Posts by Runa

    Hallo liebe LKL-Menschen,

    es haben sicher schon einige gesehen oder gehört; das DF soll 2025 zum letzten Mal auf dem Quast in Diemelstadt stattfinden. Es gibt auch ein Info-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lRZ-7d-nMLk

    Zusätzlich gab es einen Gruppenanruf der Orga an die LBPKs letzte Woche. Wir haben ein paar (eher diffuse) Infos bekommen, und warten aktuell auf ein offizielles Go der Orga zu dem Thema. Da unsere Planung aber ja eher so Richtung Januar startet, sind wir bislang entspannt.

    Warum dann jetzt schon ein Thread? Na, damit ihr wisst, dass wir es auf dem Schirm haben. Und Wyvern auch ;)

    Die Infos für ein neues Gelände (wo, wie groß, Einlagerungsmöglichkeiten), den Umzug (wieviel können wir umziehen und was darf von den Sappeuren für Zielübungen verwendet und vom Zündelmann entsorgt werden?) und einen Zeitplan für den ganzen Wahnsinn erfahren wir hoffentlich demnächst (vermutlich eher peu à peu) und teilen euch das in diesem Thread dann mit.


    Also: Es wird noch echte Infos dazu geben und sobald wir etwas wissen, was teilbar ist, wird es hier erscheinen. Lasst den Thread bitte sauber, für Diskussionen oder Anmerkungen macht einfach einen anderen Thread auf oder nutzt Discord :)

    Es gibt eine Feedbackrunde von Seiten der Orga für die LPBKs der Lager am 27.11.2024!

    Wenn ihr für dort noch etwas (konstruktives) habt, schreibt es gerne hier rein. Am besten bis zum 22.11., damit wir noch Gelegenheit haben, das zu lesen, zu filtern, zu verstehen und zusammenzufassen. Danke :)

    Beachtet den Thread-Titel - es muss nicht um den Schlamm gehen. Hier kann alles rein, was nicht direkt das LKL, sondern das DF im Allgemeinen betrifft.

    Hallo zusammen,

    auf unseren Rückmeldungsbogen haben wir 40 Antworten erhalten, 9 davon aus dem LKL. Das heißt wohl, wir müssen den nächstes Jahr etwas besser verbreiten.


    Ansonsten würde ich für nächstes Jahr getrennte "interne" und "externe" Fragebögen bevorzugen, da einige Antworten sonst verzerrt sind. Intern hat man andere Erwartungen und Probleme - und weiß andere Dinge - als Extern. Das ist gut und wichtig so, aber wenn es in einem Topf landet, ist es nicht mehr hilfreich.
    Ich hab versucht, die relevanten Punkte daher nach intern und extern zu trennen.

    Deine Meinung zählt! ✨

    Gestalte die Zukunft von DrachenFest mit 🛡️, indem du an unserer Feedback-Umfrage teilnimmst. 📝

    Für die "spannenden" Verbesserungsvorschläge gibt es nur am Ende das Kommentarfeld. Ansonsten ist viel nach Lager-SLs und Avataren und Plot gefragt, für uns gibt es mEn nicht viele interessante Feedbackpunkte. Aber das soll euch nicht abhalten!

    Ich würde an der Wir-Sammeln-Sinnvolle-Dinge-Idee festhalten und gegen Weihnachten (?) mich bei unserem Zuständigen melden. Oder in Abstimmung mit ihm bei Wyvern direkt - mal sehen. (Oder jemand anders aus dem LPBK-Team macht das.)

    Meine Gedanken zum Thema Zufahrt:

    Das Argument von Wyvern, keinen Schotter ausfahren zu können, ist, dass sie den Boden nicht verunreinigen dürfen. Deshalb wolle man mit Rindenmulch und/oder Stroh gegensteuern.

    Stroh funktioniert prima, wenn es nach einem kurzen Schauer nass ist und danach wieder abtrocknet. Sobald das Stroh jedoch beregnet wird, wird es genauso nass und rutschig wie der Rest, verhält sich wie das Gras und - geht im Schlamm unter. Diese Lösung ist eher was für Fußwege und kurze Schauer.

    Rindenmulch ist per se ein saures Material (mMn nicht wirklich geeignet, den Boden "nicht zu verunreinigen"), aber immerhin fester als Stroh und günstiger als Holzhackschnitzel. Und wenn es liegen bleiben darf - wieso nicht. Doch auch hier sind Grenzen gesetzt; je länger es feucht ist, desto glitschiger wird es. Und dadurch, dass es nicht verdichtet werden kann, wird es bei nicht ausreichender Schüttstärke ebenfalls in den Untergrund mit eingewalkt.

    Echte Abhilfe könnte eine ausreichend starke und fachgerecht eingebrachte Schottertragschicht schaffen (also zB 20 cm). Diese ist jedoch flächig nicht bezahlbar und wäre nur für die besonders "sumpfigen" Stellen eine Lösung (fragt mal Mladen, wieviel Spaß er hatte, Holz von der Scheune zum 30m entfernen Container zu bringen). Um diesen Schotter rückstandslos zu entfernen könnte mit Geotextilien gearbeitet werden, namentlich Trennvliese. Nach dem Rückbau bleibt jedoch immer noch die Frage: Wohin mit dem Schotter?

    Eine - vermutlich teure, aber eventuell langfristigere - Lösung, könnten die auch von Philip schon erwähnten Fahrplatten sein. Eine kurze Google-Suche erzielt eine Mietoption: https://www.securatek.de/Vermietung/ oder auch https://eps.net/de/produkte/bodenschutz/ Wobei sich vermutlich eine Anschaffung im Falle von Wyvern eher anbietet, aber da keine Preise auf der Seite stehen, kann ich da nur spekulieren.

    Unter anderem Anfang September entbrannte auf Discord mal wieder eine Diskussion darüber, was wir alles besser könnten* als Wyvern. Um sinnvolle Ideen nicht zu verlieren und mit konstruktiver Kritik und konkreten Verbesserungsvorschlägen auf Wyvern oder zumindest unsere designierte Ansprechperson zugehen zu können, gibt es dieses Thema.

    Auf Discord ging es vorrangig um die Zu- bzw. Abfahrtssituation am Sonntag und die Dixies. Und man war sich einig, dass es sinnvoller ist, es über die LPBKs laufen zu lassen als random auf Facebook in einem Feedback-Posting zu schreiben oder privat Mails zu versenden.

    Hoffen wir aufs Beste.

    Bühne frei.


    *unserer subjektiven Meinung nach

    Hallo,

    danke für deinen Post. Das Lederfutteral mit dem Messer und dem Pfrim gehören mir.

    Schön, dass sie aufgetaucht sind. Wenn es die passt könnte ich in zwei Wochen mal vorbei kommen. Da sind wir meine Eltern in Heidelberg besuchen.

    Endlich wird was abgeholt! Meld dich einfach per discord

    Alles andere ist nun vogelfrei, siehe meinen Post vom 4.8..

    Ich für meinen Teil mag [...] bitte keine Heerführer, die sagen wo man stehen soll während der Endschlacht.

    Ich hatte nach dem Desaster für grün mit einem zuständigen gesprochen (Dankwart) und ihm gesagt, man kann theoretisch auch einfach einen Hauptmann bzw. Heerführer mit buchen. Das fand er spannend.. sowas könnten wir auf jeden Fall mit anbieten oder einwerfen. Also, falls die militärische Führung das möchte :/


    Mir ist materielles Zeug nicht so wichtig. Aber ich bin da auch bei Isa. Ich erinnere mich an die hundert Dosen "grüner Gleiter" zum Waffen polieren. Das Angebot haben wir damals abgelehnt und der Spieler kam danach etwas geknickt trotzdem vorbei und hat sie uns gebracht, weil sie mit viel Mühe vorbereitet waren... Schwierig!

    ich will lieber eine schöne Schlacht und was lustiges fürs Lager (was nicht sperrig ist fürs Einlagern). Geld ist zwar nett aber brauche ich Sa Abend nicht mehr. Lieber was, was direkt Spiel generiert.

    Ich würds anpassen auf "Wenn ich groß bin, möchte ich auch Spießer werden.", generell aber eine gute Idee :love:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Weiß nicht, wie das Kunden anlockt. Eher Nachwuchs?

    Ich zitiere mal mich von vor.. tausend Jahren.. o.o

    hier das Original Re: [2018] Drucksachen

    (Oder halt Schlüssel statt Passwort :) )

    Ach herrje. Da hab ich was falsch verstanden und direkt ne Diskussion gestartet. Mea culpa =O

    Charakterkonzepte prüfen finde ich gut!! Und wer das erste Mal auf einem LARP ist, hat doch eine gewisse Idee, was das ist, hoffe ich. Man kann sich ein paar sehr einfache Fragen stellen und das reicht als einfaches Konzept. Austeilen geht immer.

    Zum Beispiel:

    - wo kommt mein Charakter her (Land, Stadt)

    - wie ist der Charakter aufgewachsen (Familiendinge, Freunde, sozialer Status)

    - woran glaubt der Charakter? (Verschiedene LARP Religionen, nur das liebe Geld, gar nichts(unwahrscheinlich))

    - warum ist der Charakter nicht mehr Zuhause sondern jetzt hier und was hat er vorher gemacht? (Glücksritter? Handwerker mit ein wenig Kriegserfahrung der sich das große Geld beim Anschluss an einen Kriegszug erhofft? 14. Kind einer Bauernfamilie ohne Perspektive? Professioneller Mörder?)

    - was ist das Persönliche größere (oder kleinere) Ziel? (Gut, um eine Entscheidungshilfe zu haben. Kann sich jederzeit ändern. "Ich will eine Wehr gerade halten können" oder "ich will Hauptmann werden anstelle des Hauptmanns" oder "ich will reich werden und all meinen Sold versaufen weil mein Leben so furchtbar ist" sind alles irgendwie Ziele)

    Und vorher auf jeden Fall den Leitfaden dazu lesen :) Leitfaden - 5. Das Spielen eines Landsknechtcharakters


    Viel braucht es nicht. Es muss kein Roman sein, nicht einmal ein tzsammenhängender Text. Ein paar Stichpunkte reichen doch völlig.


    :evil::saint:Gesinnungscheck, um darauf kurz zurück zu kommen, ist schwierig, wie bereits vorher geschrieben. Wahrscheinlich ist es am leichtesten, dass wenn jemand jemanden kennt und was dagegen hat, dass diese Person im Lager ist, es sich hoffentlich ergeben wird, dass man darüber spricht. Ansonsten bin ich jemand, der immer erstmal vom Guten ausgeht... (Ich würde auch niemals in solch ein fiktives Gremium wollen...)

    Aber das wurde ja so auch eigentlich schon von anderen gesagt 😁

    Aktuell begutachtet das Gremium bei Aufnahmen nur die Klamotte (allenfalls noch Ausrüstungzeugs). Vielleicht ist ja echt wieder Zeit für die Diskussion über "Charaktercheck".

    Wollen wir sowas?

    Würde ich nicht alles einem Gremium aufbürden wollen. Klamotte und taugliche Ausstattung bewerten ist was anderes als eine moralische Tauglichkeitsprüfung (wenn man's so nennen möchte). Das ist auch nix für Daumen und 3 stimmen zu. Da muss mMn Konsens herrschen. Vll eher was - wenn wir sowas wirklich wollen - für einen geschlossenen discord Kanal.

    Bei Kleider/Gewandung denke ich:

    Wenn wir Standarts wollen und diese eventuell erhöhen mit jährlicher Bewerbung, dann sollte der Auftritt im Lager auch dabei sein.

    Hab einen gesehen, der hatte morgens um 10 ne Bruche an (= Unterhose im MA) und sonnst nix. Abends um acht lief der immer noch so rum. Sorry, aber nach ner Schlacht oben ohne um sich auszulüften ist ok, aber in Unterhose den ganzen Tag finde ich echt zum 🤮🤮🤮

    Sowas kann man aber vor Ort und auch prima IT ansprechen, wenn es so arg ist und einen stört. "wie du rumläufst bist du eine Schande für's ganze Lager / was soll der Obrist mit einem wie dir anfangen" etc.

    Es gab mal einen Alarmruf nachts, da ist das halbe Regiment in Unterwäsche angetreten. Das war irgendwie cool 😁

    grundsätzlich wollen wir aber bunt sein, da hast du Recht.