Beiträge von Otto65

    Naja, im Notfall gabs aus denen n gutes Mittagessen anstatt zu verhungern...

    (kluger Rat: Norvorrat)

    Und eventuell wurden sie zur Nahrungbeschaffung abgerichtet (Hasen, Ratten, Kleinwild)

    Naja, n Langspiess vorne in die Rippen rein, hinten wieder raus ginge ja, aber das gäbe tatsächlich Schlitze in die Klamotte, und das geht bei Landsknechten nun mal gar nicht 😉🤣

    Etwas spät, aber der alte Mann möchte auch noch seinen Senf dazu geben.


    Grundsätzlich: Ich war das allererste mal an einem LARP, hatte eigentlich keine grosse Vorstellung was mich erwartet und war sehr positiv überrascht!

    Klar gabs auch mal Momente da ich dachte: "Scheisse, ich geh Heim, das ist nichts für mich/nicht meine Welt", aber man lebt sich in die Situation ein und findet sich im ganzen.


    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

    Alles tiptop! Wettervorhersage war genial! Anfangs dachte ich noch: öhm, was soll der Mist, aber nach 1 Std wusste ich den Service zu schätzen!


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?

    Auch ok. Leider musste ich relativ früh weg, da am Montag Islandurlaub angesagt war.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?

    ok


    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?

    (Anmerkung, Ihr habt saumässig viele Abkürzungen die für Anfänger zT extrem verwirrend ober unverständlich sind... zB: LBK/LPK ;) manchmal dürfte man locker auch mal das ganze Wort gebrauchen anstatt den Abkürzungen ;) )


    - Lagerplatz / Zeltplan

    tiptop. WC top, auch Sauberkeit! War echt überrascht wie oft die geputzt wurden. Das selbe bei den Duschen, war echt überrascht!

    Das knallen der WC-Türen nachts war dagegen nicht so toll. Eventuell die WC mit Bauholz in die Waagrechte bringen (macht man auf ner Baustelle auch), ist kein Problem und hätte den Vorteil dass beim Pissior nicht jeder zweite danebentrifft weil er duch Schräglage und/oder Alkpegel nach hinten kippt =O . Könnte ich eventuell das nächste mal beim Aufbau übernehmen.


    - Liedgut/Gesang

    Mir hat etwas das singen während dem marschieren zu den Schlachten gefehlt. So ein Harst Landsknechte den singend/brüllend ins Feld geht ist noch eindrücklicher denke ich.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel

    Hatte kaum Kontakt, aber was ich toll fand war dass Ottmar uns Neulinge genommen hat und wirklich vieles sehr gut erklärt hat (auch zT die Abkürzungen)


    - Neuer Feldweibel und sein Weibel?

    TOP!!!


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)

    Passt


    - Musterung

    passt auch :)


    - Medizinische Musterung

    Boldsche Musterung hat Spass gemacht, das nachmustern auch :)


    - Drill? Manöver?

    Dürfte etwas mehr sein, gerade für militärische Neulinge, aber auch für alle andern.

    Wie kämpft man in einer Schlacht, was gibt es da zu beachten e.t.c. könnte man gerne einfliessen lassen, ist für Neulinge ebenfalls nicht ganz einfach.


    - Schlachten/Kämpfe

    SUPER! Endschlacht, Übung gegen Kupfer, Torstürmung gegen Grün, Orks u.s.w!

    Raus aus dem Zuben, heimkommen, Helm auf! Vorwärts marsch... links um-Angriff, tod... genial!!

    Nervig: Stechen mit Hellebarde verboten, aber nen Pfeil aus 4-5 Metern direkt in die Fresse soll ok sein... (war so n Moment bei dem ich dachte: Scheisse ich geh heim!) Habs mir anders überlegt und um so mehr draufgehaun bei der nächsten Schlacht.

    Schildwälle: Scheunentor grosse Schilde, bei denen du nur noch den Kopf siehst sind Kacke <X hätte da eine Lösung die mir bei nem Gegenangriff unserer Feinde gezeigt wurde, die aber ne kurze Übung bräuchte und natürlich das Einverständnis der Feldweibel....


    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag, Prozesse)?

    Kulturabend war ne grosse Überraschung für mich, war echt genial!!


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?

    Weiss ich nicht, da ich kaum Kontakt nach aussen hatte.

    Von mir aus: Bisschen mehr Provokation dürfte sein, wir sind Landsknechte keine Betschwestern. Wers nicht verträgt soll die Ohren/Augen zu machen. Kinder sollen geschützt werden, Liederstrophen nicht gesungen u.s.w. Wenn ich dann auf das Handy des Kindes der reklamierenden Person schau, würde man Dinge entdecken die uns rot anlaufen lassen! Ich habe Leute in "Kleidern" gesehen die definitiv in ein Sado/Maso-Studio gehören, aber so sind Menschen nun mal... und Landsknechte sind auch wie sie sind ;)


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?

    Wachen waren gut. Werde wohl das nächste mal mehr am Schlagbaum sein und schaun was draussen so läuft.


    - Steckenkrieg

    Hat Spass gemacht


    - Aufträge?

    Schwirig, da wir ja nehmen müssen was angeboten wird. Dürfte mehr sein von mir aus, auch mehr Schlachten.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?

    gut

    - Gemeinsame Feuerstelle und Ofen?

    Beil um das Holz zu zerkleinern hat gefehlt. Bauholz eignet sich toll als zerkleinertes Anfeuerholz. leider wurde dieses komplett verbraten beim Aufbau und später musste man mit den ungünstigen Scheiten auskommen (welche zwar ne tolle Glut geben, aber zum anfeuern völliger Mist sind.


    Schlussentlich:

    Mir hat es als komplettem Anfänger (Mittelatermärkte und Lager kenn ich seit längerem (ca 2012) ) richtig Spass gemacht. Tolles Lager, tolle Leute, gute Organisation. Weiter so :) :) :)

    Finale Nachfrage.

    Wir haben seit nun geschlagenen 7,5 Monaten genau zwei von vier 👍

    Drei brauchts laut Regel.

    Heisst das fix dass wir abgelehnt sind?

    Wenn ja, hätt ich doch gerne gewusst warum, man kann sich vieleicht ja verbessern...


    Möchte nicht drängeln, aber als Akkordmaurer bin ichs halt schneller gewohnt 🤔😂

    Hallo zusammen.

    Wir sind Katja und Otto, Reisläufer/Landsknechte au der Schweiz.

    Otto: Der Charakter entstand zur Hauptsache aus dem echten Leben, Akkordmaurer mit Hang zur Perfektion und zum Durstlöschen, intetessiert an allem Handwerklichen und alten Bauten, einer geselligen Runde nie abgeneigt, dem Weibe zugetan und treu (nicht immer dem gleichen, aber nie zwei Weiber zeitgleich 😉), streiet nur wenns nicht anders geht, dann aber mit Kraft und der Wut im Kampf welche die Eidgenossen so berüchtigt machte.

    Katja: kahm durch Otto und seine Kameraden von den Helle-Barden zu den Landsknechten. Ein braves Weib, dem Wein zugetan und darauf bedacht dem Manne zu gefallen.


    Beide nicht mehr ganz Taufrisch, aber noch lange nicht zum alten Eisen zu gehörend.


    Auf das Landsknechtlager und Drachenfest kahmen wir dank Robert, Marco und Armin von den Helle-Barden.


    Gruss Otto und Katja