Beiträge von Max H.


    Ich kann nicht glauben das ganze Ding gelesen zu haben lolz #landsknechtlife #D3 #love #blessed #mountschacht #wasvulgäresumdazuzugehören #ichbinaufeinemderfotos


    Wenn ich im Aufnahmeverfahren noch einen Daumen nach oben bekomme (schnellschnell) nehme ich 1 Cocktailflat und 1 Shotstick


    Datschy, daumiere den Mann! Es geht um die Getränke.

    Spannender neuer Platz.
    Diskutieren grade in der D3 Whatsapp Gruppe schon fleissig darüber was das jetzt fürs LKL bedeutet.
    Wenn man jetzt die Situation annimmt wie sie ist und das beste draus machen will, wäre eine schöne Idee sich mehr in das Stadt-Spiel zu integrieren. Kummeleien mit der Stadtwache, Einmischen ins Mafia-Geschehen und so weiter. Praktisch dafür wäre ein Lagereingang zur Stadt gelegen gewesen und ein zusätzliches „Ausfalltor“ (zB. Spanische Reiter, die man zur Seite stellen kann) wenn man ausrücken muss gen Schlachtwiese.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Eingang zur Stadt aber nicht möglich, weil nur entweder die Zwerge oder wir uns so ausrichten können, ohne dass man sich quasi einen Eingang teilt, richtig?
    Was ist denn zwischen uns und dem asphaltierten Stadt-Weg gelegen? Sind da irgendwelche Händler untergebracht? Irgendwelche Möglichkeiten sich da reinzuschummeln?


    Ansonsten mach ich mir wegen der „Laufkundschaft“ eher weniger Gedanken. Ich glaube die „paar Meter“ Entfernung zum alten Lagerplatz machen im Grunde keinen großen Unterschied aus. Wenn uns jemand anwerben will, dann geht er höchstwahrscheinlich auch noch bis an die Stadt heran.

    Jep! Der Mann gehört jetzt zur Thekenmannschaft vom Pitz und hat damit eine ganz gute Ausrede ;)
    Aber bei der Masse an Blu Marone Fans sollte sich doch einer erbarmen können

    Dann wüsstet ihr, dass Luschek bereits eine Karte bekommen haben müsste (Mladen?).


    Also ich weiss nichts dahingehend! Meine letzte Info war, dass ich auf der Nachrückerliste fürs Aufbauteam stehe. Hab mich dann grade mit Klaus kurzgeschlossen und er wollte mir dann noch heute das Ticket per Post zuschicken :thumbup:

    Lagerplatz
    -https://www.dropbox.com/s/re15…rplan_v4a_fuckit.png?dl=0
    -es wird vom Platz her wahrscheinlich sehr knapp, die Zeiten von 2m Abspannung sind vorbei
    -Nachzügler könnten im Notfall auf die Ausweichfläche am Platz des alten Orgaplexes verwiesen werden
    -die endgültigen Lagerabmessungen werden wir wohl erst Freitag auf dem Platz erfahren
    - Hubert bastelt ein ganz tolles Modell mit Papierausschnitten, damit wir die Zelte auf einem Plan vor Ort herumschieben können. Es wird hoffentlich windstill.



    Stabszelt
    - wir bekommen von freundlichen Leuten aus Graz dieses Zelt hier ausgeliehen: http://www.famwest.de/de/ritterzelte-und-innenzelte/avalon/
    -das Zelt ist ab dem frühen Samstagnachmittag auf dem Quast



    Arbeitsteams

    -Podest und Treppe: Basti (+4 Personen, zum Tragen mehr), Sa + So
    -Biergarten: Jörg (+ 6-7 Personen), Sa+So+Mo
    -Bemalung Biergarten: Isa (nur Isa, wenn nichts zu tun ist auch gerne mehr), Sa+So
    - Bänke und Tische: Kendra (+5-6 Personen), Sa+So+Mo
    -Kräutergarten: Kendra (+1-2 Personen), So
    -Unterbau Backofen: Grilly (+2 Personen), Sa
    -Backofen: Grilly (+2 Personen), Sa+So
    -Mobiliar Stabszelt: Kendra (+2 Personen), Mo+Di
    -Spülküche: Basti ( +1 Person), Mo+Di
    -Schlagbaum: Grilly (+2 Personen), So+Mo+Di
    -Uhrentürmchen: Kendra (+2 Personen), Mo
    -Karren: Grilly (+2 Personen), So+Mo




    Werkzeug

    - Liste: https://docs.google.com/spread…CnIgRWxOHZFBNE/edit#gid=0

    Protokoll der ersten Sitzung für das LKL '16 vom 24.05.16


    1.) Budgetplanung
    - wir haben 2 Budgets:
    1)Wyvern (450€) -> normalerweise für Holz gebraucht. Muss für Dinge verwendet werden, die für den Veranstalter erhalten bleiben/eingelagert werden können
    2) Verkauf der Freikarten durch die LBKs/LPKs (400€) -> für uns frei verwendbar


    a) Obristenzelt-Remake
    -unsicher ob Alex kommt (der stellt das alte Zelt, was bisher auf dem Podest stand)
    -sowohl Trockebau-Variante, als auch Segeltuch-Option haben den Nachteil, dass sie fraglich in der Stabilität sind und es Probleme beim Einlagern (Schimmel etc.) geben kann
    -Jörg versucht zu organisieren, dass jemand das bisherige Zelt beim Alex abholt -> das klappt auch. Abstimmungsergebniss bei der Versammlung: So wirds gemacht.
    - somit: Dieses Projekt braucht dieses Jahr kein Budget. Damit die Person, die das Zelt bringt, das aber so machen kann, müssen wir für sie einen Platz auf der Aufbauhelferliste freisetzen
    -dh. aus Budget-Sicht: alle anderen Bauprojekte können so umgesetzt werden, weil diese große Position nun nicht mehr existiert


    b) Laubenupdate:
    - Sternenhimmel-Bemalung unter der Leitung von Isa (50€ werden als Kosten für Farben etc. geschätzt)
    - Sonstiger Umbau: Jörg macht noch eine neue Zeichnung und bespricht die mit Hubert unter Rücksicht der neuen Preisliste. Genauere Angaben für das Budget des Updates folgen


    c) Fahnenheiligtum:
    - Stand vom letzten Protokoll bleibt bestehen


    d) Schlagbaum:
    -Erdhülse wird ersetzt durch gleiches Erdverakerungssystem wie bei den Lauben


    e) Backofen:
    - Budgetschätzung: 50€ bleibt bestehen
    -es werden noch 2 Bretter benötigt (von den Lauben abzweigen)


    f) Spühlküche:
    - Plan von Basti wurde eingereicht
    - Budgetschätzung wird von Hubert nachgereicht


    g) Möbelbau:
    -Gegenstimmung in den entsprechenden Thread, Ablauffrist: 2 Wochen


    h) Sappeurskarren:
    -Dennis und Jan haben Räder und Achse gekauft und werden das spenden. Vielen Dank ihr beiden!
    - Achse ist allerdings zu kurz und muss modifiziert/ausgetauscht werden
    - Details bezüglich des Umbaus und der Kosten folgen


    i) Feuerschale Eingangsbereich:
    - 2 Bretter werden benötigt


    j) Lampen:
    - Christian bestellt die 10l Petrolium, 36€


    k) Bemalung:
    -Farben werden vor Ort gekauft, Budgetschätzung daher unmöglich




    2.) Backofennutzung
    -Nutzung für Externe (hier: Jilde und Rosa) sollte klar gehen, wenn es nicht zu oft passiert
    -es soll dann IT aber etwas kosten
    -Einfalt und Adalbert sollen entscheiden wenn mehr Interessenten dazu kommen sollten



    Nachtrag:
    Werkzeugliste muss erhoben werden! Wir brauchen vor allem zusätzlich eine Sense.

    Protokoll der ersten Sitzung für das LKL '16 vom 17.02.16



    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,843.0.html]Schlagbaum:[/url]
    - Ansprechpartner: Grilly
    - Verankerung im Boden muss nochmal angeschaut werden, eine Erdhülse war wohl kaputt. Gibt es alternative Ideen für eine Erdverankerung?
    - Kanten anschleifen zwecks bequemeren Anlehnens
    - Bemalung ja/nein -> im Forum nachfragen


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,716.0.html]Überarbeitung der Lauben[/url] (Ersatz von bestimmten Teilen):
    - Ansprechpartner: Jörg
    - Pfetten ersetzen? Steher nach innen versetzen und schief ansetzen?
    - Dächer neu aufbauen/ Sparren ersetzen? Allgemein eher zeitaufwendige Geschichten, kosten würde das alles nicht viel


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,724.0.html]Backofen 2.0[/url]
    - Ansprechpartner: Grilly
    - Positives Feedback für letztes Jahr
    - Bodenplatte soll etwas dicker werden
    - Etwas breiter bauen und nicht so tief
    - Unterbau-Podest grösser bauen und wiederverwendbar machen
    - Budgetschätzung ca. 50€
    - Wird am Samstag gebaut
    - Bauholz wird wieder vom Lagerbudget gekauft, Feuerholz wurde noch eingelagert


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,844.0.html]Spülküche:[/url]
    - Wir brauchen einen dickerer Schlauch, damit der Abfluss besser funktioniert
    - Abflusssieb oder Netz einbauen
    - LPK Treffen abwarten wo der Wasseranschluss dieses mal liegt
    - Blickschutz bauen? Tisch bauen? Mülleimer hinstellen. Regal für Utensilien?


    Möbelbau (Ersatz, Erweiterung):
    - Ansprechpartner: Kendra
    - neue Schrauben als Ersatzteile kaufen
    - Weiterer Bedarf wird noch festgestellt. Bisher nur vom Schillerpitz für eine Garnitur und ein Tisch für den Ofenbereich. Neue Anfragen sollen im Forum gestellt werden, da wird gemeinsam entschieden ob das geht (Gruppenanfragen, nicht Lagerbedarf). Abstimmung läuft jeweils 2 Wochen. Lagerbedarf steht über Gruppenanfragen, zuerst werden Lagerdinge budgetiert, dann Gruppenanfragen.
    - Neue Treppe fürs Podest? Thread: http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,845.0.html


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,846.0.html]Fahnenheiligtum 2.0:[/url]
    - Ansprechpartner: Kendra
    - Fahnen einfacher ein- und aussteckbar machen.
    - Beutefahnen anfertigen, die geklaut werden können?
    - Ideensammlung im Forum.


    Fertigstellung Kräutergarten:
    - Kendra arbeitet eine Stunde. Er macht Löcher und macht Stifte.


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,847.0.html]Sappeurskarren[/url] (Räder + Achse):
    - Anfrage von Hubert eigene Räder und Achse vom LPK/LBK-Kartengeld zu kaufen, wegen Transportkapazität. Anfrage im Forum.


    Feuerschale für Eingangsbereich:
    - zu wenig Sand im letzten Jahr. Muss neu gebaut werden weil verkokelt
    - Ziegel als Bodenplatte (Ziegel ankaufen?).


    Reinigung der Lampen:
    - Lampengläser nach dem letzten Jahr sehr stark verrußt
    - ausseinander nehmen und in der Spülküche säubern. Dauert aber lange, deswegen im Ablaufplan berücksichtigen.
    - Freiwilligenliste wird im Forum gesammelt.
    - Letztes Jahr falsches Brennmaterial (kein Petrolium), deswegen dieses Jahr anders machen. 10 Flaschen 1l Petrolium sollen gekauft werden. Petroliumbeauftragter wird noch gesucht.
    - Wollen wir noch mehr Lampen? Als Bedarf wurde der Schlafbereich genannt . Es geht um nicht mehr als 3 Laternen, die dafür nötig sein würden


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,848.0.html]Bemalung von Inventar:[/url]
    - Schlagbaum? Decke vom Biergarten? Fahnenheiligtum?
    - Annika Ansprechpartnerin?
    - Bemalte Teile lackieren als Einlagerungsschutz -> lohnt sich nur wenn wir besser einlagern (Abstandshölzer zwischen den Elementen -> annageln und beim auslagern abziehen) Sichtung vor Ort um tatsächlichen Verschleiss festzustellen?


    [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,849.0.html]Planung Eingangsbereich[/url][/url] (Biergarten, Profossstube, Trossbreich):
    - Hubert schlägt vor den Profoss in den Biergarten zu verschieben und in den Tross um die alte Profossstube anzusiedeln


    Bestandsaufnahme der Sonnensegel für Biergarten/Trossbereich:
    - Anfragen an die Spielerschaft stellen, wer noch Segel stellen könnte.


    Vorschläge für neue Bauprojekte:
    - Obristenzelt in schlechten Zustand und wenn Alex nicht kommt nur schwer auf Platz zu schauffen- > deswegen aus Trockenwände und Segeltuch bauen? Die Pläne werden erstellt, diskutiert wird im Forum


    Drucksachen:
    - Dave und Grilly jeweils A4 in schwarz-weiss. Datschy, Heiko und Basti jeweils kleine Kontingente. Weitere Freiwillige im Forum suchen.

    Ich hab grade mit Hubert gequatscht und wir fanden beide die Idee gut, dass man ab jetzt ein jährliches Zeitfenster schafft, in dem eine Revision des Leitfadens möglich ist.
    Vorschlag wäre da ab Zeitpunkt Ende DF bis Ende April, damit bis zur nächstens Saison etwaige Änderungen übernommen werden können.


    Wenn wir das so so anwenden, hätten dann auch die Übersetzer jetzt noch vermutlich genug Zeit.

    So....es sind einige Anmeldungen eingegangen und es hat sich der 17.2.16 (20:00 Uhr) als Termin herauskristallisiert.
    Weitere Themenwünsche können gerne am Ende der Sitzung eingebracht werden.


    Da wir das Abenteuerland Teamspeak betreten, ist mindestens einer von uns schon ab halb 8h im Channel und auch sonst erreichbar, damit alle Technikprofis Möglichkeiten haben vorher zu testen ob alles klappt.

    Hallo zusammen!
    Wir würden gerne mit euch Ende Februar die kommende Saison anfangen zu planen.
    Als mögliche Termine wurden gefunden: 17. + 24.2.2016
    Hier gehts zu einer Doodle-Abstimmung -> http://doodle.com/poll/xsszun8paupqx672



    Die Agenda für die Sitzung ist wie folgt:
    - Überarbeitung der Lauben (Ersatz von bestimmten Teilen)
    - [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,724.0.html]Backofen 2.0[/url]
    - Spülküche
    - Reinigung der Lampen
    - Schlagbaum
    - Fahnenheiligtum 2.0
    - Fertigstellung Kräutergarten
    - Sappeurskarren (Räder + Achse)
    - Möbelbau (Ersatz, Erweiterung)
    - Planung Eingangsbereich (Biergarten, Profossstube, Trossbreich)
    - Feuerschale für Eingangsbereich
    - Vorschläge für neue Bauprojekte
    - Bemalung von Inventar
    - Bestandsaufnahme der Sonnensegel für Biergarten/Trossbereich
    - Drucksachen
    - Aufbau: Zuständigkeitsbreiche und Projektleiter

    Highlight war da für mich die Weck-Aktion am Donnerstag morgen. Das war so toll gespielt, dass ich trotz 4h Schlaf und Pitz-Schicht sofort auf den Beinen war und zum Lärmplatz gekommen bin. Echt gut! :thumbup:

    - Aufbau.
    Das Wetter war....herausfordernd. Mit Lagerplatzzuweisung, dem Verlangen auch ohne jegliche handwerkliche Fähigkeiten noch was beim Lageraufbau beizusteuern und dem Pitz-Aufbau war ich mehr als genug ausgelastet für meine Verhältnisse.


    - Abbau.
    Gegen Ende war es sehr heiss und es wurden immer wenige Helfer. Wenn da nicht einige von uns an die Grenzen gegangen wären, wäre das noch länger gegangen. Man sieht hier halt, dass man auf jeden Fall nichts mehr neues bauen darf.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Wenig von mitbekommen, das ist eigentlich bei mir ein gutes Zeichen.


    - Besetzung des Pfennigmeisters?
    Wenig von mitbekommen, das ist eigentlich bei mir ein gutes Zeichen.


    - Sold
    Es hat gut funktioniert. Bin da sehr zufrieden.


    - Musterung?
    Sehr gute Lösung. Durch die Variante mit den Musteroffizieren war das alles deutlich glatter im Ablauf als zuvor. Sollten wir so beibehalten!


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill?
    War wichtig und hat wie gewohnt den Haufen zu einer Einheit geschliffen. Kann auch mal langweilig sein zwischendurch, egal. Das Endprodukt zählt.


    - Schlachten/Kämpfe
    Ich habe den Betriebsausflug leider verpasst wegen der Hochzeitsgeschichte vorher. Zuviel Sonne und so. Der Rest war aber auch ok. Man stumpft da etwas ab und ärgert sich immer weniger über die Jahre. König Gleichmut regiert ;)


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich glaube das Thema ist durch die gute Arbeit in den letzten Jahren fast ein Selbstläufer geworden. Wir werden als offenes, freundliches Lager wahrgenommen. Trotz Pöbelzirkus am Tor oder Belästigungsarbeit in der Stadt. Man hat gelernt uns zu nehmen und es entwickeln immer mehr Leute daran Freude mit uns zu spielen. Das ist jedenfalls das was ich so mitbekommen habe.


    - Steckenkrieg
    Ich habe versucht die Organisation sehr schnell abzugeben, da ich mit dem Pitz und so weiter genug ausgelastet war. Es gab zwar hier und da Stolperfallen, aber die Übergabe hat meiner Ansicht nach noch funktioniert. Richtig gut wurde es dann beim Spiel. Tolle "Storylines" von Hardcore-BluMarone Spielern, die einfach mal gewechselt sind und Fanlager mitgenommen haben. Hatte nie vermutet, dass es mal zu einem ausgeglichenerem Meinungsbild im Lager bezüglich der beiden Manschaften kommt. War von aussen genial anzusehen. Über die Verletzungsquote muss man allerdings nochmal sprechen.


    - Aufträge? Mehr Hochzeiten?
    Alles gut. Aufträge für das ganze Lager, die nicht direkt auf Klopperei ausgelegt sind muss man aber wohl mit Vorsicht geniessen. Siefke wollte ja auch nicht, dass es das Wander-Spektakel wurde, was es dann wurde an diesem Tag, aber es war halt echt doof. Abhaken, dazulernen, vermeiden.


    - Torwachenverteilung?
    "Fand ich an sich gut, war auch immer jemand am Tor."


    - Schlagbaum von Schwarz, der als Bezahlung der Endschlacht 2014 an uns ging.
    Schön, dass Schwarz das für uns gebaut hat. Die Anlage an sich war auch echt gut. Die Bemalung fand ich aber auch sehr unpassend. Im nächsten Jahr wird ja auch wieder was anderes das Tor zieren.


    - Schillerpitz 4 als dominantes Zelt in unserem Lager?
    Wirt, daher keine Wertung.


    - Backofen?
    "Nicht genutzt, fand ich aber toll!"


    Orküberfall
    Toller Kampf mit sehr entspannten Gegnern. Besonders schön fand ich, dass man sich untereinander beim plündern verständigt hat und nicht einfach alles genommen hat was grade am Mann war. Das funktioniert einfach zwischen diesen beiden Lagern. Gerne wieder!


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Abendlicher Ausschank im Pitz und die positive Reaktion darauf

    24.7.15: Das letzte Update





    Es wird also tatsächlich kein Laserfest geben. Höchstens Laserregen. Insgesamt schaut es aber durwachsen aus, wobei es grade ab Mittwoch wieder recht freundlich werden könnte. Ich mags eigentlich!
    Viel Glück müsst ihr allerdings allen wünschen, die schon heute oder morgen auf dem Platz sind. Hurricane Wyvern scheint da mit Windstärke 8 ordentlich einen abzuliefern. Dieses mal also das Unwetter zu Anfang, auch mal was neues.
    Wir sehen uns auf dem Platz!