Posts by Runa

Deutscher Verein ist nicht zwingend notwendig, aber wir haben nun den von blau genommen.

Bankkonto muss keines vorhanden sein, wir müssen tatsächlich in bar bezahlen.

Nur die Rechnungsadresse lautet auf den blauen Verein, wir geben unser Geld nie aus der Hand.

Das Limit sind 30 Personen.

Einen Preis gibt es weiterhin noch nicht, aber es wird auf jeden Fall das günstigste Ticket sein das für nächstes Jahr zu kaufen ist

Das mit dem separaten Bargeld finde ich gut, nur muss das halt echt sauber dokumentiert werden

Wenn wir es nicht dieses Jahr nutzen, kriegen wir es nie... Ich würde zusehen, dass wir nehmen, was wir kriegen können... :)

Und nur weil man das Geld hat, heißt das ja nicht, dass man es ausgeben will ;)

Ich freue mich, dass wir so viele Bewerbungen haben!

Wenn ihr Interesse an der Schulung habt, meldet euch bitte (hier oder im Discord oder wie auch immer) bei mir, damit ich euch freischalten lassen kann für den 7.7., 20h.

Infos zum Termin:

"In den vergangenen Jahren haben die Herausforderungen in der Gesprächsführung mit Spielern, insbesondere in schwierigen oder konflikthaften Situationen, spürbar zugenommen. Aus diesem Grund möchten wir euch eine Online-Schulung zum Thema Kommunikation und Konfliktkommunikation anbieten. Die Schulung findet am 7. Juli um 20:00 Uhr statt und wird von Jeremias durchgeführt. Jeremias ist Teil des SHS-Teams und leitet bereits die entsprechende Schulung für die SL. Aufgrund seiner Erfahrung und Expertise in diesem Bereich ist er besonders qualifiziert, dieses Thema praxisnah zu vermitteln."

die Schulung wird ca. 45 Minuten dauern:

10-15 Minuten Konflikttheorie
    15-20 Deeskalationstechniken
    10-15 Minuten Besprechung konkreter Situationen aus der Vergangenheit

"Für den letzten Punkt wäre es toll, wenn ihr euch vielleicht 1-2 Situationen aufschreibt. Wenn ihr alle was aufschreibt, werden wir wahrscheinlich nicht alles besprechen können, aber wir schauen mal. Ich habe hintenraus Zeit."

Ihr alle könnt euch weiterhin bewerben um den Posten. Bei Fragen und Bedenken, wendet euch bitte an Arndt / Gundelmann. Danke! :)

Spontane Bewerbungen an der OT-Gemein sind nicht vorgesehen, dort wird nur gewählt.

PS: noch 21 Tage.

[Eingangsbeitrag ergänzt.]

Bitte meldet euch, die Institution der OT-Weibel ist wichtig!

(wir werden auch auf dem neuen Gelände keine eigene SL haben, die man mal eben ansprechen kann. Lösbare Probleme selbst lösen bevor man die SL involviert ist aber auch so erstrebenswert.)

Es geht darum, diese (durchaus auch heiklen) Posten so zu vergeben, dass eventuelle Bedenken anonym geäußert werden können; das wurde als Wunsch an uns herangetragen.

Und was ist anonymer als das Internet... Oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?

[EIDT: Dieser Beitrag wurde aufgrund der Diskussion unten aktualisiert, damit man direkt sieht, worum es geht]

Liebe alle!

Die Orga bietet eine Schulung an zur Konfliktkommunikation. Da wir im LKL durch die OT-Weibel ja eine Institution haben, die für OT-Probleme während des Spiels zur Verfügung steht, dachten wir uns, dass die Schulung bei dieser sinnvoller aufgehoben wäre als bei uns LPBK.

Was ist das und worum geht es? Hier gibt es einen Forumsbeitrag dazu:

Garfield
    July 10, 2025 at 10:02 PM

OT-Weibel bekleiden eine vertrauensvolle Position, die Einfühlvermögen und Vertrauen voraussetzt. Wir möchten diesen wichtigen Posten wieder vor Ort an der OT-Gemein mit allen Anwesenden wählen. Allerdings würden wir(*) uns freuen, wenn sich diejenigen von euch, die sich den Posten vorstellen können, schon jetzt hier im Forum melden.

OT Weibel sollten Kompetenzen zum Streit schlichten haben sowie unterschiedliche Geschlechter und Altersgruppen repräsentieren.

Falls ihr Interesse habt, aber noch nicht so genau wisst, ob das Thema Konflikte schlichten und einschätzen was für euch ist, meldet euch gerne (mit oder ohne OT-Weibel-"Bewerbung") an uns, dann können wir die Schulung vermitteln (erfordert Discord-Zugang und eine temporäre Rolle auf dem DF-Server):

Am 7.7. um 20h findet die (freiwillige!) Schulung statt. Im Idealfall überlegt euch also bis dahin, ob das was für euch wäre.

Könnte sich jemand vorstellen, solch einen Posten zu Übernehmen dieses Jahr? Bitte antwortet hier im Forum.

(*) Wer ist "wir"? Eure LPK/LBK! Wir haben mit den OT-Weibeln überhaupt nichts zu tun. Aber an uns wurde der Wunsch herangetragen, das im Vorfeld und transparenter anzugehen, deshalb kümmern wir uns gerne darum und deshalb es gibt diesen Forumsbeitrag.

Grundsätzlich geht es bei dieser Konferenz um den Lageraufbau. Aber auch wenn ihr nicht beim Aufbau dabei sein könnt, dürft ihr gerne an der Konferenz teilnehmen! Wir versuchen, die allgemeinen Themen vorzuziehen, so dass die Aufbautage-spezifischen Dinge gebündelt danach besprochen werden können.

Themen bisher:

- Neuigkeiten von der DF UG zu Gelände und Veranstaltung (je nachdem, was wir in Erfahrung bringen können)

- Stand Zeltplatzanmeldungen

- Stand Lagerkasse (ab diesem Jahr sind wir spendenbasiert. Will jemand was dazuwerfen? Paypal: lkl-Lagerkasse@web.de)

- Belagerungswaffen: Hat jemand was? Die müssen separat eingecheckt werden (Kanonen, Ballisten, Rammböcke, Sprengfässer, ....)

- Abbausonntag (Wie wird abgebaut, wo muss das Material hin und wie kommt es da an)

- Auslagerung (wie, wann, mit wem)

- Aufbautage (Was tun wir, wer ist zuständig für was)

- Bauten (Was wird gebaut, abhängig von Budget und helfenden Händen)

- was wird noch gebraucht (wer kann was fürs Lager mitbringen: Sonnensegel, Laternen, Paletten, ...)

Wer noch Themen hat, gerne in diesen Thread hineinschreiben.

Um den Engpass beim Auslagern zu entzerren, ist es dieses Jahr möglich, schon ab Donnerstag auszulagern.

Das werden wir nicht tun :lkklara:

ABER das bedeutet, dass wir nicht erst ab Freitag, 15h auf den Platz dürfen, sondern bereits früher.

Ich werde am Freitag ab 12h vor Ort sein. Das heißt, dass das Aufbauteam auch bereits ab 12h aufschlagen kann! Wir haben dann Zeit, uns den Platz anzusehen, Zelte aufzustellen und schonmal die Werkstatt / Gemeinschaftssegel aufzustellen, die bis dahin da sind.

Zum Auslagern bekommen wir einen Zeitslot zugewiesen, zu dem wir den Aufzug in den Mauserwerken nutzen können und einen LKW von der DF UG haben werden, der unser Zeug zu uns auf den Platz bringt. Dieser Zeitslot steht noch nicht fest, wird aber Freitag am Nachmittag sein.

Weil Einlagern und Bauen irgendwie zusammengehören:

Aktuell wird in den Mauserwerken ca 4 km vom Gelände entfernt eingelagert. Dort gibt es viel Platz, einen Wachdienst und einen Aufzug. Dieser Aufzug ist leider das Nadelöhr, da die Lagerplätze im OG sind.

Um Stau am Aufzug zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren, soll alles, was über diesen transportiert wird, auf Paletten gelagert werden. Es stehen Ameisen vor Ort zur Verfügung.

Wie kommt die Palette in das Transportmittel? Es werden Transporter von der DF UG gestellt, die mit (geländegängigem) Stapler gefüllt werden. Beim Abbau wird von uns also einfach alles auf die Paletten gestapelt und in Gitterboxen geräumt.

Wenn jemand von euch also Paletten oder Gitterboxen hat / günstig an solche herankommt, bitte gerne melden und im Idealfall mitbringen!

Es gibt ein offizielles Angebot, da bekommen wir Paletten für ~10,60€ und Gitterboxen für ~90€. Aber vielleicht kennt ja jemand euch jemanden, der jemanden kennt... Ansonsten würden wir das offizielle Angebot annehmen.

Freunde der Sonne und des Aufbauens,

der DF-Aufbau startet in gut 11 Wochen. Zeit also, uns zu überlegen, was wir eigentlich bauen möchten.

Es gibt hier den Ideen-Thread, in dem alle nicht-baurelevanten Sachen unterkommen.

Und hier ist das Protokoll von der letzten Konferenz, in dem sind einige Bauten angesprochen worden. Nämlich:

Küche - gerne größer, sie wurde gut genutzt. Wir könnten eine zweite Küche in ähnlichem Stil bauen. Dafür braucht es Metall-Wannen.

Backofen - brauchen und wollen wir einen?

Spülküche - küchennah aber nicht störend für die Kochstelle. Wir werden KEIN fließendes Wasser haben dieses Jahr. Ideen? abgetarnter IBC mit Fußpumpe?

Podest - muss komplett neu gebaut werden und die Plattform sollte so groß sein wie das Stabszelt ist (wie groß ist das Stabszelt?). Das Gelände hat wesentlich (!!) ebenere Zeltflächen als der Quast, es ist also sehr wahrscheinlich viel weniger schräg.

Biergarten - wir haben Holz, aber noch keinen Bauplan. Hier wurde lang und breit diskutiert; die parallele Dacheindeckung hat gewonnen.

ansonsten fällt mir noch ein

Tische und Bänke - wie viele haben wir?

Wände und Dixi-Versteckerlis - wie viele haben wir?

Zaun - gegen offene Weg-Kanten?

Generator - Tja, wir werden keinen Strom haben. Hat jemand vom Aufbauteam sowas? :saint:

Sämtliche Bauten sollten so gestaltet werden, dass sie unabhängig voneinander existieren können, da sich der Lageraufbau noch ändern kann in den nächsten Jahren. Die aktuelle Lagerfläche steht noch nicht offiziell fest und wir wissen nicht, wie viele "offene Seiten" wir haben werden und ob wir an einem Weg liegen.

Und wozu dieser Thread? Um zu sammeln, gerne auch konkrete Bauplanideen. Wir haben zwar einiges an Holz (Biergarten-Einzelteile), aber werden sicherlich noch etwas kaufen müssen. Je früher wir uns darum kümmern können, desto besser, da wir das Holz beim Lieferanten vorbestellen können (und uns liefern lassen) anstatt es teuer im Baumarkt zu kaufen.

Wir arbeiten dieses Jahr auf Spendenbasis; mal sehen, wie gut das läuft! Ohne Spenden -> weniger Bauten.

Es wird *in Kürze* eine Konferenz zum Aufbau geben. Wir erwarten nächste Woche noch ein paar neue Info von der Orga, danach sollten wir uns zusammentelefonieren :)

Ich mag Cocos / Vatoeters Version, da man in dem Fall nicht durch die Händler marschiert beim Ausrücken. Oder ist genau das gewollt? Ich fänd eine separate Marktplatz-Ecke geschickter. Wo auch nicht so viele Betrunkene durchstolpern auf dem Weg vom Pitz und den man absperren kann gegen unerwünschte Besucher.

FALLS es mal zu einem Scharmützel vor unserem Tor Schlagbaum kommt, würden sich die Standbesitzer sicher freuen, keine Gefallenen zwischen den Waren herumliegen zu haben..

Alles natürlich unter der Voraussetzung, es gibt Stände, die was anbieten möchten.

Liebe Leute, eure LPBK waren auf dem neuen Gelände und sind für euch Ende März durch den Schneeregen gestapft.

Das Gelände ist super! Ich liebe es schon jetzt mehr als ich den Quast je mochte. Es ist schön hügelig, bietet aber gleichzeitig viele ebene Flächen, auf denen man gut zelten kann und genügend Bewuchs (Baumgruppen und Buschreihen), um nicht komplett einsehbar zu sein. Einer der Lager-LBK meinte noch "Oha, dieses Jahr wird es extrem wichtig sein, Informationen über das Ausrücken zu kriegen, da man nicht mehr vom Tor aus alles überblicken kann". Es ist wirklich sehr cool.

Es wurden von mehreren Leuten Herings-Tests gemacht, der Boden ist wie auf dem Quast aber zusätzlich mit einer völlig überdüngtem oberen Humus-Schicht, Steine hat niemand von uns gefunden. Der Boden ist relativ weich und war vom Wetter sehr aufgeweicht. Es werden aktuell Straßen von der DF UG angelegt, um alle potentiellen Lagerflächen zu erschließen. Dies geschieht mit Schotterwegen. Das, was schon gebaut war, sah gut befahrbar aus!

Zur Wetterseite und Sonnenstand können wir leider nix sagen, es war durchgehend diesig und die Sonne unsichtbar! Ich hoffe, wir haben im Juli keinen Schneeregen, der ist nämlich sehr unangenehm. Andererseits kann es kaum nasser werden als es an dem Tag war. Es gibt keine offensichtlichen Wasserwege, aber natürlich waren die Feldwege matschig.

Da das Gelände neu (und groß!) ist, gibt es aktuell keine Infrastruktur! Alles muss neu angelegt werden, Wasser- und Stromleitungen sowie die oben erwähnten Straßen. Die konkreten Lagerflächen der einzelnen Lager stehen noch nicht offiziell fest, haben aber Abstand voneinander (keine Reihenhaus-Lager wie auf dem Quast), aber das mal veröffentlichte Plänchen ist so wohl mehr oder weniger korrekt.

A – Aldradach
    R – Ritualkreis
    C / H - Öffentlicher Mittelaltermarkt
    sonstige Kästchen: mögliche Lagerflächen

Den großen See in der Mitte gibt es nicht mehr, der soll bis zum Sommer wahrscheinlich zugeschüttet werden. Abgepumpt ist er jedenfalls. (es können keine Mücken dort brüten und keine besoffenen Knechte ertrinken. Win-Win!)

So viel an Info zum Gelände. Bezüglich Auf- und Abbauinformationen mache ich ein eigenes Thema auf, wo man diskutieren kann.

In diesem Thema bitte nichts schreiben, alle Beiträge, die keine Info beinhalten, werden gelöscht. Fragen gern woanders hin

Hast du nochmal die Maße der Box in der Lagerhalle zur Hand?

Ungefähr 5 m zwischen den Pfeilern. Die genauen Maße weiß ich nicht mehr. Die anderen LPBK waren auch nicht hilfreich (dafür habe ich die Maße des Aufzugs... mehrfach)

Boden-Deckel-Schalung müsste ca. so schwer sein wie aktuell, wenn die Maße insgesamt eingehalten werden, oder irre ich mich? Vielleicht kann man Rahmen und Eindeckung trennen?

Wir könnten auch Rauspund nehmen und Leisten mit drauf setzen für Boden-Deckel-Schalungs-Optik. Könnte leichter sein und durch Nut und Feder dichter.

Die Dächer müssen auch mMn nicht begehbar sein, dünnere Bretter (wobei ich Rauspund in min 18mm kenne) und eine zusätzliche Mittelpfette wäre vll noch eine Überlegung, um Gewicht zu sparen.