Posts by Richter

    So,

    hier auch noch meine Gedanken zu den Themen:


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Ich war wie jedes Mal mit beim Aufbau dabei und kann nur sagen: es ist wie immer eine Freude mit euch das Lager aufzubauen. Das ist quasi eine Vorveranstaltung zum DF für mich und ich genieße es Zeit mit euch Spinnern zu verbringen. Egal ob Lasersonne, Regen von unten, Sturm von der Seite das Team hält zusammen und schaut auf sich. Dieses Jahr hat es uns wieder mit Sturm erwischt und jeder Mann/Frau stand 30-40 Minuten an einer Stange, hielt ein Seil oder zurrte etwas fest während das Wasser gefühlt aus allen Richtungen daherkam und die Leut aufweichte. Ich denke, in vielen Lagern mag das der erste Tiefpunkt des heurigen DFs gewesen sein. Bei uns gab's dazu "Es regnet schon Lang..." in voller Lautstärke --> Ich möchte daher den Hut vor allen ziehen die dabei waren, das übelste verhindert und die Moral auf einem hohen Niveau gehalten haben!


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Dieses Jahr war ich beim Abbau nicht dabei. Wir kommen aus Österreich, hatten heuer ein Mietauto und wollten daher bereits um 09:00 vom Platz sein da es dann doch 10h Fahrt für uns sind. Das hat sich natürlich durch den Matsch verzögert und ich möchte mich allen Vorrednern anschließen frei nach: bei uns alles gut, Wyvern --> geht's scheißen. Falls es öberhaupt so etwas wie ein Verkehrskonzept gibt ist es gelinde gesagt unter aller Sau.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Alles gut!


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Keine, nur ein großes Danke für die Professionalität als auch die Flexibilität mit der hier gearbeitet wird!


    - Lagerplatz / Zeltplan

    Lagerplatz: mir zu nah am Ritualdings, zu nah an anderen Lagern, zu nah an der Stadt. Zu weit weg von Fritz. Keine eigenen Dixies und dann auch noch direkt die unter der Stadt... war bescheiden, ging immer zu den Dixies unterhalb von Kupfer beim Zuber. Bin etwas angezipft wenn man sich ansieht wie viel Platz andere Lager wie beispielsweise die Kolonie haben... Ich weiß dafür können wir nix aber vlt. gibt es Möglichkeiten das an die DF Orga weiterzuvermitteln.

    Zeltplan: wie immer --> tadellos


    - Liedgut/Gesang

    Gefühlt besser als letztes Jahr. Ich persönlich bin nicht empfindlich aber wenn es Liedgut gibt mit dem einige Leute Probleme haben sollte es entfernt oder abgewandelt werden. Da stoßen wir dann auf ein Problem, dass ich weiter unten bei Drill deponieren werde.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann

    Sehr zufrieden!


    - Feldweibel und sein Weibel

    Wir sind seit heuer aktuell ein Dreiergespann. Jerzy Pierozek als Feldweibel, Sauschneider und Richter (meine Wenigkeit) als Weibel. Wir sprechen uns im Vorfeld ab, wir sprechen uns nach jeder Schlacht ab und wir werden uns nach dem DF absprechen. Ich persönlich empfinde das als sehr angenehm weil die Last, einen guten Job für alle die wir übers Feld jagen, besser verteilt wird und jeder von uns so auch zu einem Tag am DF kommen kann wo er nicht zwingend auf der Matte stehen muss. Möchte ich gern so beibehalten. Auch können die Weibel so besser in den Haufen eingreifen wenn wir wo Fehler finden die schnell korrigiert werden sollten, sei es im Drill oder bei Schlachten.


    - Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)

    Passt gut!


    - Musterung

    Hat gut gepasst, empfinde die drei Schlangen Lösung nach wie vor als gut wo jeder weiß worauf er sich einlässt.


    - Medizinische Musterung

    War bei Mash, kam nüchtern rein und ging leicht beduselt wieder raus. War gut!


    - Drill und Manöver

    Ich empfand die Drills/Manöver als gut. Habe allerdings als Weibel einen anderen Bezugspunkt/Perspektive. Das Geviert sollte unser Aushängeschild darstellen. Das muss geil aussehen, das muss sich geil anhören. Jedes andere Lager soll sich denken: wie zum Teufel machen diese befederten bunten Vögel das denn bitte? Hier also auch mein Punkt --> Liebe Leute ich bin nicht seit Anfang an dabei. Ich war 18, 22, 23 und jetzt 24 am Start. Das war mein zweiter oder dritter Gang als Weibel (Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr, tut aber auch nichts zur Sache). Aber auch wenn ich noch keine alteingesessene Institution wie ein Pixner es ist bin -->Es gibt einen Grund warum wir Drillen, dieser Grund ist, wie oben schon beschrieben, dass man aus der Form fällt wenn man Dinge nicht übt und dann sieht es nunmal nicht geil aus, dann hört es sich auch nicht geil an. Ich traue mich ganz klar zu behaupten --> Viele Anfänger machen im Feld eine bessere Figur als manch Veteran der zig DFs auf dem Buckel hat. An gerade diese Anfänger möchte ich auch noch ein Lob aussprechen! Danke das ihr da wart (bei den Drills und generell), danke das ihr mich und die andern beiden mit Fragen gelöchtert habt!

    Das gleiche gilt für das Singen. Ich kann mich noch an mein erstes DF erinnern als ich als einfacher Knecht absolut keinen Plan hatte wohin oder wogegen wir ziehen. Es gab das Geviert, es gab die Musik und es gab Gesang. Mir standen die Haare vom Körper ab, so gut hat sich das angefühlt. Man marschiert irgendwo über die Schlachtwiese, zieht an verschiedenen Kampfgruppen vorbei, ein zwei Befehle vom Feldweibel, tosende Wiederholung des Befehls vom Haufen, ein Schwenk gefolgt von einem duplieren, senkt die Wehr zum Angriff und der Zug fährt in die Endhaltestelle ein...

    Das ist etwas was wir uns erhalten müssen, dieses Gefühl möchte ich jedem schenken können der neu dabei ist und auch die Oldtimer sollen das von Zeit zu Zeit wieder erfahren können. Das ist meine Motivation!


    Und um uns das zu erhalten müssen wir verstehen, wie wir dieses Gefühl erzeugen bzw. aufrechterhalten können. Drills egal ob im Felde oder beim Gesang sind das Mittel zum Zweck. Man darf müde sein, man darf mal keinen Bock haben, gar keine Frage!


    Aber bitte, an euch alle, egal ob Anfänger oder Veteran --> glaubt nicht alles zu können. Geht zu den Drills, frischt euch auf. Ja auch den Anfängerdrill. Hier arbeiten wir in kleineren Gruppen und können besser erklären. Auch wenn man theoretisch weiß wie Dinge funktionieren --> nur die Praxis bestätigt euch und uns und manche Dinge ändern sich auch über die Jahre. Heuer hatten wir beispeilsweise das erste Mal fixe verankerte Plänklerrotten links und rechts vom Haufen. Wir haben mit dem Tross geübt --> wohin eigentlich mit denen...


    Ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, ich möchte auch niemandem zu Nahe treten und hier keine Romane schreiben. Das ist meine persönliche Meinung die ich falls gewünscht gern auch in Gesprächen vertiefen bzw. besser erläutern kann.


    Unterm Strich war ich auch zufrieden mit dem Bild das wir abgegeben haben, es war gut! Aber es war nicht geil und zumindest ich will dass es geil wird ;)


    - Schlachten/Kämpfe

    Haben mir sehr gut gefallen.

    Highligts:

    --> die Eroberung der Fahne vor unserem Schlagbaum. Hendrik hat nicht aufgehört davon zu erzählen wie dumm sie aus der Wäsche kuckten als wir mit beim vorbeiziehen mit einem "rechts um" gefolgt von "senkt die Wehr zum Angriff" in sie reinmarschiert sind. "Aber warum?" wurde gesäuselt kurz bevor wir sie zerlegt haben :)

    --> Endschlacht als wir Silber komplett zusammengefaltet haben.


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?

    Wir haben viel zu bieten es ist ein buntes Lager, ich liebe den Kulturabend und lache innerlich noch immer wenn ich an Hendrik's Balthasar Gelt denke wie er vor dem aufgebockten Pegasus steht und komplett am Rad dreht :D

    Aufpassen sollten wir ein wenig mit Veranstaltungen (vor allem wenn sie sich aneinanderreihen) bei denen sich die Leut zu sehr besaufen. Ich trink selber gern einen, auch über den Durst, aber mir kommt vor dass es langsam zu viel wird was sich dann einfach auf unser Bild sobald wir das Lager im Geviert verlassen auswirkt. Auch hier möchte ich kein falsches Bild hinterlassen --> Ich war bei jeder der unten genannten Events schon mit Spaß und Freude dabei aber ich möchte einfach die Überlegung in den Raum stellen die Anzahl der Events ein wenig zu reduzieren.


    Portweinfrühstück: ich fand gut das wir die Leute hier mit einem Trupp abgeholt haben.

    Knechttagesstätte

    Togaabend

    Gelage nach dem Kulturabend

    Tavernenspaziergang


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Heuer kam tatsächlich nur positives an mich heran.


    - Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?

    Hätte für mich mehr sein können, fand die Ritualwache furchtbar (bitte nicht mehr). Der Rest war super.


    - Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?

    Als Weibel habe ich keine Wache aber ich habe von den diveresen Rotten bisher nichts negativ mitgeteilt bekommen.
    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?

    Macht ein super Bild im Lager, nutze sie während des Spiels nicht --> Zeitmangel, aber auch beim Aufbau absolut wichtig!
    - ...weiteres?

    Gute Frage. Wenn die Weibel normal anmustern, bekommen sie entsprechend ihrer Musterung Sold. Wobei ich dann nicht wüsste, wie man ihrem Posten Rechnung tragen könnte, gerade mit dem vorgeschlagenen Soldschlüssel. Vielleicht doppelter Rottmeister oder so?
    Beim Stab ist es ja so, dass wir nicht genug Geld haben, um sie nach IT-Logik zu bezahlen, daher haben wir uns über die Jahre hinweg auf 5 Münzen geeinigt. Die meisten vom Stab brauchen aber den Sold OT nicht und holen sich ihren Sold daher nur dann ab, wenn sie ihn wirklich brauchen.

    Du, mir is alles recht aber da wir meinten klare Linie: auf etwas einigen und dann passts mir schon :)

    Der Form halber: wie sieht es mit den Weibeln aus? Die sind ja keine Stabsmitglieder und sollten demnach auch im Soldschlüssel berücksichtigt werden? Oder agieren wir hier wie die letzten Jahre: Man schaut wie es um die Kasse steht und es wird entsprechend flexibel agiert?

    Da schau her, da Denis, freut mich dass du noch lebst und dich wieder mal blicken lässt :) Mir klingen immer noch die Glocken vom vorletzten Hurra :P Danke das du mich an dein Gerät gelassen hast :) (Das klingt jetzt doch hart merkwürdig... egal ich werd's nicht ändern)

    -Ignaz sollte drauf, als Obrist ist er bisher noch auf keinem Schrein, wenn ich da nicht einen übersehen habe. Ignaz rettet Schneckler vor dem Ebermann?


    -irgendwo im hintergrund hätte ich gerne die drei azteken dabei. die haben regulär angeheuert und waren bei mehreren schlachten mit uns im Feld, finde sie sollten verewigt werden.

    Was Saltz sagt :)

    Grüß' euch,

    anscheinend ist bei uns Leuten aus Österreich grad irgendwas im Busch und nichts ist einfach... Daher darf ich jetzt hier die Vorstellung für Braco Loebij (Thomas Hofer) machen, da er's verpeilt hat und er im Urlaub keinen Zugriff auf's Internet hat...

    Egal,

    Tom ist schon seit längerem mit dem Haufen rund um Hubert und uns unterwegs, ist wie die meisten von uns Fechter und seit langem passionierter LARPer.

    Da er aktuell nicht verfügbar ist werdet ihr den allseits beliebten Willi Sauschneider (ein wenig in Rollbratenoptik) in seiner Montur sehen können, ja Richard du bist dick geworden...

    Gewand an sich ist nagelneu und wird, wie ich denke, euren Erwartungen entsprechen.


    LG

    Lukas (in Stellvertretung für Tom)