- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Tausend dank an Maaren und Tom, die habens echt drauf!
Toll wie die Stimmung war, auch als alle nass bis auf die Unterhosen durchgehalten und gesungen haben! War echt ein Highlight für mich!
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Muss ich mich entschuldigen, wir mussten um 11 los da Katja nen Termin hatte,, den wir dank der Besch... Verkehrssituation am Platz verpasst haben.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Alles tiptop, vorallem die Zeltplatzumstellung wurde sofort weitergegeben. Auch sonnst alles bestens
- Lagerplatz / Zeltplan
Lagerplatz war gut, möchte nicht wissen wies bei dem Matsch am Hang ausgegangen währe. Wenn wir wieder 3 Toitois nur für uns bekommen, kanns so bleiben, sonnst zurück zum Fritz
- Liedgut/Gesang
Ich kann echt nicht singen, da rennt n Bär brüllend vor Schmerz davon.... Aber im Feld dürfte es LAUTER sein, möglichst ALLE und gerne auch mehr verschiedene Lieder. Gehe da mit Kollege Richter überein.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann
Stab war gut, auch für nen Anfänger-Rottmeister wie mich. (2. DF/LARP, 1. mal Rottmeister) Toll wie Kendra, Pfennigmeisterin und unser Hauptmann mir geholfen haben wenn ich mal wieder nur Bahnhof verstand.
Da vileicht allgemein: Achtet ein wenig darauf wer da rumsteht und wartet. Ists n "alter": ok, lass ihn warten, ists n "neuer": überleg dir ob er einfach nicht weiss was wie wo und frag ihn... Macht das ganze einfacher!
- Feldweibel und sein Weibel
Ihr seid genial, mit euch ins Feld ist einfach nur geil! (inkl Hauptmann)
Geholfen wenns mal nötig war, aber auch Vertrauen gesetzt und machen lassen, genau richtig dosiert!
Toll wenn man als "Neuling" mit euch arbeiten darf und auch mal n Fehler drin liegt.
Rottmeisterstammtisch bitte beibehalten, war echt hilfreich und verhindert vieles!
- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
passt
- Musterung
passt auch
- Medizinische Musterung
War bei MASH. Vieleicht für die neueren n par Tips wos richtig Spass macht, da wir weder Lager noch Orte kennen
- Drill und Manöver
Mehr!!! Nur Übung macht den Meister. Werde nächstes Jahr auch den Anfängerdrill mitmachen. Dabei können wir den anderen Lagern zT zeigen was wir können und uns ausmacht. Manöver mit Kupfer wär wieder toll
- Schlachten/Kämpfe
MEEEEEEHHHHHRRRR
(ich weiss kommt aufs Angebot an)
Ritualkreiswache war zwar nicht interessant, aber ich denke sowas macht bei den Leuten die durchgehen richtig Eindruck. Hat super ausgesehen. Auch der Stadtmarsch war toll!
Endschlacht: genial!! auch:
Wie jemand der vor der Endschlacht aus Heiserkeit kein Wort rausbringt, dann nen unsterblichen Feind dermassen zusammenschreien kann dass sogar die SL kommt, weiss ich nicht, aber echt geil 
Und gehört von mir aus auf den Schrein
Wenn wir wie bei Grün stehen bleiben, sind wir Futter für die Pfeile, wie Hans angemerkt hat. Da ist sein Einwand, uns möglichst zu bewegen richtig, denke ich.
- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Ich denke der Marsch durch die Stadt war eindrücklich für alle. Ich hab nichts negatives gehört und wenn, es gibt immer einen der überempfindlich ist und nicht versteht dass wir halt "gröber" spielen als die Blumenstreichler von Grün.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Donnerstag war recht voll, hat gepasst. Freitag eher zu wenig, aber ist wies ist. Bei Chaos weiss ich jetzt noch nicht was ich davon halten soll.
Einerseits: Auftrag gibt Geld und war für Wandel wohl n tolles Spiel.
Anderseits: Hats unserem Ruf nicht gerade gut getan.
Irgenwie hätt ich mir gewünscht dass ein Offizier oder Weibel die Nerven verliert und Angriff befielt und wir losschlagen und halt siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Waren am Samstag dran. Eher langweilig, aber zwischendurch auch mal lustig. Denke zeitlich kürzen auf max 3 Std.
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?
Feuerstelle mit Dach war top!
Ofen konnte leider nicht betrieben werden da einfach zuwenig Holz da war. Dann kamen unten die letzten Zelte und der Ofen konnte nach dem Regen nicht mehr weg vom Segel und somit aus Feuertechnischen Gründen auch nicht mehr betrieben werden. Bauen hat aber Spass gemacht!
- ...weiteres?
Zum Teil würde uns Neulingen richtig gut geholfen, was wichtig ist in einem Lager welches zu einem schönen Teil aus alten Hasen besteht.
Trotzdem hatte ich zT das Gefühl, da wär von einigen mehr Fingerspitzengefühl möglich (Ausgenommen Obrist, Hauptmann, alle Weibel und Pfennigmeisterin/Feldzeugmeister, ihr wart echt hilfreich!)
Auch wenn man jedes Reglement durchliest, man weiss nicht alles und im Feld basiert einiges auf Reaktion, und die ist im "echten" Leben angeignet und stimmt halt zT nicht mit dem im Feld überein. Gebt uns neuen Zeit und drück n Auge zu, niemand ist perfekt, auch die alten Hasen nicht, wie Richter schon anmerkte
Alles in allem hats echt Spass gemacht und Alda und ich kommen nächstes Jahr wieder!