Beiträge von Alexey K.

    Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    - Habe nicht aufgebaut, da ich erst Sa. Nachmittag ankam.

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    - Soweit ich das bis ~14.30 mitbekommen habe, lief es weitgehend stabil.

    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Habe nicht kommuniziert.

    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Nichts von mitbekommen, aber danke an die LBK/LPK, kann es mir nur anstrengend vorstellen.

    - Lagerplatz:

    Trotz Schieflage genial, möchte keinen andern Platz, nur die Klos könnten gerader stehen.

    Das nächste mal den Gang zur Toilette bitte auch am Pitz vorbei und nicht durch den Pitz, ist für das D3 und mich als Wirt nicht so prall gewesen.

    - Liedgut/Gesang:

    Ich merkte, dass ich nach der Corona Pause stark eingerostet war, aber ich fand das Repertoire des Lagers doch schön und abwechslungsreich.

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Keine Beschwerden, alles Top!

    - Neuer Feldweibel und seine Weibel?Ich habe kaum etwas mitbekommen, weil ich fast nie ausgerückt bin, aber was ich mitbekam hat Jerzy gut gemacht!

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Passt!

    - Musterung

    Passt!

    - Medizinische Musterung

    Gibt Gelegenheit für freies Spiel, Top!

    - Drill? Manöver?

    Nicht mitgemacht.

    - Schlachten/Kämpfe

    Joa, eine Schlacht mitgemacht und was soll ich sagen? Kämpfe auf Großcons waren schon vor 20 Jahren kacke, hat sich nichts geändert.

    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Prozesse, Bingo etc.)?

    Hatte als Pitzwirt an allem sehr viel Spaß. Ich werde nächstes Jahr zusätzlich für mehr Pitzprogramm in den Mittagsstunden sorgen (freut euch u. A. auf Pitziegolf) . Auch werde ich in Bezug auf den Pitz, vor dem DF, die Themenabende hier im Forum bekanntgeben, damit alle besser planen können. Für Vorschläge etc. bin ich auch offen und trage sie gerne weiter.

    Kneipenspaziergang aus der Sicht des Wirtes:

    War auch weitgehend gut für mich. Waren nur einige wenige Totalausfälle unter den Spaziergängern. (Eine Liste mit den Öffnungszeiten der Kneipen würde den Spaziergängern helfen. Obwohl wer es dreimal nicht rafft, wenn ich sage: "Komme wieder wenn es dunkel ist, der Pitz ist zu!"und er trotzdem jeden Tag um 11.00 Uhr da steht versteht es dann auch nicht... )

    An der Stelle möchte ich mich auch bei den ganzen Hilfswirten bedanken, die den Pitz mitgetragen haben.

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Kann ich schlecht beurteilen. Ich habe das Lager selten verlassen, aber habe an der Theke keine Beschwerde über uns vernommen.

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Habe dieses Jahr einige an komischen Gestalten im Lager und mutterseelenallein im Pitz gesehen. An der Stelle vielleicht etwas konsequenter sein und auch nur auf den Pitz verweisen/jemanden hineinschicken wenn er offen ist.

    - Steckenkrieg

    Muss grundlegend verändert werden, es müssen mehr Punkte ins Spiel und auch mehr Show!

    Mir fehlte dieses Jahr der Showfaktor, die Schauspielerei, das Lamentieren in den Pausen etc.. Dies alles widerspricht nicht dem sportlichen Fokus, sondern gibt zusätzliche Akzente.

    Das war gefühlt früher anders. Früher war es mMn auch weniger verkniffen wenn es um den Sieg ging. Vielleicht könnte man dies ändern, indem man vorher Programm von beiden Parteien zusammen anbietet. Weg vom Fokus auf die Gegnerschaft, hin zum Event. Es gibt so viel unausgeschöpftes Potential, wieso gibt es eigentlich keine Halbzeitshow?

    Würde mich in Bezug auf den Steckenkrieg gerne konstruktiv mit einbringen.

    Desweiteren möchte ich aber ein Problem anmerken, das sich mMn seit Jahren hält und was eigentlich leicht aus der Welt zu schaffen wäre. Die Länge der Stangen der Fahnenträger. Ich hatte mir damals am Schlammfest die Bänder gedehnt als ich die Stange im Sprint von hinten in die Beine bekam. Dieses Jahr ähnliche Problematik aber zum Glück nichts an den Bändern. Da ich nicht davon ausgehe das mit Verletzungsabsicht gehandelt wird, könnte man einfach kürzere Stecken (z. B. von der Wache) nehmen, um die Problematik aus der Welt zu schaffen, dass so etwas ausversehen passiert.

    - Aufträge?

    Kaum mitgemacht.

    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    Hat gepasst.

    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Nicht genutzt.

    - .... weiteres?

    Ich habe mich dieses Jahr häufiger dabei ertappt als ich darüber nachgedacht habe, wie es damals war, als wir das LKL gegründet hatten. Einfach unglaublich zu was für einer Institution es mittlerweile geworden ist.

    Was Schwannek sagt, bis die D3 Zubermeute um kurz nach vier aufbrach, ging es nur gegen Spenden raus. Mwn war aber zu dem Zeitpunkt auch schon die Verteilung, bis auf Schwanneks Eisverschenkungs PR gang bei Orks und Wandel, eingestellt weil die Bestände sich leerten.


    Ich kann nicht glauben das ganze Ding gelesen zu haben lolz #landsknechtlife #D3 #love #blessed #mountschacht #wasvulgäresumdazuzugehören

    Wenn ich im Aufnahmeverfahren noch einen Daumen nach oben bekomme (schnellschnell) nehme ich 1 Cocktailflat und 1 Shotstick


    Es hinterlässt auf jeden Fall einen positiven Eindruck.
    Achja Klaus,
    Luschek hat mir mein Passwort wiedergegeben, du kannst seinen Goldhamster nun freilassen.

    Schließe mich Jäckle voll und ganz an.
    Bei der Darstellung finde ich die Vorgaben gut, richtig und auch nicht zu viel verlangt. Schilde wie gesagt maximal nur bei Rondartschiern (oder wie der Plural der Soldaten dieser Gattung auch immer heißt ;) ) und dann wie der Name sagt nur Rondartschen, auch wenn ich finde das diese Orchideengattung der Bewaffnung nicht so aussagekräftig und häufig war das man sie überhaupt auflisten müsste.

    Cool die Diskussion wurde ja schon wieder aufgekocht und nur einseitig bearbeitet ohne das man sich selbst reflektiert und schaut was die anderen an einem selbst stört...

    Nun gut wo wir gerade beim "unterstellen" sind: Ich unterstelle dir DaSilva das du mit dem großen Schilden das Spiel auf das Gewinnenwollen maximierst ohne auf den Kontext eines Landsknechts zu achten (und das stellt das Lager auch nach außen da), auch "unterstelle" ich das es hier dein Ziel ist ein generisches Larp/Söldnerlager durchzusetzen. Außerdem "unterstelle" ich das diese Diskussion hier vermutlich nicht zu Ende ist bevor sich nicht deine Meinung durchgesetzt hat.

    Mein Fazit aus der wieder aufgekochten Diskussion ist:
    1. Ich ziehe meinen Vorschlag mit dem Vorentwurf für die Palisade zurück, den ich habe keinen Bock darauf das diese Diskussion noch einmal aufgekocht wird wenn der Entwurf kommt und ich besseres in meiner Freizeit zu tun habe als diesen Entwurf zu machen.
    2. Ich werde mich nächstes Jahr nicht mehr am Aufbau sowie der Bemalung beteiligen sondern lieber auch 2 Wochen nach der Con im Internet meckern wenn mir etwas nicht passt.
    3. Ich werde mein eigenes Spiel erst reflektieren wenn ich merke das der Gegenüber wirklich einen Konsens sucht und nicht nur seinen Willen durchdrücken will.
    4. Ich möchte das dieser Thread sich nicht mehr nur mit dem Tor beschäftigt sondern mit allen Sachen die irgendjemanden gestört haben!

    Wenn meine Mutter wüsste was ich mittlerweile von dieser Diskussion hier halte...

    Zitat

    Um Gewalt zu sehen, braucht man nur den Fernseher einzuschalten oder in eine Videothek zu gehen.Um Sex der ober beschriebenen Art zu sehen, muß man aus der Öffentlichkeit heraus in restriktive Räume gehen


    stimmt nicht! Wir Reden hier von Zeichnungen! Das siehst du in Museen, Zeitschriften, Comics etc. Und nur weil den meisten Statuen in den Museen die Pimmel abgefallen sind, heißt es nicht das sie nie da waren oder alle samt fehlen, die Genitalien werden immer noch offen gezeigt.

    Zitat

    Gewalt (Boxen, div. Kampfsportarten)


    Stimmt nicht, wir reden hier beim Larp nicht von beidseitigen Einverständnis und sportlichen Wettkampf sondern zumeist vom Töten, da wir Waffen tragen.

    Zitat

    Und Schilde wären in den Unterlagern oder "am Mann"


    Die Theorie, des am Mann getragenen ist nicht gültig nur weil sie in den Raum gestellt wurde, ich für meinen Teil sehe das anders und habe dieser Regeln nie eine Gültigkeit für mich zugestanden. Kann sein das es kantscher Moralismus ist aber an diesem Punkt würde ich eine ganz oder gar nicht Diskussion draus machen wenn es um verbindliche Regeln wie Verbote bei jeglicher Art geht, oder man lässt die Verbote einfach weg. Auf jeden Fall darf keine Grauzone herrschen in welcher manches erlaubt ist und manches nicht nur damit es subjektiv gedeutet werden darf.

    Aber alles in allem erschreckt es mich, das Gewalt einfach als normal angesehen wird während Liebe in ihrer körperlichen Form als schlimm angesehen wird. Dafür bemühe ich mal Albert Schweitzer herbei: "Ich bin Leben in mitten von Leben was Leben will." Sex = Fortpflanzung = Zeugung von Leben / Gewalt = Tod = Vernichtung von Leben... Auch ist es meines Wissens nach in Deutschland auch immer noch schlimmer wenn man jemanden auf der Straße tötet oder mit einem Schwert schwer verletzt als wenn man auf der Straße kopuliert. ;)

    Zitat

    Es ercheint schwer vorstellbar, das man Leuten ihr ganzes Larp verdirbt, wenn man sie auffordert, auf explizite Darstellungen des Geschlechtsaktes an der Lagerpalisade zu verzichten.

    Mal ein rein (vielleicht provokatives) theoretisches Gedankenspiel:
    1. Annahme das du mir durch dein verbieten der Bemalung mein Larp verderben würdest, würde es deine Meinung ändern und würdest du es akzeptieren?
    2. Große unlandsknechtische Schilde welche das Lager nach außen ebenso darstellen wie die Palisade würden mir mein Larp verderben würdest du was ändern?

    Diese Fragen stelle ich nur noch einmal als Verdeutlichung meiner vorherigen Aussage, das jeder bevor er nur fordert vielleicht auch einmal bei sich selbst nach Fehlern sucht und nicht nur von anderen Entgegenkommen fordert.
    Ich brauche nicht unbedingt Sexbilder auf der Palisade, jedoch erwehre ich mich jetzt doch der Zensur die derzeit nach meiner subjektiven Meinung nachdem sie den kleinen Finger erhielt noch die ganze Hand fordert und ich mich sorge das es danach nicht bei der Hand bleiben wird...
    Ich fände es daher schön wenn wir mal überlegen ob wir den Anderen wirklich das Spiel einschränken müssen oder ob man nicht einfach mal die anderen machen lassen kann. Wenn wir die einschränkende Variante benutzen wollen hätte ich auch noch ein paar Wünsche die ich einbringen würde, die ich aber aus Rücksicht auf andere Spielphilosophien schön länger einfach links liegen lasse. Dies soll kein Angriff auf andere Spielphilosophien sein sondern einfach aufzeigen das man doch einfach mal die anderen Philosophien in Ruhe lassen kann.

    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr in diesem Thread melden, da ich aber das Thema teilen würde in Palisadenbemalung und der allgemeinen Frage "wie weit darf die Darstellung des LKL gehen" mache ich an dieser Stelle einen Vorschlag:
    Ich werde 2 Monate vor dem DF einen detaillierten Entwurf in einem eigenen Thread posten, dieser kann dann kritisiert , gelobt oder zerrissen werden.
    Nun die Frage wieso 2 Monate vor dem DF:
    1. Ich bin faul und habe im Winter genug mit der Arbeit zu tun
    2. Nach meiner Erfahrung schauen ab da die meisten wieder in das Forum
    3. Auch die welche nicht zum Vortrupp gehören und somit das annageln des Bildes nicht verhindern können, können das Bild noch mit verändern.
    4. Die Jungs die immer alles so schön für uns aus Holz bauen können sagen ob das Format stimmt.
    5. Vielleicht steht zu diesem Zeitpunkt schon ein Konsens.

    Wenn das nicht akzeptabel ist, weiß ich nicht mehr in wie weit ich bei dem Thema weiter entgegenkommen kann, um alle unter einen Hut zu bekommen.

    So noch eine letzte Anmerkung zum anderen Thema:
    Es gibt glaube ich genug Sachen die einen immer wieder in der Darstellung und der Vorstellung eines anderen zum Thema Landsknecht stören, für mich sind es zum Beispiel riesige Schilde, lieblose Kleidung und unpassende Rüstung... rege ich mich hysterisch auf: NEIN! Daher würde ich darum bitten, das jeder vielleicht mal ein bisschen in sich kehrt und überlegt ob er nur fordert und wie viel er den anderen im Gegenzug bereit ist entgegen zu kommen. Von mir aus können wir gerne einen Konsens für das Landsknechtsspiel finden (ich befürworte es sogar sehr stark), jedoch würde ich mich dann nicht nur auf das Pöbeln beschränken, sondern die gesamte Darstellung mit in das Boot holen.

    Desweiteren finde ich den Vorschlag "Wenn das deine Mutter wüsste" grandios und er hat da Max es damit auf dem EE mit uns versucht hat funktioniert (hoffe ich ;) )