Beiträge von Hubert

    Vielen Dank, Mladen!


    Klingt insgesamt ganz ok, das einzige was mir nicht so besonders gefällt, ist dass wir die "Strasse" erst ab Montag dicht machen dürfen (verdammt, am Ende hatte also der Max doch recht...). Gibts eine Erklärung dafür, warum das so ist?


    Noch eins: hast du die Anmeldungen angesprochen, die nicht über unsere HP erfolgen? Bzgl. Ummelden, ob wir da was machen sollen oder nicht?




    ps.: der Schmäh mit der Geländebegehung ist gut <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    /edit: Oder ist das etwa so gemeint, dass einer von Wyvern bei der Geländebegehung dabei wäre?

    Zitat von "Mladen Modritsch"

    dann sparen wir ne wand ein oder wie?


    Es wäre etwas geselliger und angenehmer am Tor, wenn diese Wand wegfallen würde, denke ich mir. Haltbar kriegen wir es auch, da hatte ich anfangs Bedenken, aber mit entsprechend vielen Versteifungen müsste es hinhaun. Verwenden könnte man die Wand um irgendwas anderes abzudecken. Das Copacabana Feeling bei den Bauzäunen am Eingangsbereich etwas einschränken oder sowas.


    Zitat

    Die Dach Teilung ist ok. Aber wenn wir das mit der Kettensäge schneiden verliehen wir Masse.


    Jein. Ich würde die Dächer mit dünneren Brettern neu decken, die alten Dachbretter für Tische und Bänke verwenden. Siehe Bauprojekte Thread.


    Zitat

    bringe wohl einen 800w BenzinAggregat mit, also wir können theoretisch ne klein Kreissäge zum teilen verwenden. Habe nur keine kleine Kreis säge, meine braucht zufiel Leistung.


    Generator ist immer gut! Ich wollte schon voriges Jahr meinen mitnehmen, der ist aber kurz vorm DF eingegangen. Sollte heuer hinhauen, dann auch mit passend dimensionierter Handkreissäge.


    Zitat

    es war doch mal von einem Podest/ Bühne die rede... ist das noch gewünscht?


    Jetzt verlassen wir das Thema hier aber endgültig, ich schlage vor, Podestfragen hier zu erörtern ;)

    Mit der neuen 123D Beta rumgespielt: <!-- m -->http://s14.directupload.net/images/120214/6do7933z.jpg<!-- m -->
    Das wäre der Max'sche Eingangsbereich, mit pixnerschem 4x3m Sonnensegel zwischen den Lauben. Die Lauben entsprechen schon dem Überarbeitungsvorschlag, mit erhöhter Schrägung des Dachs.


    Das entscheidende Maß wird natürlich von einer Linie unlesbar gemacht, war ja klar, dass mir das erst im Nachhinein auffällt. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Achtet auf die fehlende Wand bei der mittleren Laube. Die Höhenangabe dort beträgt 1,80m, da die Lauben etwas in die Erde versenkt werden, würde ich mit 1,70-1,75m verfügbarer Höhe rechnen. Ist das zu tief, was denkt ihr?

    Zitat von "Mladen Modritsch"

    rettungs weg


    Der verläuft auf der anderen Seite des Bauernhofes, zwangsläufig, weil dort auch die Malteser sind. Würden sie das wieder umkehren, müssten sie unser Lager wieder komplett verschieben (als dieser Weg der Rettungsweg war, waren die Malteser genau dort, wo 2011 unsere Saharas standen)


    Zitat

    und vor allem auch unsere an und abreise... kein bock die zelte und den pröll so weit zu tragen.


    Musst du auch nicht, rundherum kann man auch kurzzeitig stehen bleiben. Ich hab voriges Jahr mal eine Weile vor dem Schlagbaum geparkt... ;)


    Nimm auf jeden Fall einen der Lagerpläne mit und sprich mit ihnen drüber, sie werden schon von selbst Veto einlegen, wenn etwas nicht passen sollte.



    Zitat

    Sind zz nur ca. 36 Leute angemeldet? Das ist wenig oder?


    + diejenigen, die sich Tickets gekauft, sich aber nicht über die HP angemeldet haben. Kein Plan aber, wie viele das sein könnten. Sonst, was der Max sagt.

    Vermutlich hat es der eine oder andere schon im DF Forum gesehen, die goldenen möchten heuer ein Maskenfest mit abgetrenntem, kleinem Maskenball in der Stadt abhalten: <!-- m -->http://www.drachenfest.info/forum/index ... ic=25566.0<!-- m -->


    Da es im Lager eh schon den ein oder anderen Teilzeit-Maskierten gibt, war ich mal so frei und hab den Rodrigo gefragt, ob Aktivitäten unsererseits gewünscht wären, seine Antwort:


    Zitat

    Tag Hubert, Einwirkung von den Landsknechten in welcher Form auch immer ist von meiner Seite definitiv erwünscht. :) Macht euch dahingehend ruhig intern Gedanken, ich bin da quasi für alle Ideen offen (nach dem Erfolg der Hoppla Steuer sehe ich da ungeahnte Geschäftszweige für euch ) ;)
    Ne Eintrittskarte für den Ball für den Obristen ließe sich da potentiell einrichten, ich muss halt nur erst einmal lustig im Kreis klären, wie jetzt die wirkliche Anzahl ist. Einzelne Karte in Richtung Landsknechte sollte aber durchaus drin sein. :)


    Klingt nach einer Herausforderung :)

    Danke Jäckle!




    Achso, weils der Christian erwähnte: Ich hab dem nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es bei den Hellebardieren etwas rauer zugehen kann als bei den Spießern und ich öfters am Boden ringend rumlag. Aber das passiert mir im Larp auch immer wieder...

    Zitat von "L. Saltz"

    zur erweiterung: die ist eigentlich gut, der platz ist sowiso frei weil da diese ruine steht, aber ist da links im plan (wo jetzt die 2 ersten zelte der saltzknechte stehen) nicht ein gebüsch/graben? Dieser Streifen auf dem Bild, da ist doch irgendwas.


    Ich weiß was du meinst, den sieht man auch unten bei den Saharas. Dort war 2011 aber nix, meiner Erinnerung nach war die ganze Länge nach oben hin nix. 2 Sachen sind zu beachten: Das Luftbild datiert auf 2008 und daneben sind deutliche Traktor-Spuren zu sehen. Dieser Streifen kann also auch schlicht durch Mulchen o.ä. entstanden sein.


    Ich frag beizeiten mal den Nils, ob er uns den Gefallen machen würde aufs Gelände zu gehen und ein paar Fotos zu schießen. Scheint mir nicht ganz verkehrt zu sein.

    Zitat von "Auberlin"

    In wie weit habt ihr euch denn bereits darum gekümmert evtl. was zu reservieren?


    Ich kümmer mich drum. Reiner und Martin wissen Bescheid und kratzen schon eifrig Spiesse zusammen, wie ich erst heute erfahren habe <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Schlimmstenfalls kriegt der eine oder andere eine Hellebarde in die Hand gedrückt...


    Zitat

    Hier ist noch ein kurzer Film von mir der mit einer kleinen Helmkamera auf dem letzte Drill entstanden ist:
    <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=ccL_v5bV ... ture=share<!-- m -->


    Helmkameravideos, ein Trend 2011. Und mein Verdacht bestätigt sich, du lagst öfter am Boden rum als sonstwas ;)
    Das Video gefällt mir, ist sehr gut geworden!

    Zitat von "Mladen Modritsch"

    Nur bedenke, dass der Weg ne ziemliche Hanglage hat und der regen ihn zeitweilig in ein Bach verwandelt.


    Der Max behauptet steif und fest, dass das Gelände bei der oberen Hütte flacher ist als bei der unteren. Bist du anderer Meinung? Ich kanns nicht mehr sagen, kein Plan.
    Das nächste Mal vermessen wir den verdammten Platz... <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zitat

    Und da wo du das Weiße (Locotenent) Sonnensegel und Zelt steht auf einem Gebüsch mit Schrotteinlage(Zaunpfähle mit Stacheldraht, ne Stahldeichsel und nen paar verortete Baumstämme und Äste... ach ja und Brombeeren).... da müssten wir ne ganze menge Arbeit reinstecken um den Boden dort urbar zu machen.


    Da hast du recht, da war was. Immerhin, Platz sollte genug übrig sein, aber an solchen Details fummel ich zu dem frühen Zeitpunkt nicht lange rum. Später dann gerne ;)


    Zitat

    Ich glaube, dass es sehr cool überkäme, wenn wir in dort wo jetzt das schwarze Zelte steht, die Magazin Zelte auf bauen würde, so dass die Kunden die Wahre beschauen können.


    Welche Zelte meinst du? Das Materialzelt vom Drakenhof?

    So, ich hab nun auch 2 Vorschläge gezeichnet, beide mit einer etwas extravaganten Nutzung der Fläche. Ob die so durchführbar sind, muss aber noch mit Wyvern abgeklärt werden.


    Der erste mit konventionellerer Anordnung der Lauben, als Sichtschutz vor die obere Hütte:


    Der zweite mit Eingangsplanung à la Max:



    Legende:
    Talhofer Tross = blau
    Greifenpfälzer und Obrist = schwarz
    Pixner = rot
    Saltzknechte = grün
    Locotenent = weiss
    Drakenhof (inkl. der Bayern) = pink
    Janitscharen = gelb

    Dabei sind die Wände der größte Vorteil. Rückenlehnen! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Ohne Seitenwände wird die Aussteifung schwierig, würden sie auf einem Fundament stehen, einen halben Meter tief in die Erde reichen oder auf diesen hässlichen Erdankern ruhen (vergesst es, teuer und hässlich), würde es klappen, aber ohne brauchen wir Wände um es auszusteifen.


    Um wieder auf Mäxchens Lagerplanungsvorschlag einzugehen: Man könnte überlegen, bei der einen Laube, die nahe der Kanonenlaube steht, eine halbe Wand zu bauen, genauso wie bisher alle Lauben die kurzen Seitenwände haben. Das könnte vielleicht funktionieren. Die andere Laube braucht die Seitenwand hingegen dringend, diese lässt nämlich die Bruchbude dahinter aus dem Sichtfeld verschwinden.



    p.s.: Es lag glaub ich hauptsächlich an der Position im Lager, die Lauben waren ungeschickt platziert. Weniger Tische, damit mehr Platz rundherum entsteht geht auch, das wird vermutlich ohnehin der Fall sein am Ende. Kendra wird keine Lust haben 6 Garnituren zu bauen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Genau zu den Anmeldungen ist mir grad eine künftige Frage eingefallen: <!-- l -->viewtopic.php?f=27&t=282<!-- l -->


    Voriges Jahr hieß es, Lager-Ummeldungen müssen nicht registriert werden, das hat aber zu einer ordentlichen Diskrepanz zwischen Anmeldezahlen bei Wyvern und tatsächlich Anwesenden geführt. Da wäre eine Lösung gut.
    Man kann bei seiner Bestellung noch nachträglich Kommentare einfügen, die Frage an Wyvern wäre, ob es was bringt, wenn nachträglich noch ein LKL Code eingefügt wird, mit Hinweis auf Lagerwechsel o.ä.

    Hilbrecht, bis wann (ungefähr) wisst ihr, wie viele Zelte ihr mitbringen werdet?


    Im Grunde könntet ihr den kompletten unteren Bereich haben, dem Siefke sein Zelt ist schnell verlegt.





    /edit: Das größte, diskussionswürdigste Feature von Max' Plan ist der Eingangsbereich. Ich schwanke immer noch, ob ich ihn toll oder doof finden soll <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Einerseits ist es richtig, dass am Eingangsbereich viel los ist und so die Lauben sicher ausgelastet werden, andererseits ist die Ausrichtung zur Wetterrichtung hin eher suboptimal, besonders viel schützen sie so bei Regen nicht. Außer wir machen 2 große Pavesen mit angepasster Form und stellen die bei Bedarf vorn hin.
    Es könnte auch sein, dass der Platzverbrauch mit dem großen Sonnensegel zu verschwenderisch ist, und der Eingang zu winzig wird. Dem könnte man mit einem kleineren Sonnensegel entgegenwirken (unser 3x4m Segel, das bisher eh immer im Eingangsbereich war, z.B.)
    Hm, mit den Vorschlägen, die mir beim Tippen einfielen, gefällt mir die Idee schon wieder super... Hat wer andere Argumente, die mich wieder ins Wanken bringen? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Zu Beginn des Threads schrieb ich mal, dass ich den Bracht nochmal anschreiben wollte, wegen dünnerer Bretter. Das hatte ich gemacht, und 2 Monate später nochmal nachgehakt. Heute kam die Antwort <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->



    Abgesehen davon, dass das Holz insgesamt leicht teurer geworden ist (zum Vergleich: 2011 haben wir für die Schalbretter 5Eur/m^2 bezahlt), klingen 1,8cm besser als 2,4cm fürs Dach. D.h. das Dach würde um ein Viertel leichter, also um die 70kg schwer werden.