Beiträge von Steff van Ox

    Das ist ne gute Spur, danke, hab meine Kunstdruck Alben mal durchgeblättert, auf die Schnelle Jan van Eyck gefunden, das Vermählungsbild des Giovanni Arnolfini, allerdings eher Spätmittelalter mit Schoßhund im Vordergrund und dann noch Tizian, da geht´s schon in die Renaissance, die Venus von Urbino, im adligen Ambiente mit Schoßhund...grad einen Schoßhund ansonsten "unnützen Fresser" zu halten, ist offensichtliche Demonstration/Angeberei von Wohlstand den man sich leisten kann, dass würde vermutlich auch gut zum Landsknecht passen...

    Hui ja Garfield, das ist auch ein interessanter Aspekt und könnte gut möglich sein, Mäuseproblem im Lager, ja das kenne ich...und das Hunde auch gute Mäuse- und Rattenjäger sein können ( mein Großvater hat noch mit Pferden geackert, da sind die Hofhunde begeistert mit und haben sich alle aufgescheuchten Mäuse geschnappt....). In der Regel denkt man dabei eher an Katzen, aber die laufen halt eher schlecht mit einem Tross mit, mögen auch nicht ständig wo anders zu sein, damit kommen Hunde besser zurecht...

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Bilder (die sind auch sehr schön, kannte ich noch nicht).. !

    Ja stimmt in den Mayer Fechtbüchern ist mir auch ab und an ein Hund aufgefallen...Leonard Fronsperger ist notiert...mal überlegen ob es einen Zusammenhang geben könnte, dass Hunde zusammen mit "Führungskräften" dargestellt wurden...

    Ob Hunde schmecken möcht ich jetzt nicht umbedingt ausprobieren, aber dass sie als Notration herhalten mussten klingt plausibel...vermutlich war man da sehr pragmatisch... ;)

    Die Sache mit der Treue und der Hund als Symbol dafür im Übertragen Sinne, für die Treue der Landsknechte...das klingt sehr plausibel, haben doch Künstler zu allen Zeiten Symbole in ihre Bilder ganz bewußt eingefügt... hier Verbindung zu vorher...

    Und Eure persönliche Meinungen/Berichte zu Hunden im LKL würde ich im großen und Ganzen genauso sehen. Ich bin Sozialarbeiter und hab zwei Begleithunde am Start, unteranderem waren die mit mir als Streetworker unterwegs, kommen jetzt allerdings schon ins Rentenalter, aber ich hab sie nie auf Großveranstaltungen mitgenommen, gerade auch über mehrere Tage, dass ist für die meisten Tiere und Menschen zu stressig...Aber ich kenn auch Beispiele, grad unter den Markleuten, da ist der Welpe von klein auf daran gewöhnt und kommt gut damit zurecht...und liegt wie von Hubert beschrieben...meist nur faul in der Ecke...

    Bleibt auf jeden Fall der Punkt, dass es Menschen gibt die einfach große Angst vor Hunden haben und darauf sollte man immer Rücksicht nehmen, grad wenn man selber auf einer Veranstaltung Spaß haben will und nicht immer 100 % seine Hunde im Auge haben kann....

    Also nochmal danke für die Antworten und Einblicke

    Hallo ich bin der Stefan aus BW, würde gerne an eurem Forum teilhaben.

    Ich komme eigentlich vom HEMA und da gehört meine Leidenschaft dem Rapier und dem Dolch. Aber auch Stangenwaffen und Harnischfechten interessieren mich. Vor zwei Jahren bin ich zu einer Reeanactment/Living Historie Gruppe gestoßen, die die Zeit um ca. 1530 bis 1600 darstellt und hier mit dem Schwerpunkt Adelige....

    Wenn man sich aber mit dieser Epoche auseinandersetzt, dann stößt man unweigerlich immer wieder auf "Landsknechte". So habe ich irgendwann angefangen mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und auch der Einstieg ins LARP steht auf meiner To Do Liste, so bin ich auch auf eure Seite gestoßen...und dachte mir da stelle ich mich jetzt einfach mal vor, zumindest für´s Forum und finde vielleicht ein paar Ansprechpartner...


    Aktuell beschäftigt mich ein vielleicht etwas ausgefallenes Thema...und hat auch mal nix mit Gewandung, Waffen oder Ausrüstung zu tun...

    Beim Recherchieren von Bildquellen, ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Bilder von Landsknechten gibt, auf denen auch Hunde mit dargestellt sind. Alle Arten von Hunden, große, kleine dünne, dicke...vielleicht weil ich selber zwei Fellnasen habe ist mir das ins Auge gestochen ;) Auf einem Übersichtsbild eines Feldlagers aus der Zeit hab ich gar sieben Hunde gezählt....Damit geh ich jetzt mal davon aus, dass es nicht nur ein Einfall/Mode der damaligen Künstler war, die Bilder mit Hunden als netten Hintergrund zu beleben, sondern das "der Hund" bei den Landsknechten einfach dazu gehörte. Auf Schlachtenbildern hab ich Hunde noch nicht entdeckt, aber zum Tross, zum Lagerleben haben sie wohl dazugehört....Aber was hatten Hunde dort für Aufgaben, als Wachhunde, Schutzhunde, Kampfhunde, Jagdhunde..... ?...oder kann es sein einfach um ihrer selbst Willen, dass die Landsknechte und Trossfrauen, die in einer Welt von viel Gewalt und Verrat lebten, sich hingezogen fühlten zu warmen, weichen Wesen, deren Treue sprichwörtlich ist ? Weiß jemand ob es irgend eine Quelle gibt in der die Beziehung/Verwendung von Hunden durch Landsknechte auftaucht ?

    Ach ja und damit´s jetzt doch noch irgendwie in die Rubrik Landsknechte im LARP passt die Frage: Hab´s ihr scho Hund im Lager ? :P


    Viele Grüße ins Landsknechtlager

    Stefan