Beiträge von L. Saltz

    wir brauchen jemanden für unsere PR und einen plan wie wir das den leuten am DF um die ohren schlagen.


    denke mit aktuellem text in DF forum wäre schon viel getan, der ist doch noch uralt. Vielleicht sogar etwas aktualisiertes auf die DF homepage? k.a. wie kompliziert das wird...

    ich würde den tross wie die knechte aus der lagerkasse zahlen und demenstprechend dem auftraggeber verrechnen. Ansonsten verarmen die knechte die gerne versorgt und auch noch verwundet werden weil sie den tross bezahlen müssen. ausserdem haben wir mit dem gesindel/wiesieauchimmerheissen eine ganze truppe die nichts anderes tut als trossen, die sollten die gleichen bedingungen haben wie das kriegsvolk.


    können wir die trossbesoldung aus dem preis pro knecht thread splitten bevor dieser wie angewiesen vergessen wird?

    wir versuchen seit zwei jahren, jedem hinterletzten pappenheimer auf dem DF unter die nase zu reiben, dass wir zwar ein grosses söldnerlager sind, aber dass man uns auch rottenweise mieten kann bzw. wir für alles offen sind, wenn man mit uns redet. Wenn irgendwer behauptet, dass wir zu teuer sind (endschlacht ausgenommen), hat er sich wahrscheinlich nicht die mühe gemacht, einfach mal anzuklopfen und zu fragen was wir denn alles tun und was es kostet.
    Dass wir uns für ganze Tage verheuern, finde ich nicht angebracht, aber auch hier gilt -> wenn eine rotte einen tag lang einen guten job bekommt, warum nicht? Solange die Aufgabe gut ist und die leute sich nicht langweilen und noch was geboten wird nebst etwas kupfer (z.b. verpflegung inklusive oder sowas) sehe ich nichts falsches darin.
    Wenn aber lord von und zu hinterwald reinschneit und sich eine ehrengarde für den rest vom DF für zwei kupfer kaufen will, soll man diesem herren doch höflichst die tür (vom dixi) zeigen.


    Ich habe keine angst, dass wir schlechte arbeit erledigen müssen wenn wir günstiger sind, schliesslich wissen unsere obristen/pfennigmeister ja in etwa, welches lager wie gross ist und demensprechend wieviel geld die auf den tisch legen können. Ein einfaches "nein, euer job ist uns zu doof" liegt doch genauso drin wie ein "ihr habt nicht ganz so viel Kohle wie die roten, aber einen guten auftrag, ergo sind wir etwas günstiger zu haben". Jedenfalls habe ich das bis jetzt so verstanden.


    Endschlacht: Da gehts mir persönlich nicht darum, für das zahlungskräftigste lager zu arbeiten, sonder auch für ein lager, das reale chancen hat, am ende noch zu stehen. Ich ziehe nicht gerne mit dem verhassten aussenseiter aufs feld, um mich in der grössen schlacht in den ersten 5 minuten vom feld fegen zu lassen (siehe deal mit dem kupfernen 2010). Meistens sind halt jene lager die gute Karten in die Enschlacht bringen auch zahlungskräftig, was uns zu gute kommt, aber nicht der hauptgrund ist, siehe deal mit dem blauen.


    bei den kommandos habe ich auch keine bedenken, hat dieses jahr mit den spaniern gut funktioniert. Macht
    //
    We did work with the spaniards from blue camp this year and had no problems with commands, it was rather hilarious actually. Welcome to the glorious meat grinder that is the landsknecht camp.

    Name der Gruppe: "Die Saltzknechte"
    Spielerzahl: 10-20 Personen
    im LKL seit: 2010


    Hintergrund: Der Grossteil der Truppe besteht aus Überresten der Truppen die nach dem Falkenburg/Riedhburger Krieg um die Batzenheid übrig geblieben sind. Jetzt Söldnern sie für (fast) alles und jeden, solange der Preis stimmt.


    Auslegung des Landsknechts: Die meisten Knechte orientieren sich an historischen Vorlagen, prinzipell ist aber alles erlaubt, solang es "wie ein Landsknecht" aussieht. Wir versuchen, den Landsknecht etwas vom realen Hintergrund hinaus zu führen, und ihn in der Welt anzusiedeln in der wir regelmässig spielen d.h. voll von Zauberei, Kroppzeug und Weltuntergang.


    Religion: Die Saltzknechte haben keine einheitliche Religion und es besteht kein Zwang zu diesem oder jenem oder überhaupt einem Glauben. Wir beherbergen Ceriden, Ungläubige aller Sorten, Nerinaten und die Ketzerischen Falkenburger Ableger der Letzteren.


    Kontaktmöglichkeit: PN an mich


    Ballungsgebiet: Schweiz / Süddeutschland


    Zugang für Neulinge: Bei uns hat jeder die Möglichkeit das Landsknechtsspiel auszuprobieren, solange ein Minimum an Ausrüstung und eine Grundidee von dem was wir spielen wollen vorhanden ist.


    Bilder der Gruppe:


    ich vergesse meinen 3.5-4m spiess seit drei jahren konstant zu hause wenn ich ans DF fahre, irgendwann nehm ich ihn mit ;)
    ist ein 16mm stab mit einem passenden kupferrohr drauf (ca. 40cm überstehend) und da kommt ein viereckiger kernstab rein der 2mm schaumstoff auf den flächen drauf hat. Geht einfach zusammen und auseinander, aber passiert nichts solange man nicht gerade vorne raus zieht.


    Hatte das ding mal an CoM dabei vor ein paar jahren, wurde als "nicht stechen, nur schlagen" eingecheckt. Weil wir aber alle nett sind zu einander wurde niemand mit einer 4m gummikeule geschlagen ;)

    ich gelobe mehr dupplieren, mehr halbieren und mehr gasse bilden.
    Einen befehl um das ganze umzukehren will ich bis dahin einbauen. Wird nicht häufig gebraucht, aber den haufen dreimal schwenken und zur seite verschieben ist einfach nicht praktisch ;)


    Gasse bilden habe ich eigentlich komplett ignoriert, weil ich nie wirklichen anlass für den befehl gesehen habe.
    aber wenn wir die gasse etwas einüber können wir die führungsriege natürlich vorne im weg stehenlassen wenns losgeht.

    ich wollte hier etwas reinschreiben im stil von "bevor das niveau aufs grammatik-kritisieren sinkt", aber ich fürchte ich komme ein bisschen zu spät.


    mein senf zum thema ganz allgemein:
    Ja zu sex auf der palisade
    Nein zu vergewaltigung auf der palisade
    Halte ich für vertretbar, stütze mich dabei auch auf gängige larpregelwerke die es jedem erlauben zu vögeln, aber die darstellung von vergewaltigungen generell verbieten.


    Was wir sicher nicht können, ist festhalten dass alle im lager einer meinung sind, solange wir nicht jede einzelne gehört haben. Was wir tun können, und da sehe ich keinen wirklichen Aufwand mit verbunden, ist nächstesmal kurz in die runde hören ob bei uns intern alle mit der darstellung unseres lagers übereinstimmen. Ich möchte niemandem ein DF lang auf dem Schlips stehen ohne es zu wissen. Schade dass erst jetzt im nachhinein rausgekommen ist, dass sich leute (von uns, was andere lager denken ist mir ziemlich egal) gestört haben und der rest nichts davon wusste.


    Spezifisch zur Palisade nächstes jahr:
    der witz mit dem ficken auf der palisade ist durch. ich möchte auch nicht, dass die orga uns nicht nachrennen muss wenn eine kamera in der nähe ist, damit wir unsere bilder zensieren.


    Aber ich bin sicher, dass uns alexey mit einer neuen, spannenden zeichnung ganz tief in die IT-Kacke manövrieren wird ;) (zaunpfahl: Ein landsknecht auf dem Balken, drunter wahlweise drachen, avatare, die schulterkacheln der avatare, zauberer, kirchen, was auch immer...)

    unserer hierarchie daruf ruhig ans larp angepasst sein, wir haben ja weder x-tausend mann noch führen wir richtigen krieg.
    Mir hat die relativ simple hierarchie dieses jahr gefallen. Solange jeder weiss, wer für was zuständig ist, ist alles in ordnung ;)

    EE ist zu klein für unser ganzes lager. Ein trupp von 30 mann ist am EE eine armee die ein lager bedrohen kann, während das am DF nur ein spähtrupp oder ein diplomat mit seinen stiefelputzern ist.
    Ich denke, wir wären am EE etwas overkill und würden kaum ein eigenes lager kriegen. die anderen werden kaum söldner aufnehmen, ausser dem neutralen, und mit denen wollen wir uns kein lager teilen ;)


    Es wird sich sicher etwas finden wo sich einige Rotten vom Lkl unterm jahr wieder treffen, aber EE wirds nicht sein.

    Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Aufmarsch und beginn der Endschlacht:
    <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=RgKmR-Z5UTA<!-- m -->


    und das letzte was er auf dieser erde sieht, ist mein verlorener schuh <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Tolle bilder, freu mich auf mehr. Die fotografen sind angehalten, den feldweibel auf die lichtverhältnisse hinzuweisen.

    Die bemalung sollte unbedingt durch ein bild ersetzt werden, bei dem sich 30 spiesser gegen die 4 drachen (oder alle drachen...) verteidigen, ersetzt werden. Das ist noch provokativer, und vielleicht kriegen wir bei der nächsten "strafe" ja tatsächlich auf die schnauze, wer weiss ;)
    Für mich waren die beiden expliziten zeichnungen ok. Grenzwertig, schmutzig und daneben, aber keineswegs OT störend. Die kriegsaktion gegen uns hatte auch keinen OT hintergrund, ich erinnere mich da an die silberne avatarin die sich weggelacht hat als sie das vor dem spiel gesehen hat. Dass es zensiert wurde, war sehr in meinem sinn, so haben alle fernsehcrews und kinder nichts gesehen und alle anderen wussten ganz genau was da drunter war.


    Ich glaube, die "Pöbeleien" an unserer palisade sind missverstanden worden (vom DaSilva, nicht von den betroffenen) ausser ich hätte da irgenwas verpasst, soll ja vorkommen.
    Die meisten Frauen die vorbeigingen und bewertet, beworben und berufen wurden hatten spass an der sache oder haben uns ignoriert (Oder waren zu ziemlich viel bereit, um ein höheres nümmerchen zu sehen...), ich war nie dabei als jemand explizit beleidigt wurde. Wenn ein duzend Kerle einem mädchen hinterhersabbern, ihr zurufen dass sie mehr sehen wollen und dabei nummern hochhalten ist durchaus Würde in gefahr, aber nicht die des Mädels ;)
    Mir kamen die pöbeleien letztes jahr viel heftiger und auch beleidigender vor als dieses jahr, und ich begrüsse die entwicklung.

    wir haben etwa 6 leute weniger, die dieses jahr um die zeit prüfungen schreiben, urlaub machen oder irgendwo im dreck wühlen ;)
    Dann bin ich selber dieses mal auch nicht auf der liste wegen feldweibel (neuer rottmeister, hurra) und die musiker kommen zwar OT vom gleichen sauhaufen, aber sind eigentlich keine mitglieder der rotte, jedenfalls nicht am Drachenfest. Garfield habe ich aber tatsächlich in der rechnung vergessen -> es sind 8, plus abtrünniger gast-tross, 9.

    ich sehe den sinn von sowas nicht ganz, klingt wie eine geregelte variante, die regeln zu umgehen und sich etwas freier auf die mütze zu geben. Alle leute, die das machen wollen (wie z.b. die orks und landsknechte) tun das sowieso, egal ob sie "dürfen" oder nicht, und alle die das nicht wollen, werden es auch jetzt nicht tun.
    Bin gespannt wie viele dieses angebot nutzen, aber für die landsknechte sehe ich eigentlich keinen bedarf an solchen bannern. Wenn wir das nutzen, sollen wir es "freikampfkriege" nennen und mit einem FKK banner in die schlacht ziehen ;)