Posts by Runa

Hallo ihr fleißigen,

Wir haben 38 Aufbautickets zu vergeben. Die Aufbauhelfer werden nicht namentlich beim DF gemeldet, ich sammle die über die oben verlinkte Liste. Da reichen mir die Namen so wie sie drin stehen. Bitte also die Liste aktualisieren, wenn sich was ändert, damit sie nicht doch noch wertlos wird. (Tzz)

DF-Silber oder irgendein Silber?

Ich fänd nämlich auch eine halb DF-Geld und halb normales LARP -Geld - Besoldung ok.

DF Silber sind nicht so richtig leicht zu kriegen in meiner Wahrnehmung. Vll ist das aber eine falsche Wahrnehmung.

Selber Hinweis wie jedes Jahr:
    Ich kann bis 1,2m Breite plotten (Länge egal), auch auf Leinwand.
    Also, grundsätzlich eher in Maßen, nicht in Massen. Und auch nur, wenn die Auflösung gut genug ist (ich drucke keine pixeligen Dinge)

Den Artikelsbrief kann ich gerne wieder plotten.

Ist da nur der Name des Obristen anzupassen? Ich kann's auch entsprechend ändern. Beili  WentzelSaltzkrust ? Weitere Änderungen?

Hallo liebe Leute,

im Discord gab es eine längere Diskussion (beginnend hier), angefacht vom offiziellen Statement des DF, zum Thema OT Positionierung des LKL.

TLTR?

Quote from WentzelSaltzkrust

Kurze Zusammenfassung: Seit Jahren gibt es immer wieder eine Diskussion, weil ein sehr bekannter rechter Pick-Up Artist wohl aufs Drachenfest geht (also der Typ schreibt für das Compact Magazin, der ist nicht einfach "nur" Rechts), Leute fordern immer wieder dass der von der Veranstaltung ausgeschlossen wird, die Orga weicht da immer wieder eher aus. Jetzt kam halt ein Statement der DF Orga das quasi sagt "Auf dem DF ist egal, wer OT welche Weltanschauung hat, hier larpen alle zusammen". An sich ja gar nicht so schlimm als Statement, aber als Reaktion auf "Hey, auf eurer Veranstaltung ist ein misogyner Neonazi der Videos darüber macht wie man Frauen am besten manipuliert um sich über ihre Grenzen hinwegzusetzen" etwas schwach

Es geht darum, dass wir uns in der digitalen Außenwirkung klar positionieren möchten. Zum Einen wegen der aktuellen politischen Lage und weil "der Landsknecht" in manchen Kreisen einen Rechten Vibe mit sich bringt. Zum Anderen wegen dem schlechten Ruf vergangener Jahre.
    Und nicht zuletzt geht es auch darum, dass diejenigen, die sich von uns / einzelnen Spielern von uns, schlecht behandelt fühlen, wissen, dass es Ansprechpartner bei uns gibt.

Die letzte Iteration ergab diesen Text, den wir zur Diskussion stellen wollen:

In unserem Lager larpen Menschen diverser Backgrounds und aller Geschlechter zusammen. Homo- / Transphobie, Sexismus, Rassismus, Religionsfeindlichkeit, und übergriffiges Verhalten jeglicher Art lehnen wir ab.

Sollte dich etwas an unserem Spiel (IT) oder uns (OT) stören, sprich mit uns! Bei uns gibt es Ansprechpartner:innen für alle, die sich unwohl fühlen. Sprich jemanden von uns an, dass du mit dem OT-Weibel reden möchtest.

Euer LKL

Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben.

Feldflasche von vehi Mercatus

Mittelalter Feldflaschen für dein Reenactment
    Mit unseren Mittelalter-Feldflaschen ergänzt du deine Gewandung um ein nützliches Accessoire. Mittelalterliche Feldflaschen aus Leder oder Ton.
    vehi-mercatus.de

Flasche selbst mit Leder verkleiden - eine Anleitung

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Militär Feldflasche für den kleinen Geldbeutel. Aufhübschen empfohlen

Freundliche Erinnerung, dass jede/r seinen/ihren Wasserbedarf selbst durch die Gegend schleppen sollte, anstatt andere Leute das für sich erledigen zu lassen :)

Hallo Martin und willkommen im Forum,

ich schließe mich da Garfield an: aktuelle Fotos wären super. Ich vermisse bei den oben eingefügten ein bisschen die im Leitfaden beschriebene Silhouette und Schlitze.

Der Charakterhintergrund klingt aber schonmal so, als würde sich der Friedrich bei uns gut einfügen.

Allgemeines

• 2 (oder mehr) neue Laternen besorgen. JEMAND macht einen Thread dazu auf.
    • Lagerübersichtsplan: wird IT gezeichnet und kommt dann ans Anschlagbrett.
    • Budget: 500 € (nur für Dinge die offensichtlich Bau-Dinge sind. Keine Planen und Sonnensegel.)
    • Die allgemeine über den Platz koordinierte Holzbestellung muss bis 15.4. abgegeben werden. Alle, die ein Bauprojekt haben, das neues Holz benötigt, bitte bis 13.4. bei Mareen anmelden.
    • Sonnensegel- und Marktstände-aufruf: Wer kann was mitbringen und für das Lager zur Verfügung stellen?

Konkrete Bauprojekte:

Lagerküche

Vereinigen von Kochstelle, Waschstelle, Anrichtetisch, Mülleimer und Ofen unter einem Sonnensegel. Mareen / Denis machen die Planung / Ausführung

1. Waschstelle
      1. Ablaufschlauch min DN 40
      2. Unterstell-/Versteckmöglichkeit für Seite und Spüli und Spülschwamm. Ein Allgemeines-Zeug-Regal-Wegschrein
      3. Besseres Sieb (größer / festmachen)
      4. rückseitige Verblendung, evtl mit Regal drunter für ErsatzZeug (Sonst sieht man die Verrohrung)
    2. Ofen
      wird nur gebaut, wenn es passt und wird vor Ort entschieden.
      Jörg überlegt sich, was wir dafür brauchen. inkl. neuer Unterkonstruktion
    3. Kochstelle
      durch Belastung und Schräges Gelände stabil genug. Vielleicht brauchen wir ein paar neue Keile.
    4. Mülleimer
      passt so
    5. Anrichte
      der hohe Tisch passt so
    6. Boden
      Holzfliesen? evtl. von Mareen
    7. Sonnensegel
      es wird eins (4x4?) aus der Lagerkasse besorgt. Gestänge neu über Holzbestellung

Schlammrutsche

Holzfliesen waren super. nächstes Jahr: Hühnerleiter mit Heringsbefestigung? Wird vor Ort nach Gutdünken zusammengezimmert.

Podest / Obristenstube

Der Pöbelbaum-Stamm soll im Treppengeländer mit verbaut werden!

Die Sprüche kriegen wir, aber was machen wir damit? Spruchsammlung?

1. Podest
      eben machen! Mareen denkt sich was aus
      Pfostenträger? Beine absägen und an Schräge anpassen?
    2. Treppe

Kendra plant eine neue

1. Stabszelt
      Mittelstange war zu kurz! wird verlängert und für Einlagerung wieder auseinandergenommen.
    2. Einrichtung
      Beili kümmert sich
    3. Vorzelt
      zum Parken von Gästen war schlau! Chris’ Segel?
    4. Bannerhalter zum Fähnchen reinstecken, die man auf dem Schlachtfeld findet.

Biergarten

Der Biergarten ist undicht! Was tun wir dagegen? nichts dieses Jahr.

Wir spannen einfach ein großes Sonnensegel über alles. (6x6m)

Hubert baut den mit fleißigen Helfen

Zusehen, dass alle Tische Bänke haben und erreichbar sind

Mülleimer

Kiste / Regal für OT-Kram und liegengebliebenes oder mehr Sanktionen?! (siehe auch Pitz)

Platz / Halterung für alle Flaggen

regensicherer machen - wie?

Schlagbaum

Hubert baut ihn alleine und alle anderen müssen Abstand halten.

Anschlagtafel und Uhrenturm

Eine Anschlagtafel reicht, im Eingangsbereich. Der Artikelbrief wird am Stabszelt befestigt.

Die zweite Anschlagtafel direkt am Biergarten wäre aus etwas weniger massigem besser einlagerbar und mit einer weicheren Oberfläche besser nutzbar, damit man einfacher Dinge daran pinnen kann. Lukas (Richter) kümmert sich drum

• korkoberfläche
    • hübsche Pinne oder Hammer und Nageleisen dazu hängen. In einer Halterung. Mit Befestigung für das Werkzeug, sonst ist es weg.

Auftragstafel

nur eine, dafür etwas überdacht gegen Regen? Wo aufstellen? - wird am Aufbau spontan entschieden.

Feldscherstube / Alchemielabor

Die Feldscherstube braucht eine optische Trennung zum Drakenhof-Segel für mehr "Privatsphäre im Behandlungsraum". Außerdem war sie letztes Jahr sehr karg.

• Bodenbelag (Fell oder Teppich, von Gina?)
    • Möbel (Tisch für Alchemie, je ein Regal für Arznei und Alchemie)
    • 1-2 Betten? Strohsäcke? WentzelTom wird ein altes Feldbett beisteuern
    • Nullner Feldapotheke / Tross fragen, ob sie sich um die Stube kümmern wollen. Tom fragt Sanja.

Dixies

• Beleuchtung mit Bewegungsmeldern. Schorsch kümmert sich wieder darum (besser befestigt)
    • Podest zur Egalisierung (Otto hatte sich angeboten)
    • abtrennen, damit wir unsere Dixies für uns haben. Gerne 4 Stück. Mit Kolonie sprechen ob die eigene nehmen Tom spricht mit der Kolonie
    • Abtarnung sicherer bauen (Sturm!)

Garten

Gina will sich kümmern (und vor dem DF daran erinnert werden) und Selda will dabei helfen, ist aber nicht am DF.

Juri will Pitz-Pflanzen im Garten anbauen, wie Minze.

-> Gartendinge werden spontan vor Ort entscheiden (Rindenmulch etc.)

Pitz

Es soll eine Sammelkiste her und Kendra plant sie. (evtl. entzündbar und gehobelt) für liegen gebliebene Dinge aus dem Pitz (oder Biergarten) wie Humpen, Hosen, Hüte, Mäntel, Knechte….

Der Pitz soll eine neue Theke bekommen! Beili fragt Juri, der hat wohl eine konkrete Idee?

(Rosso Verde Fahne ins Pitz hängen; insgesamt mehr Fan-Deko)

Hallo liebes Aufbauteam,

hallo an alle, die Teil des Aufbauteams werden wollen!

Ich würde gerne demnächst schon eine erste Aufbaukonferenz machen.

Mein Terminkalender hat leider nur belegte Sonntage, deshalb hier ein erster Versuch einer Umfrage..:

Baukonferenz #1 - nuudel
    erste Konferenz für das LKL-Aufbauteam 2024 :)
    nuudel.digitalcourage.de

1. Aufbauteam
      1. Wer ist fix dabei? Ab wann?
      2. Wer ist vielleicht dabei?
    2. geplante Bauten (Verantwortliche?)
      1. Lagerküche
        1. Waschstelle
        2. Ofen
        3. Kochstelle
        4. Anrichtetisch
        5. Boden
        6. Sonnensegel
      2. Schlammrutsche
      3. Obristenzelt
        1. Podest
        2. Treppe
        3. Stabszelt
        4. Einrichtung
        5. Vorzelt (vll eher was für die Zeltplatzeinteilung)
      4. Biergarten
        1. neue Dacheindeckung? Vorhandenes abdichten?
        2. Fahnenhalterung
      5. Anschlagtafel
        1. Nur eine, dafür mit Korkoberfläche und hübschen Pinnen / oder Bänder spannen zum anklemmen?
      6. Feldscherstube und Alchemielabor
        1. Bodenbelag? Fell?
        2. Möbel (Tisch f Alchemie, je ein Regal für Feldscher und Alchemist)
        3. Betten? Strohsäcke? Feldbett?
      7. Dixies
        1. Beleuchtung! <3
        2. Podest zum gerade stellen?
        3. Abtrennwand
        4. (ein 4. Dixi, aber gedreht, für Kolonie und Stadt, damit unsere nicht zugeschissen werden?)
      8. Garten
        1. Neuer Kram, weil alles alte und olle wurde entsorgt
      9. Pitz
        1. Sammelkiste für liegen gebliebenes Zeug, das gegen UNENDLICH VIEL GELD wieder rausgegeben werden kann?
        2. Neue Theke! Eine, die nicht unbedingt einen Atomkrieg überstehen muss
        3. Rosso-Verde-Fahne fürs Pitz, damit nicht nur Blu Marone da hängt. Mehr Fan-Deko.
      10. Sonstiges Zeug
        1. Pro Wegschrein eine Laterne, aktuell fehlen min 2
        2. Lagerübersichtsplan am Schlagbaum damit alle gefunden werden können
        3. Uhrenturm: Höher und neuer Zeiger
        4. Marktstände?
    3. Sonstiges

Wer mehr Themen hat, gern hier posten.

Wer nicht zum Aufbau kommen kann, aber Ideen hat oder Dinge mitbringen mag (gerade Laternen, Fandeko etc): gerne auch zur Konferenz dazukommen, wenn ihr mögt.

Meiner Einschätzung nach haben wir keine Kapazitäten, wirklich etwas neues zu bauen. Im Nachgang zum letzten DF ging es hauptsächlich um die Optimierung und Reparatur bestehender Dinge. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck :)