Beiträge von Hubert

    Zitat von "Jan"

    ist es eventuell möglich die Fläche zu vergrößern damit die Schlafzelte im Lager sind.


    Ich komm beim besten Willen nicht dahinter was du damit meinen könntest?
    Kann es sein, dass du nicht weißt, dass wir es heuer einfach nur verpennt hatten, den Weg sofort dichtzumachen und wir eigentlich einen durchgehende Fläche hätten haben können?


    Ad Platz hat Mladen schon mal nachgefragt (siehe oben hier im Thread), nachhaken schadet vermutlich nicht (aber eher so nebenbei mal fallen lassen), und zur Lagerbudget Frage ist die HP eigentlich mehr als deutlich. Was hättest du im Sinn, was man anschaffen könnte, was nicht eingelagert werden sollte?



    Mladen:
    Ich hab auch Fragen, ich zitier einfach mal aus den ursprünglichen Beiträgen:

    Zitat von "Hubert"

    Generell Einlagern: Platz ist nur mehr im Außenbereich, wir könnten aber mal abklären, ob wir unser Zeug dort mit einer Kunststoffplane abdecken dürfen (ich nehme zwar an, daß nichts dagegen spricht, aber es wundert mich doch etwas, daß bisher noch keiner auf diese Idee kam...). Mladen, notier dir das bitte als Punkt für deinen nächsten Wyvern Besuch. :)


    Irgendwas war noch, aber ich finds nimmer, bzw. will es mir grad partout nicht einfallen. Wann willst du hin, bzw. wie viele Tage habe ich noch Zeit um mein Gedächtnis auf Spur zu kriegen?

    Zitat von "Datschy"

    Hubert: Wirklich alle? Selbst ich als bunter Hund? : )


    Ja, auch du <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Gut, 2 Ausnahmen muss ich nachträglich machen: Janitscharen und Pfaffen passen nicht so ganz. Bevor mir noch ein ganz Schlauer hier einen Strick aus meiner Aussage drehen will ;)

    Christian hat Recht, von der Kleidung her erfüllen alle Teilnehmer des Landsknechtslagers die Anforderungen des BOL. Reinheitssiegel, wenn vorhanden, würde ich weglassen, aber sonst...



    Kleiner Zusatz: Waffen kann man sich auch leihen (vor allem Spieße), Details dazu bringe ich gerade in Erfahrung. Geht nur leider nicht so schnell, wie ich es gerne hätte, stecken wohl schon einige im Weihnachtsstress...

    Habt ihr euch mit eurem Gruppennamen angemeldet? Wenn ja, kam noch keine Nachfrage seitens der Veranstalter?



    Michael: Nachgefragt habe ich, aber noch keine brauchbare Antwort erhalten (mal abgesehen von Weiterleitungen, weil die Angeschriebenen keinen Plan hatten...). Seitens des Herrn Siefert hab ich aber erfahren, dass in De wohl der Schwarzpulverschein reicht. Dabei fällt mir gerade ein, der Jäckle könnte auch was wissen, oder?

    Hm, was meinst du damit? Die Bogenschützen (leider gibts welche, zum Glück nicht allzu viele...) schießen mit den IDV Pfeilen, alle Schwarzpulverschützen schießen leer, machen also "nur" Lärm. Das nur in Anführungszeichen, weil der Lärm, denn eine Pauline verursacht, schon beachtlich ist. Und dazu kommt natürlich noch eine anständige Feuerlanze und sehr viel Rauch...

    Ich geh hin, ins Fähnlein Kern (komm zu uns! <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ). Ich war letztens beim Drill-We, und hab das Ganze aus erster Hand kennengelernt.


    Oni hat schon Recht, es ist weder Reenactment, noch LH (obwohl dort einige vermutlich denken, daß es das ist...), am ehesten ist es ein Larp. Von Donnerstag bis Sonntag wird gespielt, man kann jederzeit in "Kämpfe" verwickelt werden etc. Der Unterschied zu UAF und Manövern liegt darin, daß bei ersteren von 100 Leuten mindestens 50 laufend Spielangebote machen, während es am Landsknecht Hurra eher so um die 10 sein werden.


    Auch aus diesem Grund sind die Leute dort teilweise sehr scharf darauf, Larper dafür zu interessieren. :)
    So auch der Feldweibel des Fähnlein Kern, der sich zufällig in derselben Stadt aufhält wie ich derzeit. Wenn also wer Fragen hat, fragt mich, im Fall des Falles treff ich mich mit ihm und kläre sie ;)



    Zur Zielsetzung des BOL gehört, eine gewisse Größe zu erreichen, das ist der Hauptgrund für den lockeren Umgang mit der Voraussetzung "Landsknecht". 1200 Mann werden erwartet, das bedeutet ca. 400 Mann pro Fähnlein. Spannend werden so die Formationskämpfe, überhaupt ist so ein großer Spießblock in Aktion faszinierend :)
    Wenn dann noch die Hellebardiere die Flanken sichern und ab und an Gassen öffnen für die 4 Stück Feldartillerie des Fähnleins (insgesamt sind glaub ich ca. 2 Dutzend Geschütze vor Ort), während die Kavallerie vorbeireitet, dann ist das schon eine spannende Sache <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Zitat von "Jan"

    Ein Großteil der Bücher die ich habe sind älter als 70 Jahre also nichts mehr mit Urheberrechten. Aber ich dachte auch nur an eine Liste mit Büchern die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Wie immer, ist nicht ganz so einfach: "Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung."

    Für den Bereich "Historie" hätte ich noch: (dreist kopiert von der Lapping Rotte Liste...)
    Matthias Rogg - Landsknechte und Reisläufer: Bilder vom Soldaten: Ein Stand in der Kunst des 16. Jahrhunderts.
    Reinhard Baumann - Landsknechte. Ihre Geschichte und Kultur vom späten Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg. <-- schwieriger zu kriegen
    Sebastian Schärtlin - Schwäbische Landsknechte
    und natürlich das unumgängliche pdf:
    Birgit von Seggern - Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik



    Apropos: Die Einteilungen sind auch in die andere Richtung streitbar, der Funcken ist eher "Unterhaltung" als "Historie". Wenn die Liste lang wird, werden weitere Unterteilungen vermutlich sinnvoll (oder zumindest ein kurzer erklärender Satz, was im verlinkten Medium zu finden ist)

    "Landsknechtischer" ist das Lager von 2010 auf 2011 geworden, jetzt heißts auch endlich so wie es ausschaut. Will sagen: den Stand von 2011 fand ich gut und würde ich gerne auch nächstes Jahr wieder so sehen. Also, von meiner Seite aus gibt es überhaupt keine Einwände gegen die Janitscharen Gruppe :)



    Ich fand die Drachenei Geschichte btw spaßig, aber ich hab mich ja auch involviert und bin so endlich mal dazugekommen, die Tombrier bei Licht zu sehen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Der Saltz hat allerdings schon recht, ein zweites Mal würde ich das an eurer Stelle auch nicht mehr verfolgen. Lieber einen neuer Aufhänger suchen.


    Achja: Und seid euch diesmal bewusst, dass es schon Dienstag abend losgeht ;)

    Ein Schmäh wäre, einfach weniger Schlaufen zu verwenden. Meine wollenen Nesteln bestehen z.B. aus 3 Schlaufen.
    Alternativ nimm dünnere Wolle ;)

    Hot.


    Ich würde zwar das größere nehmen, aber ich bin auch ein Weichei und stehe auf so Komfortdinge wie Platz zum Stehen etc.

    Nutz einfach die Kameraansicht "Oben", und spiel viel mit der Umschalt Taste (mit der kann man beim Verschieben die Achse fixieren, auf welcher man verschiebt). Und natürlich, ganz wichtig: Immer nur entlang der Hauptachsen verschieben (also grün und rot), ansonsten hat man eben genau das von dir beschriebene Problem.


    Auch ein heißer Tipp: Fenster -> Voreinstellungen -> Tastenkürzel. Dort die Kamera Standardansichten an Tasten/Tastenkombinationen binden (ich machs mit F5-F8). Und schon vereinfacht sich der Umgang mit Sketchup um ein Vielfaches.

    Man könnte denken, es ist noch etwas früh um sich Gedanken um den Lageraufbau zu machen. Aber mir geht es erstmal nicht um einen konkreten Aufbau, sondern darum, allen Interessierten die entsprechenden Vorlagen an die Hand zu geben.


    Damit jeder der Lust dazu hat, sich selbst daran versuchen kann, hänge ich hier eine Sketchup Datei an, die Folgendes enthält:



    - Alle Zelttypen, die mir eingefallen sind und auf dem letzten Zeltplan standen, als Vorlage.
    - Alle Zelte der großen Gruppen, die für 2010 gemeldet wurden. Wobei es keine exakte Liste des Thalhoffer Trosses gab, die Datei umfasst die grobe Schätzung der Lagerorga, die nicht ganz verkehrt war. Wenn jemand genauere Daten hat, trage ich es nach. Noch eine kleine Anmerkung: das Schyrenfelser Zelt hab ich als Drakenhofer Zelt eingetragen. Die Legende zeigt dabei an, welche Farbe welcher Gruppe zugewiesen wurde.
    - Die Lagergrenzen, wie ich sie mittels Google Maps und der Erinnerung von Max und mir rekonstruieren konnte. Die grüne Fläche stellt dabei die bebaubare Fläche dar, rote Flächen sind von Pflanzen zugewachsen oder mit irgendwas anderem vollgemüllt.
    - Geländedetails habe ich ganz weggelassen, weil zum einen die Informationen von Google Maps eher rudimentär sind, und andererseits ist es nur nervig, jedes Zelt schief hinstellen zu müssen.
    - Am unteren Rand gibts auch noch ein Modell der ursprünglichen Laubenplanung mit 6x6m Sonnensegel in der Mitte, sowie Modelle für Pavesen und Spanische Reiter. Für die Motivierten <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->



    Bei Bedarf kann ich auch die 2D Vorlage online stellen, für jene, die keinen Bock auf Sketchup haben.



    /edit: Update: Janitscharen, mehr Zelte, kombiniertes Lauben/Sonnensegel Modell entfernt.