- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Der Aufbau lief extrem reibungslos. Und während ich im Vorfeld dringend nach Aufbauteam-Mitgliedern gesucht habe, waren wir vor Ort fast zu viele (jedenfalls nach dem Auslagern). Es gab viel Leerlauf. Dadurch standen aber auch Gruppenzelte früh und das Aufbauteam war nicht am Dienstag mittag noch beschäftigt, den eigenen Kram zu richten, während der Rest schon IT ist. Ich hoffe, das hat für das Aufbauteam so gepasst, danke für eure Arbeit! Besonders hat mich gefreut, dass auch bei kleinen Restarbeiten die Zuteilung prima funktionierte.
Nächstes Jahr wird es anders und ich hoffe, wir sind mindestens genauso viele.
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
Vom Abbau habe ich nur bis 9:30h und dann per Nachrichten etwas mitbekommen (LBK-Profi-Kommunikations-Team! Danke Kendra
). Einige sind früh gefahren und haben sich die Ansage zu Herzen genommen, früh aufzustehen, um noch mit anzupacken. Danke euch! Danke auch an diejenigen, die die Tour nach Waldeck 2 mal mit gemacht haben! 4h nur im Auto sitzen um zum Lager und wieder zurück (in den Stau auf der Ringstraße) zu kommen. Danke an alle, die die nervige Wartezeit ausgehalten haben, ich glaube, das hat ganz gut geklappt mit dem "Sprinter füllen, dann eigenes Lager abbauen und auf die zweite Fuhre warten". Auch wenn wir uns mindestens eine Stunde hätten sparen können, wenn die Abbau-Autos einen Schleichweg hätten fahren können.
Dennoch waren wir um 17:30h (oder so) fertig mit Einlagern, Dank auch der Hilfe einiger fleißiger Helfer, die auf dem Heimweg noch den Umweg über Waldeck gemacht haben um mit anzupacken. Ohne eure Hilfe hätte das nicht so gut geklappt.
Mit erneuter Rückfahrt auf den Quast und dann eigenes Lager abbauen waren wir (so ca 15 Leute?) am Ende gegen 20:00h vom Gelände. Das ist ungefähr die gleiche Uhrzeit wie letztes Jahr! Danke euch 
Ich würde gerne einzelne Namen nennen, aber es gab so viel Hilfe von so vielen Leuten, dass ich einfach pauschal das gesamte LKL loben muss.
In den (vielen...) DF-Konferenzen im Vorfeld, in dem die Lager um Abbauhelfer bangten, haben sie alle gestaunt, als ich erzählte, dass das LKL kein festes Abbauteam habe, sondern einfach alle anpacken und wir somit meistens um 12h fertig sind mit Abbau (was auch dieses Jahr wieder stimmte, der Engpass war wie immer der Transport.) Ihr seid spitze!

Ich war übrigens überrascht, wie wenig Reibung es gab. Vor Ort waren zwar immer auch andere Gruppen, wenn wir dort waren, aber insgesamt hatten wir keinen Stau oder Engpässe im Lager selbst. Die DF-Koordinatorin für das Einlagern hat gute Arbeit geleistet, man musste Transporte bei ihr vorher ankündigen und hat dann einen Zeitraum bekommen zum Ankommen und unterbringen.
Der neue Lagerplatz hat einen Pfeiler in der Mitte statt 3 Wände außen herum. Aber ich glaube, wir haben das gut eingelagert. Danke an Hubert fürs Mit-Denken und Tetris spielen! Es ist noch etwas Platz übrig für all die schönen Bauten nächstes Jahr. Die DF-Dame sagte aber auch, dass nächstes Jahr die Lager eventuell nochmal neu verteilt werden, mehr Platz sei kein Problem.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Wir wurden von der DF-Orga mal mehr, mal weniger informiert. In ein paar Punkten mit "Das ist nur intern, das darf noch kein Spieler wissen". Ich hoffe, ihr fühltet euch informiert genug.
Die letzte (interne) Konferenz vor dem DF war mir zu langatmig, da gab es hauptsächlich Information, aber keine Diskussion (außer zu den OT-Weibeln). Das möchte ich im nächsten Jahr besser machen. zB mit einem Info-Thema im Forum und nur für "neue spannende Themen" eine Konferenz. Mal sehen. Ich gehe davon aus, dass es - zumindest zum Auslagern - nochmal spannend werden könnte.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Ihr habt uns als LBK-Team wieder gewählt. Ich werte das als "läuft" und habe persönlich viele positive Rückmeldungen aus verschiedenen Ecken bekommen. Sollte euch irgendwas stören oder auffallen - oder ihr einfach nur anderer Meinung sein bei irgendwas - meldet euch gerne bei mir oder uns! Besser werden geht am einfachsten mit konstruktiver Kritik 
- Lagerplatz / Zeltplan
aufgrund der etwas eigenwilligen Topografie um Fritz herum, ist der Lagerplan auf dem Bildschirm immer etwas anders als dann vor Ort. Ich hoffe, dass der (weniger löchrige?!) Golfplatz nächstes Jahr weniger Lücken ermöglicht. Hätten wir nicht nach Gruppen, sondern nach Ankunftszeit die Zelte gestellt, hätten wir vermutlich auf die Ausgleichsfläche verzichten können (Wir hatten am Dienstag mittag noch überlegt, die Ausgleichsfläche räumen zu lassen - aber das haben wir euch dann doch erspart, nachdem dort schon einiges stand).
Ich mochte die Küche als zentrales Element ohne von überall aus einsichtig zu sein. Ich mochte die Obristenkanzel (von dort hatte man auch eine gar nicht so schlechte Aussicht auf den Ritualplatz).
- Liedgut/Gesang
Zu wenig! Aber das war zu erwarten bei Abwesenheit von Armin. Ich habe kleinere Singkreise gehabt, aber es war mit zu wenig. (OK, es ist mir immer zu wenig, ich bin ein schlechtes Maß). Falls jemand Interesse an den Texten zu "meinen" Liedern hat, bitte melden.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
Auf einmal war Runa Teil des Systems und ich habe in diesem Jahr das erste Mal so richtig realisiert, wie viel Arbeit vom Stab tatsächlich geleistet wird. (Blauäugigkeit oder Ignoranz, wer weiß). Hut ab und vielen Dank an euch!
Ich liebe die kurzen, eine Spur herablassenden Reden vom Herrn Obristen. "Ich erlaube es" sollte am Stabszelt hängen. Mit einem "NICHT" als zusätzlich anhängbares Schild

Großes Lob an den Hauptmann. Ich habe im Geviert immer das Gefühl gehabt, es sei ja alles klar; man wird irgendwo hin geräumt und dann bringt man alle um. HAHA! Als ob. Taktische Entscheigungen innerhalb von einer Minute (oder weniger) treffen, dabei die Übersicht behalten nach allen Richtungen gleichzeitig - das verdient großen Respekt!!
- Feldweibel und seine Weibel
Ich mochte uns als Team. Der Richter ist ein sehr kompetenter Einparker und AusRichter (pun intended), Runa mit "omg was tu ich hier" und Sauschneider mit "hupsi, das sollte ich tun?" hat hoffentlich für alle gepasst. Ich hätte im Nachinein gerne einen Igel um Kanone und Sappeure gemacht um mir ein schockiertes "TU ES NICHT!" einzufangen. Aber ich war mit meinem ersten alleinigen Einsatz leider IT wie OT leicht überfordert. (und dass von mehreren Seiten gleichzeitig auf mich eingeredet wurde, hat es nicht besser gemacht.) Sorry an dieser Stelle, ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß.
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Kam mir teilweise etwas random vor, aber Runa konnte sich nicht beklagen und ich bin ein Freund von WIllkür. Ich hoffe, Unstimmigkeiten haben IT Spiel und nicht OT Frust gefördert.
- Musterung
Ich stand an der einfachen Schlange an. Es gab dort recht wenig Spiel, aber das ist ja beabsichtigt, also bin ich selbst Schuld; nächstes Jahr nehme ich wieder eine der anderen. Und ich finde es weiterhin super, dass es verschieden schwierige Schlangen gibt! Bitte beibehalten.
- Medizinische Musterung
War bei MASH und hatte Spaß. Die haben ein paar gute Tests, einen eigenen (sehr unterhaltsamen) Musterungszettel und ausreichend sowohl kompetentes als auch inkompetentes Personal, dass man auf seine Kosten kommt.
- Drill und Manöver
Ich hatte Spaß dabei, euch zu Drillen! Und wenn wir das noch ein paar Jahre üben, kriegen wir auch Halbieren und Schwenken hin 
- Schlachten/Kämpfe
Die Schlachten, bei denen wir tatsächlich gekämpft haben, haben mir Spaß gemacht. Gefühlt die Hälfte der Einsätze war aber ein "einschüchternd herumstehen", das fand ich zwar IT gut (juhu, keine Verluste!) aber OT fad.
Bei Unstimmigkeiten zur Auftragslage wäre es gut, nicht jemanden mit Verantwortung vor zu schicken, sondern (mehr oder weniger kompetente) Knechte. Der Haufen reagiert ganz anders, wenn ein Knecht fehlt oder wenn der Hauptmann / Obrist fehlt. Aber das ist ein IT-Ding, das angesprochen wurde. OT habe ich keine Probleme damit.
Ich hatte die beste (!!) Endschlacht jemals. Es hat alles gepasst und ich fand unser Selbstmorkommando gegen die blauen Schützen am Ende noch richtig schön.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?
Ich war so ausgelastet mit Vorbesprechen, Drillen, Manövrieren, Nachbesprechen,... vorbesprechen, Drillen, Manövrieren..... dass ich quasi nichts mitbekommen habe. Ich war zwar nur kurz dort um auf der Bühne zu sein, aber ich glaube, der Kulturabend war richtig gut dieses Jahr, von dem, was ich so mitbekommen habe!
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Bis auf einen Post im Discord habe ich nichts mitbekommen, was Pöbeleien angeht.
Militärisch sind wir eine Wucht. Die anderen Lager schauen mit Respekt auf unser Geviert und, wie Richter so schön formulierte, sind wir wahrscheinlich ein Graus für alle Schlachten-SLs: "LKL zieht gegen Grün - ah, nein, gegen Kupfer. Huch, Blau, es ist Blau! Achso, die drillen nur... Vielleicht.") Super beweglich, super schön. Und offenbar auch alleine respekteinflößend! Ich stand in der Endschlacht auf einmal gegen 3 Hellebardiere alleine, die sich nicht ran getraut haben (und die dadurch leider alle 3 sterben mussten
)
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
War nur in Blau dabei für einen Kleinauftrag. Der war zwar unterhaltsam, aber auch leichter Overkill.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
War ich als Weibel ausgenommen, kann ich nichts zu sagen. Ich mochte allerdings die Gast-Schilder und hatte das Gefühl, es waren nicht so viele Fremde im Lager.
Wenn einzelne Knechte von einzelnen Besuchern genervt sind - bestecht doch einfach die Wache, damit diese nicht reinkommen...? 
Eine Sache ist mir extrem störend aufgefallen.
Eine Spielerin [...] war mir dermassen unangenehm, im Auftreten, in den "Spiel"angeboten, ihr Gelaber, usw.
Es könnte mir wurscht sein, aber ich bin der im Lager aus dem weg gegangen und die war oft da. Sprich ich hatte nogo Zonen im eigenen Lager, unschön.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
Fand ich super. Würde ich so beibehalten, auch mit den zwei Anrichtetichten und dem Regalbrett darunter, um OT Zeug zu verstecken. Die Idee mit einer "privateren" Ecke finde ich nicht schlecht, auch wenn ich gerade spontan keine Idee habe, wie man das anlegt. Gaskocher könnte mit in diese private Ecke. Vielleicht fällt uns ja was ein für DIE NEUE KÜCHE. 
- bester Moment des DF?
Ich hatte viele kleine schöne Momente...!
- Das erste Mal einen Haufen kommandieren und sehen, dass es funktioniert.
- Gegen 3 Hellebardiere gleichzeitig gewinnen und danach einfach mit einer Pistole niedergestreckt werden.
- 300 Kupfer pro Knecht!
- Der Versuch, gegen einen riesigen Ork anzugehen, um den Hauptmann zu retten (lief nicht so gut)
- Stefan mit der Fahne nach der Endschlacht heimbringen und versuchen, den toten Stefan zu wecken, der über der Fahne zusammen gebrochen ist.
- Im Gewinnerteam des Steckenkriegs zu sein

- ...noch was?
Danke, dass ich mich als Weibel und Trabant testen durfte. Danke, dass Auf- und Abbauteams gut funktionierten und Ansagen gefruchtet haben. Danke für ein schönes DF!