Beiträge von Elena

    Einer mehr in der "wir stechen Truppen mit deutlich mehr Mann als unsere ab und lassen es auch noch einfach aussehen" - Rotte. Das wird schön mitanzusehen :)


    Und: servus Steve, schön dass du auch dabei bist! 😊

    Hello! Zwei Malteam Themen, ein Schnelles und ein Langsames.


    Schnell: Does anyone want to join? Nachdem die wichtigsten Lagerbestanteile aufgebaut sind (wobei wir fleißig helfen) machen wir uns ans Werk und bemalen allerlei Zeugs. Wir suchen nicht händeringend nach Leuten, wollen Mensch der_die ein bisserl Ahnung vom Freihandmalen hat aber auch nicht verwehren unser Lager mit allerlei Schund zu schmücken <3


    Langsam: Mir ist grade eingefallen dass ichs toll fände der Feldscherstube einen neuen Anstrich zu verleihen. Momentan ist da aufs nackte Holz ja "nur" ein Drache gemalt und ich finde das könnte noch schöner werden. Also vielleicht mal besprechen ob der Drache erhalten bleiben und einen Hintergrund bekommen soll oder die Feldscherstube ein neues Gemälde a la... naja... Feldscherstube bekommen soll :) Oder ob das Malteam sich um andere/wichtigere Dinge kümmern sollte. Und ob der Rest des Malteams überhaupt Bock drauf hat!


    Das zweite Thema ist aber sehr spezifisch und wir könnens uns auch gerne für die nächste Konferenz aufbehalten. Hauptsache es wurde mal in die Runde geworfen.

    Welche Tage warst du da?

    Ab Freitag Abend


    Warst du zum ersten Mal da /bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe?

    Beim Aufbau bin ich seit meinem ersten DF schon immer dabei, also dieses Jahr das Dritte mal. Diesmal war ich aber (glaube ich) zum ersten Mal bereits am Freitag statt Samstag vorort. Generell packe ich halt an wos geht, die ersten beiden Jahre war das großprojektmäßig der Biergarten

    Letztes Jahr habe ich viel für die Malereien gemacht und dieses Jahr die Organisation des Malteams "offiziell" übernommen.


    Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt?

    Ja. Wann immer ich Luft hatte konnte ich mir gut neu Aufgaben suchen oder mir von anderen Menschen welche geben lassen.


    An welchen Projekten hast du gearbeitet?

    So ziemlich alles was mit Malerei zutun hatte, ansonsten mitanpacken bei Podest, diversen Sonnensegeln, Zelten, Tischen, Garten, Schildern...


    Welches Werkzeug hattest du dabei?

    Maßband, scharfes Taschenmesser, Bleistift, Arbeitshandschuhe und mini-Wasserwaage waren immer in meiner Hosentasche und wurde von mir und anderen reichlich benutzt


    Welche Werkzeuge habe ich mir ausgeliehen?

    Mal ne Kreissäge hier, einen Akkuschrauber da, einen Hammer dort...


    Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)

    Ein großes Lineal mit eingebautem Winkel wäre fürs Malen super. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.


    Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)

    Ich war sehr zufrieden, habe aber gemerkt dass vor allem am Sonntag mehrere Leute nichts zutun hatten. Eine Liste mit einfachen Beschäftigungen die das Lager freuen würden aber nicht unbedingt nötig sind fände ich für solche Situationen super! Es sind ja im Normalfall alle arbeitsfreudig und wollen was schönes machen, man muss es nur richtig lenken :)


    War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung?

    Mehr als zufrieden! Super Kochteam. Konsens mit alles Vegan und optionalen nicht-veganen Toppings zum selber nehmen gefällt mit sehr gut.


    Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?

    War sehr zufrieden. Vor allem damit, dass alle durchweg freundlich und motiviert schienen. Das hat eine schöne Atmosphäre geschaffen durch die ich mich generell im Lager und auch weiter im Spiel wirklich wohl gefühlt habe. Außerdem find ichs sehr fein die Leute OT ein bisserl kennenlernen zu können. Und wenn dann auch noch so ein Sturm aufzieht und man gezwungen ist, zusammen anzupacken und sich gegenseitig zu helfen stärkt das die Gruppe auch nochmal ungemein :)

    - Aufbau

    Hat für mich gut geklappt. Dass unser Zeug von anderen schon am Freitag ausgelagert wurde hat dafür gesorgt, dass schon viel früher alles stand als geplant. Downside: vor allem am Sonntag war vielen ganz schön langweilig. Da wär eine Liste an "Kleinigkeiten die gemacht werden können wenn Zeit bleibt" ganz nett gewesen.

    Das Malereiteam hatte eigentlich immer was zu tun, die Leute waren motiviert, Stimmung hat mir generell gut gefallen an den Tagen.

    - Abbau

    War für mich das erste mal und zwar wahnsinnig anstrengend, im Vergleich dazu was ich aus anderen Jahren gehört hatte aber positiv. Leute sind lange geblieben, allgemeine Bauten wurden vor den privaten Zelten abgebaut, die Leute haben mitangepackt. Uncool war das ewige Warten auf die Traktoren. Da konnte man eigentlich nur dumm rumsitzen und leichenteppichen (wobei es auch schlimmeres gibt als das). Großes Lob an der Stelle an Mareen, die hat von dem her was ich so mitbekommen hab echt gut angeleitet und geplant wo was hinsoll.

    - Kommunikation im Vorfeld

    War für mich gut, ich kenn das Gelände aber ja auch schon. Announcement wann was im Pitz ist fand ich sehr angenehm.

    - LBK/LPK Team

    Für mich wars cool mal reinzuschnuppern. Würde den Posten im nächsten Jahr gerne wieder übernehmen und mehr dazulernen :)

    Tom hat die Aufgabe in meinen Augen wie immer super erledigt.

    Finde toll wie Mladen Mareen eingearbeitet hat und bin gespannt aufs kommende LBK Team!

    - Lagerplatz/Zeltplan

    Liebe den Platz. Fand das Lager im Gegensatz zum letzten Jahr wegen der großen Öffnung oben leider nicht so hübsch. Ein bisserl gedrängter mit Sonnensegeln, Lichtern und anderen Hübschlichkeiten den Weg zum Stabszelt rauf und dafür die Zelte anderswo weniger eng setzen vielleicht?

    Dafür war es angenehm, oben Platz zum Sammeln zu haben!

    - Liedgut/Gesang

    Es wurde gesungen. Fand ich gut. Freue mich sehr auf das von Tom angekündigte Liederbuch.

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Hab nicht viel mitbekommen, aber was ich mitbekommen hab war gut.

    - Neuer Feldweibel und sein Weibel?

    Sauschneider Samba! Passt!

    Schwenken müssen wir bitte allen nochmal einprügeln. Außerdem wäre imo ei zusätzlicher Drill für nicht-deutsch Sprecher von Vorteil um die genauen Mechaniken zu erklären.

    - Sold, Musterung, Medizinische Musterung

    Für mich zufriedenstellend gelaufen

    - Drill? Manöver?

    Wir lieben den Drill! Für mich war der erste am Mittwoch dann nur ein bisserl lang. Hatte auch wieder (wahrscheinlich) einen Sonnenstich. Muss mich die nächsten Male einfach früher rausnehmen wenn ich mich nicht wohlfühle.

    - Schlachten/Kämpfe

    Ich war positiv überrascht von der Endschlacht. Die hat mir tatsächlich Spaß gemacht! Einmal ein Messer ins Gesicht bekommen, aber ansonsten okay. Absolut unspaßig war die Torschlacht bei Grün. Eine Stunde im Regen rumstehen und langsam auskühlen war ungeil, das liegt aber einfach am Wetter.

    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag, Prozesse)?

    Kulturabend war mega und das eine oder andere Tränchen wurde bei so manchem Beitrag verdrückt. Markt fand ich auch toll, wobei für meinen Charakter die festen Zeiten nicht funktioniert haben, das muss ich mir nächstes Jahr mal ansehen.

    - Aussenwirkung

    Habe nur gutes über uns gehört.

    - Steckenkrieg

    Bester Steckenkrieg! Ich war zu keinem Zeitpunkt irgendwie frustriert, genervt oder dergleichen. Ich hatte einfach nur Spaß am Spiel MIT der anderen Mannschaft, am Rennen, Pöbeln und Blödsinn machen. Ich finde die Spannung durch das vorherige Auswürfeln herauszunehmen hat super geklappt und finde es schön, sich auf diese Art manchmal einfach schöne Spielzüge schenken zu können. Das macht es mMn für alle Parteien lustiger.

    - Weiteres

    Dieses Jahr war das erste in dem ich so richtig das Gefühl hatte, im Lager angekommen zu sein. Hab mich einfach wohl und sicher gefühlt bei euch allen und eine wirklich schöne Zeit gehabt. Ich wusste immer wo ich mir mal eine Umarmung, Spielunput, ein offenes Ohr, Blödeleien usw abholen kann. Herzlichen Dank dafür!

    Der Konsens, anonyme Knechte zu wählen, hat aber bisher nie die Obristen involviert. Und wenn ich mich recht erinnere, waren bisher eben wirklich alle anderen Obristen drauf, ausser Fugstein. Zumindest sind Eichelheer, Tennenbrand und Jäckle jeweils explizit abgebildet.

    Ah gut, das war mir nicht klar

    1.) Die Ignatz - Idee beißt sich momentan mit dem allgemeinen Konsens anonyme Knechte auf den Wegschrein zu malen. Wir können uns natürlich entscheiden es einfach trotzdem zu machen. Persönlich find ich es eigentlich ganz schön, dass allgemeine Ereignisse des Lagers auf die Schreine kommen statt einzelne Spieler aber meine Meinung ist da auch nicht zu festgefahren.


    2.) Wegschreine im alten Stil statt Wimmelbild sehr sehr gerne


    3.) Falls wer das Wegschrein malen übernehmen will, sehr gerne. War mir dieses Jahr einfach zu stressig und bin deshalb auch mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Ich würde es weiter machen wenn sich niemand mit Liebe dafür findet, dann bräuchten wir bloß einen inhaltlichen Konsens bis September damit ich das direkt bevor die Uni wieder anfängt malen kann.


    4.) Die Rettung Hans Schnecklers!

    Hier der erste Entwurf für den Wegschrein 2022.

    Vom Aufbau her geht er zurück zu den "klassischen" Schreinen mit tief gesetztem Horizont und einem mittig gesetzten Thema. Zusätzlich gibts kleine Elemente die zum Humor beitragen (der Sack Bianco, der Pflug und die Augen/das Grinsen der Knechte). Außerdem fesche Klamotten. Es ist nur eine Skizze! Wird natürlich noch sauber ausgearbeitet.


    Ich möchte nicht zu viele Dinge dazutun. Zum einen weil es das Bild überladen würde, zum anderen weil das natürlich auch schnell mal viel Mehraufwand bedeutet.


    Ich würde zwei Addenda vorschlagen. Einmal im unteren linken Bildteil (also am Boden) und einmal rechts oben (also in der Luft). Für den Boden würde mir ein abgeschlachtetes Trossmitglied einfallen. Oben vielleicht eine geflügelte Geburtstagstorte oder so? Ich überlasse es jedenfalls eurer Entscheidung.


    Bis 1. Juni 2023 bitte ich um euren Senf! Auch Kritik am/ Ideen für den momentanen Aufbau oder das Motiv (seid nur bitte lieb, ich weine sonst). Danach mach ichs fertig.


    Bussi baba

    [...] aber wir können ein Schild malen, das wir vor dem Schlagbaum aufstellen mit den Öffnungszeiten?

    Schild für den Handelskontor ist tatsächlich auch schon auf der Liste für die Malereien dieses Jahr. Öffnungszeiten wären da drauf auf jeden Fall praktisch.

    Und Schild beim Schlagbaum platziert fänd ich sinnvoll.

    Pixnerbots:


    Der blade Fischer

    Der klane Fischer

    Erik Stoßdegen

    Franz Xaver zu Lölling

    Gerhild Bierbaum

    Hermann Richter

    Lisbeth Henne

    Pius Paul Pixner

    Willibald Sauschneider

    Argula Amsel

    Reinher Pfusch

    Katharina Krautschädl

    Hier wird gesammelt, was fürs DF23 (an)gemalt werden muss. Die Liste wird laufend ergänzt und baut auf eure Vorschläge/Ideen/Aufträge.


    *Ganz wichtig*

    - Wegschrein 2022

    - Schild für den Handelskontor


    *Ausbesserungsarbeiten*

    - Schlagbaum


    *Lustige Spielereien*

    - Flammen an den Sappeurskarren

    Runa sehe ich ähnlich. Wimmelbild war eine lustige Idee, aber für den Wegschrein eher ungeeignet (wobei ich das nicht zu entscheiden habe, die Gruppe entscheidet ja ;) ).

    Ich hab deinen Vorschlag ins Posting oben aufgenommen.

    Generell bin ich trotzdem am ehesten für Nr. 2. Einfach, lustig, mit einer Catchphrase die wir dieses Jahr häufig verwendet haben. Ignatz, Ratte etc würde ich wenn im Hintergrund als easter egg platzieren.

    Nachdem Bianco Drill und Trossschlachten zwei unterschiedliche Ausmärsche waren würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt mischen.

    Aber vielleicht schnupft einer der Knechte heimlich Bianco?

    Wegschrein 2022

    Hier werden die Ideen für den Wegschrein 2022 gesammelt [post wird laufend ergänzt]


    Bisherige Vorschläge:

    1.) "Wimmelbild Landsknechtlager" mit vielen kleinen Details und mini-Geschichten darin;


    - Bianco Drill

    - Fröhliche Knechte die irgendwen mit Dachlatten erschlagen

    - Gothische Mädchen mit Fischnetzen

    - Knuts Pfandleihhaus

    - Ignatz mit Geburtstagskuchen

    - Portweinfrühstück

    - Steckenkrieg

    - Leute in Togas (Togen?? Togi???)

    - "Where is Waldo" Landsknecht

    -Knechte im Zuber

    -Leichenteppich

    - Knechte mit nur einem Schuh//roter Avatar wie er sich mit den Schuhen davonschleicht

    - Children getting unalived

    - Ein Pflug

    - Ein Tross der abgeschlachtet wird

    - Wasserstelle wird trocken gelegt

    - Wespen

    - der graue Avatar dated einen Knecht


    Schwerer darzustellen (zB weil anderer Ort) aber zur Kenntnis genommen:

    - Kneche überrennen den Heilerkreis

    - Die Erzählungen von den sylvanischen Minen gegenüber der Kinder

    - Knechte versuchen den blauen Avatar auszurauben

    - Armins Hochzeit


    2.) "Wir lieben den Drill!" : Ein unschuldiger Tross wird von mehreren Knechten abgeschlachtet. Pieroszek lächelt.


    3.) "Biancodrill" mit panischem Tross. Ignatz daneben mit Geburtstagsballiste. (Ratte im Tross auf die Ignatz schießt?)

    Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Der Aufbau war aus meiner Sicht als Helfer relativ gut. Als ich am Mittwoch angekommen bin waren die Hänger bereits ausgeladen und es konnte mit dem Zusammenbauen begonnen werden. Durch Rückmeldungen der Leute die schon
    davor da waren weiß ich aber, dass für das Auslagern zu wenige Leute anwesend gewesen sind. Wenn möglich werde ich nächstes Jahr daher früher zum helfen kommen.
    Beim restlichen Aufbau gab es manchmal ein wenig Chaos
    und unsere LBKs und LPKs haben mir zwischendurch ganz schön leid getan. Als Helfer war schlichtweg keine Übersicht gegeben und so musste man immer und immer wieder einen der Zuständigen aufsuchen und für die kleinsten Dinge nachfragen. Das stört den Arbeitsfluss und ist für alle Beteiligten anstrengend. Für dieses Problem fällt mir leider absolut keine Lösung ein, aber ich dachte mir ich spreche es einmal an, vielleicht hat ja eine andere Person eine gute Idee :)
    Ansonsten hatte ich viel Spaß dabei, diverse Dinge zu (be)malen, das Essen von Judith war der Hammer und der Umgang miteinander freundlich und hilfsbereit.

    Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    War meiner Meinung nach super. Discord hilft enorm.

    LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Mega gut. Chapeau und großes Danke für die Arbeit die ihr euch macht!

    Lagerplatz
    Die Lage war perfekt. Der Hang hat mir persönlich nichts ausgemacht. Nur ein wenig größer brauchen wir ihn.Außerdem ganz viel liebe für Fritz und den "See", das gibt dem Platz irgendwo einen besonderen Charme.Zusätzlich fand ich es noch extrem schön, abends durchs Lager zu gehen. So eng beieinander und mit den ambientig gestalteten Lagerplätzen hat es einfach wunderbar ausgesehen!


    Liedgut/Gesang
    Es wurde im Feld und unter den Duschen viel gesungen, im Lager eher weniger. Davon gerne mehr. Außerdem habe ich ein paar der Texte vermisst, die aus dem Liederbuch gestrichen wurden. Ich persönlich finde es ein wenig schade die Anzahl der Lieder zu reduzieren, so fehlt dann nämlich natürlich auch der Anreiz noch weitere Lieder zu lernen.Außerdem würde ich mich sehr über ein Buch mit den Texten der Sylvanen und generellen LKLOriginals freuen.

    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Hab wenig mitbekommen, wurde aber sehr schön von Ottmar zurechtgewiesen (das war mir wirklich ein inneres Blumenpflücken). Ich gehe davon aus dass alles gepasst hat.

    Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Im Vergleich zu den Preisen am DF ist der Sold natürlich quasi nichts. Aber nachdem ich genug Nebeneinkommen habe ist mir das relativ wurscht :)

    Musterung
    Ich mag die Aufteilung in die drei Schlangen. Konnnte mir ohne großes Herumgetue den Soldzettel abholen.

    Medizinische Musterung
    Hat Gina super gemacht. Gerne könnte man mehr körperlich tatsächlich herausfordernde Elemente
    einbauen.

    Drill? Manöver?
    Wir lieben den Drill! Auch, dass wir immer wieder vom Drill in die Schlacht sind fand ich super lustig. Die Devise von "kurz aber anständig" empfand ich anbetracht der zwischenzeitlichen Lasersonne überaus angenehm, allerdings hat das Spiel sehr darunter gelitten. Daher würde ich eher dafür plädieren wieder langsamer/länger zu machen und mehr Rücksicht auf das Spiel zu nehmen.Die Kommandos haben grundsätzlich gut funktioniert (abgesehen vom Schwenken). Einige hätte man aber noch auf Englisch erklären sollen, mir ist aufgefallen dass es da ein paar Verständnisprobleme gab. Den Bianco Drill habe ich in all seiner Grauenhaftigkeit tief in mein Herz geschlossen <3


    Schlachten/Kämpfe
    Meh. Nachdem ich mich noch in der ersten Schlacht über unsterbliche Recken aufgeregt habe bin ich dann einfach zu "schnell und hübsch sterben und zurück ins Lager wandern" übergegangen. Besonders die Endschlacht war aber ein absoluter reinfall. Die Knechte mussten in die Defensive, wir wurden einfach von Pfeilen niedergemäht und angehalten die Formation zu halten um dann abgeschlachtet zu werden. Meiner Meinung nach hätte es bei der Wahl wem wir uns bei der Endschlacht anschließen wollen noch eine Stichwahl geben sollen. Aber der Combat Aspekt ist wohlgemerkt der Teil von Larp den ich in Kauf nehme um das andere coole Roleplay Zeug erleben zu dürfen. Daher ärgert es mich nicht allzusehr und Kampf im Larp gibt mir ganz generell nicht viel.


    "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?
    Sooooo gut. Vor allem der Kulturabend. Aber auch Pärchenabend, Togaabend etc fand ich extrem lustig.

    Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich denke wir wirken immer besser. Das Stigma ist noch gegeben, ich hatte aber das Gefühl dass du Leute sehr gerne mit einem spielen.

    Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich glaube wir sind offen für Spiel. Dass wir nicht so offen sind Leute einfach unbewacht in unser Lager zu lassen ist eine andere Sache. Wer wirklich rein will und für uns wichtig ist schafft es hinein, wer nicht, muss halt draußen bleiben. Finde ich sehr Lagerauthentisch.


    Steckenkrieg
    Ein absoluter Reinfall. Es ist so schon extrem schwer zu punkten. Zusätzlich war die Größe des Spielfeldes viel zu klein. Es war einfach frustrierend und enorm stressig für mich, gefühlt für nichts und wieder nichts auf diesem Feld zu stehen und quasi von vorneherein zu wissen dass es egal ist wie gut wir spielen und am Ende wohl mal wieder nur wegen der Fanausschreitungen verlieren werden. Und so kam es dann ja auch.Dass Rosso Verde verloren hat war kein Problem, es ist ja nur ein Spiel im Spiel :) Das Problem war, dass es OT absolut keinen Spaß gemacht hat und extrem stressig war auf diesem Feld zu stehen, das ist mir dann echt an die Substanz gegangen. Danke an der Stelle dass sich so eine gute Duschrotte gebildet hat, durch die ich mich dann wieder fangen konnte! Ich finde das Konzept vom Steckenkrieg echt toll, die Hooligans, das Schmieren der Beteiligten, mega lustig. Aber ohne reelle chance auch mit Teamplay was zu gewinnen ist es extrem frustrierend.Auch dass im Endeffekt beide Teams schlichtweg irgendwelche Berge an Menschen als Werber ins Feld gestellt haben kann man ja machen, aber zum Spielspaß trägt es halt kein Stück bei. Ich wünsche mir, dass das Spiel ein wenig mehr versportlicht wird. Zumindest ein größeres Feld ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

    Ich glaube dann ist es auch wieder besser möglich blödsinnig und rein IT miteinander zu spielen, Schiris zu schmieren, die Fanausschreitungen geschehen zu lassen etc.

    Wir haben eine echt gute Basis, daraus was richtig großes zu machen. Ich würde die Chance gerne nützen und das Spiel aufs nächste Level bringen.


    Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Hammer Idee. Bringt das Lager zusammen, schafft ein tolles Ambiente, einfach gut.


    Infrastruktur

    Fand ich dieses Jahr super. Wasser, duschen, Dixies, Weg zu den Essenständen, alles top.


    Sicherheit

    Ich für meinen Teil habe mich dieses Jahr im Lager extrem sicher gefühlt. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich bedrängt. Meine Grenzen konnte ich immer ohne Angst auf schlechte Reaktionen kommunizieren und zudem wurden sie auch immer von allen respektiert.

    Generell hatte ich das Gefühl dass sich auch die Knechte gegenseitig sehr gut gemaßregelt und bei fragwürdigen Aussagen oder Verhaltensweisen auf diese hingewiesen haben.

    Auch mit anderen Lagern hatte ich dieses Jahr in dem Sinne kaum Probleme. Man muss aber wohl sagen dass ich auch tendentiell auch eher zu früh als zu spät Grenzen gezogen habe wenn sich etwas nicht richtig angefühlt hat.


    Spielangebot

    Ich bin mit den ganzen Nachfragen, Leute und Dinge zu zeichnen gar nicht nachgekommen. Das Spielangebot wurde super aufgenommen und wird nächstes Jahr definitiv mit besseren/vielfältigeren Materialien weitergeführt.


    Was besonders schön war

    Der Kulturabend (wie viel Talent kann ein Lager haben?!)

    - Das Ringen (danke an alle die Lust hatten ein bisserl zu kämpfen und an jene, die mir daraufhin einen Ruf als Killermaschine aufgebaut haben, das fand ich super lieb)

    - Der Bianco Drill

    - Ottmars Tadel und "Lisbeth Schwierigkeiten Schwierigkeiten Schwierigkeiten Henne"

    - Knechtgalli, 4 Gewinnt, Eeeenschlaaaach...

    - Leichenteppichen

    - Hans und Gundolfs fröhlicher Tavernenspaziergang

    - Knuts krass coole Zinnabzeichen (und die Pfandleihausidee, obwohl ich da nie hinmusste)

    - Dass es einfach einen riesigen Haufen toller Leute bei uns gibt, wovon jeder einzelne das Lager besser macht.

    - Dass niemand von den Allergikern von einer Wespe getötet wurde

    Ich kann auch noch nicht sagen wie es dann im Endeffekt ins Spielgeschehen passt und ob ich lieber im Lager bleibe. Die Chance ist aber sehr groß, dass ich am Mittwoch eine Pause brauche und gerne mit in die Therme komme. Hiermit also die unverbindliche Interessensbekundung!

    Garfield vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich habe selbst noch einiges an Acrylfarben zuhause, ich denke die werde ich einfach mitnehmen und dem Lager spendieren.


    Dem Schlagbaum verpasse ich auch super gern einen neuen Anstrich, wenn nötig!


    Das Bild für den Schrein würde ich gerne schon vorher machen damit ich beim Aufbau selbst auch wirklich anpacken kann, anstatt die Zeit dann nur an dem Bild zu sitzen. Weißt du dafür in etwa die Maße? Und wird das kleine Dach und der Pfosten dazu dann einfach beim DF selbst zusammengeschustert?