Beiträge von Runa

    Hallo zusammen,


    im Discord gab es einen kleinen Austausch verschiedener Rezepte und damit das nicht alles verloren geht kam der Gedanke auf, dass wir dazu ein Thema im Forum erstellen. Hier ist es.

    Vielleicht kommt ja genug zusammen, dass Frl. Rittweger nächstes Jahr nicht nur Liederbücher verkauft, sondern auch ein Kochbuch? :)

    Der Gedanke ist, die Rezepte direkt in ein Schema zu bringen. Ich hoffe, ich habe alles berücksichtigt:


    • Schwierigkeit (1 - 3)
    • Rezept für wie viele Portionen
    • Lagerfähigkeit der Zutaten (1 Tag (Kühlung), 2 Tage (frische Zutaten), egal)
    • Dauer insgesamt (davon Vorbereitung zuhause (optional), Vorbereitung vor Ort, Gardauer)
    • benötigte Utensilien (Topf, Pfanne, Dutch Oven, Schüssel, ....)
    • Anzahl gleichzeitig benötigter Kochstellen / Rezept für den Ofen
    • Empfohlene Beilage (extra / im Rezept enthalten)


    Bitte nur Rezepte einbringen, die ihr gemacht habt oder zu denen ihr aus erster Hand was sagen könnt.

    Gern mit Foto!

    Ich finde ein Wimmelbild zwar grundsätzlich cool, glaube aber, es ist für einen Wegschrein zu unruhig. Kann das bitte auf die Lazarett-Innenwand und jedes Jahr erweitert werden?!


    Für den Wegschrein fänd ich Variante 2 besser; der Biancodrill mit einem panischen Tross und daneben Ignatz mit Geburtstagsballiste. Wenn zufällig eine Ratte im Tross stünde, auf die er schießen kann würde sich das vielleicht gut zusammen fügen..?

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Kam erst am Freitag dazu und hatte nur noch Restarbeiten zu tun. Die Bande schien recht entspannt und weit zu sein - trötzdem wären wohl mehr Leute mehr gut. Ich versuche, nächstes Jahr früher zu kommen.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Wenn ich mich richtig erinnere, war um 14h alles verstaut. Die Menschenketten-Einlagerung funtkionierte gut (geht nur bei Kleinkram).

    Gefühlt wurde aber viel Müll eingelagert, vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit, das nochmal zu sortieren?


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    alles super.

    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    was ich mitbekommen habe, lief super.


    - Lagerplatz

    Ich mag den Platz. Ja, er ist schräg. Ja, ich rutsche auf meinem Bett und die Decke fällt raus. Aber ich würde jederzeit wieder da hingehen!


    - Liedgut/Gesang

    gefühlt war alles dabei; schöne neue Sachen, schräge neue Sachen, gute alte Dinge. Schöne Begleitung mit Klampfe und Harfe, sogar mehrstimmige Stücke wurden gesungen. Ich bin sehr zufrieden <3


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Ich habe mehrmals Hilfe angeboten, schien aber nie notwendig zu sein. Also gehe ich davon aus, dass alles soweit lief!

    Vielleicht sollten wir zu Rotten auch noch Militärberater mit vermieten.. Damit so Desaster wie bei der Endschlacht nicht so oft passieren :)


    - Neuer Feldweibel und seine Weibel?

    Lief gut! Wir lieben den Drill.... ?! (Ich ja, Charakter nein.)


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    man konnte verhandeln und für mich war der Soldschlüssel nachvollziehbar. Auch ohne Belobigungen kann man seinen Sold hoch treiben.


    - Musterung

    War an der zweiten Schlange - habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zur dritten Reihe vom letzten Mal gemerkt. Hat für mich aber gepasst, da ich mich einfach an der kürzesten Schlange angestellt habe um nicht so lange in der Sonne zu stehen. Frau Profoss und Wentzel haben das gut gemacht und waren angemessen empört über mein Verhalten :)


    - Medizinische Musterung

    Waren zu zweit bei grün. Die waren anfangs etwas überfordert, haben sich dann aber nicht schlecht gemacht! Ich denke, die kann man durchaus wieder nehmen.



    - Drill? Manöver?

    Viel Drill! Bis auf den einen Tag, wo wir von Drill zu Kampf zu Drill zu Kampf übergegangen sind, war es prima. Mein Chara hätte weniger Drill besser gefunden, aber ich fands gut. Für mehr schöne Kämpfe (also, interne) wären mehr Kampfmanöver (mit oder ohne Bianco) schön gewesen. Dann muss man sich nicht so auf andere Lager verlassen.

    Erste Reihe, erstes Glied ist wichtig. Es wäre schön, wenn da jemand steht, der die Befehle kennt und auf der vom Weibel geschrienen Sprache auch versteht. Das machte manche Manöver etwas holprig.

    Vielleicht wäre ein Anfängerdrill am ersten Tag doch nicht verkehrt, ich glaube, das gab es beim letzten Mal.


    - Schlachten/Kämpfe

    Ich hatte eigentlich keine schönen Kämpfe außer dem kleinen Fechtunterricht vor der Tür. Schlacht gegen Silber hatte gute Momente, aber gegen Grün war eine Katastrophe und auch gegen rot war eher frustrierend. Wobei ich hier hauptsächlich ein Tor gesprengt habe, ohne dass uns jemand daran hätte hindern wollen. Verrückt.

    Siehe oben: Vielleicht sollten wir militärische Beratung mit vermieten.


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Es gab viel, es war super! Der fröhliche Tavernenspaziergang war mal wieder ganz großartig und brachte mich dazu, in fast jedem Lager (außer Silber und Schwarz) mal gewesen zu sein.

    Meinen Prozess fand ich ziemlich gut, nur die ständige Terminverschiebung hat mich frustriert. Durch die Ungewissheit, wann er nun tatsächlich stattfinden würde, war ich unangenehm ans Lager gebunden.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Egal wo ich hinkam, ich wurde irgendwie mit Ehrfurcht und Respekt und einem gesunden Misstrauen begrüßt. OT durchweg positiv, IT neugierig und interessiert. Kein "Oh ne, keine Lust". Eher ein "Die sind neutral und spionieren nicht. Lasst sie rein, die sind lustig!"



    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Was ich mitbekam war es sehr viel ziviler als sonst, aber nicht schlecht. Wir haben auf jeden Fall Spiel geboten und es waren häufig allerlei Gestalten im Lager. Ich glaub, es lief gut. Auch merkwürdige Viecher können Auftraggeber sein.


    - Steckenkrieg

    Wurde schon alles gesagt:

    - Feldgröße braucht Anpassung

    - IT/OT-Motivation sollte von einigen Beteiligten dringend sehr überdacht werden

    - Durch-Strafpunkte-Gewinner sind auch nur Verlierer ;)

    Ich denke, die Spieler / Spielbeteiligten setzen sich da nochmal separat zusammen um den Steckenkrieg wieder spielens- und sehenswert zu machen.


    - Aufträge?

    Die Aufträge, die ich mitgemacht habe, waren allesamt in Ordnung. Die Gartenwache bei Grün war großartig! (Hierzu Rückmeldung vom grünen Heerführer: Das ganze war aus der Not heraus geboren, aber er war begeistert, liebt uns und würde uns jederzeit wieder anheuern).


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    war gut. 6 h pro Rotte macht 2h pro Person, wenn man zu zweit Wache hält. Ist doch super und bindet nur einmal, nicht mehrmals.



    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Die gemeinsame Feuerstelle war toll, stand aber etwas merkwürdig. Den Ofen habe ich leider nicht genutzt, sah aber durchaus andere, die ihn genutzt haben.

    Was ich hier mit einbringen würde wäre noch die Wasserstelle. Grundsätzlich ist die super! Ein Tisch, ein Becken, Abstellmöglichkeiten.. Aber irgendwie war sie dann auch etwas ungeschickt platziert. Man musste umständlich drüber greifen, überall stand Zeug von anderen herum und der Abfluss ist mit einem DA 25 (?) einfach zu klein. Wenn ich es zum Aufbau schaffe nächstes Jahr, würde ich das Konstrukt gern optimieren.


    - persönliche Highlights


    - Ich bin froh, dass Ignatz mich für zu lukrativ hält um mich an einem Feiertag aufzuhängen. Danke Ignatz, auch von Fritz!

    - Die Eskapade am Karren mit dem "Angriff auf den Stab" und die gesamte daraus entstandene Situation mit Heiratsanträgen und Prozess.

    - Die Situation nach dem Erstürmen des weißen Tores, als wir noch zu zweit gegen ein ganzes Heer standen und (durch vorherige Spielsituationen begründet!) freies Geleit bekamen.

    - Die Apfelpfannkuchen im Einhorn

    - Die Gartenwache bei Grün; nie lagen so viele Knechte mit Schlafzauber vor der Tür herum, ich hab es sehr gefeiert.

    - Der Bianco-Drill. War überhaupt jemand nüchtern?!


    - nicht so toll


    - Mein Prozess wurde 4 mal verschoben, dadurch hab ich mich kaum aus dem Lager getraut nur um festzustellen, dass es wieder wann anders ist. Das war IT nervenaufreibend (was gut ist) und OT frustrierend (was nicht gut ist, weil ich die Zeit anders hätte nutzen wollen)

    - Die leider von einigen Seiten stark ins OT abgedriftete Diskussion nach dem Steckenkrieg. Wurde aber glaube ich soweit geklärt.

    - Der Wasserdruck an den Duschen und die völlige Abwesenheit von Haken.


    Ich hab bestimmt noch einiges vergessen... kommt dann als edit :)

    Was ist eigentlich mit diesem? Das ist doch schön knackig kurz, hat ein anderes Format und mit einer etwas hübscheren Schrift ist das doch super für jedes schwarze Brett?

    Ich find die Musterung bei MASH zwar echt gut, finde aber auch die Möglichkeit, irgendwo anders hin zu gehen eigentlich ganz cool. Ich würde MASH nicht einladen sondern hingehen; so kann sich jeder der was anderes machen will (z.B. ins Weiße Lager zum Lazarett oder so; macht unsere Rosalind auch Musterung?) immernoch absetzen

    Ich glaub, in die kleine Schneidemaschine hier kriege ich 20 oder 30 Blatt. Und sooo viele Flyer brauchen wir ja auch nicht, richtig? :) komisches Nicht-DIN-Format finde ich super.

    mit *.indd kann ich nichts anfangen, aber ist kein Problem; ich kann auch was eigenes basteln.

    Ich hab die Spruchsammlung, die ich meinte, allerdings nicht gefunden. Ist vielleicht im Discord gewesen - ich suche nochmal oder denk mir was neues aus. Drucken ist kein Problem. A6 soll es sein, richtig?


    Der Wundenmann ist ziemlich cool und auch die Auflösung passt super! Soll der so auf Leinwand oder noch ein Rahmen drum?

    Für die Flyer - gibt es da ein bearbeitbareres Format als PDF?

    Ich weiß, dass wir **irgendwo** mal Sprüche für neue Flyer gesammelt hatten, ich finde das aber nicht mehr! :( Ich meine, da waren gute Sachen dabei... Inkl. Sappeurs-Werbung!

    Falls jemand weiß, wo das stand, bitte melden :O

    Wenn ich den Wundenmann oder so fürs Lazarett auf a0 drucken soll, brauche ich dazu eine ausreichend gute Vorlage. Am besten pdf.

    Ich bräuchte das bis nächste Woche Donnerstag, damit's was wird.


    Zu neue Werbeflyer: ich schau mir die bisherigen heute Abend nochmal an :)

    Wohnt jemand in der Nähe von Krefeld? Ich kriege die Stange zwar für 40,60€, aber der Versand kostet zusätzlich 25,90€.. Es sei denn, man holt das Ding ab. Und Krefeld liegt so gar nicht auf meinem Weg.


    Alternativ habe ich beim Stahlhändler meines Vertrauens um die Ecke angefragt. Das kostet zwar auch ca. 40€, aber er will 33€ Zuschlag wegen Kleinmenge..... Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob die das Ernst meinen. Aber da warte ich noch auf die Antwort.

    Wie Schwannek schon anmerkte:
    Wenn wir vor Ort testen, müssen wir auch mit positiven Ergebnissen umgehen inkl. Kontaktpersonen etc.

    So ganz generell: Ist es nicht im Infektionsschutzgesetz geregelt, dass man sich bei Verdacht auf Corona (oder andere ansteckende Krankheiten) isolieren muss? Insofern ist der/diejenige, der/die einen positiven Test hat selbst in der Verantwortung, Konsequenzen zu ziehen. (Kann, wenn ich das richtig verstehe, sowohl Ordnungswidrigkeit als auch Strafe sein, sich nicht dran zu halten...?!)

    Was uns zum validen Punkt von Beili bringt: Was tun, wenn jemand während der Veranstaltung testet und plötzlich 2 Striche vorfindet? Konsequenterweise müssten dann alle Kontaktpersonen ausfindig gemacht werden.

    ... Also vielleicht doch lieber nur ein Test im Vorfeld fürs gute Gefühl und dann vor Ort keine Tests? Ist das geschummelt?

    Der Stahlpreis ist absurd gestiegen (teilweise 300%). Das Rohr von 2018 taugt nicht mehr? Geht ein baugleiches mit mehr Befestigungen? Ich hatte das damals aus dem Baumarkt.. Und könnte da auch wieder hin.

    Vollrohr geht vermutlich nur auf Anfrage ist und sau teuer...

    Hallo liebe alle,


    Wyvern hat Neuigkeiten zur Corona-Test-Situation veröffentlicht. Nachdem es im April hieß, das DF werde eine 3G-Veranstaltung, ist seit gestern die Ansage, dass es keinerlei Testpflicht oder sonstiges geben wird


    Daraufhin kam im Discord die Idee auf, ob wir für das LKL nicht eine Testpflicht machen wollen. Aber da nicht alle im Discord unerwegs sind, dachte ich, ich schreibe das mal noch ins Forum.

    Ich fänd Wochentag-Namen gut, in denen man die echten noch erkennen kann, so kommt keiner durcheinander und ein externer versteht es im Zweifel (Verständnis vor Flair, wie Kendra sagte)

    Die Liste, die Hubert verlinkt hat finde ich faszinierend. Aber ich wäre verloren...

    Also mich hatten sie bei "wir verkaufen Pulverladungen"... ;)


    Na im ernst, ich schließe mich den Vorredne... Vorschreibern an. Ich bin der Meinung, ein Kriegstrupp hat immer auch andere Berufe dabei, aber eine Waffe sollte man schon dabei haben. Wir sind einfach nicht 1000 Leute, wo ein reiner Handwerker in der Masse untergehen würde sondern brauchen jeden Knecht an der Hellebarde. Mein Charakter ist auch nicht als Nahkämpfer gedacht, aber irgendwie gab man ihr eine Hellebarde und dann war sie auf einmal im Geviert... Ändert nichts an meinem grundsätzlichen Spielkonzept.


    Psst... Gerüchteweise sind nicht alle Knechte bei allen Einsätzen dabei - ein längerer Ausflug in andere Lager ist also durchaus theoretisch möglich, auch wenn gerade ein Trupp Knechte ins Feld zieht. Verratet mich aber nicht beim Feldwaibel...🤫