Ich freue mich, dass es dieses Jahr so Vielen Freude bereitet hat, auch wenn es für mich selbst leider ein missglücktes Jahr war :-\
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Vielen Dank an alle, die beim Aufbau mit geholfen haben.
Dieses Jahr hat es endlich geklappt den Wagen zu reparieren Hierzu nochmals Danke an Hubert und allen die nochmals los sind um Material zu beschaffen.
Der Aufbau ging gefühlt sehr gut von statten, allerdings würde ich mir für nächstes Jahr wünschen, das zum Feierabend das Werkzeug zur Tischlerei als Sammelstelle zurück findet und das Material bei sammen bleibt. (Bits sortieren und Werkzeug nachlaufen war etwas nervig)
Ein großes Lob auch wieder an unsere Koch-Mannschaft, die uns wieder ein mal hervorragend versorgt hat. Danke
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Der Abbau verlief am Anfang sehr gut und schnell, soweit ich das beurteilen kann.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Für meinen Geschmack war die Planung ein wenig knapp dran. Ich muss aber zugeben, dass das DF auch jedes Jahr wieder so plötzlich kommt
Mehr Kommunikation im Vorfeld ist gut und auch ich versuche mich darin zu bessern.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Alle haben Ihre Aufgabe hervorragend erledigt. An die Trinkmotivatoren gerichtet: Bitte bis zum Ende die Leute ( zum Trinken und Schatten suchen motivieren :jaeckletrinkt:
- Neuer Lagerplatz
Der Neue Lagerplatz war in jeder hinsicht optimal bis auf die Schräge aber irgendeinen Hacken muss es ja geben ::)
Die Lagerinterne Wasserstelle, Fritz und die Dixi hinter irgend einem Zelt waren perfekt.
- Liedgut/Gesang
Hab ich dieses Jahr leider komplett verpasst
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
Ich habe nicht viel dieses Jahr mitbekommen, außer, dass unser Sonnensegel zum Vorzimmer des Stabszeltes wurde, was einige lustige Einblicke ermöglichte
- Die Neuen in der Kommandoebene: Ersatz-Feldzeugmeister, Ersatz-Hauptmann, Ersatz-Profoss, die neuen Weibel und der Feldzeugmeister Schwannek
Schwanek hat den Posten des Feldzeugmeister gut ausgefüllt. Und die Aktion mit den Zwergen werde ich nie vergessen ::)
Jevgeni hat mit seinem trockenen Kommentaren einen großartig zweiten Pfennigmeister gemacht.
Volkmar als Hauptmann fand ich gut, auch wenn ich Ihn leider nur von Ferne beobachten konnte.
Die neu eingeführten Weibel scheinen das gesamtpacket der Feldführung gut abzurunden. Weiter so (y).
Frau Profoss hat einen hervorrangenden Job erledigt, weshalb ich nach 8 Jahren Profoss mich aus dem Amt zurück ziehen werde. (Ich hatte bereits vor 2 Jahren überlegt das Amt nieder zu legen...) Ich werde aber weiterhin meine Nase in den Artikelbrief stecken und gerne der Anklage oder dem Angeklagten mit schlechten Ratschlägen zur Seite stehen
- Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
Nach meinem Ausfall hatte ich nicht mehr mit Sold gerechnet, aber dank "Invaliden Rente" für Knechte/ Offiziere war ich am Ende echt erfreut doch noch gut Sold bekommen zu haben (Danke hierfür nochmals)
- Musterung
Hab ich leider komplett verpasst. Ich hatte mich schon so darauf gefreut auch mal die schwere Reihe zu prüfen.
- MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
Nach dem alle jetzt vom Silbernen Lager geschwärmt haben, muss ich da nächstes Jahr unbedingt mal hin...
- Drill? Manöver?
Hab ich leider verpasst, aber ich freue mich nächstes Jahr wieder voll mit dabei zu sein.
- Schlachten/Kämpfe
Ich habe nur an Schlachten nach 19:00 Uhr teilgenommen aus gesundheitlichen Gründen. Die Schlachten mit den Orks sind immer ein Highlight
- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
---
- Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
---
- Steckenkrieg
Das Spiel und die Organisation waren erstklassig. Der Sport als solches hat stark profitiert.
Die Ordner haben Ihren Zweck erfüllt.
- Aufträge?
---
- Schlagbaumwachen - Verteilung?
Ich finde die zusätzlichen Aufgaben für die Wache Sinnvoll für das ganze Lager. So verteilen sich die Aufgaben auf alle und jeder kann einen kleinen Beitrag zum Lager geben.
- Backstube? Was soll damit in Zukunft passieren?
Ich schließe mich dem Vorschlag ein Lazarett dort einzurichten an. Auch das Sonnensegel für Waffen und Karren finde ich Sinnvoll. (Es kann nicht genug Sonnensegel im Lager geben)
- ein persönliches Highlight in einem Satz?
Als Verstärkung mit den Zwergen die Orks aufzumischen und Horsti dabei beobachten, wie er seine neu gewonnene Befehlsgewalt ausnutzt.