Beiträge von Runa


    Wir hatten so eine Elektrokerze in einer Rohhautlaterne auf dem Tisch stehen, das war sehr gut und hat die ganze Veranstaltung gehalten (man muss aber vorsichtig mit den Kerzen sein die gehen schnell kaputt).


    Solange wir keine Reinweiß-Lichterketten in (auch noch hässliche) Laternen stecken bin ich auch für LED-Licht zu haben :)
    (Neinein, kein Trauma... ::))


    [...] Dazu fänd ich es schöner auf Stühlen zu sitzen anstatt auf Sitzkisten. ich hab noch 1-2 Scherenstühle über. Vielleicht hat jemand anders auch noch ein paar.


    Ich habe auch noch einen Scherenstuhl den ich fürs Stabszelt mitbringen könnte.


    Mir ist tatsächlich vollkommen egal ob das 30k am Tag kostet mit den Lampen, solange es funktioniert ist es das was zählt ;)


    Für 30 Kupfer am Tag würde das auch quasi jeder andere Knecht machen oder nicht..? (boah, dann könnte ich auch mal Kekse kaufen... Oder gedruckte Geschichten aus Grün...)


    Aber ich mag die Lösung mit der Wache wie von Isa vorgeschlagen eigentlich ganz gerne.

    We did have this discussion (the other way round) a few years ago at pilgrims camp (Epic Empires). We were a more or less "pure" fighting camp but wanted to be more of a city. Therefore we added a market and a fair. People began to occupy themselves with handicrafts and services (for example a kiosk and a scriptorium). That added all very nicely to the city-like flair, but it really did not feel like a fighting camp anymore. That was the point we wanted to achieve.
    The thing is, this is what we don't want here.
    Don't get me wrong; I think a little bit of civilian occupation is nice and very much appreciated! I really enjoy the soaps, the liqueurs, the cards and journals. But that somehow needs to stay mobile and not in a booth or with a real roof. We still are a camp, not a city.
    The more war-related or let it be hygienic-related things could, on the other hand, need a dedicated place to be since they, in my opinion, have a real purpose in a mercenary camp. I like the idea of a Bader, which would be the combination of a lazarette military hospital and a place to scrub dirty Knechts to prevent the plague from spreading.


    Conclusion? Pro everything! But with a clear focus on the fighting-related things.


    I hope that made any sense.


    Das ist zwar wahr, aber auch sehr anstrengend für den, der es abhält, wegen der krassen Ablenkungen. Häufig wird das auf diese Weise nicht stattfinden, dafür braucht es einen eigenen, dafür gedachten Platz.


    Haben denn alle 4 hema Trainer Lust das DF für Übungsstunden zu verbraten? Ich würde es zwar sicher öfter annehmen, sehe aber ein dass man auch Charakterspiel betreiben möchte und deshalb nicht ständig (Anfänger)kurse geben will..
    Die Idee mit dem mobilen Fencing Fence (Thanks Sonir) finde ich ganz nett. Nichts komplett festes aber vielleicht ein paar Baken und ein Seil?
    Oder welche Ablenkungen meinst du?
    Versteh mich nicht falsch, ein eigener Kampfplatz hat was und wären wir "in einem echten Lager" würde ich das sofort befürworten. Aber allein zur Spielerzeugung finde ich das Trainieren vor der Schranke effektvoller.


    - Was mir sehr, sehr gefallen würde, wäre ein Fecht- und Ringplatz im Lager. Muss nix großes sein, aber ein eigener, dedizierter Bereich wo man üben kann und wo jene, die Lust darauf haben, Stunden anbieten könnten. Ich weiß, dass nächstes Jahr mindestens 4 HEMA Trainer im Lager sein werden (vermutlich mehr), das könnte man auf diese Weise nutzen.


    Einerseits wäre sowas cool, andererseits finde ich es nett, dass sowas bisher vor der Schranke gemacht wird. Quasi als Werbung. Und aus dem Biergarten kann man schön zusehen..


    Ja, die Fähnriche tauchen in der Erklärung nicht auf, das ist kein Fehler.


    Ich fühle mich wegrationalisiert ..


    Es müsste mMn ergänzt werden, dass nur das Berühren des aktiven Läufers zum Spielzugabbruch führt.



    Yep. Mag wer übersetzen?



    english version: (Sorry, I didnˋt double check yet)


    The Steckenkrieg* of Aldradach


    Background
    The Steckenkrieg* is the resolution of an old fight between the red and green (rosso verde) dressed Feldweibel** Pius Paul Pixner and Profoss *** Reinhold Bärenbrecht, usually dressed in blue and brown (blu marrone).
    The game is moslty being played by Landknechts although some players from external camps are allowed per team.


    The roules
    Two teams of 15 payers respectively (with a maximum of 12 players on the field at once) compete and try to gain points. The team with most points wins.


    points are scored when the Stecken**** is being carried over the opponents edge or when the opponents Werber ***** is on the ground or being pushed out of the field. Additionally the referees can give penalty points.


    The teams get the Stecken alternately. Thus, one team attacks while the other defends.
    The Stecken can only be carried by the Läufer******. There are two per team and they may run with the Stecken or throw it, but only sideways or backwards, never forward. As soon as the opponents Schieber ******* or Geier ******** actively touches a Läufer, the turn is over and the Stecken changes sides.
    Most of the players are Schieber. They may touch opponent players and try to push them out of the way or even out of the field. They may also touch the Läufer to stop an ongoing attack.


    The Werber is the heart of a team. He gives orders on the field and thus influences the tactics. Additionally he needs to watch out for the opponents Geier who will try to get him to the ground.


    The Geier may push each and every one on the field. He can help the Schieber during attack or defence or hunt the opponents Werber.



    *War of the stick
    **sergeant?
    ***sheriff?
    ****stick
    ***** recruiter
    ****** runner
    ******* pusher
    ******** vulture

    Ich ergänze noch Infos vom letzten Jahr, wenn es jetzt einen eigenen Thread dafür gibt:



    Na, dann schreibe ich auch was, bevor mein Löcher-Gehirn es vergisst:


    Die Nabe der Sappeurs-Räder hat an der engsten Stelle 2,3 cm lichten Durchmesser.
    Die montierte Achse könnte noch min. eine Schelle gebrauchen..
    Im Falle einer neuen Achse: Die verbaute hat 1,50 m Länge, 2,1 cm Außendurchmesser und passt gerade so...



    einer hat sich vermessen. 2,3 oder 2,4 cm. mh.
    Aber die Achslänge von 1,66m könnte demnach doch passen.
    Haben wir Maße vom restlichen Karren?

    Ich hatte nen Einzelauftrag, war quasi Babysitten am Töpferstand gegenüber. Das war ok, auch weil es nicht so lang war und in Gesellschaft (eine ca. 14 Jährige die zum Reden nicht Luftholen muss. Ich hab ihr Essen gegeben damit sie aufhört zu quasseln. War aber nett)


    Der Auftrag für die Grolls war nervig, aber darüber haben ja schon genügend andere Leute IT und OT gesprochen


    Die Stadtwachenaktion war Zeitverschwendung


    9h beim Weißen war zwar ok, aber auch enttäuschend dass wir nicht wirklich gebraucht wurden. Zum Glück gab es das Einhorn und genug Schatten


    Witzig war der Auftrag von Aebba, der sich zu einem Kuriosum aufbauschte was im Pixnerprozess endete..


    Der Sappeursauftrag war eher langweilig, weil es viel zu viele Belagerungswaffen gab, wir nicht wirklich gebraucht wurden aber extrem hohe Verluste hatten.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Kann ich nichts zu sagen.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Abbau funktionierte mEn gut. Jeder hat angepackt und um 16h waren alle vom Platz.
    Was mich ärgerte waren die Kippenstummel.
    Ich würde mir ja wünschen dass die duschen dann noch stehen, das hat aber nix mit dem lkl zu tun.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Gefühlt war das Forum Recht leer im Vorfeld, aber konkret vermisst habe ich nichts.


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Habe nicht mitbekommen dass irgendwas nicht funktioniert hat.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich fand den Platz gut. Schön mittig und direkt an der Stadt, so hatte man es überallhin gleich weit und es sind einige Leute vorbeigekommen.
    Die Wasserstelle mittig im Lager war Klasse


    - Liedgut/Gesang
    Im Feld teilweise etwas dürftig, aber insgesamt wurde viel gesungen, was mich immer freut. Ich wünsche mir Vertonungen von Kendra's Liedern...


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Es war meistens jemand da wenn man jemanden gesucht hat. Die Tafeln waren nicht immer gleich beschriftet und es gab gefühlt kaum kleinaufträge


    - Die Neuen in der Kommandoebene: Ersatz-Hauptmann, Ersatz-Profoss, neuer Feldzeugmeister, die neuen Weibel
    Habe ehrlich gesagt nicht verstanden was der Hauptmann tut ::) die Weibel haben ihre Sache gut gemacht, auch wenn sie für die Perfektion des Pixnerballets noch üben müssen ;) in der endschlacht gab es Verwirrungen, das lag aber vermutlich vorrangig an der Schlacht und nicht an den Hauptleuten.
    Die Frau Profoss war gut, als Steckenknecht war ich aber leicht überfordert.. das sollte jemand mit mehr Moralverständnis übernehmen ;)
    Am Feldzeugmeister Schwannek habe ich nichts auszusetzen. Waren zwar leider nicht viel im Feld, aber das lag ja nicht an ihm.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Das mit dem "genug" ist schwierig. Die df - Inflation ist absurd, somit macht es keinen Unterschied ob man 6 oder 15 Kupfer bekommen würde. Von vielen anderen Charakteren bekam ich immer wieder zu hören "waaas, so billig seid ihr?!?"
    Soldschlüssel zwar durchsichtig, aber die Tauglichkeitsbescheinigung war etwas nutzlos. Es war relativ egal was da drauf steht, wenn man so einen Zettel hatte gab es eben Sold - schade, dass auf die Punkte nicht eingegangen wurde.


    - Musterung
    Ich war an der mittleren schlange (Ottmar / Einfalt)
    War insgesamt gut. Gutes Maß zwischen Bestechlichkeit und Diskussion um die eigene Tauglichkeit.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    die Musterung beim Hospital im Silbernen war super!! Es gab mehrere Stationen, und es wurden auch hier und da Sachen gefunden um die sich ein Arzt gekümmert hat. Witzig: es standen viele Lehrlinge drum herum die mit offenen Augen und Mündern zugeschaut haben. Teilweise hatten sie leichte Berührungsängste, war aber eher amüsant als störend.


    - Drill? Manöver?
    Genau richtiges Maß an Drill und Manöver! Gerne viel, gerne auch in der Sonne.
    Gerne mehr Strafen für die die es beim 6. Mal noch nicht blicken, nicht aufpassen oder ohne Drill auf einen Auftrag mitgehen.


    - Schlachten/Kämpfe
    Hatte ich wenig schöne.
    Der Sturmlauf gegen die Orks war kurz und schmerzvoll, aber irgendwie nett.
    Die Belagerung am Anfang habe ich als Sappeur mitgemacht, und wir wurden ziemlich zusammengeschossen da keiner die Flanke richtig schützte.
    Die Endschlacht war schön manövriert, kämpferisch aber langweilig.
    Die nächtliche Bewachung vom Wandel war witzig, hauptsächlich wegen des Rollenspiels, bei der späteren Kampfhandlung war ich aber nicht mehr dabei.
    Manöver gegen weiß (?) War tatsächlich nett!


    Was ich nicht so mag ist die häufige OT-Blase nach Kämpfen. Ein Lazarett für "Anschlussspiel" wäre vielleicht ganz gut?


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Da war ich ganz überrascht, als ich mich zufällig mit einer (Lager Vergessen) unterhielt: "was, als Frau bei den Landsknechten?! Ist das nicht schwierig? Das sind doch alles nur ... *Solche* Männer !?" Als ich ihr versicherte dass die ganzen Männer größtenteils harmlos sind und ich sie auf ein bier ins lager einlade versprach sie, im nächsten Jahr vorbeizukommen.
    Das war so das konkreteste was mir im Kopf blieb


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Dieses Hüte-und-Sonnencreme-angepflaume geht mir auf die Nerven, scheint aber bei vielen nötig zu sein. Ein Gästekrug um Passanten mit Wasser zu versorgen bei der Hitze wäre sicher eine Idee.
    Ansonsten fand ich unsere Schrankenwache nicht schlecht. Es kamen viele Händler etc, wir scheinen also zumindest auf Passanten nicht abschreckend zu wirken


    - Steckenkrieg
    Die Schiedsrichter sind doch alle gekauft!! ;)
    Naja gut.
    Generell: mehr Schiedsrichter?
    Strafen fürs Publikum wenn sie den Stecken verraten? (Das war echt nervig)
    Markierung der Leute auf den verschiedenen Positionen?
    Ich fand die Drittel zu kurz


    - Aufträge?
    Gefühlt sehr wenig. Vielleicht war ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Ich glaube das war OK.


    - Backstube? Was soll damit in Zukunft passieren?
    Habe den Ofen genutzt, allerdings ist die Einschuböffnung sehr klein und man musste etwas improvisieren. Nachdem Brot Nr 1 in Flammen aufgegangen ist (Der Fluch von Mladens Häusern?) Ging es bei Nr. 2 ganz gut. Sollte man den Ofen beibehalten wäre ein Brotschieber sicher eine gute Sache.
    Andererseits bringt er nicht viel Spiel für die Allgemeinheit. Die Idee ein kleines Wundlazarett zu errichten finde ich gut - dann gibt es nach Schlachten auch mehr Spiel zum anknüpfen.


    - .... weiteres?
    - Danke an alle, die IT und OT auseinanderhalten können ;)
    - Ich brauche glaube ich ein Vorcon um das DF intensiver genießen zu können. War dieses Jahr meine erste Con Und ich brauchte ne Weile um anzukommen. Noch eine Woche länger hätte ich gut gefunden, hat viel Spaß gemacht! Durch die vielen Lager und die schiere Masse an Leuten hat man aber vermutlich immer zu wenig Zeit..
    - In der Nacht auf Sonntag gegen 5h (?) anzufangen laut Gitarre zu spielen ist nicht nett..! (Bis 5h durchspielen ist was anderes. Aber das klang nach einem Weckruf)


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Ich hatte viele super schöne intensive Rollenspiel-Momente.


    Ansonsten einige schöne Situationen
    Die Übersetzungen von Jefgeni, Pixner und Sauschneider
    Die Aufstellung als Spieler
    Musterung bei silber
    Der Abend als "Katastrophentourist" mit allem Drumherum (Danke, Pixner!)
    Relativ wenige OT blasen (OK, ich gehe dann auch einfach weg..)
    Und ich freue mich, dass alle noch ihre Hände haben :p