Posts by Morrgreth

    Hallo zusammen,
    Ich versuche auch mal mein Feedback zusammen zu tragen, so lange es noch präsent ist.

    Zum Aufbau kann ich nichts sagen, es war auf jeden Fall beeindruckend, dass schon nahezu alles stand, als ich am Montag angekommen bin. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Leute und Aufbauenden, die das für uns machen: ihr seid eine Wucht!

    Der Abbau war aus meiner Wahrnehmung ebenfalls- soweit es möglich war- gut unter Kontrolle der Leute, die wissen was zu tun ist. Die immense Verzögerung war den Wetterbedingungen geschuldet und meiner Meinung nach nicht den Koordinierenden.

    Die Kommunikation im Vorfeld lief absolut transparent und ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt über die Maße gut informiert. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die Leute, die gefühlt von jetzt auf gleich in der Lage sind ein komplettes Lager neu zu strukturieren und den Überblick über alle angemeldeten Zelte und Plätze behalten. Ganz großartig, das habe ich noch nie so erlebt.

    Den Lagerplatz fand ich persönlich gut, ich habe an der Stelle keine Anmerkungen. Unzufrieden war ich mit der Toilettensituation und den hygienischen Bedingungen (keine Möglichkeit sich die Hände zu waschen, Dixis wurden nicht geleert....), die damit einhergehen. Insbesondere als Frau muss ich sagen, war es teilweise über Gebühr grenzwertig. Ich weiß, dass wir als Lager darauf keinen Einfluß hatten. Ich persönlich habe mir wirklich jede Pipi Pause genauestens überlegt, da ich nämlich leider nicht nur das Urinal benutzen kann, sondern stets mit dem vollen Ausmaß der Ekelhaftigkeit konfrontiert bin.

    Liedgut/Gesang: ich liebe es, dieses tolle Spiel zu haben und finde, dass beim Ausrücken neben Optik der Gesang eines DER Elemente ist, die das LKL ausmachen. Das sind für mich die Gänsehautmomente.
    Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit einem Lied, dass beim Ausrücken gesungen wird. Das singe ich nicht mit.
    Lagerintern erachte ich einige Lieder als überdenkenswert, entweder inhaltlich oder wegen der Ursprungsverfassenden. Es gibt Lieder, die ich nicht mitsinge und sogar Lieder, vor denen ich flüchte.

    Mit dem Stab und der Verwaltung hatte ich in diesem Jahr etwas mehr zu tun und ich hatte viel Freude daran. Mir hat es gut gefallen einen Teilbereich des Hurenweibels zu übernehmen und hatte auch den Eindruck, dass die Handelslizenzen spielbereichernd waren. Es kamen diverse Knechte zum Petzen vorbei :)
    Beili als Obrist hat mir ebenfalls gefallen- in meiner Wahrnehmung war ein Kontrast zu Ignatz offensichtlich erkennbar. Wer denkt sich eigentlich immer diese passenden Sprüche aus? :)

    Zu dem militärischen Teil kann ich nicht viel sagen, mein Eindruck war, dass es gut funktioniert hat. Der Tross wurde diesmal von Einfalt und Sanja im Feld koordiniert, was ich als hilfreich empfunden habe und ich hoffe, ihr fühltet euch gut um- und versorgt

    Der zivile Aspekt des LKL ist perspektivisch ausbaubar, auch wenn wir ein Soldatenlager sind. Der Kulturabend als eines meiner Highlights war wieder grandios und ich bewundere jede:n Einzelne:n von euch für so viel Kreativität und Mut. Danke, dass ihr diesen Abend gestaltet und ich daran teilhaben darf.
    Danke an den Schillerpitz für das Bereitstellen der Lokalität, der Getränke, die Vorbereitung und besonders an Balduin und Mladen, die so voller Elan, Witz, Freude und eigenen Beiträgen durch das Programm führen! Ihr seid der Hammer.

    Ein Markttag hat nicht stattgefunden leider, es gab keinen geeigneten Zeitslot das richtig vorzubereiten. Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele schöne zivile Angebote gab, die auch mit Liebe und Herzblut vorbereitet waren. Denen würde ich sehr gerne in Zukunft auch einen Rahmen ermöglichen wollen. Vielen Dank an die Knechttagesstätte und die Möglichkeit euch begleiten zu dürfen. Ich hoffe, die Knechte hatte ebenfalls viel Freude an dem Ausflug.

    Alles in allem hatte ich eine sehr schöne Zeit mit euch! Für die Logistik, das Krisenmanagement von Orgaseite sowie die Wetterlage können wir nichts, gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass es stets Leute gab, die alles im Blick hatten, Gräben zogen oder einander Unterschlupf gewährten. Dankeschön!

    Moin zusammen,

    Durch den neuen Lagerplatz habe ich auf dem Plan den Eindruck bekommen, dass wir mit den Sonnensegeln eine richtig schöne Gasse zum Obristenzelt haben werden. Das wirkt wie eine schöne Händlergasse.

    An die Anwohnenden und Händler*innen: Was haltet ihr davon direkt am Mittwoch (Festfrieden) nachmittags Markt zu machen? (Vllt so ab 15 Uhr- dann ist vorher Zeit für Dinge wie medizinische Untersuchung und nach hinten zur Musterung auch gut Puffer)

    Wir können alle Tische oder so an die Straße stellen oder aus unseren Lagern heraus verkaufen.

    Also ich denke der Donnerstag ist eher schwierig in zeitlicher Nähe zum Kulturabend. Einerseits, da dieser eher früher als zur Dämmerung stattfindet und andererseits möchten wahrscheinlich auch die Händler:innen einen Platz im Pitz ergattern bzw haben sogar einen Beitrag. Der Markt müsste also zeitlich deutlich vor dem Kulturabend angesetzt werden aus meiner Sicht. Eventuell klappt das ja und passt zufällig zur Auftragslage.

    Ich werde versuchen das dann IT zu organisieren, weil ich es gerade etwas müßig finde und eigentlich gehofft hatte mit etwas Vorplanung dem ganzen Spontanen etwas Struktur zu geben.

    Es hatte sich ja bereits im discord herauskristallisiert, dass tagsüber nahezu unmöglich ist eine feste Zeit zu blocken.

    Wenn es abends stattfindet, kommt tatsächlich auch nur der Freitag in Frage, an dem die Kolonie ihr Lichterfest hat.

    Bevor ich nun aber weitere Energie in eine mögliche Planung stecke, würde ich gerne wissen, ob sich das überhaupt "lohnt". Bei der Liste der Nebengewerbe sehe ich bislang erst wenige Leute mit Waren.

    Wenn wir am Ende nur 3 Leute sind, macht das ja keinen Sinn extra einen Markt zu organisieren. 😅

    Hallo zusamnen,


    Gerne würde ich dieses Jahr eine Art Marktzeit von vllt 2 Stunden machen, in der die Handelnden ihre Waren und Dienstleistungen auch einmal gebündelt für Besuchende des LKL anbieten können.

    Wir hatten letztes Jahr versucht dies täglich zu machen und das hat nicht so gut geklappt, weil dann doch etwas dazwischen gekommen ist. Im discord gab es schon unterschiedliche Gedanken dazu, jedoch noch keinen Konsens. Daher würde ich dies nochmal hier anschieben wollen.

    Ich fände es toll, wenn wir dies möglich machen können und vllt sogar mit dem Fanfest von Ronn (ist das noch aktuell?) verbinden oder mit anderen schönen Aktionen.

    Wo und wann seht ihr den Rahmen dafür? Im besten Falle sind die Handelnden und Dienstleistenden in der Zeit nicht für den Krieg verpflichtet, da das Blocken einer "kriegsfreien" Zeit unwahrscheinlich ist.

    Ich freue mich über Ideen und Input :)


    Moin zusammen,

    Wir hatten heute in kleiner Runde ein Meeting zum Thema Trossspiel. Die gesammelten Aufgaben des letzten Jahres haben wir in unterschiedliche Themenblöcke geteilt, die dann eine gesonderte Ansprechperson haben werden.

    Diese haben wir auch soweit schon zugeteilt.

    Ansprechperson in allen Belangen ist als Teil des Stabes der Hurenweibel, der jetzt zusätzliche Unterstützung in den einzelnen Unterbereichen erhält, da die Aufgaben doch recht viele und breitgefächert für eine einzelne Person sind.

    Zur Veranschaulichung hänge ich ein Bild an, wie sich diese Bereiche thematisch gestalten werden.

    Anregungen sind gerne gesehen und wer schon weiß, dass er oder sie Teil des Trosses sein wird, darf auch gerne schon mal Bescheid geben, damit wir einen Überblick über die Größe des Trosses im Vorfeld erhalten.

    Moin!

    Zu Tross im Feld kann ich gerne Montag was sagen bzw erzählen, wie ich es dieses Jahr gehandhabt habe. Ich habe durchaus versucht das ein bisschen zu strukturieren.

    Wir waren offiziell 4 Leute im Tross (2x Feldscherinnen im Feld mit Wasser an der Person, 1x Feldscherin im Lager und mich als Wasserträgerin und Rottmeisterin). Zeitweilig gab es eine Leihgabe eine der Otterrotten, der sowohl Feldscher als auch Wasserträger war.

    Moin!

    Zum Thema Tross wollte ich rückmelden, dass ich schon angefangen habe mich IT der Sache zu widmen, um mich da rein zu spielen (da ich ja noch neu im Lager bin, habe ich mich für den Weg innerhalb des Spiels entschieden).

    Ich war Rottmeisterin des Trosses dieses Jahr und würde das tatsächlich auch gerne weiter ausbauen. Wenn es da eine vakante Stelle gibt, die ich mit Leben füllen darf, sehr gerne! Wenn ich weiß, was gewünscht ist/was fehlt kann ich mich OT darauf vorbereiten und entsprechend dann IT umsetzen. Das natürlich in Absprache mit Einfalt.

    Ich hätte Lust dazu etwas außerhalb des Gevierts für das Lager zu machen und habe es deshalb im Spiel soweit möglich schon begonnen. Von daher würde ich mich freuen, wenn ich bei einer möglichen Neustrukturierung OT berücksichtigt werde.

    Moin,

    Ich würde gerne das Kontor mitnutzen, wenn es möglich ist. Das fände ich toll :)

    Morrgreth Hildegard Finkenbrink

    Händlerin

    IT Hygieneartikel (Zahnbürsten, Seife, Nagelbürsten.....)

    "Schöne Dinge " (Schmuck, Pelz, Borten, Stoff....)

    Praktische Dinge (Stifte, Besteck.....)

    Mal schauen, was bis dahin an Sortiment zusammen kommt.

    Moin zusammen,

    mein Name ist Bianca und ich würde mich prophylaktisch gerne einmal in eurer Runde vorstellen. Ich weiß noch nicht genau, wohin es mich beim nächsten Drachenfest verschlägt, aber möglicherweise würde ich gerne in eure illustre Runde dazu stoßen.

    Ich spiele eine Händlerin aus Altdorf namens Morrgreth Hildegard Finkenbrink/ Warhammer Hintergrund. Böse Zungen behaupten sie könnte die Verlobte vom allseits beliebten imperialen (Schlager)Sänger Tristan sein.

    Ich freue mich über Rückmeldung!

    Viele Grüße