Posts by Otto Eisenseite

Hallo und willkommen 😄

Das sieht alles schon sehr gut aus 👍

Kuhmaulschuhe ✅️

Hose mit Schamlatz ✅️

Wams ✅️

Hut ist auch ok, aber kleiner Tip, mach irgendwie Federn dran...

Denke was die Gewandung angeht erfüllst du die Bewerbungskriterien. Einige Tips unserer Profis (zB Pixner) werden wohl noch kommen.

Was du dir noch überlegen musst ist:

Charakterbeschrieb. Also Name, woher du "Spieltechnisch" kommst und so.

Hast du schon ne Larp-Hellebarde oder sonnstige Larpwaffen? Falls du was brauchst, Waffen oder auch Rüstung (ich persönlich finde dass n Helm dazu gehört, ist aber nicht Pflicht) erhälst du hier auch gute Tips, einfach fragen 😉

Gruss und viel Spass

Otto

Hallo und wilkommen.

Ist schon vieles geschrieben worden, mehr Federn und das Wams das wie n offenes Hemd über die Hose hängt, was mir auch nicht so gefällt.

Was ich noch finde (meine persönliche Meinung), dass deine Schamkapsel irgendwie ,08/15 in billiger Ausführung aussieht...

Da Stopfmaterial rein oder so und schon siehts prächtig aus, denn Landsknecht zeigt was er hat... 😉😉😉

Beim Aufbau denke ich dass wir vieleicht am neuen Standort schaun müssen dass der Elekttoverteiler nicht zu weit weg ist. Ist Sache der Orga, aber schon dieses mal hat man gemerkt dass zuviel dran hing. zB: tagsüber Händi laden: ca 10% in ner Std. Abends wenn die Arbeiten ruhten, gleicher Stecker: 30 minuten 90 geladen. Sowas kann mühsam werden wenn Akkus geladen werden sollten unds ewig geht. Auch da wohl nächstes Jahr viel gebaut werden muss.

Dazu werden wir wohl einiges an Holz/Schrauben und so brauchen.

Eventuell ne Spendersammlung dafür, falls von der Orga zuwenig kommt?

Ich zweckentfremde den Thread hier mal, weil ich drei Gremiumsmitglieder ohne Signatur sehe :) Letztes Jahr haben wir auf der OT Gemein entschieden, dass alle Leute im Gremium sich im Forum als solche kenntlich machen sollen, damit Feedback besser eingeordnet werden kann. Ihr koennt euch das einfach von Hanns oder mir kopieren.

Phuuu, einer davon bin ich, ind ich hab keinen Schimmer wo wie was ich machen muss 🫣

Hallo Felix

Schön dass du zu uns kommen magst.

zu den Links: das Wams (klick auf das Wort Wams und es erscheint eine Bauanleitung) sieht gut aus, die Ärmel auch. Die Hose wie du selbst sagst eher nicht. Aber als Grundlage zum weiter arbeiten ists ok, denke ich. Barret ginge auch, einfach noch Federn dran.

Helm ist kein "muss" aber sehr nützlich 👍

Was wichtig währe ist bei Bewaffnung, ne Hellebarde, zB: die von Freihand, ohne gehts eigentlich nicht, ausser du hast nen Bidenhander und bist damit gerüstet zuforderst.

Schneiderst du selbst oder lässt du das Gewand machen?

Poste einfach hier wenn du was fertig hast oder Ideen hast und wir helfen dir.

Hallo

Schön dass du zu uns kommen möchtest.

Zur Kleidung:

Hemd ist top 👍

Schuhe auch. Geschlossen und hoch für schlechtes Wetter natürlich auch.

Die Strümpfe gehen auch, da gibts schlechtere Beispiele.

Beim Hut ist Grösse und Form auch gut. Aber FEDERN, gaaaanz wichtig FEDERN. Und wenns noch n Schandbild oder sonnst welchen Tand dran hat, um so besser, aber geht auch ohne.

Die Hose die du anhast finde ich zu einfach, da mag ichs farbiger und mit Schlitzen, aber ist kein muss, sondern nur meine persönliche Empfinding. Aber da hast du ja schon Pläne 👍 Schau dir eventuell Bilder des diesjährigen DF an, manchmal gibt so was ne Idee her die man ausschaffen kann.

Wenns Probleme mit dem schneidern gibt, hats hier drinn doch einige Experten wie zB Robert alias Peter Sargnagel alias Wolfergaan

So ist es. Ich mache dieses Jahr bei der Bauernschlacht in Bad Frankenhausen mit und zu diesem Zwecke habe ich mir eine Historische Gewandung zugelegt. Und natürlich auch um sie beim Larp zu verwenden. ^^

Ne Warhammer ist nicht meine Welt. Aber ich kenne und Respektiere das Imperium. Landsknechte sind immer gern gesehen. ^^ Beim EE bin ich im Lager des Königs.

Wie du, kenn ich mich bei Warhammer nicht aus. Ich komm aus der Mittelaltermarktniesche und das geht soweit gut. N bisschen Geschichtsinteresse ist von Vorteil wenn wir keine Warhammerleute sind, und der Rest ergibt sich, je nachdem wie du auf die Leute zugehst und dich einsetzt.

Zu beachten wär eventuell noch:

Du brauchst n Mittelalterzelt, zB A-Zelt oder Rundzelt, (also nix Kunststoff oder so), oder jemand der dich im Zelt aufnimmt. Gegebenenfalls ca im Mai die Zeltplatzanmeldung (da musst du das DF-Ticket dafür schon haben).

Ich würd sagen: passt 👍😄

Die Hellebarde wirst du x-fach bei uns finden, ist top! Kennzeichne sie irgendwie damit du die im Hellebardenständer erkennst. zB: farbige Schnur/Schleife oder so.

Ich bin begeistert von deiner Bewerbung 👍

Mal schaun was der Rest des Gremiums sagt 🤔

Ps: nimm zum DF diese Kleidung auch mit, du brauchst zu 99% Ersatz. Falls es regnet oder die Sonne uns schwizen lässt bist du froh wenn du mal die nasse/durchgeschwitzte Klamotte wechseln kannst!

Bei Rüstung ist die Zeit nicht so wichtig, finde ich, da gibts n mords Sammelsurium bei uns. Bei Helm, wenns geht Eisenhut, Hirnhaube, Schaller, Burgonet, Barbuta oder so. Aber jetzt extra neu Ausrüsten würd ich nicht, schau dir das DF und unser Lager mal an und dann kannste immer noch deinen 13. Monatslohn inkl Bonus raushaun wenn du magst 🤔😉😂😂

Wenn du magst, kannst auch mal deine Rüstung und Helme posten, aber gehört definitiv nicht zur Aufnahmebedingung 👍

Kleidung bekommt von mir ganz glar ein 👍

Ausrüstung: wir diskutieren gerade das Thema "Helm", da es sinnvoll ist einen zu tragen im Feld, jedoch besteht kein Obligatorium.

Hast du was an Rüstung? Helm?

Charakterbeschreibung wär noch toll, gehört eigentlich auch dazu, wie n par Wort zu dir selbst ,(woher, was machst du beruflich e.t.c)

Ich hab meinen bei kovex-ars.cz gekauft. Er ist oft auf CH-Mittelaltermärkten. Hut +Gesichtsschild. Unten sieht man, dass der Schutz bis zur Brust geht, also auch keine Pfeiltreffer in den Hals möglich. Ist richtig schwehr, aber hält was aus

Ich hab dieses Jahr auch eins auf den Helm bekommen (Pfeil oder Schlag weiss ich nicht, aber hat ordentlich gescheppert!)

Seit ich 2023 bei ner Tordurchquerung nen Pfeil 🏹 aus ca 4 Meter genau ins Maul bekommen hab (Narbe innen an der Lippe gibts heute noch) trag ich meinen Gesichtsschutz. Sieht zwar nicht toll aus, aber ich mag solche Einschläge in die Fresse einfach nicht.

Da nützt due Regel dass Kopftreffer verboten sind nichts, da dir auch mal die Hellebarde an ner Rüstung abprallen kann und an den Kopf des Nächsten abgelenkt wird! Ist mir selbst auch schon passiert!

Helmpflicht find ich nicht gut, da unser eh schon kleiner Haufen dezimiert würde, aber sinnvoll wärs wirklich.

Vieleicht n Depot anlegen? Gibt ja Knechte die besitzen mehr als einen und würden die Überzähligen auch mal ausleihen? Haben wir bei Otter so gemacht vor 2-3 Jahren.

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Alles tiptop. War eher Ferienlager, da nicht viel zu tun war. Dürfte nächstes Jahr wieder anders sein und ich freu mich drauf.

- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?

Alles ok. Sind eher früh abgereist da ich Montag wieder zur Arbeit musste und doch einiges an Material noch verräumt/gerocknet/geputzt werden musste.

- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

Alles tiptop. (ich müsste mal schaun wie ich in den Discordserver vom LKL komme)

- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

Kritik??? Alles top organisiert, sehr kundige Leute welche ihren Job mit Herzblut und Wissen machen. Ein riesen DANKE euch

- Lagerplatz / Zeltplan

Bis auf die Mauslöcher und Gänge wars wieder richtig gut. Ich mags wenns nicht ZU einfach ist und das abhaldige Gelände schützt vor Überschwemmung. Gibt immer Vor und Nachteile.

Der Durchgang bei der Feuer/Waschstelle zum Obristenzelt war schlecht weil viel zu eng

- Liedgut/Gesang

Dürfte Variabler sein. Aber im Regen bei der Endschlacht hats einfach Spass gemacht uns singen zu höhren wärend alle ringsrum den Schädel eingezogen haben.

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann

Hatte nichts damit zu tun, aber war sicher ok.

- Feldweibel und seine Weibel

Richter, Sauschneider und Runa (auch Pixner)... was täten wir ohne euch Topleute im Feld. Ihr seid echt Gold wert!

- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)

Ist ok, spielt mir nicht so ne Rolle. Lieber viele Aufträge als mehr Münzen pro Auftrag und dann Langeweile schieben

- Musterung

Hab diesmal die kurze Variante gewählt, war ok.

- Medizinische Musterung

Katja alias Alda und ich waren bei Silber. Hat echt Spass gemacht und haben viel gelacht dabei

- Drill und Manöver

Kupfermanöver am Mittwoch jederzeit gerne. Drill mit Zuwachs war genial, mal so schön die anderen nervös gemacht.

Schön wärs, wenn immer möglichst alle teilnehmen, denn es ist einerseits zum Lernen und anderseits auch Werbung.

Fechtdrill war toll, gerne wieder. Sobald nichts läuft (zB: Samstag Morgen) sowas einbauen, kann auch mal als Fechtdrill ausgeschildert sein

- Schlachten/Kämpfe

Richtig tolle Kämpfe, zB in der Endschlacht gegen ??? als wir "Down" mussten, rumalberten und dann runterzählten um weiter zu machen.

Auch gegen die Orks, inkl. Rückwärtssalto im Hang. Allgemein tolle Schlachten mit richtig geiler Endschlacht

- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?

Katja alias Alda wird nächstes Jahr wenns geht wieder wie 24 in der Feldscherstube die Massage anbieten (ging aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nur minimal), da dieses Jahr diese ja nur ne Abstellkammer war und sie etwas Platz brauch für die Liege.

Allgemein dürften die Werbetäfelchen der Anbieter etwas grösser/sichtbarer sein

- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

Ich denke das passt wies ist, wir kommen nur schon danke unserer bunten und aufwändigen Kleider gut an.

- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?

waren zwei mal Gartenwache bei den Grünen, hat Spass gemacht. Kampfaufträge waren gut, ausser Samstag Morgen. zT waren die mit Drill, Gartenwache und Schlachten zeitlich gerade so zu machen, aber lieber lass ich Rüstung weg als dass ich nen Kampf auslasse!

Annehmen was kommt, wir prügeln uns schon irgendwie durch :love:

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?

alles gut. Bananenschalenmiene war genial :D

- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?

alles tiptop :thumbup:

- bester Moment des DF?

Einem am Boden liegenden Ork die Hellebarte in die Nüsse hacken (nur suponiert, hab 5 cm vor Kontakt abgebremst) und seine grossen Augen sehen:love:

Endschlacht

die eher ruhige Stimmung ohne Dauerangst dass was nicht passt im Lager bei uns Otter nach dem Wegzug von 2/3 von uns.

- ...noch was?

Vieleicht bei der Lagerplanung wieder die Durchgangsstrasse von 2024 mit dem Winkel einplanen, fand das damals richtig gut. Eventuell aussen ringsrum Zelte/Front so dass zu ist und drinnen den Winkel. Immer zur Winkelstrasse Sonnensegel/Marktstände, sodass eine Lager/Markt/Obristenzeltgasse entsteht?

edit: Es waren wetterbedingt wohl kaum oder keine Wasserträger da (Wasser soll man selbst mitnehmen). letztes Jahr bei warm/heissem Wetter waren gerade diese Träger Gold wert. Katja mochte aber nicht als einzige mittun. Sollte wieder eingeführt werden falls es wieder heiss wird im 2026