Beiträge von Arndt

    Falls allgemein Interesse besteht. Wir überlegen uns beim Grenzbrück-Verein eventuell wieder eine Runde Silbermünzen prägen zulassen. Allerdings produziert die Prägerei erst ab einer Bestellmenge von 1000 Stück. Da kommen dann schon ein paar Hundert Euro zusammen. Fall das LKL da mitbestellen möchte wären wir nicht abgeneigt.

    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Im vergleich zum letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass der gesammte Aufbau viel schneller ging und das alles reibungslos ablief. Ich fühlte mich gut beschäftigt und die LBKs haben den ganzen Bums gut koordiniert. Ich fand es sehr Hilfreich, dass bei jedem Projekt ein "Profi" war (z.B. Hubert beim Biergarten) um die Helfer anzuleiten

    Das sich beim Bau von neuen Dingen erstmal Zurückhaltung galt fand ich gut. Wenn nicht bekannt ist wieviel Lagerplatz zur Verfügung steht ist es Quatsch neuen Kram zu bauen. Allerdings denke ich, dass Koch- und Spühlstelle ein Update brauch.

    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Nichts zu bemängeln

    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    Ich fühlte mich insgesamt wegen allem gut Informiert. Das liegt sicher daran, dass ich in der Zeit vor der Con relativ aktiv im Discord mit dabei war.

    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    Alles picobello. Ich wüsste jetzt nicht was ich kritisieren könnte

    - Lagerplatz / Zeltplan

    Ich liebe den Platz. Es ist ein wunderschönes Lager. Die Idee bei Regenwetter einen Holzweg zu bauen war gut und auch notwendig. Schön das wir nun mehr Platz haben aber die Brandschneiße im Lager fand ich optisch ein bisschen daneben. Aber nur minimal.

    - Liedgut/Gesang

    Ich singe gerne und laut. Im Feld hätte ich mir insgesamt mehr Gesang gewünscht. Die Idee allen als Hausaufgabe 3-4 Lieder aufzugeben finde ich sinnvoll. Wir sind so ein schöner Haufen und wenn dieser wunderschöne Haufen auch noch wunderschöne Lieder im Feld singt dann steigert das den Eindruck nochmal um mindestens 200%.

    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Ich fühlte mich gut verwaltet.

    - Neuer Feldweibel und sein Weibel?

    Danke Sauschneider für deine Gedult mit den Knechten

    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Passt. Ich fühlte mich immer gut besoldet. Allerdings war der Stolzebeck mein Rottmeister. Bei dem gibt es immer ordentlich Bonuszahlungen.

    - Musterung

    Mir gefällt das 3 Reihen System. Weiter so.

    - Medizinische Musterung

    Wir hatten uns bei irgendwelchen Feldscherern in irgendeinem Lager mustern lassen. Das hat schönes Spiel generiert und die hatten sichtlich Spaß an uns. Ich werde das in Zukunft so beibehalten. Die Vordrucke für die medizinische Musterung waren schon alle vergriffen deshalb musste ich improvisieren. Das hat ebenfalls etwas Spiel generiert.

    - Drill? Manöver?

    Wir lieben den Drill.

    - Schlachten/Kämpfe

    Dieses Jahr haben mir die Großschlachten tatsächlich mehr Spaß gemacht. Letztes Jahr hat mir der Weg zu den Kämpfen freude bereitet und als es zur Sache ging hab ich mich schnell tothauen lassen um wieder gehen zu können. Diesmal wirkte das alles viel runder und befriedigender. Die Belageung der Orks war großartig und hier und da hatte ich schöne Momente.

    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag, Prozesse)?

    So viel Kultur. Zauberhaft. Ich konnte jeden Tag an mindestens einer Veranstaltung teilnehmen und die waren alle großartig. Die Knechtetagestätte hat viel Spaß gemacht. Tatsächlich ist sehe ich zwischen dem besoffenen Knecht und einem 3-Jährigen sehr viele Parallen. Kommendes Jahr stehen dann Entwicklungsgespräche mit den Rottmeistern an.

    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Wenn wir im Geviert unterwegs waren haben viele mit großen Augen gestaunt und wir wurden ständig fotografiert. Es gab auch viele positive Zurufe. In der Regel wird mir vermittelt als Landsknecht überall willkommen zu sein. (Solange wir uns nicht als Piraten verkleiden. Die Seeleute im Durstigen dolch haben uns gehasst). Ich denke, dass wir IT und OT einen guten Ruf genießen.

    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Am Schlagbaum wird viel Spiel generiert. Ich hatte das Gefühl, dass die Schlagbaumwache immer angemessen gehandelt hat. Die Leute kammen in der Regel schon rein wurden aber auch entsprechend schikaniert. So soll es sein.

    - Steckenkrieg

    Wir lieben den Sport. Als Zuschauer war es wunderbar. Viel besser als das Jahr zuvor. Das Spiel war spannend und die Hoolgens haben einen tollen Hintergrund abgegeben. Wenzels Kommentare haben alles nochmal schön abgerundet.

    "Wir weisen darauf hin, dass das Abbrennen von Pyrotechnik i Familienbereich nicht gestattet ist"

    - Aufträge?

    Die paar Aufträge die ich hatte haben mir Spaß gemacht.

    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    Da kann ich nicht viel zu sagen. Ich hatte eine Schicht und die war in Ordnung. Das "Glücksrad" war sehr gut.

    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Ich finde es schön, dass es eine gemeinsame Kochstelle gibt. Evetuell könnte man die weiter ausbauen. Mehr Arbeitsfläche und ein Sonnensegel drüber. Vielen Dank an die Ofenbauer. Leider hat der Ofen nicht so ganz Funktioniert wie ich es gehofft habe. Irgenwie hat der nicht die notwendige Hitze aufbauen können. Wir können im kommenden Jahr vieleicht mal eine Version ohne Schornstein ausprobieren. Ich suche da mal was raus.

    - .... weiteres?

    Mir ist es eine große Freude mit euch allen dieses seltsame Hobby auszuleben und ich fühle mich im LKL sehr zuhause. <3 <3 <3

    • Welche Tage warst du da (für den Überblick)
      • Ab Samstag
    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe
      • Ich war jetzt das zweite mal dabei
    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt
      • Ja ich denke schon. Wenn ich nix zutun hatte konnte ich mir immer etwas suchen
    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?
      • Biergarten
      • Feldscherstube
      • Schlagbaum
      • Dinge verbrennen
      • Kochhelfer
    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)
      • Von mir mitgebracht
        • Akkuschrauber
      • Geliehen
        • Locheisen
        • Hammer
        • Säge
    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)
      • Mir ist nichts aufgefallen
    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)
      • Ich war zufrieden
    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung
      • Es gab viel und war sehr lecker
    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?
      • Ich fand die Aufbautage relativ entspannend
      • Der Sturm war leider etwas stressig

    Arndt meint, glaube ich, den Zündelmann am Aufbau. Wir haben wirklich viel Kram verbrannt. Am Abbau dann nochmal ein bisschen was.. Aber während des Spiels eher weniger, soweit ich mich erinnere.

    Ja genau, ich hab am Sonntag so ungefähr 12 Stunden lang Möbel verrannt :D

    -Aber ja, dass war ein Outtime-Ding. Passt nicht auf den Schrein

    Ich würde zusätlich noch das LKL in Flammen in den Raum werfen. Immerhin haben wir auch erfolgreich unser eigenes Lager zur hälfte abgefackelt.

    Ansonsten gefällt mir die Sache mit Sappeuren, Ignatz und die Rettung Hans Schnecklers auch sehr gut.