[2017] Malereien

    • Offizieller Beitrag

    Was soll 2017 bemalt werden:
    - die Backstube soll auch Sternenhimmel kriegen. Der Sterne-Stempel von 2016 ist bei den restlichen Malsachen eingelagert.
    - bei Backstube und Biergarten sollten die Mittelbalken wohl doch auch blau bemalt werden, beim Biergarten ist es jetzt einmal bemalt und einmal nicht bemalt...
    - auf den Fotos sieht der Schlagbaum etwas abgenutzt aus, da müsste vor allem die Schrift stellenweise nochmal nachgezogen werden. Hier würde ich wegen der Abnutzung eine Lackierung vorschlagen. Bei anderen Malereien ist das nicht nötig, aber wenn da konstant Landsknechte mit den Armen und Krügen drüber schrubbeln, bleibt die Farbe nicht lange dran.
    - Bild von Vlad und Wilma weiter ausbessern?



    Materialbedarf für 2017:
    - Lack
    - viele dünne/feine Pinsel, damit mindestens 5 Leute gleichzeitig die Schrift vom Schlagbaum nachziehen können
    - ein paar dickere Pinsel (bisherige sind kaputt)
    - ein paar Becher, um die Pinsel auszuwaschen
    - 2 Rollen Küchenpapier
    - 2 neue Stoff-Flausch-Roller (bisherige sind kaputt)
    - 2 AA-Batterien für die beiden Uhrwerke
    - 500ml Königsblau
    - 500ml Dunkelblau
    - 500ml Schwarz
    - 500ml weiss

    • Offizieller Beitrag

    Zur Diskussion:



    - Bild von Vlad und Wilma weiter ausbessern?


    Stand 2016: *Bild*, dazu kam noch Gras


    Ich habe letztes Jahr einen Fehler beim linken Bein von Vlad gemacht, den müsste man sicher ausbessern. Die Klamotten entsprechen aber eigentlich nicht mehr unserem Gewandungsstandard und schöner malen können wir inzwischen eigentlich auch.
    Kendra meinte daher, wir sollen das ganze Bild übermalen und neu machen.


    Falls so, möchte ich aber vorschlagen, dass wir die ganze Wand neu bauen, denn mit Holz können wir inzwischen auch besser umgehen. Wenn wir dann noch einmal über die neue Wand hobeln, wäre sie auch flacher, was zum bemalen besser gehen sollte.
    Alternative wäre vielleicht, die jetztige Wand abzuhobeln (geht das mit den Schiesscharten überhaupt?) und oben und unten gleichmässig abzusägen.


    Ich persönlich mag das Motiv an sich und würde das eigentlich gerne beibehalten, nur halt neu und hübscher und bunter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Da sich seither keiner zu dem Bild von Vlad&Wilma geäussert hat, würde ich persönlich mal davon absehen, da mehr als das kaputte Bein auszubessern.


    Lack würde angeblich dem Schlagbaum eher schaden, dafür seien mind. 2 zusätzliche Schichten Farbe sinnvoller. Ich habe die Einkaufsliste angepasst.


    Ausserdem habe ich kleine Plastikschalen mit Deckel gesammelt, dann trocknet die Farbe weniger schnell ein, wenn man sie mal kurz nicht braucht.



    Und aus dem Aufbauideen-Thema:


    Ich hätte noch gerne ein Geöffnet/Geschlossen Schild betreffend Schillerpitz, das beim Eingang des Lagers hängt. So dass die Wache weiss, ob sie Besucher rein lassen soll/darf. Das war ja letztes Jahr irgendwie ein Problem, als nicht klar war, ob jetzt nur intern geöffnet ist oder gar nicht oder für alle offen und ab wann usw.