Beiträge von L. Saltz

    wieder da, und ein kurzer rückblick auf das DF 2013


    Das LKL hat in sachen aussehen und organisation noch mal einen draufgesetzt und war klasse, ganz besonders die zaunbemalung und die lagerbeschriftung, sowie der thalhoffer tross. Ihr seht jetzt aus wie landsknechte! Hurra! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Die Stimmung im Lager war ausgezeichnet und es war gut zu sehen, dass die streitereien während dem letzten jahr / DF sich nirgends niedergeschlagen haben, sei es jetzt im LKL oder mit anderen Lagern.
    Vielen dank an die aufbau und abbauteams und die Lagerleitung, ihr macht dieses lager so brilliant wie es jetzt ist.


    Persönlich muss ich anmelden, dass der Saltz wahrscheinlich nächstes jahr nicht im Landsknechtlager sein wird. Das hat nicht mit dem LKL zu tun, sondern mit mir, weil ich einfach hin und wieder etwas anderes machen will. Dieses jahr ist die sprichwörtliche abwesenheit des L. Saltz leider genau dann aus dem ruder gelaufen als ich eigentlich damit aufhören wollte (dann habe ich anschliessend zwei einsätze tatsächlich verpasst...) und das ganze wurde von meiner Rotte ausgebadet. Nichts davon hätte passieren sollen.
    Wie sich das auf die Saltzknechte als Rotte/n auswirkt werden wir untereinander klären, einige stellvertreter haben sich in diesem jahr mehr als bewährt.

    Ich bin an der musterung interessiert, das war bis jetzt immer witzig und den fackel kann man an so vielen anderen spielen wieder brauchen ;)


    Diese convent der heiler sache wäre sicher für unseren tross interessant, sollte dem hurenweibel gesteckt werden, wenn er's nicht eh schon gelesen hat.

    wenn das tatsächlich stattfindet, könnten wir das ganze lager bei diesem brego aufmarschieren. Schliesslich sind wir käuflich und wollen konkurrenzfähig bleiben, da muss die zertifizierung schon sein.
    Und spätestens wenn der drakenhof mit ihm fertig ist, stellt er sowieso jeden fackel aus den wir haben wollen, solange er sich nicht hinsetzen muss beim schreiben.


    ein bisschen zurück zum thema: ich wünsch euch n cooles fest am Dienstag ;)

    ich begrüsse das finden von gemeinsamen lösungen und dass sich alle wieder eingekriegt haben.


    Ausserdem, wenn das formular noch für änderungsvorschläge offen ist:


    ich wurde
    []belästigt
    ...
    von
    []diesem Formular


    sowie ein feld für "kommentare und bemerkungen"

    vielleicht können wir einen deal mit der post aushandeln, um die beschwerdeformulare vorfrankiert aufzulegen. dann kann man sie auch bei der post abgeben anstatt bei uns vorbeizukommen.


    sonst brauchts noch ein feld zu "ich wurde geschlagen" -> "beim einwerfen einer beschwerde"

    Kendra: Wie heisst der Res? Der sollte auch noch auf diese liste und ich habe keinen Plan mehr wie der hiess...


    Die Saltzknechte


    Ludwig Saltz
    Gottfried Sturmsajer
    Lotte Botterweck
    Klaus von der Flüeh
    Eberold Gallenspatz
    Klara Rittweger
    Anna Süssholz
    Klaus Hammelgut
    *unleserlich* Speckbsteck

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Keine Ahnung ob alle das wissen, das wurde genau so von Denis gehandhabt letztes Jahr, daher nahm ich an, das sei Usus <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->


    ich habe davon nicht mitgekriegt, meine rotte wurde beim checkin mit ihrem "startgeld" ausgestattet. Würde ich auch so lassen, damit die etwas brotloseren knechte irgenwas in der tasche haben. Könnte das natürlich auf die musterung verlegen und da jeden gemusterten knechten gleich etwas ausbezahlen.

    wir können alle diese handwerker zusammen üben lassen.
    die sappeure, mineure und petardiere versuchen, unsere lagerwand zu "zerstören", die artilleristen versuchen das zu verhindern, die anderen Knechte amüsieren sich als zuschauer, die trossleute flicken alle opfer unter teilnehmern und zuschauern zusammen, die verantwortlichen betrinken sich in depression <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Ein bisschen ernster:
    ich würde die "lehrstunden" praktischer machen, z.b. anstatt den leuten auf bildern oder modellen zu zeigen wie eine befestigung aussieht, die entsprechenden anlagen am DF anschauen und anfingern gehen. Kommt natürlich etwas aufs lager an, aber als sappeure ist man ja genauso nützlich im verbessern von palisaden wie im einreissen, könnte sich ein handel machen lassen.

    Zitat von "Hubert"

    Die Wilma hatte Rang 3 (ein einziges mal hatte sie 4, aber ich glaube, man hat sich mittlerweile darauf geeinigt Kanonen maximal 3 zu geben), nachdem man maximal 1mal handwerklich und 1mal magisch aufwerten darf, ist Rang 5 das maximal erreichbare für sie.


    Wie schade, ich dachte schon darüber nach, zuerst die handwerkergilde und dann den magierzirkel anzuheuern um die Wilma zum Todesstern 2.0 aufzuwerten. Ohne Lüftungsschächte, versteht sich.


    Dann wäre eigentlich eine kombination aus sappeuren und der wilma tatsächlich eine machbare belagerungsmaschinerie. Aber so wie die bei der gilde chaos haben, werden wir das auf platz mit denen ausdiskutieren müssen.

    Zitat von "Fritz"

    Wen zur Hölle interessiert das DF Regelwerk?


    Das belagerte lager und die belagerungs-SL interessieren sich ganz gewaltig für das regelwerk.
    Was sie hingegen nicht die bohne interessiert, sind "dokumente" die wir selber ausgestellt haben um uns gildenfähigkeiten zu geben. Das mag IT viel spass machen, macht aber keine sappeure.


    Ich hatte das ein bisschen anders im kopf, aber wenns tatsächlich 50 minuten sein sollen können wir das vergessen, kein lager lässt sich so lange belagern ohne dass es uns nicht vorher wegputzt oder gestürmt wird. Viertelstunde wäre machbar.

    nach diesen vorgaben könnten wir ja ohne probleme sappeure ins feld führen. die wären halt langsam aber daran solls nicht scheitern ;)


    Macht den ganzen aufwand für geselle/meister natürlich noch weniger einladend, weil man damit ja nicht mehr kann, sondern einfach ein bisschen schneller ist...

    normalerweise sage ich ja nichts zu federn, ohne vorher mit meinem anwalt zu reden.... ;)


    aber hier ausnahmsweise: die sind nur reingesteckt. ein loch im obersten stoff, ca6 cm davon noch eines. dann steckst die feder einfach durch die beiden löcher und sie hält. meine 50 sind alle so angemacht und ich verliere vielleicht zwei oder drei pro DF. Ich will meine abnehmbar, weil ich sonst bei regen den hut weglegen muss und das geht ja mal gar nicht.

    wäre das jetzt nicht die gelegenheit, den beiden den leitfaden zu senden damit sie sofort sehen, dass wir wahrscheinlich nicht ihr lager sind?


    für ein ja/nein wäre es wichtig zu wissen, was sie denn spielen wollen. Ich unterstelle ihnen einfach mal, dass sie keine landsknechte spielen wollen und deshalb am falschen ort sind. Wenn sie vorhaben, als söldner in rotten helebarden zu schwingen, sind sie sehr seltsam gekleidet, aber nicht prinzipiell auf dem holzweg.

    ich und ein paar komplizen (d.h. der saltz, der vonderflüeh und der seigel) waren 2010 im blauen, und wollten sappeure werden, mit den gildenfähigkeiten und allem.
    Leider ist dieser plan damals daran gescheitert, dass uns die gilde ein jahr lang fürs bretter zusammennageln anstellen wollten, mit mehr oder weniger dem spurch "das mit den sappeuren schauen wir dann nächstes jahr". das war uns zu lange und zu viel arbeit, deshalb haben wir dann lieber bei dieser landsknechtansammlung mitgemacht ;)
    Die komischen aufsteckbaren schiessscharten vom Grauen die sie letztes jahr immer noch hatten, sind die stillen zeugen unserer handwerkskunst...


    Aber prinzipiell sind sappeure ziemlich gefragt, und sind im belangerungsregelwerk auch äusserst wirksam. Werden nur fast nie eingesetzt und von der gilde wie irgendwas zwielichtiges behandelt weil man das ja scheinbar still und heimlich und unter falschem vorwand macht. Wir wären da natürlich besser, weil wir ja offen und gerade heraus ankündigen dass wir ein lager belagern und ihr tor sabotieren ;) Quasi als ersatz für die kanonen, die etwas weniger vertreten sind.


    Wenn sich mit der gilde ein deal aushandeln lässt, der uns noch dieses jahr, je früher desto besser, ein paar sappeurstitel einbringt, finde ich auch ein paar knechte die das ganze auf sich nehmen. Wenns aber ein jahr lang "arbeit" für die gilde ist und nacher vielleicht etwas dabei heraussschaut oder auch nicht, dann ists eher unwahrscheinlich.