Beiträge von Lyrah

    Hier noch meine 5 Cent aus dem Rückblickthread.

    Musik ist auch ein toller Magnet und sollte als solcher von uns eingesetzt werden. Ich erinnere mich wie am Mittwochabend drei Gäste von rund 15 Knechten mit stolzem Gesang regelrecht an die Biergartenbank gefesselt wurden, und sie wollten stundenlang nicht mehr gehen. Der Wettbewerb vom Feldspil hat Spass gemacht, war dank Aushängen in der Stadt ein Spielangebot an alle, und half wie bei Marius der Seifenverkauf auch gegen Langeweile zwischen den Einsätzen. Ich werde nächstes Jahr wohl damit anfangen, Pfeiferstunden zu geben. Ein Hellebardendrill für die Stadtwache, Ignatz als Frontreporter, finde ich alles sehr cool und lässt uns nach aussen vielfältiger erscheinen. Vielleicht würden auch Truppen aus anderen Lagern gerne gegen uns Manöver laufen? Das könnte man auch verkaufen - im Stil von "Schickt eure grünen Jungs zu uns und wir trainieren sie". ;)


    Die Version mit dem ganz offenen Drill "für alle mit Stangenwaffe" und einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung zum mitnehmen, zum Beweis dass man selbigen absolviert hat, finde ich auch gut.

    Eine gute Idee mit dem offenen Thread und Fragebogen im DF-Forum, da stehe ich auch dahinter. Am besten jetzt posten, denn selbst wenn dieses Jahr nicht mehr viele Rückmeldungen kommen, so wird der Thread im Anlauf zum nächsten DF gesehen (Memo: dann nochmals pushen falls nötig) und schon nur die offene Kontaktsuche zu den anderen Gruppen ist ein gutes Signal vom LKL für mehr Zusammenspiel. :thumbup:


    Über einzelne Fälle und ihren Anteil an unserer gesamten Aussenwirkung will ich nicht spekulieren, ob wir auf demselben Kurs sind wie das besagte Söldnerlager kann ich nicht beurteilen, aber klar ist dass ein deutliches Unbehagen da ist mit dem unnahbaren und pöbelnden Knechtespiel, und dass Gegenaspekte zu kurz kommen. Auch mir geht das so. Ganz toll finde ich die Inputs und die Vorschläge hier im Thread u.a. von Wenzel, Garfield und Hubert.


    Musik ist auch ein toller Magnet und sollte als solcher von uns eingesetzt werden. Ich erinnere mich wie am Mittwochabend drei Gäste von rund 15 Knechten mit stolzem Gesang regelrecht an die Biergartenbank gefesselt wurden, und sie wollten stundenlang nicht mehr gehen. Der Wettbewerb vom Feldspil hat Spass gemacht, war dank Aushängen in der Stadt ein Spielangebot an alle, und half wie bei Marius der Seifenverkauf auch gegen Langeweile zwischen den Einsätzen. Ich werde nächstes Jahr wohl damit anfangen, Pfeiferstunden zu geben. Ein Hellebardendrill für die Stadtwache, Ignatz als Frontreporter, finde ich alles sehr cool und lässt uns nach aussen vielfältiger erscheinen. Vielleicht würden auch Truppen aus anderen Lagern gerne gegen uns Manöver laufen? Das könnte man auch verkaufen - im Stil von "Schickt eure grünen Jungs zu uns und wir trainieren sie". ;)


    Gefunden:
    Habe einen Grossen Fingerring gefunden mit blauen und braunen Steinen. Stelle später noch ein Bild rein. Erinnere mich aber, das unsere Flötenspielerin so einen vermisst hatte?


    Mein Blu Marone-Ring! :D Hatte den Verlust schon betrauert. Bitte aufheben :*

    So, nach Komplettausfall der ICEs in Baden-Württemberg sind wir mit Umwegen und Glück gestern morgen doch noch heim gekommen.


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich war erst Mittwoch auf Platz. Einen grossen Dank und Hut ab an das Aufbauteam, das trotz widriger Umstände unser Lager aufgebaut hat.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich hatte den Eindruck, dass es zügig voran ging und alle mit angepackt haben. Sorry Grilly dass ich dein Fahnenheiligtum (etwas) demoliert hab. :-\


    - Liedgut/Gesang
    Hat mir sehr gefallen dieses Jahr, ich habe mehr Lieder und vor allem mehr Text gehört. Toll!



    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Ich habe den Stab als sehr gut funktionierende Verwaltung erlebt und es war immer jemand im Lager wenn ich jemanden gesucht habe. Macht auf den "einfachen" Knecht einen sehr guten Eindruck. :)



    - Besetzung der neuen Stabsposten (Obrist / Loco / Schultheiß)
    Was der Wentzel sagt. Der Obrist hat für mich noch etwas wenig Farbe, ich habe fast gar nichts von ihm erlebt [size=6pt]ausser dass er dem Fähnrich mit der Reitgerte eins übergezogen hat. [/size] Aber das braucht sicher noch Zeit um sich einzuspielen. Ottmar als Locotenent finde ich einfach toll, die Ansprachen sind herzerwärmend, bitte bleibt uns unbedingt erhalten, ihr beide!


    - Besetzung des Fähnrichs
    Selten so einen steilen Aufstieg gesehen, Horst von null auf hundert in zwei Tagen. Hat mich sehr überzeugt, spätestens als er im Feld sterbend die Fahne angefangen hat zu essen.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Hat gut gepasst.


    - Musterung
    Hat gut geklappt mit dem Dreireihensystem.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war beim MASH und es hat Spass gemacht, ich gehe gerne wieder.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Super fand ich den Signaldrill vom Profoss. Das hat sich sehr gelohnt m.M. nach. Die Manöver im Feld waren ebenfalls gut, da wäre Wasserversorgung aber bei langen Manövern noch wichtig.


    - Schlachten/Kämpfe
    Gegen die Orks hatten wir zwei mal sehr tolle Kämpfe. Im Feld draussen war dieses Jahr der Pfeilbeschuss ganz übel. Ansonsten hat es Spass gemacht.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Mir ist direkt nichts Schlechtes zu Ohren gekommen. Die Gäste, die bei mir waren, haben positive Rückmeldungen gegeben.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Gutes Mittelmass. Viele Leute bleiben gerne stehen und kommen näher, aber wir lassen auch nicht alle herein.


    - Steckenkrieg
    Für mich ein grosses Highlight! Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr wieder Steckenkrieg gibt. Wir müssen möglicherweise etwas aufpassen, dass der Sport nicht zu sehr in den Hintergrund rückt. ;)


    - Aufträge?
    Gefühlt weniger als in den Vorjahren, aber wir hatten nicht zu wenig zu tun. Die Aufträge waren gut.


    - Die neuen Gruppen
    Fand ich toll und haben sich super im Lager eingefügt. Hoffentlich bis nächstes Jahr!


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Da ich im Feldspil nie für Torwache eingeteilt werde, weiss ich nichts darüber. Ich stelle ich mich einfach so hin und wieder an den Schlagbaum dazu.


    - Schillerpitz 4 - ... bestimmt freut sich Rützhard über Rückmeldungen
    Wieder einfach nur toll dieses Jahr, besonders der sylvanische Kulturabend war ein echtes Fest. Vielen Dank dass es das Pitz gibt!


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Habe ich dieses Jahr nicht benutzt und kann es daher nicht beurteilen.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Die Orks laufen einmal über die Zwerge drüber, stürmen gegen unser Lager und wir halten sie in drei Ausfällen vor dem Schlagbaum zurück.

    Gedruckt:


    - 1 x Artikelbrief deutsch in bunt, vergilbtes Papier
    - 1 x Artikelbrief englisch in bunt, vergilbtes Papier
    - 3 x Musterrolle in bunt, erste Seite vergilbtes Papier
    - 7 x Rottmeister Spielbuch in bunt (Anm. v. Seegras: Nächstes Jahr bitte in Garamond :* )
    - 15 x Blanko-Verträge, vergilbt
    - 20 x Blanko-Quittungen, vergilbt


    - 8 x Plakat A4 in bunt
    - 4 x "Alle Flyer und Plakate" in bunt

    Danke Garfield und Hubert. Seegras und ich gehen heute Sachen drucken, da können wir auch noch Blanko-Verträge und -Quittungen auf nichtganzweisses Papier drucken, schätze mal je 15 Stück liegen drin. Und wenn der Drucker tut was er soll, dann machen wir auch das Rottmeister Spielbuch in bunt. :thumbup:

    Ich übernehme einige von den bunten Sachen in A4: Artikelbrief, Musterrolle, einige Flyer. Mache heute einen Testlauf auf "hübschem" Papier (d.h. alt/vergilbt, nehme ich an) und melde mich nochmal. ;)


    EDIT: Kann die Musterrolle "in hübsch" auf normales Papier gedruckt werden?

    Ich habe einen weiteren tollen Flötenbauer gefunden: Alan Fontana, Little Woodwinds. Hier auf facebook. Und hier der Shop auf ebay. Er baut 6-Loch "Wood Fifes" aus diversen Hölzern.


    Diesen Auszug aus seinem Mail will ich keinesfalls vorenthalten ;D

    Zitat

    A LARP convention sounds like great fun. These fifes will suit your use ideally. Landschneckt - Land Snails? It sounds like a name invented for them by the Cavalry. And you are to use the fifes to give orders in battles, too ? If you like, I can post photos and links on my Facebook page for Fontana Fifes and Flutes.


    Ich würde das Angebot gerne annehmen und ihm ein Bild vom Feldspiel und einen Link zum Forum schicken. Die Reichweite dürfte eher gering sein, aber vielleicht stolpert doch jemand darüber, der sich als weiterer Pfeifer anheuern lässt. Einwände?