Bohemond Schuhe & Wollstoff

  • Hallo,


    da ich ja eine Weile raus war aus dem Hobby und jetzt hier im Forum und Wiki auch nichts genau passendes gefunden habe, hätte ich mal zwei Fragen.


    Erstens sind meine Bohemond Schuhe mir echt etwas zu klein, obwohl ich damals um 2012 herum extra eine Größe mehr bestellt hatte. Vor allem im Zehenbereich sind die sehr eng. Nun habe ich bei ihm auf der Seite gelesen, er hätte seit 2019 ein neues Schnittmuster mit mehr Freiraum für die Zehen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Schuhen von ihm gemacht? Ich habe eigentlich 44-44,5 und frage mich gerade, ob ich mir nochmal welche bestellen sollte und in welcher Größe. 12 klingt doch arg groß und bei 11 bin ich mir unsicher, ob die dann wieder zu eng sind.


    Zweitens hätte ich eine Frage zu Hosenstoff, wie dick sollte der den maximal sein? Online finde ich nur so um die 500-560g Lfm, was mir arg dick erscheint. Kann mir vielleicht jemand eine gute aktuelle Bezugsquelle empfehlen?


    Danke. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bohemond hat auch diese super flache Spitze, mit sehr wenig Platz in der Höhe für die Zehen. Die neuen schauen zwar besser aus, aber ich weiß net recht, ich bleib da lieber bei meinem Italiener.


    Du bist btw. ziemlich spät dran um neue Schuhe zu kaufen, das wird ne knappe Geschichte. ;)



    Hosenstoff: was willst du denn machen? Geschlitzt / nicht geschlitzt / welcher Style / brauchst du Verstärkung an den Oberschenkelinnenseiten / mit Fußteil oder ohne?
    Bei meiner besten Schamlatzhose sind 4 verschiedene Stoff(arten) vernäht, alle erfüllen einen eigenen Zweck.

  • Hi,

    die Schuhe eilen nicht, ein Paar Bohemond hab ich ja und dazu für schlechtes Wetter und Nachts auch Halbschuhe.


    Bin mir noch unsicher wegen der neuen Klamotte. Vermutlich soll die Hose nur gestreift sein, ohne Schlitze, aber dafür mit annestelbaren Beinteilen und mit Fußteilen.

    Wozu man eine Verstärkung an der Oberschenkelinnenseite braucht, ist mir nicht klar. Das höre ich gerade das erste Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Wer keinen Thigh Gap hat, reibt mit der Zeit jede Hose an der Innenseite der Oberschenkel auf. Besonders weiche und "griffige" Stoffe wie eben Wolle leiden besonders. Das ist eine arge Simplifizierung, aber manche Menschen brauchen Verstärkungen, ich gehör da dazu. :D


    Nur Streifen, keine Schlitze: irgendwas leichtes in Köperbindung, 500g ist viel zu dick. Du kannst natürlich auch "cheaten" und den dicken, gestrickten nehmen.

  • achso. Ne ich habe einen Gap. Aber den klassischen Bierbauch. Aber das kann man ja weg Schnüren xD


    Tjo ich werde wohl mal die Stoffläden hier im Revier abchecken. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit 360gq Mantel Wolle oder halt einmal vom Polen für 25 euro der Meter. Da muss ich mal schauen wie viel ich brauche.