Beiträge von L. Saltz

    ich stimme dem zu, es würde uns helfen, "unsere" spieler mehr in die planung und organisation des lagers zu involvieren.
    Es gibt wahrscheinlich haufenweise leute bei uns im lager, die nicht wissen, dass wir verhältnissmässig wenig SL-unterstützung haben und unser lager selber aufbauen/leiten.


    ich hoffe, dass wir in zukunft mehr zugang zu z.b. unserer eigenen lageranmeldung und lagerseite von wyvern erhalten, aber so wie ich das sehe sind die auch bei anderen lagern veraltet und nicht besonders gut betreut.
    Wenn wir daran etwas schrauben können, können wir die ganze Leitfaden und forum geschichte da hineinpacken. Wünschenswert wäre natürlich sowas wie eine möglichkeit, alle angemeldeten spieler per newsletter anzuschreiben.
    Dass sich dieses jahr diverse Gruppen hier im forum noch einmal vorgestellt bzw. aktualisiert haben, und sich auch einige neue Gruppen hier gemeldet haben (wir werden sehen ob *alle* neuen gruppen das getan haben...) ist wahrscheinlich unseren OK leuten zu verdanken, aber es sieht für mich gut aus wenn das passiert.


    Diese Diskussion hier in IMHO vor allem deshalb entstanden, weil wir uns nicht einig sind, ob der Leitfaden als "gesetz" verwendet werden soll, mit dem wir dinge verbieten, oder als inspiration, mit dem wir den Leuten zeigen wie wir drauf sind.
    Ich denke, dass der leitfaden für zweiteres sehr gut ist, währende er ersteres nicht kann, und auch nicht tun soll.
    Die Umsetzung des Leitfadens und die Durchsetzung des Leitfadens sind zwei sehr verschiedene Dinge, und ich möchte nicht an den Punkt kommen an dem ich Leute auf ihre Leitfadenkonformität kontrollieren muss. Wir haben diesen Faden zusammen geschrieben (mehr oder weniger, credits an den autor natürlich) und wissen, wie wir das gemeint haben.
    Einen landsknecht, den ich kenne und mit dem ich zusammenspiele, werde ich immer selber beurteilen, während ich den leitfaden an wildfremde leute schicken würde, die wissen wollen wie es bei uns so aussieht.

    ich sehe nichts falsches darin, leuten zu sagen, dass man sich an ihrer kleidung/ausrüstung stösst. Man sollte sich aber dabei bewusst sein, dass der andere genauso das gute recht hat, darauf einen dreck zu geben (wikinger im LKL und ähnliches einmal ausgenommen). Ich selber werde es dieses jahr wie in den vorjahren so halten, dass ich als rottmeister der saltzknechte ein bisschen ein auge darauf habe, was die leute, die sich neue klamotten machen/kaufen so für ideen haben und dass sich diese ideen nicht komplett aus dem rahmen bewegen.
    Ich traue das gleiche auch anderen Gruppen zu und bin der Meinung, dass diese art der selbstkontrolle bis jetzt gute dienste getan hat und wir keinen bedarf an einem Laufsteg haben bei dem jeder drüber "muss" um sich nacher "bewerten" zu lassen.

    klingt gut, können wir sicher ein paar leute dafür abstellen, und wenn gerade nichts läuft haben die "wachleute" sicher genug backup in der gegend ;)
    Der preis ist vielleicht etwas tief, aber wenn die handwerker etwas an die verköstigung der aufpasser beitragen sollte das kein problem sein. Oder sie lassen den preis wie er ist, aber übernehmen die extrakosten wenn dann wirklich die fetzen fliegen sollten.

    ich will hier nicht zur gesetzestechnischen seite beitragen (die ist hier in der schweiz sowieso anders), sondern zum rauch und dem auslöser. Wäre es für Dich eine Möglichkeit, Zündwatte (aus dem bühnenzauber/larpzauber bedarf) zu verwenden? Ich stopfe das zeug seit einiger zeit in meine alte vorderlader pistole und schiesse damit an spielen auf leute. Nicht gerade drachenfest, aber das sollte auch da funktionieren wenn du nur "für dich" schiessen willst, ohne viel reaktion weil du kein geschoss hast. Aber mit nur schon ein paar cm pyrowatte kriegst du viel rauch, viel mündungsfeuer und dazu noch die möglichkeit, tatsächlich etws in den lauf zu laden zwischen den schüssen. Gezündet wirds mit einem regulären zündhütchen.
    Auf nahe distanz gehts nicht, weil vorne auch mal ein stück abfackelnde watte rausfliegen kann, nicht nur flamme.
    Sicherheitstechnisch bedenklich sollte es nicht sein, weil das z.b. von zauberern am df in magierduellen als feuerball (feuerstoss aus dem ärmel) verwendet wird.

    Zitat

    Das war vllt. wirklich nochmal recht wichtig zu betonen. Da ich Jäckles Intention abschätzen konnte habe ich das dementsprechend interpretiert, ich glaube aber das konnte man auch alles anders lesen.


    für mich klang das halt eher wie "wir (wer auch immer das dann sein soll) müssen alle leute im Lkl sortieren und dabei möglichst alle vertreiben die uns nicht 100% passen"
    War wohl falsch, hat sich jetzt einiges geklärt.


    Dass es für neue spieler und gruppen eine möglichkeit geben soll, sich von anfang an richtig in unser lager einzuleben ist klar. Ich dachte aber bis jetzt, dass der leitfaden eine gute anlaufstelle ist. Wer dann noch fragen hat meldet sich im forum. Und wer es tatsächlich schafft, sich ans LKL anzumelden und dann total unpassend dort aufzutauchen, soll den spott des lagers tragen und sei ein neu angeworbener spiesser der sich noch nicht einmal die löcher in der kleidung verdient hat. Dass es dabei auflagen gibt, sollten solche leute wieder kommen wollen, ist auch klar.

    so wie ich das verstehe, sollten wie also eine gruppe von leuten haben, die entscheiden ob eine anmeldung im lkl "gültig" ist oder nicht. Bin ich eigentlich dagegen, bis jetzt läuft das ja über die einzelnen gruppen, bzw. einzelne gruppen melden sich hier im forum wenn sie komplette ins lkl einwandern wollen.


    Wenn es wirklich sowas wie eine entscheidende stelle geben soll, sollten das ja weniger leute sein, als die jenen die sich jetzt hier dazu äussern würden, was mir natürlich nicht passt weil ich nicht will, dass irgendwer den saltzknechten sagt wie sie aussehen sollen, und ich nicht anderen gruppen vorschreibe wie sie aussehen sollen. Ich denke jede Gruppe soll sich das selber überlegen, und wenn es einen querschläger gibt wie das pack, oder die janischaren oder die ceridische kirche, dann kann ich damit leben solange es nicht mehr davon werden.
    Der leitfaden stellt ja eigentlich keine regeln auf, nach denen man jemanden nicht zulassen könnte, sonder vorschläge wie man eher so aussieht wie wir aussehen wollen.


    Ich befürchte eher, dass wir damit angehenden landsknechten den weg zu uns verbauen, nicht leuten die komplett nicht ins lager passen. Die wollen sowieso nicht zu uns.

    ich bin gegen sprüche die auf die kosten vom OHL gehen. Wir waren einer der gründe, dass sie noch ein jahr länger auf dem DF waren, sprüche auf denen ihre kappe wären unangebracht.


    Ein bild von einem "zivilisten" der sich die jacke im Superman-stil aufreisst, drunter ist geschlitzte kleidung. "entdecke den landsknecht in dir"

    landsknechtformation
    "hier könnte ihre armee stehen"


    Ein brennendes lager, mit leichen und kaputtem krempel
    "interessiert? - Wir hören dein Angebot!"

    Wenn die Sonne wirklich übel brennt, lässt der Landsknecht von welt natürlich sein hübsches wams entweder im zelt, oder zeihts an und lässt die ärmel in der todschicken "abgerissener penner" couture herunterhängen.


    Noch im ernst:
    die unterste schicht solltest du ganz lassen. sonst fällt alles auseinander und sie ist wahrscheinlich aus leinen, das würde sowieso nicht sehr gut funktionieren. Wursteln: wenn du viel stoff in die zwischenschicht packst, musst du auch viel stoff in die äusserste schicht einrechnen. Oder die schlitze so gross machen, dass es raushängen kann.

    ich denke 600g+ den meter ist zu schwer für jacke/hose, daraus würde ich mäntel nähen. Wenn du schon am nähen bist, ist ein mantel sich auch keine schlechte idee.


    an meinem wams sind drei schichten dran. Innen eine passendes stück aus leinen, drauf dünner wollstoff (d.h. so etwa in der 200-300g region) und drüber dann der geschlitzte kram, etwas dicker (400-500g der meter)
    Bei den ärmels sind leine / mehr seide als in einem persischen harem / dicke wolle. Bei seide kannst eigentlich nicht viel falsch machen, nur wie der walter sagt, nicht zusammenwusteln.
    Meinen stoff habe ich von naturtuche.de die sind zwar etwas teuer als ebay aber du hast mehr farbauswahl und kannst auch handgefärbt und so haben, wenn du wirklich willst ;)

    wir sollen zuerst die grüne avatarin belästigen, dann den ritualkreis, dann eine hochzeit und dann nochmal die avatarin. Klingt wie freitag abend, aber dass sie dafür bezahlen ist neu <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Ist das via DF forum gelaufen? Ich denke es wäre für unser OT marketing nützlich, sowas (natürlich ohne details und namen) ein bisschen breitzutreten, damit andere leute auch merken dass sie schon vor dem DF einen handel ankündigen können.

    ich habe gerade hubert's brilliantes rottenbuch gelesen, und mir ist dabei in den sinn gekommen, dass der helebardier nach zwei tagen IT mühe haben könnte, das alles zu verstehen. Daraufhin habe ich mir gedacht, ich bräuchte sowas wie eine Wandtafel auf die ich mit kreide ein paar skizzen und ähnlichen müll kratzen kann.
    Und dann ist mir aufgefallen, dass wir davon noch viel mehr in unserem lager brauchen könnten. Mit tafelfarbe können wir ein paar tafeln malen die wir für werbung, infos, einteilungen, schlachtpläne und all den kram brauchen können und sogar korrigieren können ohne gleich den hobel auszupacken. Was haltet ihr davon?

    Zitat

    marius' text


    gefällt, vielen dank ;) ich würde noch etwas mehr hervorheben, dass man doch einfach bei uns vorbeikommen soll um zu hören was wir zu bieten haben.
    Zum thema preise bzw. vergangene angebote stimme ich den vorrednern zu, das geht niemanden etwas an. Sollte aber auch so erwähnt werden, damit die leute wissen, warum gerüchte entstehen und warum die hohen preise kursieren -> die endschlacht und das LKL Bankgeheimnis <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->