Beiträge von Johann Hofer

    "So kurz zusammengefasst wird angesprochen:
    - neue Leute trauen sich nicht, weil sie den Standard für zu hoch halten und gehen teils in andere Lager
    - neue Leute haben zuwenig Übersicht im OCL-Forum, was denn die Mindestanforderungen überhaupt sind (Liste wie Jäckle hier ganz am Anfang vorgeschlagen hat)
    - Leute, die seit Jahren nichts an ihrer Klamotte geändert haben, werden gefühlt/angeblich nur noch durchgewunken, weil man sie halt kennt
    - Neue Leute werden gefühlt/angeblich rein gewunken, wenn sie jemanden kennen, während unbekannte Leute viel eher kritisiert werden
    - der neue Guide soll deutsch und englisch werden
    "


    Punkt 1 ist eine Sache die auch im Heer so ist. >Nur die wirklich Willigen kommen. ;)
    Die restlichen Punkte sind beim Heer nicht so. Zumindest empfinde ich das nicht so.



    Das Patensystem ist bei uns ein funktionierendes und gerne angenommenes Angebot.
    Damit haben es unsere Neuen wesentlich einfacher. Man hat immer den Selben den man löchern kann. Der aber auch für Fehltritte (Ausrüstungs und Wissenstechnisch) des Neuen verantwortlich ist.
    Wenn der Pate was nicht weiß gibts dann immernoch den Neulingsberater. Der weiß es mit Sicherheit.
    Und wenn das nicht reicht gibt es im Forum noch den Ausrüstungsberatung-Thread. Da kann jeder seinen Senf zu Fragen abgeben.


    Dinge wie Mindestanforderungsliste und NoGoes haben wir auch. Das räumt viele Unklarheiten von vornherein aus.

    Ich kann jetzt nur vom großen Heer berichten.
    Es gibt für die Teilnahme am EE auch einen sogenannten Stylecheck. Wer mit will muß sich über die Norelagorga anmelden. Teil dieser Anmeldung ist ein Foto in Gewandung und in Rüstung. Erst wenn dieses abgesegnet wurde (ebenfalls von einem Gremium das einen Playersguide als Grundlage nimmt) bekommt man eine Anmeldebstätigung.
    Ergo: Es funktioniert, wenn die Anmeldungen zentral über eine Lagerorga laufen und nicht über (beim DF) Wyvern.
    Angenehmer Nebeneffekt ist, dass wenn die Karten kontingentweise von der Orga gekauft werden, ein Rabatt rausschaut der der Lagerkasse gutgeschrieben werden kann.


    Ich war bis letztes Jahr auch "Chef" einer Heeressippe. Bei uns läuft eine Aufnahme in die Sippe (und dadurch ins Heer) durch mehrere Hilfestellungen.
    1. Wer mit will hat sich im Forum vorzustellen. Mit Charbild!
    2. Wir haben einen Neulingsberater, der mit Rat und Tat den Neuen zur Seite steht. Auch bei Einkäufen, die alle mit ihm oder dem Paten abgesprochen werden müssen. Was uns zu 3. bringt
    3. Ein Patensystem. Jedem Neuen wird ein Pate zur Seite gestellt, der ihn das erste Jahr begleitet. OT bei Fragen oder auch praktische Hilfe. IT bei der Einführung in die Sippe (Bräuche, Hierarchie, Kampfweise usw)
    4. Ein individueller Neulingsthread der bis zur endgültigen Aufnahme (1 Jahr dabei, 3 Fahrten mit der Sippe, individuelle Klamotte >nicht von der Stange) eine Sammlung von Erfahrungen mit dem Neuen beherbergt. Der Pate meldet sich dort zu Wort wenn der Schützling in seinen Augen für eine Vollmitgliedschaft bereit ist.


    Der Neulingsberater berät aber auch ungefragt Altmitglieder bei denen Defizide zu erkennen sind. Unpassende Ausrüstung muß nach Hinweis (oder natürlich auch selbständig) aussortiert werden und im Zelt/Zuhause gelassen werden.


    Klingt hart, funktioniert aber...

    Bei den hunderten von Photos die ich mir die letzten Tage angeschaut habe fällt eines auf, die Passform ist entscheident. Wenn das Kleidungsstück perfekte Masse hat schauts eigentlich immer gut aus. Wenn nicht fällts sofort unschön auf. Egal ob das Teil nun aufwändig gemacht ist oder ganz einfach. Zu klein oder zu groß ist sch...e.
    Das wird ne echt schwierige Neulandnummer für mich, meine Nähmaschiene und gaaaanz bestimmt auch meine Nerven ::)


    Meine Frau scheint nun auch gefallen an dem Projekt zu finden. Das bedeutet ich darf für sie auch noch nähen. :jaeckle:

    Querinfo ist klar. Die Masse machts. Kenn ich ja von meinen anderen Projekten.
    Aber eines ist mal klar. Trotz Monatelanger Stickereien usw ist die Landsknechtskleidung wesentlich anspruchsvoller herzustellen als das ganze FrüMi Zeug.


    Danke für die Links. Die bringen mehr Licht in die Sache.
    Ich werde es vermutlich mit Haken/Ösen und Nesteln versuchen.
    Noch bin ich am Infos sammeln und kräftig lesen/notieren. Wenn alles soweit Versuchstauglich ist, werde ich mich mal ans Schneidern machen.
    Jede Info oder Tipp bringt mich dem Ziel näher.
    Vielen Dank.

    Danke für die Zusammenfassung.
    Ich werd mir die Bücher durchlesen und dann gerne meinen Eindruck posten. Wie gesagt sie werden morgen oder am Montag geliefert.


    Ich werd mal bei meinen Eltern zuhause in der Bibliothek kramen. Da finde ich bestimmt noch Literatur.
    Ansonsten ist ja auch google mein Freund. ;D

    Ok, ich sehe schon, bei der Hose bedarf es etwas mehr Recherche. Aber mit diesen Infos kann man arbeiten. Danke!
    Das Wams scheint nicht so das Problem zu werden (Brustfleck mit mehreren Nesteln befestigen und die Ärmel 3 Lagig. Ist notiert :D)


    Danke für die bisherigen Tipps. Meine Skizzen sind jetzt bestimmt schon 15 mal überarbeitet und nehmen Gestalt an. 8)


    Ich habe mir beide Landsknechts-Ospreys bestellt. Ist das andere auch so mau?


    The Landsknechts (Men-at-Arms, Band 58)
    und
    Landsknecht Soldier 1486-1560 (Warrior, Band 49)


    Die Ospreys haben mir bei meinen anderen Projekten eigentlich immer sehr geholfen...



    Edit: Wow, diese Doktorarbeit ist wirklich interessant.

    Hmm, ich verstehe...
    ich warte mal bis Montag, da dann spätestens die bestellten Ospreybücher kommen.
    Evtl befindet sich dort eine zufriedenstellende Lösung.
    Wenn nicht, wie siehts denn mit diesen Rechteckigen "Stoffriegeln" aus, die auf sovielen Bildern zu sehen sind? Ist das die Verdeckung die du meinst? Die sind wohl teilweise genestelt, oder irgendwie innen verhakt.
    Sind die Authentisch?
    Ich muss nochmal die Galerie hier durchschauen ob sich da was findet.

    Ok.
    Ich hab mir dieses Wamsschnittmuster mal angeschaut. Abändern ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber ich sehe nicht wie der Wams vorne aufgebaut ist...
    ist der unten fest angenäht und oben genästelt?
    Oder ist das Brustteil komplett genästelt?
    Oder innen bis zur Hälfte fest und nur oben klappbar?

    Erstmal ein Hallo an alle Hilfsbereiten!


    Viele Ideen schwirren in meinem Kopf herum, für deren Umsetzung aber Hilfe gefragt ist.


    Zu allererst einmal die Klamotten


    Ich hab mir das hier in den Kopf gesetzt:
    http://img00.deviantart.net/a4…y_ring_a_ding-d606w52.png
    Nicht die selben Farben aber der selbe Schnitt.
    Schamkapsel muß natürlich grösser sein...klar. :)


    Hat wer hierzu ein Schnittmuster, Ideen, Anleitungen oder Tipps? Oder völliges Abraten?
    Also Schnittmuster zum Hemd, Hose und Wams (?).
    Wäre das zeitlich passend?

    Das hab ich schon gelesen und stellt auch kein Problem dar.
    Die Fragen beziehen sich eher auf die Oschenheimer Rotte.


    Evtl. gibt es dort gesonderte Vorschriften was Farben, Schnitte , Bewaffnung oder sowas anbelangen, wenn man dort in die Rotte einsteigen möchte.


    In unserer Nordmannsippe sind z.B. die Schildfarben vorgeschrieben.

    Oh, direkt vor der Haustür? Das ist ja mal praktisch.
    Habt ihr eine HP oder ein Forum?


    Ich bräuchte Rat in jeder Hinsicht, da ich mir keinen teuren Schrott basteln will der nachher unstimmig ist und im Fundus landet. Hab da als Neulingsberater unserer Sippe schon einige Erfahrung gemacht.
    Deshalb kläre ich jetzt alles lieber vorher ab.
    Ich hab jetzt schon eine ganze Garage voll mit Ausrüstung die zum größten Teil nicht benutzt wird...
    Ich besitze auch mehrere Sonnensegel , grosse Feuerschalen, Kochgestelle usw.


    Was gibt es bei Euch für Aufnahmekriterien (abgesehen von Sympathie)?
    Wie läuft in eurer Rotte die Bewerbung ab?
    Fragen über Fragen. ..

    Danke für die Antworten.
    Ich werde einen enteprechenden Thread anlegen und erstmal Infos sammeln.
    Und ja, ihr macht eure Sache überzeugend gut. :thumbup:


    Den Leitfaden habe ich mir schon durchgelesen (Lob!), heute Abend schau ich mir den Link zu den Schnittmustern mal an.

    Ich wage mich nun auch mal in euer Forum.


    Zu meiner Person:
    Mein Name ist Sascha, ich bin 37 Jahre jung und mache nun seit 21 Jahren Larp. Ich wohne in Vaihingen/Enz. Das ist in der Nähe von Stuttgart.
    Bin verheiratet mit einer Larperin und unsere gemeinsame 4 jährige Tochter ist auch schon kräftig dabei.


    Seit 2006 spiele ich einen "Wikinger" und habe meine eigene Sippe aufgebaut, die mittlerweile ca 30 Mann umfasst.
    Bis 2012 waren wir Teil des "Grossen Heeres", ziehen seit dem aber lieber auf das DF und lagern dort im Roten.
    Letztes Jahr habe ich die Anführerschaft der Gruppe IT und OT an ein jüngeres Mitglied abgegeben um selber wieder etwas mehr zum einfachen Spiel zu gelangen.
    Ich habe dort unsere HP und das Forum aufgebaut und bin Admin dieses. Zudem noch Neulingsberater in unserer Sippe.
    Schneidern kann ich und stelle eigentlich alles was man braucht (für Larp) selber her, außer Waffen.


    Nun, ich habe euch in Aktion erlebt und durfte die letzten 2 Jahre auch gegen Teile von euch kämpfen. Dieses Jahr hatten wir auch zwei der Euren bei uns zu Gast (einer wurde von uns gekreuzigt. Danke für das tolle Spiel!).
    Tja, was soll ich sagen, ich habe gefallen an Eurem Konzept gefunden und würde mir gerne einen Landsknecht basteln.
    Mir schwirren da viele Ideen im Kopf herum...muß ich aber noch ordnen.


    So, nun zu meinen Fragen:
    Gibt es eine (evtl. historisch orientierte) Gruppe, die Interesse an einem "Neuen" aus dem Kgr. Württemberg hätte?
    Wo bekomme ich Schnittmuster her?


    Es kommen noch mehr Fragen, keine Angst.
    Danke schonmal für die Antworten! :)



    Mein Wikichar ist sogar in Eurer Gallerie:
    https://picasaweb.google.com/m…ircus#6178737526049958978


    Der mit dem Brillenhelm und der Einhandaxt die auf dem Boden abgestützt ist. Der zweite von links...