Leckerer schnaps im eigenen Lager! Nicht mehr nur nich Yuris zusammen gemixtes
Eigentlich muss man nur wissen wo man schnapsen gehen muss im lkl, da gibts viele Gute unter der Flosse *g
Leckerer schnaps im eigenen Lager! Nicht mehr nur nich Yuris zusammen gemixtes
Eigentlich muss man nur wissen wo man schnapsen gehen muss im lkl, da gibts viele Gute unter der Flosse *g
Rosa! Rosa! Rosa! ![]()
Schön dass Du das Forum gefunden hast.
Ist ja noch genug Vorlauf für Dich.
Ich werfe einen Punkt ein der viel ausmacht und leider ein bischen kostet, aber sich total lohnt:
historisch zeitgemäße Schuhe.
Durch die enge Kleidung kann man die bei Männern schlecht verstecken, aber es gibt viele bezahlbare Shops.
Nur dass Du das nicht vergisst in Deiner Planung.
Bin gespannt wie Du deine Ideen umsetzt, klingt interessant.
Scene Kid? Bekommt Dein Barett dann so eine Emo Haarschnitt Straußenfeder Deko in schwarzen und eine Farbe Federn *g Die so das Gesicht verdecken wenn sie runterhängen.
Display MoreAls Alternative bzw. Ergänzung zum Offenen Drill leihe ich mir mal eine Idee von Fiete zu Bogenwald, angelehnt an das Konzept der Orks:
Landsknecht für einen Tag
Wer kann und mag stellt Kleidungsstücke bereit, zB von einer Zweitgarnitur (ich glaube der Pixner hat circa 10 Zweitgarnituren). Daraus statten wir 5 Leute für einen Tag Landsknecht spielen aus. Ein Vorschlag für den Ablauf:
20 Uhr kommen die Interessierten zu uns, kleiden sich ein und bekommen ein kurzes Briefing. Dann verschwinden die alle zusammen in eine Taverne. Kurze Zeit später tauchen ein paar von uns in dieser Taverne auf, Trinken, Singen und Würfeln mit den Neuknechten und wenn es gerade am lustigsten ist, schieben wir ihnen einen Zettel unter die Nase und sie verpflichten sich naiv dem Obristen. Samt Klamotte verschwinden die Neuknechte ins Bett. Am nächsten morgen schicken wir einige Knechte los um die Neuknechte aus ihren Lagern zu treten und ins Feld zu zerren, waren ja schön dumm sich zu verpflichten. Dann bekommen sie einen Einsteiger Drill und einen Rottmeister und machen den restlichen Tag bei uns mit. Das können sie dann jederzeit beenden, wer bis Abends bleibt, bekommt sogar Sold. Sollte das Interesse groß sein, werden sie um 19 Uhr verabschiedet und 20 Uhr geht es wieder von vorne los.
Ich fänd das mit dem internen Drill besser als ein ganzen Tag, Die Shanghai Idee ist ganz gut aber ich wär nur für ein paar Stunden Drill und Übungsknechttum, als einen ganzen Tag Mitläufer zwischen dem Alltagsgeschäft im Lager zu haben.
Klamotte ist ja schon da.
Warst Du auf dem Epic im Imperiumslager oder woanders?
Solang das jetzige Zelt nicht kaputt oder völlig undicht ist, finde ich sollte man kein Geld für ein Anderes ausgeben.
Hier direkt frisch im Kopp - Ideen, Vorschläge, Verbesserungen die wir 2026 umsetzen:
Von mir:
- Irgendwelche Veranstaltungen um etwas gemeinsam im Lager zu machen und alle Knechte zusammen zu bringen.
(erinnere mich an den Bögi Waschtag, oder Handwerks/Markttag, immer etwas schwierig mit spontaner Auftragslage zu planen aber gut fürs interne Spiel zwischen den Knechten)
- Besorgt Euch Fahnen/Banner/Wimpel von Euren Ländern, Gruppen, Handwerk etc, super flatternde Dekoration vorn am Lager, mehr ist mehr!
Vorschläge von Sadowski/Tobias kopiert:
- wenn die Kupferecke nächstes Jahr zum Ausschank kommt könnte man die an einen Tisch im/neben dem Biergarten setzen.
Den Platz kann man aber auch an andere Gewerke von außerhalb des Lagers verpachten, Bäckereien, Händler, Dienstleister, etc.
vielleicht für je 3 Stunden? 9-12, 12-15, 15-18, 18-21 Uhr?
- Die Gartenwache in grün hat ja schon fast Tradition und ich fand die echt witzig.
Vielleicht baut uns jemand einen Reiseschlagbaum, um da besser lungern zu können?
Wenn ich daran denke, werde ich wieder die Ergebnisse als übersichtliche Liste im Beitrag zusammenfassen.
Ideen für das nächste Mal
- wenn die Kupferecke nächstes Jahr zum Ausschank kommt könnte man die an einen Tisch im/neben dem Biergarten setzen.
Den Platz kann man aber auch an andere Gewerke von außerhalb des Lagers verpachten, Bäckereien, Händler, Dienstleister, etc.
vielleicht für je 3 Stunden? 9-12, 12-15, 15-18, 18-21 Uhr?
- Die Gartenwache in grün hat ja schon fast Tradition und ich fand die echt witzig.
Vielleicht baut uns jemand einen Reiseschlagbaum, um da besser lungern zu können?
Finde ich sehr gut. Nehm ich mal rüber in den Thread.
Display More- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Spüle/Kochstelle war mega! Hoff wir können nächstes Jahr wieder ein Podest Stabszelt haben, das sieht man einfach besser.
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
Wär schön wenn man nochmal genau an seinem Zeltplatz kuckt vor abfahren. Elena hat doch noch einiges an Zigarettenstummel oder Müll Kleinkram alleine aufgesammelt. Irgendwie kam auch überall her immer wieder Müll bis Ende. Nicht dramatisch, aber nervig für die Letzten.
- Lagerplatz / Zeltplan
Fand ich schön aufgeteilt.
- Liedgut/Gesang
Endschlacht Gesang im Regenschauer hat echt geholfen positiv zu bleiben.
- Feldweibel und seine Weibel
Diesmal fand ich etwas chaotisch, weil man oft nicht so viel verstanden hat und dadurch Befehle verdreht wurden. Kann aber auch an Wiederholung durch Knechte gelegen haben.
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Hab mit Isa schon angesprochen das man nochmal überlegt "halbes Zeug" wieder reinzunehmen und Feldwaibel und andere hohe Positionen wie die Rottmeister mit +1 einzutragen. Kann man gern nochmal transparent aufschreiben wie das errechnet wird, falls das irgendwem nicht so klar ist.
- Musterung
Mir machts Spaß Eure Zettel auszufüllen und den Diskussionen von der Seite beizuwohnen.
- Medizinische Musterung
Ich hab beim Limbus Friedhofsarzt gemustert. War lustig aber auch sehr grenzwertig an Selbstverstümmelung *g
Der arme Mann war etwas überfordert mit der Anfrage, hat aber schnell reagiert, kann ich empfehlen. (nur 3 Kupfer![]()
- Drill und Manöver- Schlachten/Kämpfe
Alles was ich mitgemacht hab war cool, naja die blaue Demo war etwas langweilig aber das kommt vor.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?
Können gern wieder mehr im Lager haben für gemeinsames internes Spiel(erinnere mich gern zurück an Bögis Waschtag irgendwann mal) - hab aber leider gerade keine Vorschläge parat
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Messeraktion im Blauen war cool, auch wenn es zu einfach war 'g
Aufträge für/mit/gegen Wandel, irgendwie is da der Wurm drin.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Gästeschilder schienen gut angenommen worden zu sein.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
Top!
- bester Moment des DF?
absurder Weise glaub ich die Endschlacht, wie der Regen doch noch kam genau als wir uns aufgestellt hatten und der Gesang alles ok und erträglich gemacht hat.
- ...noch was?
Hab das Gefühl wir haben gut zusammen gearbeitet und jeder war integriert. Zumindest hoff ich das.
Schamlatz dran und fertig is der Knecht... sieht doch super aus die Bilder
So so der Nicht-Stoffelitzsch hat einen falschen Stoffel und einen Jongleur dabei so so...
Ich finde es schon wichtig Mediatoren im Lager zu haben, ob jetzt offiziell oder inoffiziell als Ansprechpartner.
Ich denke das hat schon oft Eskalationspotential minimiert, auch wenn man theoretisch jeden ansprechen könnte brauchen Externe oft "offizielle Ansprechpartner" so wie Lagerorgas bei Anderen.
Einige Trunkenheitsprobleme kommen aus dem eigenen Lager, denn Gäst könnte man ja eigentlich wieder reduzieren wenn man das offen kommuniziert, z.Bsp die Schillerpitz Idee auch nur Gäste von Landsknechten reinzulassen, damit der Bürge dann verantwortlich ist die wieder mit rauszunehmen und das Problem nicht auf Andere abläd.
Gruppenintern gibts ja auch oft das Betreuersystem jeder hat ein Auge auf seine Leute, weil die kennt man besser als Fremde.
Dieses Jahr gibt es soweit ich weiß auch nur das Stabszelt, den Biergarten vorn und den Schillerpitz als öffentlichen Anlaufpunkt (persönliche Freunde und Gäste von Spielern klammer ich mal aus)
Natürlich gibts auch die Meinungen "der ist erwachsen, selbst Schuld" oder "is meine Hobbyzeit, stell Dich nicht so an", aber letztendlich ist das LKL eine Gruppe die zusammen funktionieren muss und da ist eher kontrollierte Eskalation angesagt.
Gut wäre es die Feiergäste Richtung Schlagbaum und Biergarten zu halten und zu Betrunkene Gäste Richtung Stadt oder richtige Tavernen weiterzuleiten.
Oder halt härteren Schlagbaum, trotz Mimimi Potential. Kein Grund kein Eintritt! Flirten und rumhängen kannste auch am Biergartenzaun *g
Ausserhalb des Lagers find ich sollte jeder für sich selber verantwortlich sein und nicht die OT Weibel, egal bei was.
Das ging ja schnell mit der Kleidung auch für Dich.
Schön den Anfängerdrill mitmachen und dann geht das mit der Integrierung ins Lager auch wie von selber.
(vielleicht dein Kleid von Grenzwacht auch einpacken, das ist ja ganz schlicht und dafür geschlitzte Ärmel zum annesteln machen, falls Du mal wegen Hitze oder so was zum wechseln willst oder für Abends?! Hatte das nicht kurze Ärmel wo man lange dran anhängen kann?)
Ich find die gut, perfekt für Feierabend rumhängen oder wenn die Haare bei der Arbeit im Weg sind.
Ich arbeite tatsächlich gerade an einer Seidenhaube nach Schnitt von um1504.
Häkeln kann ich leider nicht, aber vlt lern ich das noch
Lern dann lieber Sprang ![]()
Cooles Outfit
Mit dem kleinen Schecke Bürzel hat es ja doch geklappt.
Irgendwann dann vielleicht nachfüttern teilweise, dann isses nicht so schlappig um die Schlitze, aber das war auf Bildern ja auch so zu sehen.
@phillip : er hat geschrieben das er früheren Reisläufer macht insofern ist der Latz statt Ausgestopftem korrekt. Und seine Hose ginge schon zur Taille, ist etwas gestaucht, würd ja unterm Roten sitzen theoretisch.
Wenn Du den Gürtel in der Taille bindest sieht das wieder ganz anders aus, hehe aber ich vermute der hält gerade die Hose?
Cool dass Du auch mitkommen willst!
Dann kennen wir uns ja schon, auch wenn ich Deinen Vornamen garantiert wieder nicht wissen werde, aber gegen eine Minute lang Handschütteln beim small talk hab ich nix einzuwenden.
Siggi Schmatz - hat jetzt auch eine Karte