Beiträge von T0bias

    Naja, ob der Wabenkragen noch wird...
    Dafür sind an 2 Abenden 4 Hellebarden fertig geworden, so daß die noch gelatext werden können und wir nicht mit Suppentöpfen werfen müssen.

    Zeit habe ich quasi keine, wird also ;)


    Das Wams ist bis auf die Nestellöcher fertig.
    WIP

    fast fertig


    Der Rock ist heute viel weiter gekommen, als ich gedacht hätte.

    Update zusammengefasst:
    - Bewaffnung steht mit Hellebarde und Katzbalger (inkl. Scheide)
    - Rüstung klappt mit Sturmhaube und Kettenkragen
    - Flathat ist fertig, Feder werden am DF montiert
    - es gibt eine teilgeschlitzte Wollbundhaube für darunter
    - Hemd ist quasi fertig, ich habe mit dem Wabenkragen begonnen und Gott sei Dank auf dem Hinweg noch Zeit das fertig zu machen
    - Wams ist noch nicht ganz fertig
    Beide Ärmel sind fertig (Bild ist im Ausgangspost eingepflegt)
    Das Torsofutter ist fertig, der Wolltorso beinahe fertig.
    D.h. Zusammenähen und anpassen muss noch passieren, Nestellöcher gehen auf der Hinfahrt
    - Ledergoller, das Grundding ist fertig, eher aufs DF mitnehmen und da vielleicht weitermachen
    - Rock
    Stoff ist da...


    Darf ich bitte für 7 Tage in eine Zeitschleife gehen?

    Hallo zusammen


    Ein kurzes Update, alldieweil ich Sorge habe die deadline zur Zulassung zu reißen.
    Unter dem thread ist der "Fortschritt" meiner Klamotte zu sehen.
    http://www.landsknechtlager.in…ndex.php/topic,693.0.html


    Zusammengefasst ist der Stand der Hexennacht ist um folgendes erweitert worden:
    - Es gibt Kuhmäuler
    - Die Hose hat Kniebänder bekommen
    - Es gibt ein Tellerbarett (Federn sind bestellt)


    aber:
    Das neue Hemd ist noch nicht fertig (geplant kommende Woche) und das Wams mit gepufften Ärmeln wird erst in der Woche vor dem DF fertig werden


    Zur Bewaffnung/Rüstung:
    - ich habe inzwischen eine Sturmhaube
    - den abgebildeten Kettenkragen werde ich nutzen
    - eine Hellebarde liegt im Keller
    - Katzbalger ist fertig


    aber:
    Ob die Katzbalgerscheide fertig wird, weiß der Teufel und Dolch wird vermutlich keiner fertig.


    Muss ich durch die Zeit reisen, um das Wams schneller fertig zu bekommen, oder geben die bereits verlinkten Bilder eine ausreichende Idee, was es wird?


    Ich mache heute Abend neue Bilder inkl. Bewaffnung, Rüstung, neuer Hut, etc.

    Kaum 6 Wochen später könnte ich das Barett zusammennähen. Also Ich nenne es mal das "runde" mit dem "eckigen"...
    Leider verlässt mich bei der Gelegenheit und der entsprechenden Beschreibung in der Anleitung der Lappingrotte jegliche Fantasie.


    Der versteifte Filzkern steckt im Stoff (Teil II lt. Anleitung) aka "das runde"
    Der gefütterte Beutel (Teil I lt. Anleitung) aka "das eckige" liegt mit der Wolle nach innen und dem Futter nach außen rum.


    Und jetzt?


    Nähe ich den Teil I stumpf mit der runden Öffnung auf die runde Öffnunf des Deckels und stülpe dann nach oben durch?
    Schaut das was gleich?
    Hilft es eine gebogene Polsternadel zu benutzen?

    Hallo zusammen
    Ich brauche Pause vom Pattex und habe mich an ein Barett gemacht. Vielleicht eine doofe Frage, aber bevor ich es versemmel....
    Das Loch für den Kopf in der Anleitung der Lapping Rotte ist mit einem Durchmesser von 15 cm angegeben.
    Ist das exemplarisch gemeint?
    Bei einem 62er Kopfumfang mit etwas Spiel käme ich für mich auf einen Durchmesser von 20 cm.


    Oder wird das Loch bewusst kleiner gemacht, da das Barett eh auf den Kopf gebunden wird?
    Ich vermute letzteres, wollte zur Sicherheit aber fragen.

    Den Stand der Hexennacht abgebildet und 2 Helme mit Kettenkragen als Bilder eingebunden.
    Ich bin mit beiden nicht wirklich glücklich, aber einen Helm nach Maß mag ich mir gerade nicht kaufen und Helme von der Stange sind oft schwierig...


    Im Keller ist es warm genug zum Pattexen und Stoffe für Wams und Hemd sind am start.
    Ich werde genötigt mir einen Rock zu nähen :thumbup:

    Wow!
    Ihr seid ja der Hammer. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
    Ich bin ab Freitag für 2 Wochen in Schottland, direkt im Anschluß auf einem Con, dann im Stress weil Convorbereitung für das erste Oktoberwochenende und dann, ja dann kann ich mich aktiv kümmern.


    Den Leitfaden habe ich ausgedruckt und digital und bin dabei, den durchzuarbeiten.
    Vermutlich werde ich mir eine Skizze malen, von dem was ich im Kopf habe und die dann am Leitfaden abgleichen.
    Das Konzept würde ich dann gerne der Diskussion stellen und dann wird passend gemacht, was noch nicht passt.
    Kendra
    Über die Anleitung zum Frauenhemd würde ich mich echt freuen.
    @Mütze
    Die verlinkte Anleitung habe ich gleich mal ausgedruckt und werde die mit Wollresten testen, eine Lederversion hört sich interessant an. Evtl. die Wolle auf den Kopf und das Leder auf den Helm, mal schauen.
    @Stiefel
    Daß Kuhmäuler die Schuhe der Wahl sind habe ich im Leitfaden gelesen. Die Stiefel habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich sie schon zu Hause habe und auf den Fotos den Obristen? damit gesehen habe.
    Neue Schuhe bringen mich sicher nicht um :)
    Jin
    Danke für die Übersicht und den Link zu Blood on the Reik, das gehört zu den WFRP-Bänden die ich nicht habe (weil nicht Bretonia relevant)
    @alles was ich vergessen/unterschlagen habe
    Das ist der Hitze und meinem Alter geschuldet und nicht böse gemeint


    Also noch einmal danke und ich melde mich im September/Oktober wieder.


    schöne Grüße
    T0bias