Posts by L. Saltz
-
-
bin da mit Lola, "IT unterschlagen" geht nicht, so geht uns sehr schnell die Kundschaft aus.
Müssten die Story von dem Boten hören, wo er war und mit wem er etwas abgemacht hat.
-
wüsste gerne, wie viel wir dieses Jahr oder auch in den letzten Jahren gemacht haben, um z.b. Leute in die Lager zu schicken und ein bisschen Werbung für die Endschlacht zu betreiben. Wenn da nicht viel gegangen ist, könnten wir damit vielleicht mehr herausholen.
Eine Rotte in jedes Lager schicken oder sowas, mit einem Schreiben vom Obristen für die fixen Daten (Deadline fürs Angebot, was sinnvoll ist und was nicht usw.) und die Rotten können das dann selber auch noch ausstaffieren.
Ich finds auch schade, wenn sich ein lager oder einzelne total den Arsch aufreissen um etwas für uns zu machen, aber wir können den Kram einfach nicht brauchen.
-
-
- Aufbau.
Wir sind so hart organisiert. Nochmal danke an unsere Leute, die sich den Arsch aufgerissen haben um unsere Lagerpläne zu ändern und bis zum letzten Moment mit Wyvern Lösungen gefunden haben. Das hätte auch das Ende vom LKL sein können. Wie jedes Mal sage ich: Nächstes Mal bin ich besser ausgerüstet. Wir werden sehen.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?Dass die späten Änderungen sofort kommuniziert oder sogar live gestreamt wurden hat mir gefallen. Hatte bei der ganzen Planung das Gefühl, dass das LKL nicht einfach für die Spieler Pläne macht, sondern alle mit dabei sind und gehört werden wenn etwas ist.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann
Fand ich gut. Volkmar macht viele Dinge anders als seine Vorgänger und einiges davon ist besser, andere nicht. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass etwas komplett den Bach runter geht.
Überrascht hat mich, dass die Signale im Lager plötzlich ein Problem waren. Rottmeister wurden zum Biergarten gerufen, wenn sie eigentlich nur ihre Soldbeutel hätten abgeben sollen. Im Kulturabend werden Leute wegbeordert, auch wenn völlig klar ist, dass die gar nicht alle da sind. Das zweite Sammeln in Rüstung wird nicht gegeben vor dem Ausrücken «weils ja klar ist». Das darf alles nicht sein. Es kann nicht sein, dass ein Signal geblasen wird, und dann kommt eine Erklärung hinterher, dass das jetzt etwas anderes heisst oder so. Die Signale sind fix und wer etwas anderes kommunizieren möchte, muss halt durchs Lager gehen und reden, wir sind nicht so gross dass das ein Problem wäre.
- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Der letzte Tag war traurig besoldet, aber mehr zur Endschlacht weiter unten. Ich denke es wäre gut, wenn wir im Folgejahr irgendwie darauf eingehen, was letztes Jahr geboten wurde. Z.B. das Steckenkrieg Brettspiel war die ganze Zeit über auf Platz, aber kaum jemand hat es gesehen oder wusste, dass das Teil der Bezahlung vom letzten Jahr war.Dieses Jahr wurde uns von zwei Lagern eine ganze Liste von Kram angeboten und ich weiss jetzt schon nicht mehr was das alles war.
- Musterung
Ich mag das 3-Reihen System, aber ich weiss nicht ob es noch gut genug ist. Ich kam (geplant) eine Stunde zu spät zur Musterung und es war immer noch nicht fertig. Ist der Witz, dass der Locotenent den Knechten sagt, sie sollen nochmal hinten anstehen, nicht langsam durch?
- Schlachten/Kämpfe
Eine überraschend gute Endschlacht. Die Meisten Kämpfe haben Spass gemacht, und bei den beschissenen wie der Torschlacht/Feldschlacht bei Rot wurde gleich von unseren Weibeln reagiert. Finde ich gut, sollte so sein.- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?
Ich war nicht an vielen von den Veranstaltungen im Lager, finde die meisten davon aber sehr schön und freue mich wenn es den Leuten innerhalb und ausserhalb gefällt.Was mir nicht gefällt ist die Knecht-Tagesstätte. Der Witz war OK als es spontan passierte, aber das als organisierten, geplanten Event da zu haben geht für mich nicht ins Konzept vom LKL. Gönne allen die da waren den Spass, aber wenn sich jemand mit dieser Ideen ins Lager anmelden würde, würden wir das ablehnen. Anlässe, bei denen es scheinbar nur darum geht, sich ins Koma zu trinken sollten lieber hinter etwas zurückgeschraubt werden (damit meine ich nicht den Kulturabend).
Der Tavernenspaziergang ist eskaliert und ich liebe was daraus geworden ist. War selber nicht spazieren aber ich wohne bei den Botterwecks. Ich hatte den Eindruck, dass einige Spazierende das Ganze viel ernster nahmen als nötig. Irgend einer von der Kolonie oder so hat während dem Kulturabend mehr als eine Stunde die Botterwecks gesucht, weil er die Karte «heute noch vollmachen» wollte. Einige haben den Spaziergang mit einem Rennen verwechselt und vielleicht würde es etwas entspannen wenn es für die vollständige Karte nichts mehr gibt.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Die Ritualwache für Grau war nicht besonders spannend, aber ich mochte den Auftritt den wir da hatten. Es involviert die Landsknechte in die Ganze Avatars/Drachen Geschichte und das sollte häufiger passieren. Wir haben immer noch viel zu viele Leute im Lager die sowas komplett abblocken. Wir sind auf dem Drachenfest, das ist die Geschichte die passiert, die Welt in der wir versuchen, Geschäfte zu machen. Jedes mal, wenn ein Knecht sagt «ich will davon nichts wissen» rückt die Fragen etwas näher, warum das LKL da ist und weiterhin da sein sollte.Die Gebote für die Endschlacht waren miserabel, und wir sollten uns unbedingt Gedanken darüber machen wie das kam und was wir machen können. Ausser blau waren es kleine, weniger wichtige Lager und alle drei Angebote waren sehr bescheiden, eher so ein «mal was bieten, vielleicht bieten die anderen noch weniger». Ich hatte nicht den Eindruck, dass die uns wollen oder brauchen. Könnte damit zu tun haben, dass diese Jahr die Endschlacht grösstenteils im Vorfeld abgekartet wurde (IT) und deshalb niemand in eine Armee investieren wollte. Vielleicht haben wir zu wenig/keine Werbung dafür gemacht, da weiss ich nicht was von unserer Seite alles gelaufen ist.
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?
Feuerstelle sehr gut. Ofen schön anzuschauen aber ich glaube niemand hat den benutzt? Kann in Zukunft weg, lieber den Platz für mehr Küche nutzen. Feuerholz war ein bisschen ein Problem, aber mit etwas Absprache wären wir da drum herumgekommen. Sollten wir nächstes Mal tun.
- ...weiteres?
Die Regeln vom Drachenfest. Ich mag sie auch nicht. Ich spiele bei fast keiner anderen Veranstaltung danach. Aber was ich noch viel weniger ausstehen kann, als das DF Regelwerk, sind Leute die an ein Spiel fahren ohne sich auch nur einmal die Regeln durchzulesen. Um hier andere Leute zu zitieren: «es ist nicht cool, keine Ahnung zu haben». Die allermeisten Knechte müssen ja nicht die Alchemie- oder Belagerungsregeln kennen, aber wann jemand draufgeht oder was man mitnehmen darf oder wie die Drachenbanner funktionieren sind die Grundlagen die jeder Spieler wissen sollte, egal in welchem Lager.
-
ich schulde da auch noch was. Hat Spass gemacht, Fondue war gut!
-
2025 finden in Bexbach die vierten Ochsenfurter Manövertage statt.
Ein IT Manöver bei dem die Spieler an verschiedenen Übungen teilnehmen wie Flagge erobern, Wagenzug überfallen oder Gelände sichern. Soldaten werden in verschiedenen Kategorien ausgehoben und bunt zusammengewürfelt. Wenn es wie letztes Mal wird, hat dieses Spiel nicht viele ruhige Minuten.
Details in der Anmeldung:
Anmeldung zu den 4. Manövertagen+ + + Vorabinfo + + + Auch die 4. Manövertage sind eine militärisch geprägte Veranstaltung. Es gibt Übungen für Kämpfende und Tross und sicher keine Chance auf…docs.google.com -
Saltzknechte:
Lotte Botterweck
Gottfried Sturmsaier
Heinrich Malzklopfer
Ludwig Saltz
Wiebald Safranschmied
-
Zum dieben von gegenständen aller art gibts einen absatz im regelwerk. mit entsprechender kennzeichnung möglich, alles andere ist OT diebstahl. Würde deshalb das mit dem Fahnen erobern sein lassen.
Aber einen Fähnrich oder anführer usw. mitzunehmen wäre möglich. Das LKL hat ja auch schon eine rotte zauberer abgeführt, wenn wir leute finden die das mitspielen könnte das unterhaltsam sein. Könnte aber auch sein, dass wir damit einfach krieg mit einem lager anzetteln, den wir eigentlich nicht haben wollen: wir wollen dass andere lager Krieg mit einander haben. Eigene Fehden schaden dem Geschäft.
-
ich hatte letztes jahr zwei fahnen mit, die irgendwo an den biergarten oder so sollten. Während dem spiel war einfach keine zeit dazu die aufzuhängen.
Nehme die sicher wieder mit, dieses mal zum Aufbau. 2x2m Seide. Die eine rot/blau die andere schwarz/gelb. Hier malerisch über einen Katzenbaum drapiert -
ich hatte den Eindruck, dass nicht das ganze Dach undicht ist, sonder sich einzelne offene Stellen gebildet haben. Könnten wir das mit Silikon oder einer ähnlichen Masse abdichten?
-
-Ignaz sollte drauf, als Obrist ist er bisher noch auf keinem Schrein, wenn ich da nicht einen übersehen habe. Ignaz rettet Schneckler vor dem Ebermann?
-irgendwo im hintergrund hätte ich gerne die drei azteken dabei. die haben regulär angeheuert und waren bei mehreren schlachten mit uns im Feld, finde sie sollten verewigt werden. -
vorsicht bei den "farben" die bei diesen Brillen erwähnt werden. (beim erwähnten Optiker ist die Auswahl "Grau" oder "grün" für Kunstofflinsen, "Braun" für Glas) Das was ich anhatte ist "Grün", das ist nicht grün getönte Linsen, mir ist nur ein minimaler Farbverlust aufgefallen und von aussen sehe ich keinen Grünstich. Wahrscheinlich weiss da ein Optiker mehr davon.
Schwarze Linsen gibts da keine, aber die sehen bei hellem Sonnenschein schon sehr dunkel aus.
Schade dass es einige Leute im Lager gestört hat. Eine Diskussion im Lager wurde darüber meines Wissens nie geführt, aber bisher hat auch kaum jemand sowas getragen. An den Historischen begebenheiten würde ich mich mal nicht zu fest aufhängen.
-
Einige haben am DF gefragt wo die Sonnenbrille herkommt die ich gefühlt 24h aufhatte.
Meine ist von dem Optiker hier: http://www.optiker-holz.de/
Dieses Modell: http://www.optiker-holz.de/hibri/fadenglas.htm
Sind komplett aus Kunststoff und haben sich auch in Schlachten bewährt. Korrektur habe ich keine drin, nicht sicher ob es auch dunkle Linsen mit Korrektur gibt. Meine war die grössere von beiden.
-
Meine Füsse passen schon fast wieder in meine Schuhe und das Zeug das repariert werden muss stapelt sich. Ein schönes DF wars!
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
War zum ersten Mal beim Aufbau, hat Spass gemacht. Es war gut, einige der älteren Kunstwerke auszumustern, das Niveau ist rasant gestiegen.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Es war nicht immer einfach, herauszufinden was aktuelle Infos sind und was nicht. Gültige Infos sollten im Forum markiert/hervorgehoben werden, ältere entfernt. Aber mit etwas suchen war alles da was ich brauchte. Die Parkkarte war eine gute Idee!
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Wie üblich 1A, kann ich nicht wirklich was dran meckern.
- Lagerplatz
Ohne die "kleine Expansion" in Richtung grosse Wiese wären wir wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen. Aber alles so nah zusammen zu bauen hat auch ein sehr hübsches Bild ergeben, die Strasse vom Schlagbaum zum Podest war wunderschön. Fritz und das Wasserloch sind zu einem festen Bestandteil des Lagers geworden.
- Liedgut/Gesang
Überraschend gut? Einige schöne neue Lieder sind dazugekommen, hoffentlich halten die bis zum nächsten Mal.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
Unkompliziert, zumindest für mich als Aussenstehenden. Irgendwann werden wir soweit kommen dass wir den Rottmeistern erklären wie der Soldzettel funktioniert bevor sie diese schon dreimal abgegeben haben
- Neuer Feldweibel und seine Weibel?
Die Polka ist anders als das Ballett, das war zu erwarten. Ich hatte häufig den Eindruck dass wir Dinge geübt haben ohne vorher zu erklären worum es geht. Gerade mit neuen Rottmeistern und neuen Knechten hat das nicht so gut funktioniert. Die Grundlagen vor dem Drill zu erklären hätte geholfen, aber ich wollte auch nicht konstant dem Feldweibel aufs Dach steigen, der hat genug zu tun.
Die Führung in den Schlachten hat mir sehr gefallen.
- Musterung, Sold, Med.Musterung
Bewährtes Muster, das können wir einfach so weitermachen.
- Drill? Manöver?
Wir lieben den Drill!
War etwas überrascht, wie gut die Auftragssuche-Drills funktioniert haben. Vielleicht dachten die Lager, wenn sie uns nicht gleich anheuern tun es die anderen. Dass wir das Angebot der Grünen uns einfach so zu kloppen ohne Auftrag/Bezahlung ausgeschlagen hat Freude gemacht, wir sind schliesslich nicht zum Spass auf dem Schlachtfeld
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?
Hut ab vor allen die da etwas veranstaltet haben, es war grossartig.
- Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
Hätte meiner Meinung nach auch gut etwas mehr Aggression brauchen können. Wir sind nicht der Kundendienst bei Rewe, wer eine dumme Schnauze hat darf auch mal am Gras riechen. Ausser es geht um Kundschaft, die sind ausgenommen.
- Steckenkrieg
Ein leidiges Thema. Der Saltz ist ein grosser Fan von Rosso Verde, ich als Spieler möchte einfach dass der Steckenkrieg stattfindet und die Spieler daran Spass haben.
Ich weiss noch nicht, ob ich nächstes Jahr einfach das Handtuch schmeisse und den Steckenkrieg ignoriere, oder Eskalation betreibe und ein paar Rotten kaufe um einen Fanblock zu massakrieren.
Ist es nach fünf Jahren wirklich immer noch lustig das Spiel zu kaufen und die Spieler als Dekoration rumrennen zu lassen?
Unabhängig davon braucht der Steckenkrieg eine anzeige für die Punkte, und das Flugblatt mit den Regeln war sehr gut! Vielleicht müssten die Rollen der Spieler irgendwie markiert werden, so dass Zuschauer sehen wer Läufer, Werber, Geier oder Schieber ist (Asche auf mein Haupt wenn das schon so ist und ich es nicht gemerkt habe)
- Aufträge?
Für mich war die Mischung aus kleinen Rottenaufträgen und Schlachten mit dem ganzen Lager ähnlich wie früher, und gefällt mir sehr. Habe gehört dass Rottenaufträge schwierig zu organisieren sind auf der Seite vom Stab, vielleicht sollte da etwas geändert werden, ich mag diese kleineren Missionen am besten.
-Schlagbaum
Das Gewicht am Schlagbaum muss erneuert werden. Ist wahrscheinlich schon auf diversen Listen mit Dingen die wir nächstes mal tun müssen, aber ich will es nochmal erwähnt haben. Er wäre viel schöner wenn er mehr als nur halb aufgemacht werden könnte.
-Feldscherstube
Die Feldscherstube war eine gute Erweiterung des Lagers und sollte ausgebaut werden. Respekt für den Aufwand und die Ausstattung!
Ich war mehrmals in der Position wo ich zwar etwas lädiert, aber trotzdem ok aus der Schlacht rausgekommen bin, und hätte gerne die Feldscherstube bespielt. Aber entweder war diese leer, oder voll mit schwer Verletzten. Mein Vorschlag wäre, mehr Vollzeit-Feldscher da zu haben, oder die Knechte die sowas können und machen wollen zu sammeln und nach Schlachten aufbieten zu können. Ein bisschen wie Sappeure, die meisten normale Knechte sind aber Eingesetzt werden wenn ihre Fähigkeiten gefragt sind. Sollte auch entsprechend besoldet werden, oder die Feldscherstube sollte von den Patienten kassieren dürfen.
-
Saltzknechte:
Lotte Botterweck
Gottfried Sturmsaier
Heinrich Malzklopfer
Ludwig Saltz
-
Wir hatten letztes Mal von diesen LED-Lampen, glaubs auch im Stabszelt? Ich weiss es nicht mehr genau, und auch nicht mehr wie viele (4 Lampen?). Aber ich meine, wir hatten die eingelagert. Auf dem Foto ist auch noch die passende Batterie, von der es glaubs pro Lampe 2 Stück brauchte. Die dürften inzwischen auch leer sein .
Ich hatte so eine Laterne an der imperialen Vorcon dabei, habe bei meinen das Glas mit milchglas-spray trüb gemacht damit sie nachts nicht so grell sind. ich pack den spray mal ein.
-
bei den saltzknechten ist ein bisschen viel los auf dieser Liste. Ich weiss nicht wer "Anhang" ist, niemand von meiner Rotte hat ein 5m Rundzelt und hier sind 9 Zelte drauf, im Thread der Zeltplatzanmeldungen sinds 7. Können wir aber auch gerne heute Abend ansprechen, bin dieses Mal dabei.
-
Urlaub ist endlich geklärt, ich bin dabei!
-
Hat das jemand aus dem LKL aufm Schirm?
Schlachtencon bei Katowice, Averland vs. Wissenland. Regeln ähnlich wie DF.Der Ausrüstungsleitfaden ist wahrscheinlich was für alle Imperialen Charaktere.