Posts by T0bias

Hallo zusammen
    Wir verkleinern unsere Zeltsammlung und haben ein Alex-Zelt mit hoher Seitenwand abzugeben.
    Das Zelt ist gebraucht und kann ein bisschen Liebe gebrauchen.
    Im Prinzip geht es um dieses Modell: https://www.amazon.de/Alex-Pyramiden…t/dp/B01C47NLF2
    Es gibt zwei kleine Risse, einmal am Eingang oben und einmal an der Seitenwand unten.
    Die Zeltspitze außen würde sich über eine Verstärkung aus z.B. Leder freuen und von den Heringsösen unten an der Wand müssen glaube ich 6 nachgenäht werden.
    Das Zelt hat keine Bodenplane, ist dicht (erst letztes WE geprüft) und hat ein paar Dreckflecken, aber keinen Schimmel, o.ä.
    Zu verkaufen ist nur die Zelthaut, es braucht also eine Mittel- und eine Eingangsstange, sowie 2x14 Heringe (14 zum Abspannen und 14 kleinere für die Seitenwand, wenn man das möchte.
    Preislich stelle ich mir verhandelbare 200.- € vor - der Versand als versichertes Paket ist da schon dabei.
    Bei Interesse habe ich noch mehr Bilder, wollte das hier aber auch nicht zuspammen.

Bild

Ich dachte wir hätten eine Helmpflicht. Wir stellen professionelle Kriegsdienstleister dar. Ein Helm ist da für mich absolutes Minimum.

Ich habe eben noch einmal in den Leitfaden geschaut und dazu (einer HelmPFLICHT) nichts gefunden. Inhaltlich sehe ich es wie Sören und in meiner Erinnerung habe ich auch relativ klar gesagt bekommen, was die Erwartungshaltung ist/war, als ich ins LKL gekommen bin.
    Ordentliche Klamotte, Hellebarde und mindestens einen Helm.
    Das Ganze durchaus freundlich, aber eben auch mit einer gewissen Deutlichkeit.
    "Kein Geld" ist ein Argument, kann aber mbMn nicht auf immer gelten.
    Eine Hirnhaube bekommt man gebraucht für 50.- € oder weniger, neu für 60.- €
    50.- € innerhalb eines Jahres (von DF zu DF) ansparen geht, das sind 7-9 Döner.
    Die Helmdiskussion im Larp ist jetzt aber auch weder neu, noch fertig ausdiskutiert ;)

Ich habe mit Hirnhauben von Ulfberth, outfit4events (wobei das eher ein Spangenhelmding war) und einer aus dem Avalon shop gelarpt.
    Die haben alle in dem Rahmen funktiuoniert, dass sie (mit und ohne) mehr Schutz bieten, als meine blonden Locken.
    Meine Sturmhube war von Mytholon und hat ebenso funktioniert.
    Perfekt gepasst hat keiner der Helme, weil ich nicht das Geld für eine Maßanfertigung ausgeben wollte.
    Den ein oder anderen Kopftrffer haben sie trotzdem gut abgefangen.

Auf Wiedersehen zusammen,

ich hatte ein gutes Abschiedsdrachenfest, vielen Dank dafür!
    Danke für die vielen tollen Gespräche und das nette Feedback. Ich bin neugierig auf das neue Gelände, aber definitiv nicht neugierig genug, da sofort wieder hinzuspringen. Gefühlt ist das DF und die Spieler:innen da in die Jahre gekommen und irgendwie gemütlich geworden.
    Wenn mir als an und für sich begeisterten FrühinsBettGeher auffällt, dass die Stadt echt zeitig tot ist (im Sinn von die Gehwege werden hochgeklappt und nicht im Sinn von die Landsknechte waren hier!) dann ist das schon was. Die Lager machen ihre Tore gefühlt weniger fest zu, bleiben aber auh arg unter sich, siehe Andreas Post vom fehlenden Tourismus. Ich war dieses Jahr ohne Schmarrn kein einziges Mal in der Stadt bummeln und oder shoppen. Der Trend zu weniger und langweiligeren Händlern geht vorwärts, leider - von Zubern fange ich gar nicht erst an.

Ich mochte den Kulturabend, auch wenn weniger Teilnehmer aus anderen Lagern da waren, was mit der "der zweite Beitrag muss/soll eine andere Kunstform sein" zu tun haben mag. Die geringere Zahl an Menschen hat mir erst Sorge gemacht, aber das Geviert hatte eine echt respektable Größe!

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Vielen Dank für die Arbeit!
    Ich bin von den Trittfließen nciht überzeugt, das hat aber viel mit dem unebenen Boden zu tun.
    Die Feldscherstube wurde mMn nciht wirklich genutzt, Sinn macht die trotzdem.
    Vielleicht könnte man da ein Regal/Tisch/... für das Wachbuch einplanen, das es hoffentlich zurück zum Stab geschafft hat!

- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
    dankeschön

- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    alles super, vielen Dank!

- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    vielen Dank!

- Lagerplatz / Zeltplan
    vielen Dank LPKs!

- Liedgut/Gesang
    Wir haben nicht viel gesungen, isso.

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
    vielen Dank!

- Feldweibel und seine Weibel
    vielen Dank!

- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
    Als reiner Empfänger ist mir das tatsächlich wurscht.

- Musterung
    habe ich mir gespart

- Medizinische Musterung
    Auch die habe ich mir gespart, dafür waren in den letzten Jahren zu viele Nullnummern in anderen Lagern dabei.

- Drill und Manöver
    Wir lieben den Drill!
    Und nötig haben wir den auch!

- Schlachten/Kämpfe
    siehe Aufträge und als Zuschauer zur Endschlacht war es einfgach schön, den Haufen über die Wiese rasenmähern zu sehen.

- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
    Die kleinen Sachen, bei denen ich dabei war, haben Spaß gemacht. Aus den größeren Kämpfen habe ich mich nach dem 1. Tag raus gehalten.

Eine Sache ist mir extrem störend aufgefallen.
    Eine Spielerin hatte Siggi "gekauft". Die war mir dermassen unangenehm, im Auftreten, in den "Spiel"angeboten, ihr Gelaber, usw.
    Es könnte mir wurscht sein, aber ich bin der im Lager aus dem weg gegangen und die war oft da. Sprich ich hatte nogo Zonen im eigenen Lager, unschön.

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
    Ich war am Donnerstag auf der ersten und zweiten Schicht, passt

- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
    Cooles Ding, superextrapremium wäre etwas mehr Platz fürs Feuerholz, damit das nciht im Regen stehen bleiben muss.

- bester Moment des DF?
    Die starke Ausstiegsmöglichkeit für Sadowski (künftig als Ghul- und Heimatpfleger zu Folburg bekannt)

- ...noch was?
    Noch nie habe ich gemerkt, wie wichtig das Spiel für das Geviert ist.
    Das ist wie mit dem Slushek-Mann, da merkt man erst, wie wichtig der ist, wenn er nicht mehr da ist. Ohne Flachs, Marschieren ohne Takt ist anstengend und singen ohne Flöte doof.

Ideen für das nächste Mal
    - wenn die Kupferecke nächstes Jahr zum Ausschank kommt könnte man die an einen Tisch im/neben dem Biergarten setzen.
    Den Platz kann man aber auch an andere Gewerke von außerhalb des Lagers verpachten, Bäckereien, Händler, Dienstleister, etc.
    vielleicht für je 3 Stunden? 9-12, 12-15, 15-18, 18-21 Uhr?
    - Die Gartenwache in grün hat ja schon fast Tradition und ich fand die echt witzig.
    Vielleicht baut uns jemand einen Reiseschlagbaum, um da besser lungern zu können?

ein großes Danke an Euch alle!

Tobias

Nachtrag:
    Pipa spricht ein Thema an, das mich vor allem währen der Endschlacht beschäftigt hat.
    Kein Thema, dass sich Leute im Platzregen im Biergarten unterstellen, aber...
    ... das auf private Lager auszuweiten und z. T. nur durch sehr direkte Ansprachen da wieder wegzugehen ist echt dreist.
    ... seine Kinder ausgerechnet bei den Bögis zu parken und dann wieder der Schlacht zuschauen wollen ist verantwortungslos.
    ... zweimal zurück kommen, weil es ja nieselt und "die Kinder..." und sich dann aufregen, wenn man aus dem Lager gebeten wird, ist sehr deutsch.
    Leute laufen auf direktem Weg durch unser Lager, in den meisten Fällen hilft eine (singulär) höfliche Ansprache. Und dann gibt es Affen, die jaja sagen und 5 Meter weiter einen zeiten Versuch starten, da habe ich ein bisschen meine innere Mitte verloren.
    Helfen könnten da vielleicht kleine bunte Pavesen, gerne mit dem Hinweis "schleich Di!"

Nur bedingt dem Sadowski zuzuordnen, weg muss es trotzdem.
    4 Filz"platten", ca. 40x45 cm groß
    Daraus hätte ein neues Barett werden sollen, wird es aber nicht mehr.

Gebe ich gegen ein Getränk am DF ab.

Ich kaufe ein "Q"...
    Bah! Ich verkaufe ein Kuhfell, etwa 210 cm x 180 cm groß und nicht schlecht im Schuss.

Ich finde 80.- € recht fair.