für das Heer... aber nicht jeder Charakter ist kämpfend. Und wir sind ja auch froh über unseren Tross, der uns zusammennäht, den feldflaschenlosen Leichtsinnigen das Wasser aufs Schlachtfeld hinterherträgt; sich um Essen kümmert und sich den Künsten widmet, damit wir die Zinnabzeichen auch an den Hut bekommen. Tross und nicht-kämpfende Charaktere sind wichtig und gehören zum Feldlager dazu. Und genau deshalb finde ich, sind auch Kinder kein Problem, sondern können gut für das Lager sein. Zumindest, wenn man feste Regeln hat. (z.B. Pitzverbot, Sonnensegelpflicht bei Sammelbefehlen, o.ä....)


    Natürlich bleibt immer die Frage, ob das teilweise raue Knechtspiel was für Kinder ist. Da sehe ich aber ganz eindeutig die Eltern im Fokus, die das Kind mit zum LKL bringen wollen und nicht die SpielerInnen, die Rücksicht nehmen müssen. Wer sein Kind mitbringt muss damit rechnen, dass es mit Schimpfworten und rauem Spiel in Kontakt kommt. Aber auch da gibt es, da bin ich mir sicher, große Unterschiede, welches Kind das wie aufnimmt. Und diese Entscheidung kann niemand den Eltern abnehmen.


    Ich kann mir Kinder im LKL durchaus vorstellen, wenn wir entsprechende Aufnahme-Regeln haben. (Gewandungsstandard ist eh klar, nur Kinder von Schon-Da-Gewesenen, Min X Ansprechpersonen für das Kind im Lager, X Personen, die das Kind auf LARP schon erlebt haben und bürgen, Schlafzelt abseits... sowas in die Richtung.)


    Ich bin da insgesamt eher bei Lola.

    Am Ende bleiben die Befindlichkeiten. [...] mich stören Kolonie-Henrdix mit dem schlechten Gitarrenspiel und Bongotrommel-Ork mehr als Kinder..