Posts by Knut Stolzebeck

    Hallo Michael und Willkommen
    Schön das du die weite Reise zum Drachenfest antreten willst.
    Auf den 4 Wegen hast du ja schon Kontakt bekommen zu einer unserer Kern Gruppen im Lager. Ich würde dir empfehlen dich mit den Leuten zu vernetzen und dir Hilfestellungen geben zu lassen wie du deine Klamotte weiter entwickeln kannst.
    Ich finde die Ärmel schon schick, aber ehrlich gesagt überzeugt mich der Rest noch nicht so sehr. Bitte verstehe das nicht als Bashing, ich schreibe eher sachlich und so ein Text transportiert keine Mimik, Gestik und Betonung. Es ist als konstruktive Kritik gedacht.
    Hans hat mit der Zeichnung schön deutlich gemacht wo es z.B. Verbesserungspotential gibt. Für Landsknechte ist der weite gerade geschnittene Ausschnitt typisch. Der Brustfleck verstärkt die Optik zusätzlich und ist gleichzeitig praktisch da man ihn in der Sommerhitze auch mal weglassen kann.
    Eine sehr kurzes Wams und eine sehr hohe Hose verstärkt die Optik der Landsknechte noch mehr, das ist aber schon Königsdisziplin, schön wenn du es hinbekommst aber das ist ein Details das für mich wie die Kirsche auf der Sahne ist.

    Bei der Hose hast du grundsätzlich 2 Möglichkeiten, alles eng oder oben Pludrig und unten enge Strümpfe. Wenn die Hose pludrig ist dann sollte sie in meinen Augen auch geschlitzt sein. Du könntest bei deiner Hose Streifen aus Wollstoff aufnähen, das könnte funktionieren oder du denkst über eine neue Hose nach.

    Jetzt stellt sich die Frage, machst du deine Klamotten selbst, oder kaufst du alles ein, oder ist es irgendwas dazwischen?
    Wenn man das Nähen einmal gelernt hat öffnet es einem sehr viele Türen in dem Hobby und man kann seinen Charakter sehr schön individualisieren. Wenn du dich für den Weg des selber Nähen entscheidest, dann kannst du dir hier im Forum oder im Discord jederzeit Ratschläge einholen und Hilfestellung geben lassen.

    Ist das selber Nähen für dich aber am Ende doch keine Option, dann können wir dich dabei unterstützen eine passende Schneiderin oder Schneider zu finden. Einige aktive oder ehemalige Mitglieder des Lagers machen schon mal Auftragsarbeiten und es gibt einige brauchbare Anbieter am Markt die man empfehlen kann.

    Zusammenfasung, du bsit schon als Landsknecht erkennbar, aber viele Details stimmen noch nicht so richtig. Wenn du motiviert bist selber die Nadel zu schwingen unterstützen wir dich, oder helfen dir auch gerne dabei was passendes zu finden.
    Man könnte versuchen das vorhanden Aufzuwerten und anzupassen oder man startet neu und benutzt z.B. die Ärmel vom alten Wams weiter.

    Ich zweckentfremde den Thread hier mal, weil ich drei Gremiumsmitglieder ohne Signatur sehe :) Letztes Jahr haben wir auf der OT Gemein entschieden, dass alle Leute im Gremium sich im Forum als solche kenntlich machen sollen, damit Feedback besser eingeordnet werden kann. Ihr koennt euch das einfach von Hanns oder mir kopieren.

    Kann ich gerne machen, ich war letztes Jahr nicht da und es ging an mir vorbei

    Otto Eisenseite Klick oben auf dein Profilbild --> Einstellungen und Privatsphäre --> Dann oben auf der Linken Seite ca als 4. ist Signatur. Da einfach z.B. "Mitglied des Gremiums" eintragen

    Hintergrund ist schön bodenständig und würde in meinen Augen gut passen. Averland hat ein sehr tolles Farbschema, ich bin gespannt auf deine Klamotte.

    Zum Warhammer Hintergrund muss ich aber folgendes anmerken. Es gibt bei uns im Lager Warhammer Gruppen, hauptsächlich Bögenhafen und die Sylvanen. Es waren mal deutlich mehr Gruppen, die hatten aber den Wunsch ein deutliches Imperiales Spiel zu machen.
    Der Konsens im Lager in den letzten Jahren war so, Imperiale Warhammer Gruppen und Charaktere sind vollkommen in Ordnung, aber wenn man sich dem Lager anschließt ist man in erster Linie Landsknecht und in zweiter Reihe erst Imperialer. Wir dienen dort als Söldner und es gibt auch Aufträge von den klassischen Erzfeinden des Imperiums. Man darf darüber IT meckern und sich beschweren und an einem Auftrag nicht teilnehmen wenn man im Voraus weis von wem er kommt. Steht man aber einmal im Geviert dann hat man den Befehlen zu gehorchen.
    TLDR Imperialer Hintergrund ist oke, ein sehr imperial geprägtes Spiel ist aber nicht erwünscht, man ist Landsknecht mit imperialem Hintergrund.

    Hallo und Willkommen bei den Knechten
    Schön zu sehen, das wir mit unserem Konzept auch Neulinge im Hobby ansprechen. Mich würde auch interessieren wie es zu der Empfehlung kam, kennt dein Kumpel das Lager aus dem Larp, oder nur aus dem Netz?
    Die Klamotte sieht erstmal nicht schlecht aus und ich kann mich da dem Feedback der Anderen anschließen.

    Die meisten Männer haben mit dem Nähen vor dem Einstieg ins Hobby nichts am Hut. Das ging mir genau so. Es ist aber zu einem sehr schönen Teil des Hobbys geworden für mich. Ein guter Anlaufpunkt ist die Mama, Oma oder Freundin die einem den Einstieg zeigen kann und dann geht es weiter mit Nähanleitungen aus dem Internet. Es ist schon sehr zufriedenstellend wenn aus einem Haufen Stoff am Ende eine Klamotte entstanden ist. Selber nähen ist aber natürlich kein Muss. Eine Landsknecht Klamotte ist auch eine ziemliche Herausforderung, da ist es überhaupt nicht verwerflich auf einer gekauften Klamotte aufzubauen und erstmal nur einige kleine Änderungen zu machen und dann später irgendwann mal was eigenes zu machen, wenn man ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

    Viele haben auch noch eine ältere Klamotte rumfliegen die noch gut tragbar ist für den Einstieg. Wenn du ein paar Angaben zu deiner Statur/Größe machst. Dann kann dir der eine oder andere vielleicht etwas anbieten. Ich hätte z.B. eine grün/braun/beige Klamotte nur 2x getragen im Schrank hängen für die ich keine richtige Verwendung habe. Ich bin ca 180cm und 70kg als grober Hinweis zur Größe und wohne ca 30 Minuten entfernt von Wuppertal.

    Hallo Jakub
    Freut mich das du Teil des Lagers werden möchtest. Bei deinen Nähkünsten mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass du das nicht hinbekommst mit dem Knecht.
    Es ist vollkommen in Ordnung wenig Schlitze zu haben, Hauptsache es sind ein paar dabei und wenn du die Hose auch aus den Vorlagen übernimmst, dann wäre das ja mehr als abgedeckt.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Mir fehlte die Prachtstraße zum Stabs Zelt die war etwas verbeult und man hatte nicht so schön die klare Sicht auf den Stab.
    Rund um die Segel in Zukunft etwas platz lassen, das man nicht ständig über Seile tanzen muss. Bei Zelten stört es micht nicht.
    - Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
    Hat glaube ich gut geklappt.
    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Wie immer gut, transparent und Basisdemokratisch. Was will man mehr.
    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Wieder alles top! Danke an alle die ihre Zeit dafür opfern!
    - Lagerplatz / Zeltplan
    Zeltplan im Discord ist super. Ich habe den Termin verschlafen, nächstes Jahr bin ich hoffentlich dabei
    - Liedgut/Gesang
    Im Feld waren es oft die selben Lieder, was dabei hilft das viele mitsingen können. Im Lager war es sehr wenig Gesang was schade war.
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
    War super
    - Feldweibel und seine Weibel
    Auch sehr gut, das Steuern beim Schwenken halbieren und duplieren hat sehr geholfen
    - Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
    Wird ja gerade diskutiert, IT wichtig. OT mir egal
    - Musterung
    Gehört mit dazu, mache ich mir aber nicht viel draus, ich nehme immer die leichte Schlange.
    - Medizinische Musterung
    Fand ich die ersten 2 mal noch lustig, seit dem mache ich es nicht mehr, der Mittwoch ist sehr voll und es gibt meistens noch Dinge zu erledigen
    - Drill und Manöver
    Wir lieben den Drill!
    Halbieren unser Endgegner ist deutlich besser geworden. Schwenken bleibt der Feind. Befehle waren teilweise sehr leise wenn man weiter hinten war und auch die Wiederholungen kamen kaum an.
    - Schlachten/Kämpfe
    Ich hatte keinen schlechten Kampf. Schade war, dass es oft nicht zu kämpfen kam.
    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?
    Kulturabend war super.
    Händler Tisch ist eine gute Idee. Es war ja mal sowas geplant und dann hatten wir spontan überlegt eine Händlergasse zu machen weil es vom Aufbau gut gepasst hat.
    Das hintere Segel des Biergarten wurde wenig genutzt und der Tisch war nur Ablage, dort ließe sich das gut hinstellen. Ich würde aber immer nur die Hälfte der Fläche an vermieten und die andere Hälfte für Händler des Lagers lassen um dort auch mal Ware auslegen zu können mit Hinweis von wem sie ist und muss nicht immer dabei stehen.
    - Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich habe nichts negatives wahrgenommen. Ich habe den Kommentar gehört das uns bei einigen Scheinbar noch der alte Ruf nachhängt. Aber ist ja auch normal das sich nicht jeder eine neue Meinung bildet.
    - Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
    Ich fand die Anzahl der Aufträge gut. Ich versuche schon dabei zu sein wenn es einen gibt und man hatte so auch genug Freizeit.
    - Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
    Die Schlagbaumwache ist gut und die Länge für eine Rotte auch gut stemmbar.
    - Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
    Super Sache bitte weiter machen.
    - bester Moment des DF?
    Der Kulturabend als ganzes und mit Bögenhafen auf dem Pitz Tisch stehen und zu singen
    - ...noch was?

    Schützenverein, Armbrustschießen. Da hatten Frau Profoss und ich es letztes Jahr davon, weil da diese grandiose Armbrust auf dem Tisch lag. Ich würde das gerne weiter verfolgen und eventuell in der Stadt anmelden(?). Ideen hierzu sind gerne gesehen.

    Und jeder der eine gewisse Punktzahl erreicht wird dann bei der Siegerehrung feierlich hingerichtet, damit er keine Landsknechte mehr erschießen kann. Ist nur ein Vorschlag!

    Platz ist bei mir im Auto meistens ein Problem. Aber ich habe einen kleinen Schießstand mit Tieren abgemalt von Handschriften, die vor einem Sonnensegel hängen. Das nimmt nicht super viel Platz weg wäre also möglich.

    Auf meinem Insta ist ein Video von dem Teil

    External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Offener Drill 2.0

    Vor einigen Jahren haben wir den offenen Drill gemacht und es ist nach 2 Jahren wieder eingeschlafen, weil auch die Resonanz nicht sonderlich groß war. Die Idee fand ich aber damals schon schön und ich habe mir Gedanken gemacht wie man das noch mal wieder beleben könnte in einer neuen Form.

    Der Drill soll nicht öffentlich bekannt gemacht werden, sondern nur auf Einladungsbasis von Knechten/Mägden an potentiell Interessierte erfolgen. Wer jemanden einlädt wird sein Pate. Die Paten versuchen für ihren Gast ein Barett und vllt. ein Wams aufzutreiben, das der Gast tragen kann.
    Als Zeitpunkt könnte man z.b. Freitag 12 oder 13 Uhr sagen. Der Ablauf würde dann so aussehen.
    1 Stunde Lagerleben zusammen mit dem Paten im Lager.
    ~1 Stunde Drill auf dem Feld mit dem ganzen Haufen
    1 Stunde gemütliches trinken und singen im Biergarten
    Dann Verabschiedung der Gäste mit einem kleinen Zertifikat

    Warum das ganze?
    Machen wir uns nichts vor wir sind ein sehr altes Lager, 3 Spieler U30. Die meisten Gruppen von uns haben einen so hohen Altersdurchschnitt das es sehr schwer wird noch junge Leute darin zu integrieren. Oben drauf kommt noch das wir ein sehr geschlossenes Lager vom Auftreten und dem Verhalten sind. Das sind 2 Punkte, die es uns erschweren neuen Nachwuchs zu bekommen.
    In Bögenhafen haben wir festgestellt, dass es eine sehr effektive Art ist Nachwuchs zu rekrutieren, wenn man den Leuten anbietet mal für kurze Zeit Knecht zu sein. Ein Barett aufsetzen, mit den Knechten rumhängen und mal einen Drill mitmachen. Mit dem Barett auf dem Kopf werden sie meistens gleich anders behandelt, nicht mehr wie ein Fremder Außenstehender.
    Die Interessenten haben so eine Möglichkeit, mal reinzuschnuppern bei uns und sich ein Bild davon zu machen was die Landsknechte hinterm Schlagbaum und auf dem Feld machen.

    Das Konzept muss natürlich nicht so 1:1 umgesetzt werden aber ich halte es für ein gutes Grundgerüst.

    Die Schichten sind lang, aber in der Praxis ha es immer gut gepasst sich das in der Gruppe aufzuteilen, das immer ein Teil bei der Wache ist.

    Klarheit sollte direkt geschaffen werden bei dem Punkt. Was ist mit der Wache wenn wir ausrücken. Der Konsens war meines Wissens nach, die Wache rückt mit aus. Aber die Frage kam immer wieder auf.

    Ich habe mal diesen Armbrust Schießstand gebaut. Bei Interesse kann ich schauen ob er dann auf dem DF noch in die Karre passt.

    External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    @Waffen Abgabe
    Die einzigen Waffen die wir am Schlagbaum abnehmen, sind Schusswaffen, was an unseren Artikelbrief liegt. Das finde ich vom Prinzip auch richtig, das wir keine geladenen Pistolen bei Gästen erlauben, wenn die Knechte es auch nicht dürfen. Jetzt ist das abnehmen OT aber kacke und wir können da auch nicht gut drauf aufpassen.
    Eine Lösung könnte sein, das wir kleine Anhängeschilder dafür machen, die aussagen das die Waffe abgegeben wurde. Die bekommen die Gäste mit Schusswaffen dann und geben den Anhänger beim verlassen wieder ab. Dafür könnte man eine Art Schlüsselbrett an der Lazarett Wand machen.

    @ Markt
    Die Marktzeiten waren leider jedes mal von Krieg oder Drill unterbrochen. So dass er dann immer erst eine gute Stunde später stattgefunden hat. Das lag bestimmt auch daran, dass es dieses mal keine unerträgliche Mittagshitze gab. Es lässt mich aber etwas ratlos zurück, wie man es für nächstes Jahr besser machen kann.
    Am besten war es, als sich die Händler zusammen gesellt haben, was ja auch die ursprüngliche Idee des Marktstands war. Auf Grund der neuen Lagersituation sind neue Bauten ja auszuschließen.
    Möglichkeiten wären, das Lazarett dafür zu benutzen zu den Marktzeiten, das könnte aber schon sehr eng werden. Ein großer Tisch passt da rein, der reicht aber nicht für alle Händler.
    Zweite Möglichkeit das man ca den halben Biergarten dafür nutzt, da wäre genug Platz. Würde dann aber neben den Dauergästen ohne eigenes Sonnensegel kaum noch Platz für andere übrig lassen.
    Was meint ihr, oder habt ihr noch andere Ideen?

    @Steckenkrieg
    Die Idee der Vorausschreitungen und das sie einen Bonus zum würfeln geben finde ich gut! Das es dieses mal nur ein Spiel war, bei dem Blu Marone durch die Post einen theoretischen Vorteil hatte war etwas schade.
    Im letzten Jahr hatte ich einen Rosso Verde Fantag organisiert, was ich aber dieses mal nicht gemacht habe, da es mir zu viel war, mit Markt, Handel allgemein und dann noch der Rottmeister Rolle.
    Man könnte aber etwas ähnliches wieder zum Leben erwecken, einen allgemeinen Fantag, bei dem dann jeweils zwei Rosse Verdi und zwei Blu Maroni bei einem "Kneipen Mehrkampf" gegeneinander antreten als ein weiteres Spiel der Vorausschreitungen.
    Ein dritter möglicher Wettkampf wäre ein Fan Kultur Wettkampf. Bei dem könnte alles erlaubt sein, ein Lied, eine Fan Choreo, ausgeklügelte Fan Rufe, whatever.
    Man müsste sich gedanken machen wo man das macht. Eine Möglichkeit wäre einfach vor unserem Lager, mit dem Biergarten als "Bühne". Wieder in der Kolonie beim Edelstoff/Boxring oder ganz woanders.

    ich würde den Landsknechtmarkt demnächst in der Drachenfest Gruppe und dem Discord ankündigen wollen.

    Mittwochs bis Freitags von 14 bis 16 Uhr (Ich denke vor der Endschlacht am Samstag macht es keinen Sinn und am Dienstag wenn alle sich noch einfinden vermutlich auch nicht, oder gibt es andere Meinungen?

    Ich würde dann auch die Händler kurz vorstellen, die meisten haben hier schon eine Beschreibung drin, die ich dann übernehmen würde. Schön wäre wenn wir ein Foto von euren Waren, oder einem Teil davon hätten. Die könnt ihr mir privat in FB oder Discord schicken und wer seine Beschreibung noch ändern oder erweitern möchte macht das auch über die Kanäle.