Moment mal Stoffel bekommt ne neue Klamotten oder?
Klares vielleicht...
Moment mal Stoffel bekommt ne neue Klamotten oder?
Klares vielleicht...
[...] Das heißt halt wir sind nur zu 2. [...]
Es gibt viele kleinere Gruppen; welche das genau sind, wissen wir, sobald die Zeltplatzanmeldung durch ist (Meldet eure Zelte an! ) Die Rottenbildung kann dann recht kurzfristig gemacht werden, da würde ich jetzt tatsächlich noch gar nicht dran denken.
Wir sind übrigens auch zwei kleine Gruppen (Fam. Dreyschuß und Fam. Profoß) und haben uns in der Vergangenheit immer zusammengeschlossen und uns mit anderen kleinen Gruppen unter ein Sonnensegel geschart; letztes Jahr hatten wir z.B. Master Pyke mit unter unserem Segel. Die Saltzknechte nehmen meines Wissens auch immer Leute auf; Es braucht nicht jede Gruppe auch ein eigenes Segel. Vielleicht machen wir eher eine "Sonnensegelbörse", damit jedes Segel mit mindestens X Personen belegt ist. (Das nur so am Rande zum "Gruppenspiel")
Ich will nicht spitzfindig werden, aber wir haben keine Lagerorga. Es gibt nur uns LPK und LBK und wenn zu wenig Leute pro Sonnensegel oder Zelt angemeldet sind, meldet sich ein LPK normalerweise bei der entsprechenden Gruppe
Und vielleicht sollten wir das Thema hier rausziehen und einen eigenen Thread machen, wenn wir weiter über Rotten und Gruppen diskutieren möchten.
PS: Rotten und Unterkunft müssen nichts miteinander zu tun haben
In dem Jahr wo ich aussetzen will macht ihr Beteiligungsaktionen? Tempting!
Ich finde, es klingt wie ne coole Idee. Mehr verteilen = weniger Arbeit für einzelne.
Hab was gefunden. Veranstalter Organisator ist / war offenbar Vorstand bei der AfD Thüringen.
Gründung des Kreisverbands Mittelthüringen der Partei Alternative für Deutschland - AfD Thüringen
Ich lasse den Thread drin (hatte eben überlegt, den zu löschen). Nennen wir es "Mahnmal".
Nachtrag: Der Veranstalter ist die Stadt Bad Frankenhausen. Derjenige, der das Reenactment organisiert, ist der AfD-Futzi.
Hallo liebe Knechte,
wir (also, das LKL als gesamtes und ich in Vertretung) haben eine Anfrage bekommen bzw. den Hinweis für eine Veranstaltung im September.
Wie sicher einige von euch wissen, jährt sich der Bauernkrieg dieses Jahr zum 500. Mal und in vielen Städten gibt es Veranstaltungen dazu. Bad Frankenhausen sucht Darsteller (mit und ohne Freikampferfahrung) mit authentischer Kleidung.
Anbei der Flyer.
Hallo liebe Bau- und Räumwütigen!
2025 wird ein spannendes Jahr. Wir suchen nämlich nicht nur ein Aufbauteam (wie immer, sei dabei!), sondern auch ein Abbauteam - oder besser gesagt, ein Umzugsteam (das ist neu, sei dabei!)
Der Aufbau ist ab Freitag, den 25.7. um 15h und geht bis (voraussichtlich) Mo vor dem Anreisetag (das ist der Dienstag). Wir gehen Di Abend IT, vorher machen wir die OT-Gemein (Themensammlung hier), auf der die OT-Weibel für dieses und die LPBK für nächstes Jahr gewählt werden.
Der Abbau ist am Sonntag früh, ab dann, wenn die ersten wach sind. Durch das LKW-Fahrverbot an Sonntagen kann der Umzug wahrscheinlich erst am Montag stattfinden. Daher brauchen wir Freiwillige, die am Montag den Umzug das Einlagern begleiten.
Es gibt ein gemeinsames Google-Sheet dafür. Dieses besteht aus 4 Blättern!
Das Aufbauteam füllt alle grünen Blätter aus, das Umzugsteam das rote Blatt.
Der Abbau ist wie immer! Alle machen am Sonntag mit
Für das Aufbauteam gibt es 30 freie Plätze plus 8 für die LPBK mit Anhang.
Wer Lust hat, ins Aufbauteam zu kommen, sollte Freitag auf den Platz kommen können, um beim Auslagern zu helfen. Wer erst später kann, melde sich bitte bei mir oder Kendra; per PN oder auf Discord.
Noch fehlt uns auch eine Küchenfee für den Aufbau, wer gerne für eine ganze Bande hungriger Menschen kocht, aber überhaupt keine Lust auf Bauen oder Malen hat - gerne melden! Und da wir fest daran glauben, dass sich jemand zum Kochen finden wird, gibt es wieder eine Allergien-Spalte, damit keine Arbeitskraftzersetzung droht.
Ob es eine Platzbegrenzung für das Umzugsteam gibt, ist mir aktuell nicht bekannt. Da geht es um die Abbauhelfer-Tickets (dieses Jahr also Umzugshelfertickets)
Wer Lust hat, einen Tag länger auf dem Quast herumzuhängen (oder in einem umliegenden Gasthaus) um am Montag noch ein paar Raummeter Holz durch die Gegend zu räumen, melde sich für das Umzugsteamteam!
Hier ist jedenfalls die Liste. Falls euch was fehlt, gerne melden:
Fragen gerne im Discord.
Es geht hier nur um Personal und Werkzeuge, NICHT um Bauten. Dafür gibt es eigene Threads.
[Edit: Abbauteam ist jetzt Umzugsteam. Es gab Verwirrungen]
Auf dem neuen Platz wird es alle Lager geben, die sich anmelden; also alles wie bisher. Wo die sind wird in den ersten Jahren nicht fest zugeteilt.
Zu festen Bauten konnte noch nichts gesagt werden.
Die meisten haben ja den Zeitungsartikel und die offizielle Stellungnahme von Wyvern dazu schon entdeckt, trotzdem sollte es der Vollständigkeit hier mit rein.
Zeitungsartikel HNA 21.03.2025
Die Stellungnahme von Wyvern erfolgte leider nur auf Discord und Facebook, hier der Text von Sandra Wolters:
"Aufgrund aktueller Berichterstattung:
Liebe Freund*innen des DrachenFestes,
wir freuen uns, Euch erste Neuigkeiten über die hoffentlich zukünftige Heimat des DrachenFestes ab 2026 mitzuteilen! Voraussichtlich wird unser Zuhause auch weiterhin in der wunderschönen Region Waldeck-Frankenberg liegen – der Gegend, zu der bereits unsere bisherige Location in Diemelstadt gehört.
Aktuell stehen wir in intensiven Gesprächen mit der malerischen Stadt Waldeck am idyllischen Edersee, nur rund 30 Minuten von Diemelstadt entfernt. Mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und dem imposanten Schloss könnte Waldeck eine traumhafte Kulisse und Gastgeberstadt für das DrachenFest werden. Oberhalb des Ortes würden uns voraussichtlich rund 90 Hektar Grün- und Wiesenflächen zur Verfügung stehen – aktuell noch genutzt als Spielfläche eines Golfclubs.
Dieses weitläufige Gelände wurde uns zur langfristigen Pacht angeboten, nicht nur als neue Heimat für das DrachenFest, sondern möglicherweise auch für mehr! Die Verhandlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen, und es gibt noch einige offene Fragen zu klären.
Wir bitten Euch daher um etwas Geduld bis etwa Ende April. Bis dahin – spätestens Anfang Mai – möchten wir Euch das mögliche neue Gelände mit all seinen Vorzügen vorstellen und ein umfassendes Infopaket zu unserer potenziellen neuen Wahlheimat Waldeck am Edersee bereitstellen.
Schon jetzt fühlen wir uns als DrachenFest-Community in Waldeck herzlich willkommen. Dennoch bitten wir Euch, vorerst keine direkten Anfragen oder Kommentare in diese Richtung zu richten. Solange nicht alle Details geklärt sind, möchten wir mit Bedacht vorgehen, um den nächsten großen Schritt gemeinsam zu meistern: das DrachenFest und unsere Community nicht nur als Gäste, sondern als dauerhafte Freunde Waldecks wachsen zu lassen! Wir halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns auf die Zukunft!
Euer DrachenFest-Team"
Was wir als LPK / LBK-Team zusätzlich wissen, ist: Sollte dieses Gelände den Zuschlag bekommen (Vertragsunterzeichtungstermin aktuell: Mitte April), findet der Umzug am Montag nach dem DF statt. Das Gelände befindet sich ca. 30 km südlich vom Quast am Edersee.
Es ist leicht hügelig, ca. 3 mal so groß wie der Quast und aktuell noch verpachtet (siehe Zeitungsartikel oben).
Wie geht's eigentlich der neuen Fahne?
Danke für die Nuudel-Teilnahme! Die erste Konferenz findet am 26.1.2025 um 20h im Discord statt!
Themenwünsche gerne hier schreiben.
Neues Jahr, neues DF! Zeit, für eine erste Konferenz.
Wer mitmachen mag, füllt bitte folgende Umfrage bis zum 12.1. aus und dann hoffen wir, dass ein Termin für möglichst viele von uns passt.
Themenliste:
Wer noch was hat oder was streichen will, bitte in diesem Thread antworten.
Hallo liebe LKL-Menschen,
es haben sicher schon einige gesehen oder gehört; das DF soll 2025 zum letzten Mal auf dem Quast in Diemelstadt stattfinden. Es gibt auch ein Info-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lRZ-7d-nMLk
Zusätzlich gab es einen Gruppenanruf der Orga an die LBPKs letzte Woche. Wir haben ein paar (eher diffuse) Infos bekommen, und warten aktuell auf ein offizielles Go der Orga zu dem Thema. Da unsere Planung aber ja eher so Richtung Januar startet, sind wir bislang entspannt.
Warum dann jetzt schon ein Thread? Na, damit ihr wisst, dass wir es auf dem Schirm haben. Und Wyvern auch
Die Infos für ein neues Gelände (wo, wie groß, Einlagerungsmöglichkeiten), den Umzug (wieviel können wir umziehen und was darf von den Sappeuren für Zielübungen verwendet und vom Zündelmann entsorgt werden?) und einen Zeitplan für den ganzen Wahnsinn erfahren wir hoffentlich demnächst (vermutlich eher peu à peu) und teilen euch das in diesem Thread dann mit.
Also: Es wird noch echte Infos dazu geben und sobald wir etwas wissen, was teilbar ist, wird es hier erscheinen. Lasst den Thread bitte sauber, für Diskussionen oder Anmerkungen macht einfach einen anderen Thread auf oder nutzt Discord
Noch unsicher, eventuell fällt es in einen anderen Urlaub. Sehr ungeschickt diese Verschiebung
Es gibt eine Feedbackrunde von Seiten der Orga für die LPBKs der Lager am 27.11.2024!
Wenn ihr für dort noch etwas (konstruktives) habt, schreibt es gerne hier rein. Am besten bis zum 22.11., damit wir noch Gelegenheit haben, das zu lesen, zu filtern, zu verstehen und zusammenzufassen. Danke
Beachtet den Thread-Titel - es muss nicht um den Schlamm gehen. Hier kann alles rein, was nicht direkt das LKL, sondern das DF im Allgemeinen betrifft.
Ich find die pünktlichen Knechte, die die Torwache verlassen, eigentlich ziemlich cool als Motiv.
Ist jetzt die Frage, was wir damit machen. Vielleicht in der Erstbesprechung am Jahresanfang gemeinsam durchgehen?
Hallo zusammen,
auf unseren Rückmeldungsbogen haben wir 40 Antworten erhalten, 9 davon aus dem LKL. Das heißt wohl, wir müssen den nächstes Jahr etwas besser verbreiten.
Ansonsten würde ich für nächstes Jahr getrennte "interne" und "externe" Fragebögen bevorzugen, da einige Antworten sonst verzerrt sind. Intern hat man andere Erwartungen und Probleme - und weiß andere Dinge - als Extern. Das ist gut und wichtig so, aber wenn es in einem Topf landet, ist es nicht mehr hilfreich.
Ich hab versucht, die relevanten Punkte daher nach intern und extern zu trennen.
Was mir noch einfällt:
Die Rufweite zum Kupfernen Tor
Der Sumpf zu den Toiletten
Der neue kleine Bögen (er war sogar schiffbar!!)