-Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Hat gut geklappt, war sehr zufrieden. Beim Malteam hatte ich Bedenken, weil ich auch als LPK eingespannt war und sonst niemand vom Malteam aus den letzten Jahren zugegen war. Aber außer ein paar beiseitigbarer Probleme bei Kommunikation und Zeiteinteilung hat das gut gepasst und die Ergebnisse können sich mMn. sehen lassen! Auch die Verpflegung beim Aufbau war toll. Auch schön, dass so viele ab Freitag da waren und wir so schnell und unkompliziert auslagern konnten.
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
Ich bin nicht aufs neue Gelände mitgefahren um Platzabnahme machen zu können. Der Eindruck den ich hatte war, dass im Großen und Ganzen alles gut funktioniert hat. Ich bin sehr stolz auf uns als Lager, dass so viele mitangepackt und das möglich gemacht haben. Vom Platz kommen um 20 Uhr war nicht schlimmer als die Horrorabreise vom letzten Jahr.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Ich hoffe/denke die meisten Infos wurden gut in Discord und Forum verteilt. Wenn ich daran denke poste ich nochmal einen Zugangslink zum Discord ins Forum.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Ich durfte dieses Jahr wieder sehr viel lernen, selber Entscheidungen und Lösungen suchen. Ich freue mich darauf, das nächstes Jahr noch weiter ausbauen zu dürfen und gleichzeitig sehr kompetente Leute an meiner Seite zu wissen mit denen wir die großen Fußstapfen die Tom zurückkässt, denke ich, ausfüllen können werden.
- Lagerplatz / Zeltplan
Gerne bei so geringer Anzahl ohne Ausweichfäche und kuscheliger. Aber ich fand unser Lager insbesondere Abends wunderschön und logisch/gut zugänglich geplant.
- Liedgut/Gesang
Meiner Meinung nach wurde zu wenig und zu undivers gesungen. Vielleicht eine größere Liederbuchversion machen und darin auch weniger bekannte historische Lieder oder auch thematisch passende Kulturabend Beiträge aufnehmen (wie "Denn ich stehe im Geviert" von Wentzel?). Gesangsdrill wäre denke ich gut.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
Habe wenig mitbekommen, muss gut sein.
- Feldweibel und seine Weibel
Toll gemacht, bin ein großer Freund von Runa als Ergänzung im Feld.
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Für Lisbeth natürlich schlecht dass sie nicht mehr einfach Geld für Nichtstun in den Hintern geschoben bekommt 😉 Als El empfinde ich den neuen Soldschlüssel als viel anregender, sich zu beteiligen. Passt gut.
- Musterung
Hab die Expresslinie benutzt, war gut.
- Medizinische Musterung
Ich weiß nicht mehr wo (Silber? Kupfer?), war aber lustig dort, ich habs sehr genossen und endlich mal wieder schönes Musterungsspiel gehabt.
- Drill und Manöver
Ich mag den Drill! Nicht genug um jeden Tag dabei zu sein, aber ich finde ihn wichtig und schön. Leider werde ich langsam alt und während mein Körper kein Problem mit Fortbewegung hat, sind lange Stehzeiten der Todesstoß für meinen Rücken. Wenn abzuschätzen ist dass wir sehr viel rumstehen werden, gehe ich inzwischen nicht mehr mit.
- Schlachten/Kämpfe
Die bei denen ich war, waren gut. Endschlacht war für mich die Beste bisher. Leider sind wir aber gefühlt nur ein schöner und organisierter Haufen bis der "echte" Krieg ankommt, ab da habe ich nämlich weder Befehle hören noch ausführen können, weil die Struktur gebrochen ist und es zu laut war um etwas zu verstehen.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?
Die meisten meiner Tattoos sind ja leider kaputt gegangen, aber ich fand die Nachfrage aus dem Lager wirklich wahnsinnig toll und werde das Geschäft nächstes Jahr daher ausbauen. Den Kulturabend fand ich wunderbar, genau so wie den Steckenkrieg. Es waren wenig zivile Veranstaltungen und ich hätte mir ein wenig mehr gewünscht, konnte aber die die es gab aufs Äußerste genießen. Außerdem soll das Lager doch bitte als gesamter Haufen Schafkopf lernen, ich bin süchtig geworden und kaum jemand konnte mit mir spielen. Generell hätten mich mehr Spiele wieder sehr gefreut.
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Ich glaube gut, habe keine Anhaltspunkte für das Gegenteil.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Die Aufträge bei denen ich war, waren in Ordnung. Im großen und Ganzen tue ich mir OT auf der Veranstaltung schwer mit örtlichen Verpflichtungen weil mir schnell langweilig wird und das IT schwer ignorieren kann und wie gesagt kommt mein Rücken nicht mit langem Stehen zurecht. Ich picke mir daher raus worauf ich Lust habe, das hat aber gut funktioniert das Jahr.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Siehe meine Punkte zu örtlichen Verpflichtungen und Rückenschmerzen. Ich kann Schlagbaumwache OT aus mehreren Gründen absolut nicht ausstehen, freue mich aber umso mehr darüber, dass mir das IT sehr viel Spielangebot gibt Lisbeth davon rauszunehmen. Ich hätte mir tatsächlich auch gewünscht, dass die Kleidertauschaktion am Schlagbaum IT mehr aufgenommen und hart bestraft wird anstatt so halb grummelig eingestampft zu werden.
Zur Schlagbaumwache kann ich also selbst wenig sagen. Danke an die Leute aus meiner Rotte die das tatsächlich gerne machen und kein OT Problem damit haben, dass ich den Job IT seit Jahren nicht oder kaum übernehme. Und danke, dass ihr Lisbeth IT dafür ankreidet und ihr Geld abnehmt.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
Sieht toll aus, ich liebe das Konzept, habe selbst nur die gemeinsame Wasserstelle verwendet.
- bester Moment des DF?
Sieg der 6 lustigen Liseln beim Kulturabend, Sieg von Rosso Verde im Steckenkrieg, das Geviert beim Platzregen in der Endschlacht und der Angriff der Untoten mitten in der Nacht samt ein wenig Angstpipi meinerseits. Das Ding hatte seine Höhen und Tiefen für mich, in einem war es aber mein bestes Drachenfest bisher.
- ...noch was?
Danke an euch alle. Ich freu mich aufs nächste Jahr. Und vielleicht brauche ich einen neuen Charakter, mit dem Sieg beim Kulturabend und von Rosso Verde hat Lisbeth denke ich alles erreicht was es für sie zu erreichen gab...