Posts by Carlo

Ich finde die Idee des offenen Drill 2.0 super. Ich denke aber auch, dass es zumindest vom geplanten angebot eher so 1 Drill + etwas Lagerleben sein sollte.
    Die Leute können ja dann immer noch als Gast länger bleiben. Und wenn jamand völlig begeister ist kann man immer auch noch eine ausnahme machen. Ich würde es aber nicht von anfang an für einen Tag planen.

Ich finde es gut einen Helm zu tragen, dennoch bin ich gegen eine Helmpflicht.

Der grund dafür ist recht simpel. Ich war mal so Naiv zu denken, dass ich bei all den Händlern am DF schon einen fürs LKL passenden (und bezahlbaren) Helm finde. Leider war dem nicht so. In der zwischenzeit mag sich das etwas mit dem angebot von Freyhand geändert haben, aber günstig sind die halt auch nicht.

Mein Eindruck nach dem letzten Jahr ist schon auch, dass es ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist.

Ja du hast recht gerade letztes Jahr ist es etwas aus dem Ruder gelaufen. Aber nicht auf initiative der OT-Weibel sondern weil wir bei Problemen dazu gezogen wurden.
    Interesanterweise waren das zumindest während dem spiel nur Lagerinterne probleme, meisst im zusammenhang mit Alkohol bzw. halt ein durch alkohol beeinflusstes verhalten.

Wenn man das aus dem bereich der OT Weibel heraus nimmt müssten wir halt besprechen wie man solche probleme klär. Denn wenn leute im Lager grenzen überschreiten, sich leute OT angegriffen bzw. undwohl fühlen und save words wie Oh Mutter nicht funktionieren dann sollte das irgendwie geklärt werden. Wir können auch sagen, dass man das über eine andere gruppe macht, jemand sonst mediator ist oder halt die SL gerufen wird. Aber irgend ein system macht aus meiner sicht Sinn.

Ah und warten bis zum nächsten OT-Gemein um etwas zu klären ist für mich in dem fall keine Lösung

Hier mal meine meinung als jemand der die Aufgabe Jahrelang gemacht hat und auch bei der einführung dabei war.

Ursprünglicher Aufgabenbereich:
    Wenn ich mich nicht

Soweit ich mich erinnere, hatten wir die OT-Weibel vor einigen Jahren eingeführt, damit vor allem externe Besucher*innen, denen etwas unangenehmes im LKL passiert ist und die sich nicht trauen, das selbst zu klären, eine Ansprechperson vom LKL finden, die ggf. vermitteln kann.

Soviel ich weis wurden auch abgemacht, dass die OT-Weibel gerade wenn es zu unschönheiten durch interne Personen kam auch tatsächlich eine gewisse weisungsbefugniss haben bzw. "Konsequenzen" androhen können. Es wurde aber glaube ich nie Deffiniert was das genau heist.

Nun kurz zur frage ob es uns braucht. Erst allgemein und dann kurz hinsichtlich der Dinge die wir getan haben.

Aus meiner sicht Braucht es die OT- Weibel definitive. Das vom Drachenfest so gross angepriesene SHS-Team (Angebot für emotionale und psychische Hilfe) hat so wie ich es mitbekommen habe eben genau kein geschultes Personal. Der Fall um den wir uns im nachgang gekümmert haben wurde während des spiels an SL und SHS-Team getragen. Diese haben das Problem definitive nicht gelöst sondern mit dem verhalten (ich möchte hier gerade keine details Preisgeben) sogar zu dem Post auf den wir reagiert haben beigetragen.
    Nach dem wir das Problem gelöst haben wurde uns klar gesagt. Toll das es euch gibt. Schade dass wir vorher nicht davon gewusst haben sonst wären wir direckt zu euch und nicht zur SL/SHS-Team. Das hätte uns allen viel frust erspart.

Zu den weiteren dingen:
    Ziemich von anfang an war klar,dass wir auch bei Internen Probleme dazu geholt werden, da wir ja eh schon eine art Mediatoren waren. Dies hatte in den letzten Jahren vor allem mit Alkohol zu tun. z.b. ist völlig besoffen und verhält sich nicht in Ordnung gegenüber anderen.

Oft wurden wir dazu geholt wenn knechte es schon versucht hatten und nicht weiter kamen. Unsere Lösung war dann meistens die Person weg vom ort zu bringen oder wenn es nicht anders ging ins Bett zu schicken. Am nächsten tag wurde dann meist nochmals das gespräch mit der Person gesucht.

Mir wäre auch lieber wenn wir das nicht tun müssen, aber es war halt zum teil nötig, dass jemand eingreift wenn unangebrachtes verhalten an den Tag gelegt wird. Da können wir gerne nach lösungen schauen.

Wir haben uns immer der Lager und Schlachten SL vorgestellt. In einem Jahr wurde von uns aktive nachgefrag ob es beschwerden gab. Das machen wir nicht mehr weil es unnötig ist. Dieses jahr sind wir einmal zu einer Lager SL gegangen weil extrem viele beschwerden über eine bestimmte schlacht zu uns kamen. Das war meinte ich sogar mit dem Obristen bzw. Stab abgesprochen.

Müssen OT-Weibel nicht tun. Bietet sich nur an da wir eh zwischendurch mit der SL quatschen.

Hinsichtlich dem Thema Verwarnung:
    Ja es kam in diesem Jahr tatsächlich zu einer Verwarnung. Diese wurde ausgesprochen nachdem eine Person zum wiederholten mal ein unpassendes verhalten an den Tag gelegt hat. Wir haben dieses beobachtet und überlegt was wir da machen wollen. Dann wurde uns den Wunsch nach konsequenzen zugetragen. Diese kam unter anderem von Stabsmitgliedern und nach längerer disskusion haben wir das Gespräch mit der Person gesucht und gesagt, dass solche zwischenfälle nicht gehen und nicht wieder vorkommen dürfen. Meines wissens nach war dies mit eine idee der OT-Weibel, dass sie im extremfall genau diese macht haben. Ja das ist dann im extremfall ein entscheid von 5 personen. Ist es beim Gremium aber auch.
    Auch da kann man diskutieren ob Ot-Weibel das dürfen. Oder ob es z.b. am nächsten OT gemein bestätigt werden muss. Ich bin da selbst sehr zwiegespalten. Einerseits möchte ich nicht, dass die OT-Weibel eine Lagerpolizei sind. Aber sofern wir als LKL nicht einfach konseqnt die SL bei Problemen dazu rufen wollen die wahrscheinlich deutich weniger spass versteht kann ist es nützlich eine instanz innerhalb des Lagers zu haben die verwarnungen vergeben kann.

Ich fände so einen Mark toll. Das problem ist, dass wenn wir all die Personen die noch ein Geschäft haben für 2h von einsätzen freistellen läuft es wahrscheindlich darauf hinaus, dass wir in der zeit keine Aufträge annehmen können. Aus dem Grund war es beim letzten mal so, dass es halt nicht ist wenn wir krieg haben. Definitive kein krieg gibt es am Festfrieden am Mittwoch. Aber da läuft halt Musterung und Diplomatie. Bei lasersonne gibts auch kein ktieg über den Mittag aber da wollen die Menschen dann eher im Schatten bleiben.

Ich finde die ganzen anpassungen des Soldschlüssels super. Möchte aber noch einen kleinen vorschlag machen.
    Ein Thema war es ob einsätze 1 oder 2 Münzen geben sollen. Wie wäre es denn wenn Krieg/ bezahlte drills usw. 2 Münzen gibt und alles andere 1 Münze. Gerade die kleinen aufträge geben eh meistens noch irgend einen anderen bonus z. B. getränke/ Verpflegung. Zusätzlich würde damit das kerngeschäft gefördert.
    Mir ist klar, das niemand in erster linie für das Kuper in den krieg geht aber es kann ja auch mal helfen. Und klar hängt es auch davon ab was wir als LKL uns leisten können denn die Preise sollte es nicht wirklich beeinflussen.

Also vom Saltzknechte Sonnensegel hätten eine ganze Reihe Leute Interesse. (Ich hab schon 5 zusagen die alle eingetragen werden)

Um nicht alle Plätze zu belegen würden wir aver auch anbieten 1-2 Caquelon, Rechaud und käse mitbringen um einfach die Kapazität um unsere Gruppe zu erhöhen.

So dann melde ich mich jetzt auch mal (mit etwas verspätung)

Kurz zum Problem:
    Aktuell haben wir Bretter die parallel zur Pfette mit einer überlagerung auf den "Sparren". Das sieht optisch gut aus, aber aufgrund der Bretterdicke und der niedrigen neigung des Daches liegen die Bretter so fach, dass das Wasser Zurück fliesst. Bei der Skizze von Runa sieht man das Problem sehr gut bei der darstellung der obersten Bretter.
    Dazu kommen natürlich noch weitere Probleme wie kleine Löcher usw.

Deswegen gibt es verschiedene Lösungsansätze die Helfen (es aber nicht zwangmässig alleine lösen.

1. Dach Steiler machen
    Wäre aus meiner sicht mit viel aufwand verbunden, würde die Optik stark verändern und entweder die Gartenfläche verringern oder die Dachfläche vergrössen. Ist deswegen wahrscheinlich nicht Ideal

2. Das Aktuelle Dach abdichten
    Das geht aus meiner sicht nur darüber, dass Dichtes auf das Dach getan wird. Bei Dachpappe die sich aufgrund des Preises anbietet ist das problem, dass wir sie im idealfall an die Stufen die wir im dach haben anpassen. Das ist recht aufwändig. Ansonsten haben wir jedoch immer an den enden der Bretter einen abschnit in dem die Dachpappe schwebt und einfach reisen kann. z.b. wenn jemand drauf steht oder beim Ein/Auslagern.

Das heist wir haben beim anbringen einen grösseren aufwand.
    Wahrscheinlich gibt es auch andere Materiealien die einen ähnlichen effekt haben.
    Für die Optik könnte man im Notfall immer noch ein Sonnensegel darüber spannen.

3. Ein neues dach Bauen
    Um da viel dazu zu sagen fehlt mir das nötige Know how (und ich bin dieses jahr wahrscheinlich nicht beim aufbau)

Erstmal zum Thema umsetzung, machbarkeit und Historik:

Hinweis: Das Landsknechtlager ist ein Ü16-Lager. Ebenso ist der Zutritt für unter 18jährige in das Lager nicht erlaubt.

Dieser Satz stammt so nicht von mir sondern von der Offiziellen Drachenfesthomepage. Die Orga hat also offensichtlich (wie auch schon erwähnt) kein problem damit, dass sich gewisse Lager als Ü18 deklarieren.

• Kinder vom LKL: naja wenn wir ein historisches Setting bespielen kann man schwer den Fact ignorieren, dass hin und wieder es Kinder beim Tross gab auch hier ist die Frage mit dem Umgang. Ich hätte nichts dagegen solange sich die Eltern um sie kümmern.

Du hast recht in einem Historischen Landsknechtlager gab es natürlich kinder. Wir selbst bespielen aber kein Historisches Setting sonder nur ein von der Geschichte inspiriertes Setting (z. b. mit viel Warhammer). Auch muss man im Larp nicht alles 1 zu 1 umsetzten und gewisse dinge haben sich über die letzten Jahrhunderte schon etwas verändert.

Und jetzt noch meine Meinung:
    Ich bin gegen Kinder im Lager. Besucher die kurz nur mal kurz rein schauen wollen stören eigendlich schon wenn sie Erwachsen sind. Kinder von Lager Teilnehmern schränken aus meiner sicht das Spiel ein. Klar könnte man (wenn man dazu in der Lage ist) die Kinder einfach ignorieren. Aber irgendwie hat man dann doch mal ein Auge drauf wenn sich das Kind z.B. an einem Instabilen Tisch zu schaffen macht. Dazu kommt dass sich viele dann doch bei ihrem IT unflätigen verhalten gestört fühlen. Das ist ganz unabhängig davon ob es jetzt ok ist oder nicht sich so vor Kindern zu verhalten.

Etwas anders sieht es für mich bei Jungen Erwachsenen aus (16+).
    Ab 16 darf man in Deutschland zumindest bier Kaufen und ist Sexuell mündig. Sprich die beiden Dauerbrenner Themen hinsichtlich Alkohol und Sexuelle anspielungen sind da etwas entschärft. Auch da würde ich es aber als Einzelfall entscheidung machen. Gerade als Teil einer Gruppe wie letztes Jahr bei Sonirs Gruppe fand ich das absolut OK.

Es könnte ein zukünftiger Kunde von uns sein, dem da Unrecht vor unseren Toren widerfährt. Das Unrecht wiegt auch schwerer, je mehr er nach Geld aussieht. Grundsätzlich kann das die Wache natürlich entscheiden. Das Lager sollte aber nicht gefährdet werden durch solche Aktionen. Wenn da also 50 Orks jemanden überfallen...tja.

Das ist klar. Ich würde auch immer erst mal fragen wesshalb die Person ins Lager möchte. Wenn dann kommt, dass man zum Stab will/ einen Auftrag hat dann kommt er rein.

Auch sollte es aus meiner sicht immer ein Spielangebot sein. Sprich es sollte dann schon möglichkeiten geben wie man rein kommt.

Zum Thema Pöbelei: Ich denke wir haben ja über die letzten Jahre den Konsens gefunden, dass wenn gepöbelt wird, das ganze zu 100% als IT erkennbar sein muss, sich also nicht gegen irgendetwas (Geschlecht, Körpergröße, Gewicht, Gesicht etc.) richtet, für dass die Person nichts kann.

Da hast du absolut recht. Die überlegung war nur obs helfen würde eine Sammlung von Dingen die man Sagen kann zu machen. Um halt positive beispiele zu haben und nicht nur zu definieren was man nicht will.

Liebe Alle

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch zum Thema spiel am Schlagbaum. Der eine Teil ging darum, dass ich jetzt schon von 2-3 Personen (Lager intern) gehört habe, dass sie sich mehr Willkür und oder Gewalt am Tor wünschen.

Bei der Willkür geht es darum, dass halt nicht einfach immer jeder und insbesondere jedes leicht bekleidete Mädchen rein gelassen werden soll, sondern, dass man auch mal Leute auflaufen lassen kann.

Bei Gewallt am Schlagbaum geht es nicht darum Besucher abzustechen, sondern eher um die Frage ob bei angriffen direkt vor dem Tor eingegriffen werden soll. So haben wohl zumindest einmal im letzten Jahr Orks Leute direkt vor unserem Lager Menschen abgestochen und den Knechten war das egal.

Ich persönlich finde es zwar verständlich, dass wir nicht ohne Sold kämpfen wollen, aber denke schon, dass wir das Monopol auf Leute vor unserem Lager abstechen haben sollten.

Zuletzt sind wir noch auf allgemeines «Pöbeln» am Schlagbaum gekommen. Da hatten wir die Idee, dass man je nach dem eine Sammlung mit guten Möglichkeiten zum Pöbeln starten könnten.

So fand z. b. eine Lager externe Frau das Kompliment «Ihr Rock sei Schön» ganz nett weil es sich grundsätzlich auf die Kleidung bezieht aber halt doch eine ganz leichte obszöne Andeutung hat wie es passend ist fürs LKL.

Nun wollte ich mal fragen, was der Rest so meint. Wie seht ihr es mit Willkür und Gewalt am Schlagbaum. Wäre das was oder ist das eher doof, weil dann z. b. auch mal Gäste nicht direkt reinkommen (Gerade auch hinsichtlich Pitz). Und bestünde Interesse an so einer Sammlung?

Auch von mir Herzlich Wilkommen!

Ich kann mich den Posts von den anderen nur anschliessen.
    Falls ihr aus Süddeutschland kommt gibt es im Mai in der Schweiz ein kleines LKL vorcon. Das wäre zumindest Zeitlich etwas kürzer um es einfach mal zu testen. Falls ihr von weiter weg kommt ist es aber natürlich auch nicht Ideals falls es deiner Partnerin nicht gefällt.

LKL-Vorcon 2023

Hallo Zusammen

Nachdem Feli jetzt das PayPal-Konto eingerichtet hat und schon für spenden wirbt ist es an der zeit etwas Konkreter über Bauprojekte und Projektideen zu reden.
    Ich habe hier schon einmal aus dem Ideen Tread alles übernommen was nach Bauaufgaben für LBK und Aufbauteam klingt.
    Wenn ihr noch weitere Ideen wären wir froh, wenn ihr diese hier einbringt. Mit der Zeit werden wir dann mal die Projekte aufgrund ihrer umsetzbarkeit in verschieden gruppen einteilen und schauen was sich finanzieren bzw. gut umsetzen lässt.

Aktuelle Ideen/Wünsche:
    Kleinere Wünsche:
    Stabszelt:
    - mehr Einrichtung (Bänke, Beleuchtung, Ordnung/Regal/Boxen, Öllampen)
    - Treppenstufen sicherer machen, insgesamt rutschfesterer Boden

Lager Ausstattung:
    - Fahnenmasten am Biergarten (Gruppen können Fahnen am Biergarten anbringen)
    - Turmuhr Beleuchtung
    - Regal für den Biergarten/Ordnung
    - Schlagbaum renovieren (Bemalung)

Grössere Projektideen:
    - Lazarett
    - Wachstube

Liebe Grüsse und auf viele tolle Projekte

Ich finde die Idee eines Lazarett gut und da es ein LKL Gemeinschaftsprojekt wäre finde ich auch dass es nicht zuviel verlangt ist wenn jeder oder zumindest viele einen Verband beisteuert. Ob der jetzt auf dem Knecht getragen oder am Anfang im Lazarett abgegeben wird ist dann eine andere frage.

Hinsichtlich Position.
    Ich fände der alte Ofenplatz oder generell nähe der Schranke super. Dabei geht es mir nicht mal um kurze wege für die verletzten sondern auch das ich hier spielpotenzial sehe. So könnte man als Schrankenwache auch mal Leute z.b. Einfalts Verwandtschaft zum gesundheitscheck schicken bevor sie ins Lager gelassen werden. Das gäbe da nämlich eine neue Option des unfreundlich und dennoch offen für Gäste sein.