Beiträge von Grapengiesser

    Mal mein Abriss vom Drachenfest:


    Landsknechtslager (LKL): Das war echt schön. Wir hatten zwar wohl das winzigste Lager und qutschen uns auf extfrem wenig Platz zusammen (während andere Lager gefühlt größere Aufmarschplätze IN ihren Lagern hatten als unser ganzes Lager) und die Lage am Hang war auch eher...doof (Feldbett aufbocken musste sein, wenn man nciht rausfallen wollte und der Weg durchs Lager war so oder so eine Qual, rauf wie runter; ich brauche DRINGENST Nägel unter meine Schuhe, aber die Sohle ist zu dünn und ich muss da noch eine neue drunter machen lassen, damit das selbst miur gekürzten Nägeln ginge), aber das Obristenzelt auf der Holzplattform genau auf dem Hügel sah von unten schon geil aus. Jeder Diplomat zu Gast musste ja auch den Hügel und dann noche ine Treppe hoch zum Obrist. Das hatte schon was von "Du Fremder bist nur Gast und Bittsteller und wir schauen mal ob wir dein Anliegen beim richtigen Preis unterstützen". Auch der Rest vom Lager war eigentlich extrem atmosphärisch mit Biergarten, Feldscherstube und Schillerpitz so wie einer auch ansonsten hohen dichten an ambietentigen Lagerplätzen (ich feiere immer noch Hohnochs Ofen im Zelt). Die Aktionen der Landsknechte (Kulturabend, Steckenkrieg, Tavernenkarte [s.u.], Rottenquiz, aber auch sowas wie die Verkaufssachen von Knut Stolzebecks Pfandleihhaus usw. usf.) fand ich alle toll. Tolle Spieler im Lager. Was soll man da noch groß sagen. Nur vielleicht war der Slapstickanteil ein paar prozentpunkte zu hoch. Manchmal wünschte ich mir eine Prise mehr Ernst. Und ich gebe zu ich finde Vampirhörige Knechte (die Sylvanen; das ist jedenfalls die ankommende Essenz) sehr...gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist das warhammerige zu viel. Darum fand ich vielleicht die Ceridenknechte wie Pixner oder so vielleicht noch besser.

    Extra Dank an Hendrik aus Marienburg, der als mein Rottmeister mit meinem meckrigen Raimund klarkommen musste. ^^

    Das Aufbauen (wo ich ab Freitag helfen konnte) war ok so, das Abbauen heute...da fand ich hätten mehr mitmachen können (beispielsweise Versehrte mit Verletzungen und auch andere Leute die sich anderweitig den Arsch über die Tage für uns aufgerissen haben und mehr gearbeitet haben als rein aus Spaß an der Freud spielen zu können ausgenommen). Ich habe Verständnis für lange Reisen oder Termine, aber es ist nicht ganz fair erst zu kommen, wenn schon alles steht, und dann Sonntag schon zu fahren, wenn noch kein Stück eingelagert ist. Dann wäre das auch schneller gegangen. Um 13:15 Uhr war ich dann ja abgedampft. Aber da war ich auch echt durch. Und ich meine damit komplett im Eimer. Vielleicht bin ich auch nur zu schwach. :)


    Drill und Kampf: ich liebe den Drill! Das klappte für so Freizeitsöldner ja doch extrem gut, auch wenn einiges schwierig war für mich, weil es bei der realen Armee anderes gemacht wird (beispielsweise 'kehrt um' erfolgt bei Landsknechten rechts rum, Bundeswehr links rum). Aber ich hoffe auf viele Bilder davon, denn das muss echt beeindruckend ausgesehen haben und geklungen haben, wenn wir beim Marschieren auch noch sangen. Die große Runde an sämtliche Lagertore war so schön!

    Im Gegensatz zu den Kämpfen. Gegen Grün, Rot, Blau...puh...nicht schön. Alles dabei was man hasst: Turmschilde, Pfeile ins Gesicht, Unsterbliche ohne Helm die Treffer scheinbar ohne Reaktion einstecken, aber sich beschweren, wenn man auf ihre Beinezielt (Wo soll ich bei dem Turmschild denn sonst hinhauen? Auf den helmlosen Kopf???). Der Kampf gegen Weiß war durchaus ok, der gegen Silber (wo wir eigentlich gegen Blau zogen) sogar gut. Und ich gebe zu: ich mag PIstolen. Ich falle gegen nichts so gerne um, selbst ohne Projektile. Lieber als gegen ballistische Pfeile jedenfalls, die völlig ungezielt rumschwirren. Ich brauche wohl mal ne Sturmhaube oder Schaller mit Visier. Meine Hirnhaube schützte leider zu wenig. Da war mein Barett oben drauf schon besser.

    Achja, durch die Art der Kämpfe kam leider Heilerspiel viel zu kurz fand ich. Man musste ja immer weg da, um nicht zertrampelt zu werden. :/


    Spieler: Gewandungen im Durchschnitt...meh...es gab einige Ausreißer nach oben (wie den Diplomaten der Grünen, der aber unter den Grünen leuchtete wie ein Schwan unter zerrupften Stadttauben). Und einige mag ich optisch (wie die Rotröcke), aber finde ich in so einem Setting immer noch gewöhnungsbedürftig. Andrej Pfeiffer Perkuhn meine cih mal in der Ferne erblickt zu haben. :>

    Ansonsten waren die Spieler im persönlichen Gespräch (nicht Kampf) immer extreeeem nett. Fand ich wahnsinnig toll. Auch auf Englisch und so. Überall war ich gefühlt willkommen sich auszutauschen. Die Tavernenkarte aus dem LKL ((Karte mit Namen von 16 Trinklokalitäten auf einer Karte die übert Lager verteilt waren, wenn man 12 davon schaffte und abgestempelt/gesiegelt/signiert bekam gab es eine schöne Bildkarte als Belohnung) öffnete zusätzliche Türen in Lager und machte Spaß dabei die Lager mal zu sehen. Ohne hätte ich mich wohl weniger getraut einfach irgendwo reinzugehen. Beispielsweise fand ich den Garten der Grünen echt schnieke. Undso Sachen wie den Pizzabäcker: wie geil ist das? ich bedauere die Pasta im Blauen oder die Apfelpfannkuchen im Weißen nicht gegessen zu haben. ^^

    Die Preise in Kupfer für manche sachen fand ich unverschämt. 8 Kupfer für nen Tee mit Geschichte, 5 KUpfer für nen Mini-Schmuddelbild oder 7 Kupfer für eine Nestelschnur ohne Spitze finde ich...puh. Wenn etwas OT so teuer ist, aber IT verkauft werden soll, aber eigentlich IT keinen solchen extremen wert haben sollte. Versteht ihr was ich meine? Manchmal konnte man sowas runterhandeln, manchmal nicht. Eine ganze Pizza für 5 Kupfer wiederum und auch die vielen anderen Schnäpse für nen Kupfer waren wieder sehr gut! Insgesamt fand ich dieses Jahr aber alles sehr teuer und wenn ich meine Nestelschnur für 3 Kupfer MIT Spitzen verkaufte fühlte ich fast als hätte ich gedumped.


    Plot: war da was?


    Essen: war so ok (ersten Tage was frisches und dann entweder aus Garküchen oder aus der Dose heiß gemacht bzw. morgens heißen Haferbrei selbst gemacht plus irgendwelche Snakcs wie Kekse und Wurst), aber kann ich optimieren. Dazu gehört auch eine Tasche nciht zu hause zu vergessen, wo dann Obst vergammelt auf mich wartete. :X Getränke passten. Ich habe sogar noch was übrig.


    Fazit: würde ich wiederkommen? Ja, um auch die anderen Lager mehr zu sehen und mehr LKL-Spiel zu erleben, aber nicht mehr so lange. Ich bin komplett platt. Also wirklich. 9 Tage ist definitiv zu viel. Normales DF mit Mi-So reicht mir völlig zukünftig.

    Ich gebe zu eigentlich ist mir das auch zu lang. Ticket habe ich trotzdem geholt, weil ich schon ewig mal auf einen Großcon wollte (ja, trotz meines vorangeschrittenen Alters wird das mein erster echter Großcon, wenn man mal sowas wie Turniertage außen vor läßt) und jetzt habe ich mit den Landsknechten auch die richtige Truppe dafür gefunden. Das heißt aber ich muss mich noch etwas besser vorbereiten und mir was bequemeres zum Schlafen suchen, sonst gehe ich nach Tag 4 an Rückenschmerzen zugrunde in meinem gehobenen Alter. Auch sonst muss man da wohl noch ein bisschen mehr auf die richtige Versorgung achten. Und auch wie man den Müll los wird. Den wie sonst mal so nebenbei zu lagern wird sicher auch schwieriger.


    Saufen tue ich eh nicht mehr so viel (wahrscheinlich einmal und dann den rest der Veranstaltung nicht mehr XD): ich hoffe nur auf passendes Wetter, denn auf 7 Tage Schlammageddon hätte ich am wenigsten Lust.

    Hallo werte Landsknechtende, da mich einmal Obrist Zweihorn, Walter und viele andere eurer Leute schon sehr lange optisch und durch ihr Spiel angefixt haben, habe ich es endlich geschafft eine vorzeigbare Klamotte zu beschaffen, mit der ich mich bei euch vorzustellen traue.


    Raimund Grapengiesser ist ein aus dem Warhammer-Universum stammender Knecht, der aus Faßberg in den Middenlanden stammt, und dort vormals im 38.Staatsregiment gedient hat. Deswegen die Farbe blau (hell und dunkel) in der Kleidung mit den roten Akzenten (von der Fahne der Middenlande)

    Bei seiner zivilen Kleidung fehlen noch Unterschenkel/Füße, die an die Oberschenkelbeinlinge angenestelt werden. An Rüstung soll noch eine Hirnhaube und Brustplatte ggf. mit Beintaschen dazukommen.


    Im wirklichen Leben heiße ich übrigens Stephan (meistens werde ich aber Willi gerufen), bin 40 Jahre alt und wohnhaft in Hannover. :)