Da wir den Pitz haben, haben wir da in der Nähe auch wieder (eigene) Toiletten? Also ich gehe mal davon aus, dass es üblich ist, dass wir die bei der Orga anfragen? Ganz davon abgesehen wo genau jetzt unser Lagerplatz sein wird.
Posts by Philip
-
-
Ich spiele mit Hans' Idee von "jedes Jahr neu decken" herum. Aber ~3 Elemente pro Dach, die jedes Jahr aufgedeckt werden, passen besser.
also das was ich da gezeichnet habe, kann man ja auch in segmenten machen. mit überlappenden stößen.
wichtig ist halt 1 Schraube mittig je latte und brett wegen dem quellenund schwinden und damit sich das parallelogram nicht verschiebt wenn man es in der hand hat, die aussteigfung zwischen den latten.
und als Material halt keine schwarten sondern richtige seitenbretter.
-
Hans Ich denke es ist sicherer am Boden zu bauen, anstatt auf einem Dach rumzuklettern, vor allem wenn man das nicht jeden Tag macht.
Runa Rauspund ist halt teurer, ich denke sägeraue Bretter reichen vollkommen. Ggf direkt von nem sägewerk in unterschiedlichen breiten. Und dann als Boden Deckelschalung auf Dachlatten. Mit einer Querstrebe gegen die Verwindung. Ungefähr wie auf meiner Zeichnung.
Werden die Bretter so wie gezeichnet angeschraubt, verformen sie sich wie in rot eingezeichnet und dichten sich selbst ab. Sofern das Holz feuchter wird. Als es beim sägen war.
Das untere ist eine Ansicht von unten.
-
Moin David, schön, dass du hergufunden hast.
Das Konzept finde ich bisher spannend. Hast du bei dem Hut überlegt Seidenschleifen zu nehmen, die vielleicht etwas zu groß erscheinen?
Also damit er dem Credo wirklich gerecht wird. Ansonsten bist du auf dem guten Weg denke ich.
Edit:
Und du brauchst EINE straußenfeder. Oder 3.
Für mehr federn empfiehlt sich ein Barett.
-
es sei noch angemerkt für bastelfaule, fakesteel hat einen Baselard Degen im Angebot. Samt Scheide, Ortblech und Gürtel. Die Gürteltaschen von denen schauen auch recht schick aus.
Die von Otto Eisenseite erwähnten Schlachtschwerter sind allerdings immer nur Alternativwaffen, AFAIK besitzt jeder mit einem solchen auch eine Hellebarde, so dass wir das Geviert auf volle "Mannstärke" auffüllen können.
Ansonsten was der Volkmar sagt.
Solltest du dir irgendwann (später) Gedanken um ein Zelt machen haben sich A zelte aus Baumwolle sehr bewährt.
-
ansonsten zärtlich mit einer feile die kante des Gewinde brechen. vor allem an der stelle an der der Gewindegang anfängt. (es reichen 0,5mm Fasenlänge)
der tip mit den 2 muttern (die sich kontern) ist auch gut um gerade zu sägen.
-
was der Beili meinte ist sowas:
Das ist ne 14.jhndt Kugelbrust modifiziert (und mit Leinöl schwarz gebrannt) mit den gleichen Reifen (die Beintaschen habe ich faules Schwein weggelassen bei dem Bild) die sind an die Brust genietet aber nur rechts und links außen. wichtig ist die untere kante der reifen sollte umgebördelt werden, außer du stehst auf Schnittwunden in den Oberschenkeln.
Die Klamotte passt sonst denke ich. Federn und/oder Zinnabzeichen würden den Hut aufwerten, aber mehr Gebamsel geht ja immer.
-
(Abgesehen davon wäre ich ein Fan davon, einen Helm als Pflichtausstattung anzusehen. Aber ich weiß nicht, ob das OT ein Problem würde.)
ich bin sehr für Helmpflicht. schon aus Sicherheitsgründen, was wäre Mladen passiert bei seinem Kopftreffer, hätte er keinen helm getragen?
-
Landsknecht für einen Tag
Sollte jemand bedenken wegen der Klamottenhygiene haben, ein Trick den ich von Kaptorga gelernt hab
(die haben das von der Kostümmeisterin vom "Die BARBAREN" Set):
Etwas Vodka 50/50 mit Wasser gemischt in eine Sprühflache und damit die Kostüme einnebeln. (es geht auch Spiritus15/75)
Das funktioniert übrigens nicht nur mit Kostümen, auch Gambesons, Rüstwämser und HEMA-Fechtjacken stinken dann nicht...
-
Platz ist bei mir im Auto meistens ein Problem. Aber ich habe einen kleinen Schießstand mit Tieren abgemalt von Handschriften, die vor einem Sonnensegel hängen. Das nimmt nicht super viel Platz weg wäre also möglich.
ich dachte da eher an einen 3 beinigen hocker und einen stecken als ziel wie auf den bildern... aber wenn dus chon nen schießstand hast...
das wird saugut.
@lagerverjüngung
ich denke eine gute gelegenheit wird da auch die Grenzwacht sein. vor allem wenn wir da nen kleinen drill machen. wir können aber auch so die werbetrommel rühren, ggf indem wir leih wehren zur verfügung stellen (das ist denke ich ein hoher kostenfaktpor für mal reinschnuppern)
oder wir klauen bei den orks: Knecht/Magd for a day.
-
ok wir sind schon 3 schritte weiter...
aber ich ging bisher davon aus das man für eine belobigung musterung, volles zeug, also quasi jeden punkt pro auftrag eine münze bekommt?
(knecht mit vollem zeug 1 KM Auftrag A 2 KM auftrag b 1KM ergibt tagessold von 1+2+1+1=5 KM)
oder bekommt man pro tag den grundsolt inkl boni mehr und dann für jeden auftrag?
(knecht mit vollem zeug 1 KM Auftrag A 2 KM auftrag b 1KM ergibt tagessold von 1+2+1=4 KM)
das ist bei mir irgendwie nicht richtig angekommen.
-
Wenn ich das obige richtig verstanden habe war der soldschlüssel so:
(ich brauche sowas als liste sonst verliere ich den überblick) Ich hätte dazu folgenden Vorschlag:
Auftragssold bleibt wie gehabt.
Halbes/volles zeug gibt es nur vergütet wenn getragen generell
Hier könnte man eine kurze "Musterung" vor oder direkt nach dem Auftrrag machen, und z.b. marker ausgeben die dann später eingesammelt werden, kann von rotte zu rotte unterschiedlich sein: ein WHFB magnetisches Reinheitssiegel, eine Murmel oder sonst ein ding, was abends wieder vom Rottmeister eingesammelt und auf dem Soldzettel vermerkt wird.
Rottmeister (+1) und Hauptman (+2), Stab (5)
bleibt wie es ist, Ämter sollen sich lohnen
Musterung und Belobigung
auf 1 pro tag gesetzt das spart Münzen und motiviert die Leute
Sonderbonus
kann alles sein von Groteskenhelm über "besonders fies dreinschauen" bis "am lautesten pöbeln". aber vor allem für das Spiel, damit hätte die Zielscheibe Fähnrich als Rottmeister 2 Münzen mehr und der Rest der sowieso kaum Rüstung trägt auch was. Trabanten egal für wen (Obrist, Hurenwaibel, Tross, Spiel etc.) sollten auch etwas mehr bekommen da sie als Leibwächter mehr abbekommen.
Rüstung und boni,
eigentlich muss man ja davon ausgehen, dass die Rüstung zerstört wird, wie im Regelwerk beschrieben. Wir spielen das aber halt nur nicht aus.
Ich will nächstes Jahr, als MeisterSarwürker Rüstungsreparaturen als Spielangebot anbieten. Wenn man jedes mal wenn man umgeschnitten wurde 1 Münze abgeben muss an einen Schmied gereicht die Rüstung zum Nachteil.
man könnte den Rüstungsbonus auch nur geben wenn getragen und getroffen (also die Rüstung repariert werden muss)
-
-
Also ich habe da so eine Idee...Vorausgesetzt wir behalten jetzt das Stabszelt?!?
Was ist wenn wir den Boden von dem Stabszelt einfach aus Paletten machen?
Man bräuchte 15 Europaletten (je 1,2 x 0,8 m), legt die Lücken in diesen mit neuen brettern aus, und setzt sie dann auf eine ausnivelierte Unterkonstruktion mit Terassenfüßen (wie Mladen das vorgeschlagen hat)
drumherum bräuchte es dann nur noch ein paar Außenbretter.
Der Vorteil wäre das sind Elemente, die schnell von 2 Leuten ohne bruchheben verladen werden können und zum Einlagern mit nem Hubwagen bewegt werden können.
der Nachteil: ich weiß nicht wie groß das Stabszelt genau ist bezweifle aber dass 4,5 m stimmt. und man braucht 15 Europaletten
-
Ich möchte, wegen Neuerwerb meinen wyvern Katzbalger verkaufen.
inkl der von mir gemachten scheide. in linothorax Bauweise
- Sie ist mit Heidschnuckenleder bezogen
- die Riemen sind Rindsleder
- das "Ortblech" ist 4mm Rindernacken doppelt und mit Sattlerstich vernäht mit Epoxyidharz an der Scheide festgepicht
- Armeedeckenfutter
- Gesammtlänge 770 mm
Es gibt leichten Farbabrieb an der Klinge
Ich hätte gerne 300 € dafür. Lieferung frei Haus zum DF
-
ich finds klasse, abgerissener "Lumpenhund" ist ein schöner Kontrast zu anderen, eher herausgeputzten Knechten.
Solltest du noch etwas ändern wollen, dürfte die Taille vielleicht etwas höher (bauchnabelhöhe) und eine Schamkapsel, im Gegensatz zu einem Latz, ich weiß, ist ein kontroverses Thema, aber es ist halt das was man auf den Abbildungen der Zeit sieht.
Ich glaube Piotr (?) war das, der trug 2 unterschiedliche Schuhe rechts und links... fand ich auch ne nette Idee, um den verarmten söldner mehr herauszukehren.
-
Wieviel kohle /briketts bekommen wir für 200 euro? macht das uU. mehr sinn? also auch vom einlagern und transportieren her.
-
(Manfred) Fichtler (gemustert auf der Grenzwacht)
-> Leibknecht von Volkmar und vermutlich teil der resterotte
-
Moin Eric,
ich hab euch auf der GW gesehen (ich glaube sogar am Musterungsstand), das sah schon ziemlich gut aus.
Bilder sind natürlich immer gut, wollt ihr neue Charaktere machen oder mit bestehenden mit ggf optimierter Gewandung kommen?
-
Mir war nicht klar dass du da so investiert bist. sonst hätte ich dich sicherlich vorher mal angeschrieben. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass es letztes Jahr eher spontan zur Bildung dieser Rotte gekommen ist. da habe ich mich wohl vertan, und entschuldige mich hiermit.
Allerdings handelt sich ja nur um eine Idee. nicht um vollendete Tatsachen. Wenn die Lagerorga sagt: "wir haben keinen Platz für noch ein Sonnensegel, setzt euch in den Biergarten" und es eh niemand gibt der neu einsteigen will und ggf Hintergrund braucht, dann bleiben wir ja eh nur als "ein paar versprengte" und wir machen weiter wie bisher.
Es kann ja beides weiter geben, Resterotte und Alfenzingen.
die Idee kam halt daher, dass es im Augenblick 4 Spieler Lkl mit Verbindung zu Alfenzingen gibt. Das ist der Obrist, sein Knappe unser Fähnrich, Jan und ich. Das heißt halt wir sind nur zu 2. und da wird es halt schwierig mit Gruppenspiel, also, so der Gedanke, suchen wir noch Leute. (und das vielleicht in aktiver Konkurrenz zur Resterotte?) Bevor jetzt eben jemand vor den Kopf gestoßen wird wollte ich das halt im Vorfeld mal ansprechen und, vielleicht finden wir ja ne geile Lösung für alle?
und ich dachte die Ideen Sammlung sei ein geeigneter Ort für Ideenaustausch?