Posts by Selda S.

Mein Senf:
    - Das DF beinhaltet Gewaltszenen, intensive Rollenspielszenarien, komplexe Themen für Erwachsene. Wenn Kinder mit solchen Inhalten konfrontiert werden, kann dies für sie verstörend und für ihr Entwicklungsstadium unangemessen sein; Albträume, Ängste und Verwirrung über Realität und Fiktion könnten für die Kinder die Folge sein.
    - Scheinkämpfe können ebenfalls ein Sicherheitsrisiko für Kinder sein.
    - Die Anwesenheit von Kindern erhöht das Verantwortungsgefühl der Lager-Orga & Anwesenden, für eine kinderfreundliche Umgebung zu sorgen, was möglicherweise nicht (immer) möglich ist.
    - Die Anwesenheit von Kindern kann eine Ablenkung sein und die immersive Erfahrung stören.
    - Wenn Kinder zugelassen werden sollen, sollten familienfreundliche Bereiche eingerichtet werden, die von den Hauptbereichen der Veranstaltung getrennt sein könnten. Diese Bereiche sollten frei von gewalttätigen oder intensiven Szenarien sein, um eine sichere Umgebung für Kinder zu gewährleisten.
    - Erziehungsberechtigte sollten ihre Kinder jederzeit beaufsichtigen. Das hilft bei der Sicherheit, aber die Eltern können dann nicht voll mitmachen.

Ich weiss, das DF ist nicht das Epic Empires, und man kann Dinge auch verändern, es muss nicht immer alles gleich bleiben. Darum: Falls wir uns auf eine Regel einigen können, die allen irgendwie passt, bin auch auch offen für Vorschläge.

Zu den Versionen 1 Vorschlag: Wir könnten auch a) einen langen Text im Forum posten, als Positionierung, auf die wir verweisen können (gesetzten Falles wir einigen uns auf eine ausführliche Version), und b) einen gekürzten Text mit max. 3-4 Sätzen auf Social Media.

Zu dem Inhalt: Zu fest gekürzt, also, einfach "Sei kein Arschloch" oder "Kein Extremismus" sind mir zu generell, bestimmt hat jede:r eine andere Definition von grossem und kleinem Arschloch / Extremismus.
    Ich würde schon gern spezifischer werden.

Mir gefällt dabei der "positive" / visionäre Ansatz, also evt. wie oben gesagt wurde, den Ist- oder Soll-Zustand darzustellen: Statt oder nebst dem Aufzählen aller -ismen, die wir **nicht** wollen (die Liste könnte m. M. n. endlos erweitert werden...), könnten wir versuchen, eine Larpwelt zu beschreiben, die wir ermöglichen / beibehalten möchten. Z.B.: Erwünschte Werte aufzählen, die wir im LKL hochhalten, Beispiele (die sich z.T. gross überlappen, also es ist nicht gemeint, all diese wortwörtlich in einen Text zu nehmen, könnte noch gekürzt werden):

• Solidarität: Jede*r, wenn möglich, unterstützt sich gegenseitig und bietet Hilfe an, wo sie gebraucht wird
    • Inklusivität: Jede*r wird unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder finanziellen Möglichkeiten willkommen geheißen
    • Gleichberechtigung: Jede*r hat, wo möglich, die gleichen Chancen, unabhängig von persönlichen Merkmalen
    • Sicherheit: Jede*r soll sich sicher fühlen können, da respektvoller Umgang, Wertschätzung und Rücksichtnahme selbstverständlich sind
    • Diversität: Wir wünschen uns eine bunte und vielfältige Gemeinschaft, in der unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven bereichernd wirken
    • Unterstützung: Es gibt zugängliche Hilfsangebote für alle, die sie benötigen, um aktiv am Larp-Leben teilnehmen zu können

Dies ist mein viel zu langer Senf zur Debatte. Aber dies nur, falls wir uns verlieren in Diskussionen über "-ismen", die alle unterschiedlich definieren. Schliesslich ist mir jedoch bewusst, dass bei dieser Position evt. eine falsche "Offenheit und Akzeptanz für alle Meinungen, auch für rassistische, sexistische, ...etc."-Interpretation aufkommen könnte, doch wie jemand schon in Discord sagte: "Alle aufgeführten Aspekte sind eh essenzielle Bestandteile rechtsextremer Ideologien" (bei der Liste oben im umgedrehten Sinne).

Ich stelle mich darum auch hinter den zuletzt geposteten langen oder kurzen Text zur Positionierung.

TLDR: Ich glaube, es macht Sinn, den Fokus auf das Ziel des ganzen Manövers zu richten, was ja schon im letzten Textvorschlag der Fall ist, nämlich: Dass in unserem Lager "Menschen diverser Backgrounds und aller Geschlechter sicher zusammen larpen können" (sollen), und, dass das LKL Ansprechpersonen für heikle Situationen hat, sollte übergriffiges Verhalten gezeigt werden.

Ah Scheibenkleister, danke, ich hab vorhin im 2023 Thread geposted - sorry. Hier also nochma mein Post:

RE Garten: Gina ich kann beim Gartenprojekt dieses Jahr nicht mithelfen da ich ja am DF24 leider nicht dabei sein werd, aber 2025 gerne - und

:

Elena beim Malteam wär ich 2025 evt. auch gern dabei, falls das Malteam dann noch Bedarf hat, mich aufnehmen und nicht in den Farbtopf werfen will :D

RE: Ideen fürs 2025: falls das Gelände etwas nivellierter ist als last time: Pro Kegelbahn oder so ein mittelalterliches Thorball / Cricket mit Holzschlägern, Bällen und kleinen Toren ? :D

Goalball ou cricket, jeu de balle, Angleterre, vers 1860 / Torball oder ...ball-games-in-the-medieval-period_4.jpg

RE Garten: Gina ich kann beim Gartenprojekt 2024 leider nicht mithelfen da ich ja am DF24 leider nicht dabei sein werd, aber 2025 gerne - und
    :
    Big El beim Malteam wär ich 2025 evt. auch gern dabei, falls das Malteam dann noch Bedarf hat, mich aufnehmen und nicht in den Farbtopf werfen will :D

RE: Ideen fürs 2025: falls das Gelände etwas nivellierter ist als last time: Pro Kegelbahn oder so ein mittelalterliches Thorball / Cricket? xD

Goalball ou cricket, jeu de balle, Angleterre, vers 1860 / Torball oder ...ball-games-in-the-medieval-period_4.jpg? xD

hab gerade die fotos vom letzten DF durchgeschaut <3
    mein lieber bunter haufen, ich kann 2024 leider nicht am DF teilnehmen und meine erinnerungen an eure schönen gesichter/kleider&stimmen in "real-life" wieder auffrischen, bzw. mit euch DRILLEN oder SPIESS VORAN oder...

sehr schade, ein inneres schlachtfeld. aber ist nun so, doofe zeitplanung erfordert ne larp-pause für gross-cons im sommer. dafür bin ich am bogenwald, ich hoffe - und weiss - ich sehe ein paar von euch dort.

zwiebeligste und otterige grüsse, bis bald, oder 2025 wieder - gebt schön acht -
    mü / selda
    PS: hab den vorstellungsthread auf "storchenschmied" statt "storchschmied" umbenannt.