Beiträge von Seegras

    Zitat von "Hubert"

    Najo, naja... wir nicht. Wir fallen mehr unter "1470er sieht wegen der Einfarbigkeit einfach zu sehr spätgotisch trocken aus".


    Das ist ja kein Problem, ich hab eine Schere ;)


    Ich bin ja sonst meist auch 1470er, und die Kleidung ist tatsächlich grundsätzlich sehr ähnlich. Sprich, wer 1470er Kleidung nähen kann, kann auch Landsknechtkleidung nähen, ist nur was mehr Aufwand.


    Aber vorallem kann man mit wenig Aufwand spätgotisches Zeug landsknechtischer gestalten. Hier also so ein paar Tips:


    Was ohne nähen geht:
    - Hüte: Keine Zaddel- Zipfel, oder Sackmützen, keine vorn spitzen Hüte, keine hohen Hüte. Diese herunterhängenden Barette müssen auch nicht sein. Stattdessen flache Hüte, idealerweise die mit den aufgeschlagenen Seiten.
    - Viele Straussen- oder Pfauenfedern an den Hut dranpappen. Damit kriegt man fast jeden unauffälligen kleinen Hut auf Landsknechtmasse.
    - Die richtigen Waffen tragen. Ein kurzes Wiki-Schwert als Katzbalger-Ersatz ist tiptop.
    - Schaube tragen. Das sieht schnell aus wie ein Landsknechtisches Übergewand.


    Mit was nähen
    - Bundhaube: Die Kommt ja im späten 15en sozusagen gar nicht vor, aber viele tragen sie. Statt einer weissen eine gefütterte und geschlitzte tragen.
    - Tellerbarett. Extrem einfach zu nähen. Wir einfach per 2 Bändel an den Hinterkopf gepappt. Für die Steife geht Karton; ich selber hab 4-5 Lagen Leinen mit wasserfestem Weissleim verklebt.
    - Lederwams. Geht fast ohne nähen, ist im Prinzip ein loses, ärmelloses Überwams, mit vielen Schlitzen. Sieht man auf meinem Avatar-Bildli.
    - Überärmel. Statt ein komplettes Wams zu machen einfach nur ein paar geschlitzte Überärmel ans Wams annähen. Kann man nachher wieder wegmachen.
    - Überhosen. genau dasselbe für die Hosen, hier reicht es vor allem wenn man die nur bis zum Knie macht, und unten müssen die auch nicht angenäht werden.
    - Schamkapsel: Da lässt sich bei 15Jh-Hosen meist mit wenig nähen eine andere Schamkapsel befestigen. Oder man befestigt einfach eine zweite darüber...
    - Überhosen und Schamkapsel dranhängen funktioniert netterweise auch bei Beinlingen..


    Kaufen:
    - günstige Kuhmaulschuhe <!-- m -->http://www.nmia.com/~bohemond/Bootshop/ ... ge/cow.htm<!-- m --> ich finde die persönlich aber etwas schmal; d.h. nicht empfehlenswert für Leute mit breiten Füssen.
    - Hübsche kleinere Barette: <!-- m -->http://www.medievaldesign.com/eng-prodo ... _chiave=22<!-- m --> Wer sowas selten braucht, weil sonst spätgotisch, ist mit dem 1490/1500er-Hut gut bedient.

    Zitat von "Jan"

    "Wir haben euch was mitgebracht Hass, Hass, Hass"


    Mindestens tönts miserabel nach Fussball-Hooligans.


    Item. Ich glaubs man kann da schon ein paar der Lieder aussortieren, vor allem bei den späteren gibts doch ein paar eher merkwürdige. Mir kommts aus rein historischen Gründen zum Beispiel was komisch vor von "Granaten" zu singen -- das Wort taucht frühestens im 17Jh auf. Und selbst wenn das Lied wunderschön ist, "Schwarz-Gold und Schwarz-Weiss-Rot" geht um den Deutschen Bund und den Norddeutschen Bund um 1866 herum (der Zusammenschluss deren wurde dann eben 1871 zum deutschen Kaiserreich). Und einige der erwähnten Personen passen auch nicht in eine Fantasy-Welt rein; da gibts weder Tilly noch Kaiser Friedrich ;) Muss man eben weglassen oder anpassen.


    Und seid ihr sicher dass wir Bauernaufstand machen wollen ("des Geyers schwarzer Haufen")? <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->)

    Zitat von "Georg Fugsteyn"

    Wäre ein Konsenz bei 1350 - 1600 zu finden ?


    Wäre mir krass zu früh. Die Jungs tragen gezaddelte Gugel und Beinlinge am Wams.


    Ich würd eher ab 1490 sagen, da tauchen die ersten mehrfarbigen und geschlitzten Hosen auf (geschlitzte Schecken gäbs schon ab etwa 1470; aber 1470er sieht wegen der Einfarbigkeit einfach zu sehr spätgotisch trocken aus).


    Und 1600 ist auch schon komisch; da tragens schon Kniebundhosen (denkt so an Shakespeare). Eher 1560 oder so.


    Ich seh grad, der Osprey datiert ganz ähnlich: 1486-1560.
    <!-- m -->http://books.google.com/books?id=duH_z7 ... er&f=false<!-- m -->