Beiträge von T0bias

    Lasst um Himmels Willen nicht das Bier verkommen!

    Spaß beiseite, die Entscheidung muss mM nimmer für die Familie gehen.

    Ich denke aktuell sind Gemeinde/Veranstalter noch unwillig, wer den Buhmann nimmt.

    Im Einzelnen:


    - Die Uhrzeit, wann die Lampen angemacht werden, sollte abhängig sein von der Dunkelheit und nicht von der Soldauszahlung, ich möchte das ab sofort offiziell entkoppeln.
    unbedingt dafür


    - Ich bin unzufrieden mit der Lampen-Lösung. Ich fand es toll, dass die Lampenfrau das gemacht hat, aber mit um die 30 Kupfer pro Tag ist die viel zu teuer. Allenfalls könnte die Morgen-Wache den Müll leeren, die Mittags-Wache könnte die Lampen nachfüllen und die Abend-Wachen die Lampen anmachen? Und der Hurenweibel kontrolliert nur noch?
    Finde ich eine schöne Lösung, hätte auch nichts gegen ein Taschengeld für die Jobs, das nach Gusto Hurenwaibel ausgezahlt wird


    - Ich hätte gerne mehr Aktivität vom Hurenweibel, denn gerade mit einem Lazarett und der diesjährigen Aktivität der Alchemisten und all den Verkaufssachen schon von uns selbst sehe ich da viel Spiel-Potenzial. Es könnte eine Art Handelsregister für unsere eigenen Gewerbe erstellt werden, so dass es vielleicht mehr Dienstleistungen gibt (ich träume ja immer noch von einer Wäscherei im LKL :D ). In OT-Absprache könnte der Hurenweibel Gruppen zum Aufräumen ihrer Lager auffordern und beim Biergarten aufräumen lassen.
    Das hängt mMn auch davon ab, ob Mike da Bock drauf hat.


    - Ich werde für nächstes Jahr einen LKL-Stempel machen, das Material und Werkzeug dazu habe ich (Schneideplotter ftw!). Dann könnte der Hurenweibel eine Handelserlaubnis für interne und externe Händler ausstellen und die einkassierten Tage abstempeln. Das wäre ein nettes Gimmick für die Händler und könnte Spiel generieren, weil die Erlaubnis dann auch kontrolliert werden kann. Hubert, kannst du bitte so eine Vorlage machen? :)
    Wollen wir uns ein Siegel leisten?
    Stempel ist natürlich auch toll.


    - Falls genug Interesse besteht, könnte der Hurenweibel entweder selbst einen Deckenmarkt organisieren oder dann IT organisieren lassen? Der Zeitpunkt würde ja sicher von den Aufträgen abhängen, deshalb fände ich es nicht so falsch, wenn das jemand vom Stab organisiert. Aber muss natürlich nicht unbedingt jemand vom Stab sein.
    Ich habe den Deckenmarkt vorgeschlagen und denke mal gerne in die Richtung, wie der organisiert werden kann und kann mir auch vorstellen, das zu tun. Der Hurenwaibel darf da gerne IT die Hand drauf haben, muss aber nicht OT den Aufwand haben.

    Eine Ergänzung möchte ich noch bringen.
    Ich bin am Sonntag um 05:15 Uhr aufgestanden, aheb gepackt und bin nach Hause gefahren.
    Kurz nach 04:00 Uhr sind Nachbarn aus der Kolonie (vom Feiern in der Stadt?) zurück gekommen und haben fröhlich und lautstark weiter gefeiert.
    Da war es mit Schlafen vorbei, Ohrstöpsel hin oder her. Eine Diskussion habe ich nciht gestartet, Ich hatte schlicht nicht die Hoffnung, daß es etwas bringt mit Betrunkenen morgens ernsthaft zu diskutieren.


    Die Heimfahrt hat dann 8einhalb Stunden gedauert, zum einen wegen stau, zum anderen war ich nicht fit und brauchte mehr Pausen um nicht im Graben zu landen.


    Besteht die Möglichkeit sich im kommenden Jahr mit den Nachbarn im Vorfeld zu verständigen, daß in der letzten Nacht auf den Schlaf der Fahrer Rücksicht genommen wird?


    Das fände ich schön.

    Wenn sich für den Scheibendolch und das Messer kein Besitzer findet, würde ich den Kleinen schon eine neue Heimat geben 8)
    Natürlich mit einer Spende in die Lagerkasse

    Ich hatte viel Spaß an den Fechtübungen und freue mich, wenn das wieder klappt!
    Wenn der Platz so bleibt, fürchte ich dass es mit einem eigenen Platz eng wird.
    Wie groß sollte so etwas denn sein?

    Sensationelle Zusammenfassung, jetzt weiß ich mehr als vorher.
    Vermutlich auch, weil mir der sportliche Aspekt bisher nicht wichtig war/ist.
    Hier ist es kurz, knapp und verständlich zusammengefasst.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich war nicht dabei und habe stumpf konsumiert.
    Was Fehlt?
    Ich - ergo habe ich dem Hubert zugesagt, in 2020 dabei zu sein. Der Kalender für nächstes Jahr ist geblockt, muss klappen.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich bin um halb fünf/fünf in der früh von den feiernden Nachbarn geweckt worden, weil Gewalt keine Lösung ist und Vernunft nicht zu erwarten war haben wir abgebaut und sind heim gefahren.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Ich war versorgt.


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Ich war ein bisschen verwirrt, weil ich dachte wir hätten mit Chewie so etwas wie eine SL. Nicht daß ich eine brauche, war nur verwirrt.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich war sehr skeptisch, aber dann positiv überrascht. Der Hang war nicht so räudig wie befürchtet.
    Ob der neue Platz mehr Aufträge gebracht hat, mag ich nicht beurteilen, die Wasserstelle im Lager war super!
    Die Wege hin zu anderen Lagern waren definitiv kürzer :)


    - Liedgut/Gesang
    Ich habe meine Arbeitskollegen in der Woche vor dem DF mit Youtube Playlists beschallt, die fanden das bestimmt großartig.
    Einen Gesangsdrill würde ich unbedingt befürworten, auch wenn ich Musikalität durch Skrupellosigkeit ersetzen muss...


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Als Helferlein für die Pfennigmeisterin habe ich zum ersten Mal mitbekommen, was für ein logistischer Aufwand hinter den Kulissen passiert, sprich was alles los ist, bevor ein Befehl zum Sammeln kommt - Respekt!


    - Die Neuen in der Kommandoebene: Ersatz-Feldzeugmeister, Ersatz-Hauptmann, Ersatz-Profoss, die neuen Weibel
    Da kann ich insgesamt weniger dazu sagen, weil mir aus den letzten Jahren der Einblick und damit der Vergleich fehlt - besonders beim Feldzeugmeister.
    Ich mochte aber die besonnene Art des Hauptmanns auf dem Feld, das Vertrauen bei Kleinigkeiten die er im Lager gezeigt hat und der Satz "Willst Du? mich über Taktik belehren?"
    Die Frau Profoss macht mehr Angst, wie der Herr Profoss - voll gut!
    Recht lässig fand ich auch die regelmäßigen Nachbesprechungen vom Hauptmann mit dem Feldwaibel und den beiden Waibeln, kA ob es das früher auch schon gab, aber das hat mMn auf jeden fall etwas gebracht.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Mir ist ein Punkt aufgefallen, den ich gerne ansprechen würde.
    Viele Knechte mustern mit halben oder sogar vollem Zeug an und rücken dann mit ohne Zeug aus, das finde ich nicht ganz in Ordnung, ohne jetzt eine gute Lösung dafür zu haben. Deutlich mehr Sold wird es nicht geben, solange wir die Inflation auf dem DF nicht durch unsere Preise ausgleichen - und da bin ich nicht dafür. Es kann ja nicht sein, daß irgendwelche Blagen ihre billigen IKEA Kekse für 2 Kupfer pro Stück verkaufen oder ein Schmuddelheft 42 Kupfer kostet? dafuq


    - Musterung
    Ich habe Beili in der Schlange "leicht" unterstützt und mich so gekonnt vor Ottmar gedrückt.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war diese Jahr in Silber, das hat auch auf den zweiten Versuch funktioniert und es war großartig! Das Lazarett da hat sich echt Mühe gegeben und die hatten glaube ich auch Spaß - und vielleicht ein kleines Trauma hinterher 8)


    - Drill? Manöver?
    Super, gerne mehr!
    Respekt an Feld- und Waibel, daß ihr am Mittwoch einfach mal durchgedrillt habt - ganz großes Kino!
    Ich bin sicher noch nicht überall fit, aber für mich funktioniert mein Motto im Geviert "nicht denken, folgen"


    - Schlachten/Kämpfe
    Überraschend gut, da habe ich keine echten Klagen.
    Ich hätte aber schon eine Bitte an alle.
    Setzt euch einen Helm auf!
    Ich habe in der Endschlacht drei Pfeile auf den Helm bekommen, das hat dreimal ordentlich gescheppert und ich möchte euch nicht zu den Maltesern bringen müssen.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Ich habe nichts negatives beobachtet und kein schlechtes Feedback bekommen.
    Die Sonnenschutzknechte "Hey, setz einen Hut auf" brauche ich nicht. Vielleicht machen wir einen Wasser-/Eisstation am Biergarten mit Spendenbox?


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Wir sind zu offen.


    - Steckenkrieg
    Der hat dieses Jahr einfach Spaß gemacht als Zuschauer, ich hatte erst gar keine Lust hinzugehen und so nur das letzte Drittel gesehen, aber das war schön.


    - Aufträge?
    ---


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    ---


    - Backstube? Was soll damit in Zukunft passieren?
    Ich würde einem Lazarett eine Chance geben wollen. Eigentlich bin ich ganz gerne verwundet, auf dem DF bisher gar nicht.


    - .... weiteres?
    Ich gewöhne mich immer mehr an die Festival-Elemente auf dem DF. Das Einzige was mir massive auf die Nerven geht ist der Eindruck, daß die Essens- und Getränkeverkäufer oben in der Stadt das unhöflichste Gschwerl (Pack) der Welt sind. Mag an meiner fiesen Fresse liegen, aber das war schräg. Explizit ausnehmen möchte ich den Kässpatzenmann, der war immer nett.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    "Ich heiße Alice..."