Posts by Big El

Ich finde ihr habt alle recht damit, dass es das schlaueste ist, einen Helm zu tragen. Aber vor allem wenn wir langsam (jungen) Nachwuchs ins Lager kriegen wollen ist das wie schon Vorredner meinten eine Hürde. Insbesondere, weil man für nen guten Helm auch mal Kohle hinlegen muss, die Menschen Anfang 20 oft nicht haben.

Persönlich hab ich auch ohne Rüstteile ein Problem damit meine Klamotte zu transportieren, ich finde für einmal im Jahr tragen und den rest der Zeit nen Platz dafür zu haben wo ich das Ding auch warten kann rechtnet es sich bei mir nicht und vor allem wird mein kaputter Rücken nur durch Muskeln und Liebe zusammengehalten und Druck von oben (also durch schwere Dinge am Kopf) kann er leider am schlechtesten ausgleichen und ich würde dementsprechend schnell mal ausfallen. Mit Helmpflicht würde ich wohl auf kurz oder lange zum Tross wechseln.

Pflicht ergibt grundsätzlich Sinn, ich denke aber wir sind Erwachsene und sollten die Risiken selbst abschätzen können. Ein starkes ans-Herz-legen, eine Helmleihbörse und Ermutigung zum kürzertreten in der Endschlacht ohne Schutz halte ich umfassend für einen besseren Umgang als eine Helmpflicht.

-Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Hat gut geklappt, war sehr zufrieden. Beim Malteam hatte ich Bedenken, weil ich auch als LPK eingespannt war und sonst niemand vom Malteam aus den letzten Jahren zugegen war. Aber außer ein paar beiseitigbarer Probleme bei Kommunikation und Zeiteinteilung hat das gut gepasst und die Ergebnisse können sich mMn. sehen lassen! Auch die Verpflegung beim Aufbau war toll. Auch schön, dass so viele ab Freitag da waren und wir so schnell und unkompliziert auslagern konnten.

- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?

Ich bin nicht aufs neue Gelände mitgefahren um Platzabnahme machen zu können. Der Eindruck den ich hatte war, dass im Großen und Ganzen alles gut funktioniert hat. Ich bin sehr stolz auf uns als Lager, dass so viele mitangepackt und das möglich gemacht haben. Vom Platz kommen um 20 Uhr war nicht schlimmer als die Horrorabreise vom letzten Jahr.

- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

Ich hoffe/denke die meisten Infos wurden gut in Discord und Forum verteilt. Wenn ich daran denke poste ich nochmal einen Zugangslink zum Discord ins Forum.

- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

Ich durfte dieses Jahr wieder sehr viel lernen, selber Entscheidungen und Lösungen suchen. Ich freue mich darauf, das nächstes Jahr noch weiter ausbauen zu dürfen und gleichzeitig sehr kompetente Leute an meiner Seite zu wissen mit denen wir die großen Fußstapfen die Tom zurückkässt, denke ich, ausfüllen können werden.

- Lagerplatz / Zeltplan

Gerne bei so geringer Anzahl ohne Ausweichfäche und kuscheliger. Aber ich fand unser Lager insbesondere Abends wunderschön und logisch/gut zugänglich geplant.

- Liedgut/Gesang

Meiner Meinung nach wurde zu wenig und zu undivers gesungen. Vielleicht eine größere Liederbuchversion machen und darin auch weniger bekannte historische Lieder oder auch thematisch passende Kulturabend Beiträge aufnehmen (wie "Denn ich stehe im Geviert" von Wentzel?). Gesangsdrill wäre denke ich gut.

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann

Habe wenig mitbekommen, muss gut sein.

- Feldweibel und seine Weibel

Toll gemacht, bin ein großer Freund von Runa als Ergänzung im Feld.

- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)

Für Lisbeth natürlich schlecht dass sie nicht mehr einfach Geld für Nichtstun in den Hintern geschoben bekommt 😉 Als El empfinde ich den neuen Soldschlüssel als viel anregender, sich zu beteiligen. Passt gut.

- Musterung

Hab die Expresslinie benutzt, war gut.

- Medizinische Musterung

Ich weiß nicht mehr wo (Silber? Kupfer?), war aber lustig dort, ich habs sehr genossen und endlich mal wieder schönes Musterungsspiel gehabt.

- Drill und Manöver

Ich mag den Drill! Nicht genug um jeden Tag dabei zu sein, aber ich finde ihn wichtig und schön. Leider werde ich langsam alt und während mein Körper kein Problem mit Fortbewegung hat, sind lange Stehzeiten der Todesstoß für meinen Rücken. Wenn abzuschätzen ist dass wir sehr viel rumstehen werden, gehe ich inzwischen nicht mehr mit.

- Schlachten/Kämpfe

Die bei denen ich war, waren gut. Endschlacht war für mich die Beste bisher. Leider sind wir aber gefühlt nur ein schöner und organisierter Haufen bis der "echte" Krieg ankommt, ab da habe ich nämlich weder Befehle hören noch ausführen können, weil die Struktur gebrochen ist und es zu laut war um etwas zu verstehen.

- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?

Die meisten meiner Tattoos sind ja leider kaputt gegangen, aber ich fand die Nachfrage aus dem Lager wirklich wahnsinnig toll und werde das Geschäft nächstes Jahr daher ausbauen. Den Kulturabend fand ich wunderbar, genau so wie den Steckenkrieg. Es waren wenig zivile Veranstaltungen und ich hätte mir ein wenig mehr gewünscht, konnte aber die die es gab aufs Äußerste genießen. Außerdem soll das Lager doch bitte als gesamter Haufen Schafkopf lernen, ich bin süchtig geworden und kaum jemand konnte mit mir spielen. Generell hätten mich mehr Spiele wieder sehr gefreut.

- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

Ich glaube gut, habe keine Anhaltspunkte für das Gegenteil.

- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?

Die Aufträge bei denen ich war, waren in Ordnung. Im großen und Ganzen tue ich mir OT auf der Veranstaltung schwer mit örtlichen Verpflichtungen weil mir schnell langweilig wird und das IT schwer ignorieren kann und wie gesagt kommt mein Rücken nicht mit langem Stehen zurecht. Ich picke mir daher raus worauf ich Lust habe, das hat aber gut funktioniert das Jahr.

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?

Siehe meine Punkte zu örtlichen Verpflichtungen und Rückenschmerzen. Ich kann Schlagbaumwache OT aus mehreren Gründen absolut nicht ausstehen, freue mich aber umso mehr darüber, dass mir das IT sehr viel Spielangebot gibt Lisbeth davon rauszunehmen. Ich hätte mir tatsächlich auch gewünscht, dass die Kleidertauschaktion am Schlagbaum IT mehr aufgenommen und hart bestraft wird anstatt so halb grummelig eingestampft zu werden.

Zur Schlagbaumwache kann ich also selbst wenig sagen. Danke an die Leute aus meiner Rotte die das tatsächlich gerne machen und kein OT Problem damit haben, dass ich den Job IT seit Jahren nicht oder kaum übernehme. Und danke, dass ihr Lisbeth IT dafür ankreidet und ihr Geld abnehmt.

- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?

Sieht toll aus, ich liebe das Konzept, habe selbst nur die gemeinsame Wasserstelle verwendet.

- bester Moment des DF?

Sieg der 6 lustigen Liseln beim Kulturabend, Sieg von Rosso Verde im Steckenkrieg, das Geviert beim Platzregen in der Endschlacht und der Angriff der Untoten mitten in der Nacht samt ein wenig Angstpipi meinerseits. Das Ding hatte seine Höhen und Tiefen für mich, in einem war es aber mein bestes Drachenfest bisher.

- ...noch was?

Danke an euch alle. Ich freu mich aufs nächste Jahr. Und vielleicht brauche ich einen neuen Charakter, mit dem Sieg beim Kulturabend und von Rosso Verde hat Lisbeth denke ich alles erreicht was es für sie zu erreichen gab...

LPK – LagerPlanKoordination (2 Personen)

Ich mache das seit 2023 zusammen mit Tom, Tom macht das schon weitaus länger.

Wir sind aus Organisationssicht das "Sprachrohr" zwischen dem LKL und der DF Orga.

Die LPK müssen, gemeinsam mit den LBK, Anfang des Jahres bei der DF Orga rückmelden und werden dann entsprechend freigeschaltet für den entsprechenden Bereich auf dem DF-Discord-Server. Dort finden sämtliche Abstimmungen statt.

Als LPK haben wir folgende Aufgaben

• Ansprechpersonen zu Fragen von Lagernden. Beispielsweise bezüglich Zeltplatzanmeldung.
    • Koordination/Bewerbung der Zeltplatzanmeldung, Teilweise Ummeldung von Tickets die aus anderen Lagern übernommen werden.
    • Konferenzen mit der DF-Orga:
      Hier gibt es, je nach Jahr, mal mehr, mal weniger. Wenn man als neuer Teil zum Team kommt, ist eine Datenschutzschulung verpflichtend.
    • Infos von offizieller DF Seite an LKL Mitglieder weitergeben; beispielsweise geplante Neuerungen im Lagern mit Hunden, Anfahrt etc.
    • Zelt-Schieben; dies machen Tom und Kendra die letzten Jahre zusammen. Die angemeldeten Zelte werden in digitale Datein gewandelt und herumgeschoben, um alle Teilnehmenden auf unsere Lagerfläche zu bekommen und dabei bestmöglich noch ein hübsches Lager wie auch etwa Platz für Vesammlungen zu haben.
    • Platz abstecken: Nachdem wir vom Drachenfest meist nur die Außenkanten unseres Lagerplatzes gestellt bekommen, müssen wir bevor Zelte/Lagerinstitutionen aufgebaut werden können, den Platz nach unserem Plan abstecken und Personen zu ihren Zelt/Aufbauflächen weisen.
    • Abholung und Verteilung von Erlaubnisscheinen für die Versorgungsautos am Aufbau
    • Feedback: dies hat Mareen bisher gemacht und die Grenzen von LPK zu LBK überschneiden sich. Wichtig ist am Schluss herauszufinden, was bei Lagerplan/Aufbau/Abbau etc. beibehalten oder verbessert werden soll.

Die Aufgabenbereiche (unter anderem weil wir solch kompetente und engagierte LBK haben) verschwimmen teilweise miteinander. Wir alle kriegen die Infos von der DF Orga und teilweise ist diese, teilweise jene Person schneller in der Übermittlung der Infos. Beim Aufbau greift ebenfalls vieles ineinander.

Ich würde als fixen Zeitaufwand wenige Abende einrechnen, allerdings kommt dazu auch, erreichbar zu sein, immer wieder Nachrichten zu checken und teilweise ungeplant dann mal eine Stunde an einem Thema zu tüfteln und sich mit den anderen LP/BK und der DF Orga zu koordinieren. Dieses Jahr kam aufgrund des Umzugs recht viel dazu.

Was kriegt man dafür?

Für die Übernahme des Postens erhält man zwei kostenlos DF Tickets. Im Fall des LKL ist es ein kostenfreies Ticket und eines, das für 100 €* Spende an die Lagerkasse raus geht, Entscheidung hat man selbst.

Was muss man dafür mitbringen?

Wichtig für den Posten ist es in meinen Augen Zeit dafür zu haben, Lust etwas zu lernen, sich nicht zu schade zu sein um nachzufragen und gut im Team arbeiten und kommunizieren zu können wie auch einfach gerne Aufgaben zu übernehmen und sich zu kümmern.

Wie wird man LPK?

Falls jemand anderes den Posten abgibt (offiziell bei der OT Gemein) übernahme anbieten. Oder auch ohne Abgabe einer anderen Person die Übernahme des Postens in den Raum stellen. Dann gibt es eine Abstimmung des Lagers darüber. Würden sich mehrere Leute melden und unter sich keine Einigung finden, würde das Lager demokratisch wählen, wen es für am geeignetsten hält.

Momentan fällt mir nicht mehr ein, eventuell folgen ergänzende Edits.

Wichtiges Thema und Fragestellung. Nachdem ich letztes Jahr gemeinsam mit 4 Anderen OT-Weibel war habe ich unterschiedliche Seiten von dem Posten erleben dürfen und würde mal meinen Senf zu den von dir angesprochenen Punkten geben :)

1.) Externe Besucher*innen und unangenehme Situationen für/durch diese klären: war letztes Jahr auf wie auch nach dem DF Thema und ist in meinen Augen der wichtigste Teil des Amtes. Nch dem DF war es für mich persönlich eher kräftezehrend und anstrengend, aber auch schön dabei helfen zu können, dass gewisse "Streitthemen" aufgelöst werden. Wichtig war hier ein großes Team (5 Leute), von diesen sind nach dem DF nämlich verständlicherweise mehrere aus unterschiedlichen Gründen ausgefallen.

2.) Kümmern um Betrunkene: das ging in meiner Wahrnehmung viel mit Meldungen aus dem Lager selbst einher. A la "könnt ihr mal nach XY sehen, ich glaub der/die spürt sich nicht mehr ganz" oder "XY rückt mir sehr unangenehm auf die Pelle und ist so betrunken dass ich das alleine nicht lösen kann". Und dann ging sich kümmern/ins Bett schicken/Verwarnen schnell mal Hand in Hand. Ich denke es ist durchaus diskutabel, ob das die Aufgabe der OT-Weibel sein sollte. Ich sehe es aber durchaus im Rahmen von Vermittlung einer Partei die sich unwohl fühlt und weitergehend fühle ich mich ganz persönlich schnell verantwortlich wenn es jemandem nicht gut geht (so ungut er/sie auch grade gewesen sein mag). Kann sein, dass ich in dem Sinne auch einfach zu "weich" für den Posten bin, schöner wäre es auf jeden Fall sich da nicht verantwortlich zu fühlen/Vorwürfe zu machen. Gleichzeitig aber wieder schwierig die menschliche Seite da auszuklammern.

3.) OT Weibel am Schlachtfeld: wenn ich mich recht erinnere war ich in ensprechenden Situationen nicht dabei, ich erinnere mich aber dass wir anfangs zu unserer Schlachten SL gegangen sind und die darüber informiert haben dass wir Ansprechpartner sein können falls persönliche Konflikte passieren (zB Knecht XY hat dem Schildtypen ins Gesicht gestochen, Schildtyp will Knecht jetzt hauen). Das finde ich persönlich auch gut so, irgendwie muss die Info ja raus dass wir, wenn gewollt, Ansprechpersonen haben. Die OT-Weibel sollen meiner Meinung nach aber natürlich bitte keine außenwirkungsrelevante Verantwortung/Macht über das Lager haben die über den ersten Kontakt und seichte Problemchen hinausgeht.

Ich persönlich fände es sehr schön, wenn wir die OT-Weibel nicht mehr bräuchten und einfach alle aufeinander Acht geben und es klappt. Und zu einem großen Teil funktioniert das bei uns auch! Aber wenn mans nicht erwartet, knallts halt mal hier und da, es ist oft mitten in der Nacht, die meisten sind besoffen und niemand fühlt sich verantwortlich oder wäre in der Lage sich verantwortlich zu machen. Dafür finde ich das Amt wahnsinnig wichtig, wenns brennt war das Team vom letzten Jahr schnell und gut zur Stelle. Und alle oben angesprochenen Themen finde ich in unterschiedlichen Formen relevant als Zuständigkeitsbereich der OT-Weibel.

Was ich nicht möchte ist eine "Lagerpolizei". Die über anderen Steht. Ich sehe das Amt als: "Ich bin bereit dazu, mich schwierigen Situationen anzunehmen wenn sich eine oder mehrere der direkt betroffenen Personen aus diversen Gründen nicht dazu in der Lage sehen, dies selbst zu tun. Ich will dabei helfen, Konflikte zu lösen und damit die Außenwirkung des LKL wie auch das Miteinander zu verbessern. Wenn brenzlige Situationen geschehen in denen Unterstützung erforderlich ist, fühle ich mich als Anwesende*r automatisch dafür verantwortlich und kümmere mich selbst darum oder hole eine*n andere*n OT-Weibel".

(English Translation below)

Wir haben zum momentanen Stand 47 Zeltplatzanmeldungen für das LKL. Die Anmeldefrist endet in zwei Wochen. Bitte meldet euch an, damit wir einen ausreichend großen und guten Platz bekommen und ihr genug Platz für eure Zelte habt! Es steht im Raum, dass wir eventuell (man möge von dieser Aussage seitens DF halten was man will) wieder unseren alten Lagerort bei Fritz dem Baum beziehen zu dürfen.

Alle die es noch nicht gemacht haben, meldet euch bitte an! Aktuell sind von Altdorf, den Salzknechten, den Pixnerbots und Drakenhof 3 einige Anmeldungen (den Umständen dass dieses Jahr einige weniger kommen entsprechend) vorhanden. Weiterhin eher karg sieht es bei Bögenhafen, Stab/Profoss, Marienburg und Stahlrose aus.

English Translation:

As of now, we have 47 campsite registrations for the LKL. The registration deadline ends in two weeks. Please register so that we can secure a campsite that is large and suitable enough—and so that there’s enough room for your tents!There’s a possibility (make of DF’s statement what you will) that we may be allowed to return to our old campsite at Fritz the Tree.

Everyone who hasn’t registered yet—please do so! So far, we have some registrations from Altdorf, the Salzknechte, the Pixnerbots, and Drakenhof 3 (in line with the fact that a few fewer people are attending this year). Things are still looking rather sparse for Bögenhafen, Stab/Profoss, Marienburg and Stahlrose.

WICHTIG! LAGERPLATZANMELDUNG! Wir haben noch kaum Anmeldungen für den Lagerplatz erhalten. Bitte schiebt es nicht bis zum Ende (30.06 übrigens) heraus euch anzumelden, wir brauchen nämlich so schnell wie möglich Zahlen um zu argumentieren, einen guten Lagerplatz verdient zu haben. Also wichtig: meldet euch an!
    _______
    English version:

IMPORTANT! CAMP REGISTRATION!
    We have barely received any registrations for the camp site so far. Please don't postpone signing up until the last minute (by the way, the deadline is June 30). We urgently need numbers as soon as possible to justify that we deserve a good camp site. So this is important: sign up now!

Die Fahne liegt ganz getreu dem Motto "wenn es jetzt geht, warum mach ichs dann nicht später?" noch unbemalt in meiner DF-Kiste.

Tatsächlich hat meine Uni die Spannvorrichtung nicht mehr die ich verwenden wollte, um die Seide spannen und genau bemalen zu können, daher hab ich mich um ehrlich zu sein noch nicht herangetraut.

Wir haben allerdings einen großen stoffenen Abdrucktisch, auf dem könnte ich die Seide rundum mit Stecknadeln befestigen. Hat dazu jemand Erfahrungen?

DEADLINE: 30.06.25

Meldet euch bitte rechtzeitig an, nach dieser Deadline können wir euch offiziell keinen Zeltplatz im LKL zusichern.

English translation below

Hallo liebe Knechte,

endlich ist es soweit! Ihr könnt eure Zelte in unser Formular eintragen.

Das Formular findet ihr unter: https://drachenfest-ticketshop.info/camp-registration/

Das Passwort um sich im LKL anzumelden ist:

H3ll3b4rd32025

Wenn ihr eine Anleitung für das Anmeldesystem braucht findet ihr diese im Thread von 22: [2022] ZELTPLATZANMELDUNG

Wie im letzten Jahr ist auch eine Gruppenanmeldung möglich, gebt dann einfach für jede Person Vor-, Nach- und IT Namen an + die Ticketnummer.

Bitte gebt auch genau die Zelte an mit denen ihr kommt, ihr/wir kriegen nicht mehr Platz nur weil größere Zelte in der Anmeldung stehen :)

Bitte beachten: Auch wenn es im Formular angegeben ist: Im LKL könnt ihr euch nicht mit Hunden anmelden, da mit Hunden am Waldrand gezeltet werden muss.

Gebt gerne bei "Zusätzliche Kommentare oder Informationen" an, mit welcher Gruppe ihr zusammen lagern wollt, ob ihr gerne so weit weg vom Pitz wie möglich, oder so nah dran am Schlagbaum wie möglich schlafen wollt. Es lässt sich über alles reden und unsere Zeltplanung findet eigentlich immer öffentlich statt, wo dann auch Wünsche geäußert werden können.
    Wir laden EXPLIZIT Gruppen ein sich einen Platz zu wünschen (z.B "Wir wollen bitte dieses mal näher am Schlagbaum/nicht ganz in der Ecke/ Auf jeden Fall im Zombiesumpf lagern"), schreibt uns das gerne.

ES GIBT KEINE GARANTIE, DASS ALLE ZELTE DIE IHR ANMELDET AUCH IN UNSER LAGER PASSEN.

Das Formular sagt, es gäbe 19m² pro Person, das gilt aber nur für die verdammten Drachenlagerbonzen, wir armen Knechte müssen mit weniger auskommen, also überlegt euch bitte sehr gut, ob ihr wirklich den 30m² Schlafpalast ganz alleine braucht.

Wenn ihr den Aufbau am Freitag oder Samstag vor dem DF unterstützen wollt, gebt das bitte auch im Formular an!

Wir freuen uns auf euch! Wenn es fragen gibt stellt sie gerne hier oder im Discord an Tom oder mich.

English Translation

DEADLINE: June 30th, 2025

Please register in time — after this deadline we can no longer officially guarantee you a tent spot in the LKL.

Hello dear Knechte,

The time has finally come! You can now enter your tents into our registration form.

You’ll find the form here: https://drachenfest-ticketshop.info/camp-registration/

The password to register for LKL is:

H3ll3b4rd32025

If you need instructions for the registration system, you can find them in a Post from 2022: [2022] ZELTPLATZANMELDUNG.

As in previous years, group registration is also possible — just make sure to provide the first name, last name, and in-time character (IT) name for each person, along with the ticket number.

Please also accurately list the tents you’ll be bringing. You/we won’t get more space just because larger tents are listed on the form :)

Important note: Even though the form may allow it — you cannot register in LKL with dogs, as people with dogs must camp on the forest edge.

Feel free to use the “Additional comments or information” section to tell us which group you want to camp with, or whether you'd prefer to be as far from the Pitz as possible or as close to the Schlagbaum as possible. We’re happy to accommodate — our tent planning usually happens publicly, so wishes can always be shared there. We explicitly invite groups to make location requests (e.g., “This time, we’d like to be closer to the Schlagbaum / not stuck in the corner / definitely in the Zombie Swamp”), so let us know!

THERE IS NO GUARANTEE THAT ALL THE TENTS YOU REGISTER WILL FIT INTO OUR CAMP.

The form says there’s 19m² per person — but that only applies to those damned Drachenlager bigwigs. We poor Knechte have to make do with less, so please think carefully about whether you really need that 30m² sleeping palace all to yourself.

If you’d like to help with setup on the Friday or Saturday before DF, please indicate that in the form as well!

We’re looking forward to seeing you! If you have any questions, feel free to ask them here or on Discord — either to Tom or me.

Ich würde eher auf was IT relevantes und entweder kriegerisches oder einen auf das ganze Lager bezogenen Umstand gehen um das LKL auch möglichst gut zu repräsentieren (der Honigsauger wär mir persönlich zu OT und die Knechttagesstätte ein bisschen zu sehr betrunkener Bullshit einer Zahl x an Knechten mit der sich der Rest des Lagers nicht identifizieren kann). Von den bisher genannten Punkten haben mir die Eroberung des Banners vor unserem Lager, der verwundete Obrist und der kleine Bögen gut gefallen. Außerdem auch die Rufweite zu Kupfer :)

Ich freu mich voll drüber dass du Armin von Klingen den Wegschrein dieses Jahr wieder machst! Bin voll gespannt auf das fertige Stück!

Vorgang der OT-Weibel bei einem Fall nach dem Drachenfest

Via Social Media wurde ein Beitrag geteilt in welchem ernstzunehmende Anschuldigungen gegenüber Mitgliedern des LKL geschildert wurden.

Ein Mitglied der OT-Weibel hat Kontakt mit der Posterstellerin aufgenommen. Die getauschten Nachrichten wurden laufend mit den anderen OT-Weibeln geteilt. Längere bzw wichtige Nachrichten von LKL Seite wurden als Draft in den Discord Server gestellt und von den anderen OT-Weibeln vor dem Abschicken abgesegnet oder verändert bis man sich über eine Formulierung einig war.

** Anmerkung: Zwei der OT-Weibel konnten sich aufgrund persönlicher Gründe/Lebensumstände nicht um die Angelegenheit kümmern. Die Aktionen wurden also zu Dritt getätigt. **

Nach der Schilderung des Opfers wurden alle Personen, welche in der Geschichte vorkamen, kontaktiert und haben in einem Telefonat oder einem selbstverfassten Text ihre Erlebnisse des Abends geschildert. Im Falle eines Telefonats hat ein OT-Weibel die wesentlichen Teile der Erzählung mitgeschrieben, den Erzähler_die Erzählerin noch einmal darübersehen lassen ob alles stimmt und den Text dann mit den anderen OT-Weibeln geteilt um sicherzugehen dass allen alle Informationen vorliegen.

Nachdem es sich in diesem Fall herausgestellt hat dass es mehrere Opfer gab wurden besagte Personen gefragt, was sie sich grundsätzlich wünschen wurden. Hierbei wurde von dem einen Opfer eine ehrliche Entschuldigung und von dem Anderen ein Gespräch der OT Weibel mit der Täterperson über das Einhalten von Grenzen gewünscht.

Die Beteiligten Personen wollten sich entschuldigen, demnach ist das gut zusammengefallen. Zwei Personen haben einem Discord Call zugestimmt, eine Person hat eine Nachricht verfasst die inhaltlich während des Calls weitergegeben wurde. Es erfolgte ein Plenum des OT-Weibel Teams in dem ein Plan für den Call erarbeitet wurde. In diesem war etwa vorgesehen dass die Opferperson einen Beistand haben kann wenn dies gewünscht ist, um sich sicherer zu fühlen. Es wurde ein Ablauf festgelegt und die Wünsche aller Parteien dabei bestmöglich berücksichtigt.

Der Ablauf war im Groben:

• Begrüßung und Vorstellung der OT-Weibel
    • Wiedergeben der Nachricht von jener Person die nicht am Call Teilnehmen kann
    • Entschuldigung von Person 1
    • Entschuldigung von Person 2
    • Privates Gespräch von einem OT-Weibel mit der Opferperson (da diese auch Täterperson war) um mit dieser noch über den anderen Fall und das Beachten von Grenzen sprechen zu können

Es wurde ein Nuudel für einen Termin und eine Zeit des Discord calls erstellt. Nachdem der Termin gefunden war wurde eine Discord Gruppe gegründet und Datum und Zeit für alle Teilnehmer sichtbar gepostet.

Der Termin verlief durch einige unvorhersehbare Dinge (etwa der Ausfall eines OT Weibels und der Ausfall einer der Personen die sich entschuldigen wollten) anders als gedacht. Der Call wurde dennoch durchgeführt um "zumindest" zwei Entschuldigungen weitertragen zu können. Jene Person welche verhindert war hat schriftlich angeboten sich folgend privat bei der Opferperson zu melden und ein Telefonat auszumachen. Diese hat dem zugestimmt. Der Kontakt zwischen den Beiden wurde aufgenommen, das Telefonat steht zum jetzigen Zeitpunkt noch an.

Am Ende des Calls war die Opferperson sehr erleichtert, allerdings auch aufgelöst. Die Versuche mit ihr über ihre Rolle als Täterperson zu sprechen wurden schlussendlich eingestellt weil es aus Sicht der OT-Weibel zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war ein solches Gespräch zu führen. Wir sind noch unschlüssig über das weitere Vorgehen diesbezüglich.

Nach dem Call hat die Posterstellerin ungefragt ihren Social Media Post mit einem Kommentar versehen in welchem stand dass der Fall gut aufgearbeitet wurde und die nötigen Entschuldigungen gefallen sind. Sie hat sich bei dem OT-Weibel Team bedankt.

Hallöchen ihr Lieben! Hier auch direkt mein Feedback.

Aufbau: war meiner Ansicht nach gut. Besonders geschätzt habe ich die unerschütterbare Stimmung. Egal ob Regen, Sturm oder Lasersonne, stets wurde gelächelt, gesungen und die Moral hochgehalten. Es wurde fleißig gearbeitet und zu ausgemachten Zeiten auf der Matte gestanden. Es wurden dieses Jahr außerdem echt hübsche (und sinnhafte! Dinge gebaut und bemalt, es war wahnsinnig schön die dafür nötige Teamarbeit und Kopetenz dee Mitarbeitenden beobachten zu dürfen.

Abbau: Ja, we get it, Parkplatzsituation war maximal kacke. Grundsätzlich aber angenehmes Wartewetter und viele fleißige Helfer und Helferinnen mit denen alles gut verstaut werden konnte. Die Stimmung mag schlechter als beim Aufbau gewesen sein (kein Wunder wenn alle hungrig sind und heim wollen), trotzdem lief aus meinen Augen alles respektvoll und mit einem guten gemeinsamen Umgang ab.

Kommunikation im Vorfeld: Kann da nicht viel zu sagen, mir persönlich war alles klar.

LBK/LPK Team: ganz großer Respekt an Tom, Mareen und Kendra. Super Arbeit geleistet und überaus professionell und strukturiert an ihre Aufgaben herangeganhen. Ich persönlich habe mich oft ein bisserl überflüssig und unterinformiert gefühlt, das möchte ich nächstes Jahr aber durch gezielteres Nachfragen ändern.

Lagerplatz / Zeltplan: Mir hat der Lagerplatz abseits von der Dixie Situation sehr gut gefallen. Grades Liegen war toll und ich hab unser Lager echt hübsch gefunden. Irgendwie war außerdem alles gut erreichbar. An dieser Stelle auch novhmal Chapeu an alle die beim Umplanen on the Spot mitgewirkt haben.

Liedgut/Gesang: Es wurde aus meiner Sicht viel und Diverses gesungen. Mag ich. Die fiesen Knechte habe ich glaube ich nur einmal mit neuer Strophe gehört. Zwar kann ich die neue auswendig und singe sie gerne, muss zugeben dass ich dann aber den einfachen Weg gewählt und die alte mitgesungen habe anstatt die andere durchzuboxen. Ich habe gehört wie einige Leute meinten dass die neue Strophe von der Länge her nicht so gut passe und sie deshalb "drüberstolpern" würden (kann ich als Musikblinde weder bestätigen noch verneinen). Vielleicht kann da ja nochmal drübergeschaut werden um die Chance zu erhöhen dass sie besser angenommen wird.

Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann: Was bei mir ankam war gut. Beili war als Obrist spitze und das Stabszelt noch nie so hübsch. Nur bitte lauter sprechen.

Feldweibel und sein Weibel, Musterung, medizinische Musterung: supi

Drill und Manöver: ich bin im Krieg leider immer instant gestorben, aber bis dahin wars schön. Wir lieben den Drill! Kritik gibts bezüglich Tross und Wasser. Ich finde wenn das Wasser von den Wasserstellen ausgeschenkt wird muss das klar gesagt werden.

Spiel: Einfach kurze appreciation wie gut und wie verantwortungsbewusst zur Stelle ihr seid.

"Zivile" Veranstaltungen/Aktionen: mega. Lieb ich. Kulturabend war super schön. Mein persönliches Highlight war die Knechttagesstätte mit dem Zooausflug. Der Freitag sehr voll und dann war die Luft für die Schillerkids im Schillerpitz am Samstag halt einfach draußen. Sehr schön fand ich die mitgebrachten Spiele, gerne viel mehr davon!

Aussenwirkung: ich glaube die war recht gut. Mir sind nur eine negative und dafür viele positive Sachen zugetragen worden.    

OT Weibel: Haben dieses Jahr ganze Arbeit geleistet. Fand ich stark. Ich persönlich musste nur in einigen weniger bedeutsamen Momenten intervenieren. EDIT: In den letzten Tagen musste ich wahnsinnig viel Aufarbeitungsarbeit leisten. Es ist viel passiert dieses Jahr. Viel Alkohol, mehrere Übergriffe (teils von Knechten, teils auf Knechte). Ich bleibe dabei, dass das OT Weibel Team spitze ist. Leider habe ich viele Dinge vor Ort nicht mitbekommen. Ich wünsche mir, dass wir nächstes Jahr weniger zu tun haben.

Steckenkrieg: Mein Herz blutet grün und rot wegen der Absage! Ich bin aber OT sehr froh dass die Entscheidung getroffen wurde das Ganze abzusagen, das wär nicht gut ausgegangen und wat mit all dem Druck dee Fans sicher nicht leicht.

Weiteres: schön wars. Danke für die schönes Gespräche, die Umarmungen und die Witzeleien. Danke für das respektvolle Miteinander und die Bereitschaft sich gegenseitig zu helfen. Danke für didie Helfer*innen des Auf- und Abbauteams die sich den Arsch aufgerissen haben. Danke für das schön Sterben, das Singen und die ein oder anderen Massagen die ich bekommen oder vergeben durfte. Danke an die ultra motovierten Neulinge. Und einen ganz besonderen Dank an alle die sich um mich gekümmert haben als mein Zahn sich verabschiedet hat.

Danke für ein großteils unvergessliches Drachenfest 2024! Kommt auf ein Getränk vorbei wenn ihrzufällig mal Salzburg besucht und bleibt gesiund und munter bis zum nächsten Jahr.

Ich freu mich grad voll dass ihr mich alle so super lieb aufnehmen würdet :) Ich denke dann hab ich am DF eh die Qual der Wahl. Die Resterotte mit Neulingen finde ich genausogut wie mit alteingesessenen zusammen in den Krieg zu ziehen, insofern wird sich sicher was feines finden. Merci !