Beiträge von Runa

    Hellooo,


    schön, dass der Norbert mit dabei sein will! Hat er auch einen IT-Namen? "Ritter Norbertus von der Gesellschaft zur Haderburg" ist es ja (hoffentlich?) eher nicht ;)

    Gibt es eine Geschichte (ich liebe Geschichten) oder nur Kleidung?

    Und: Wieviel Montenegro wird er dabei haben?


    Ich habe viel Liebe für die Herzchen am Tellerbarett <3

    "Der Weg des Geldes" - wieviele Meter Stoff stecken in dem Mantel? Oder auch: Zu wievielt passt man da rein?

    Sehr schick! Sehr bürgerlich, wie Garfield sagte. Aber passt zum Rest und sieht großartig aus!

    Wenn du mit den ganzen Schlitzen und Zierstreifen etc. vom Wams fertig bist, könntest du, Post 1 folgend, noch ein Wams-Detail-Foto einstellen, damit auch alle die, die nicht zum DF kommen, vor Neid erblassen können.

    Ich mag die Komposition sehr! Aber da du nach Ideen und/ oder Anregungen fragst:

    - Fröhliche Knechte die irgendwen mit Dachlatten erschlagen
    - Wasserstelle wird trocken gelegt

    Eine(r) der drei könnte statt Hellebarde eine Dachlatte halten?

    Und/oder eine(r) der drei könnte sich gerade über den Sack mit Bianco beugen und gierig den Löffel ansetzen...


    Hintergrund (unten links)

    Rosalind steht im Hintergrund, beobachtet das Bianco-Geschehen und macht Notizen auf einem Klemmbrett (Das ganze war doch medizinisch begleitet?!)

    Alternativ könnte der Sumpf im Hintergrund trocken liegen mit einem Eimer daneben.. Weiß nur gerade nicht, wie man das schlau zeichnerisch darstellen könnte. Eimerkette füllt zu viel Bild aus, glaube ich.


    Für oben rechts fällt mir sicher noch was ein ... Im Zweifel die Lasersonne ...

    Das meiste deines Beitrags habe ich leider nicht verstanden.

    Aber zu den Waffen:

    Man kann "nebenbei" alles mögliche sein und haben. Aber da wir ein Spießlager sind, und Gevierte mit Spießen vermieten, hat jede(r) an Waffen einen Spieß zu besitzen.

    Schilde und Schwerter kann man schon haben. Und das gibt es auch. Man sieht durchaus Seitschwert, langes Messer, Kurzschwert, Montante.. alles in Ordnung, aber eben sekundär. Der Spieß ist die wichtige Waffe im Spießblock und das Erscheinungsbild insgesamt muss passen. Danach kann man mit Spielereien anfangen, wie Hans oben auch schon schrieb.

    Meine Gedanken:

    Im Lager drin fände ich am besten. Natürlich so, dass man es von Schlagbaum aus sieht. Und natürlich muss es dann ein Schild an den Eingang.

    Ich würde eher zwei kleinere Regale zum Lagern machen, die unter die Tische passen..

    Wieso 2-3 Bänke? Für die Kunden oder die Händler? Da hätte ich für die Händler 1 und für Kunden 0 vorgesehen

    Ich habe vermutlich nichts anzubieten (Runa ist einfach keine Bastlerin, schätze ich), fände einen Handelskontor aber ziemlich toll! Und zwar mit einem eigenen Platz im Lager. Von einem Kiosk im oder am Biergarten bin ich hingegen nicht überzeugt..


    Wir (Dreyschuß / Fam. Profoss / Obrist & Friends) hatten im letzten Jahr ein doppeltes Sonnensegel, da könnten wird bestimmt Platz von abgeben, wenn das Handelskontor sonst nicht unterkommt (Und der Lageraufbau ähnlich wie letztes Jahr wird :D).

    So, dann ich auch noch :) Hallo und willkommen im schönsten und engsten Lager des DF!

    Vor ca. 1.000 Jahren war das DF auch meine erste Con (damals schwarz. Jaja.) . Mir sind WE-Cons immer zu kurz, ich verstehe gar nicht, was "anstrengend" bedeutet... Und auf einer Großcon kann man sich viel leichter rausziehen als auf einer kleinen. Von daher: Ihr wisst schon, was ihr tut.


    Für die Befehle im Feld lohnt es sich eventuell, diese vorher durchzugehen. Unser aktueller Feldweibel spricht zwar recht verständlich (sorry, Hubert <3) , aber für jemanden, dessen Ohren nicht an Deutsch gewöhnt sind, ist es eventuell schlau, sich einen Spickzettel zuzulegen. (Und niemals in der ersten Reihe im ersten Glied zu stehen. 8o)


    Apropos: Zwar haben wir auch Tross, das "richtige" Landsknechtfeeling hat man allerdings im Geviert mit der Hellebarde. Ich gehe davon aus, dass ihr alle kämpfend seid? Ansonsten hätten wir z.B. noch eine Feldscherstube, in der sich Gina sicher über Unterstützung freut.

    Freue mich auf die einzelnen Charakterkonzepte. :)


    Und, da man es nicht oft genug erwähnen kann: Denkt daran, dass jeder Knecht für sein Wasser im Feld selbst verantwortlich ist und eine Feldflasche dabeihaben sollte. 8)

    Ich benutze seit Jahren eine Lederflasche die mit Bienenwachs ausgekleidet ist und hatte damit nie Probleme! Sie hält dicht, sieht gut aus und kommt mit praktischem Schulterriemen.

    Ich hatte die bei einem Händler auf dem EE gekauft, ich weiß leider nicht mehr, welcher das war.


    Vielleicht wäre so eine Trinkblasenflasche noch was? Die kann man sicherlich gut umnähen, haben kaum Eigengewicht, splittern nicht und mit etwas Geschick lassen die sich vermutlich gut abtarnen..

    Mir geht es genau um diese kleinen Aufträge - da war das Ziel nämlich nicht immer genau definiert. Für mich als Knecht ist das egal, aber wenn der Rottmeister es auch nicht weiß, ist es ungeschickt. Oder man hat den Rottmeister nicht richtig instruiert. Oder er hat nicht zugehört. Oder er war besoffen und hat es vergessen.

    Jedenfalls war nicht immer klar, wann man wieder gehen durfte. , weshalb ich es hier dokumentieren wollte :)

    Ich finde tatsächlich eine Sonnenbrille in historischem Gestell weniger störend als eine normale moderne Brille. Kann aber absolut verstehen, dass nicht jeder Lust hat, sich auch noch eine IT-taugliche Brille mit Stärke zuzulegen. (ich als nicht-Brillenträger hab da aber auch leicht reden)

    Da wir kein Reenactment machen sondern teilweise ja sogar High-Fantasy-Hintergrund haben, finde ich es in Ordnung - gerade wenn einen die Sonne so beeinträchtigt - eine Pseudo-IT-Sonnenbrille zu tragen. Am Schlagbaum habe ich ein oder zwei mal eine moderne Sonnenbrille gesehen - das wiederum geht leider gar nicht..


    Ansonsten bin ich aber bei Kendra - im Zweifel lieber oben ohne :)