Ach herrje. Da hab ich was falsch verstanden und direkt ne Diskussion gestartet. Mea culpa
Charakterkonzepte prüfen finde ich gut!! Und wer das erste Mal auf einem LARP ist, hat doch eine gewisse Idee, was das ist, hoffe ich. Man kann sich ein paar sehr einfache Fragen stellen und das reicht als einfaches Konzept. Austeilen geht immer.
Zum Beispiel:
- wo kommt mein Charakter her (Land, Stadt)
- wie ist der Charakter aufgewachsen (Familiendinge, Freunde, sozialer Status)
- woran glaubt der Charakter? (Verschiedene LARP Religionen, nur das liebe Geld, gar nichts(unwahrscheinlich))
- warum ist der Charakter nicht mehr Zuhause sondern jetzt hier und was hat er vorher gemacht? (Glücksritter? Handwerker mit ein wenig Kriegserfahrung der sich das große Geld beim Anschluss an einen Kriegszug erhofft? 14. Kind einer Bauernfamilie ohne Perspektive? Professioneller Mörder?)
- was ist das Persönliche größere (oder kleinere) Ziel? (Gut, um eine Entscheidungshilfe zu haben. Kann sich jederzeit ändern. "Ich will eine Wehr gerade halten können" oder "ich will Hauptmann werden anstelle des Hauptmanns" oder "ich will reich werden und all meinen Sold versaufen weil mein Leben so furchtbar ist" sind alles irgendwie Ziele)
Und vorher auf jeden Fall den Leitfaden dazu lesen Leitfaden - 5. Das Spielen eines Landsknechtcharakters
Viel braucht es nicht. Es muss kein Roman sein, nicht einmal ein tzsammenhängender Text. Ein paar Stichpunkte reichen doch völlig.
Gesinnungscheck, um darauf kurz zurück zu kommen, ist schwierig, wie bereits vorher geschrieben. Wahrscheinlich ist es am leichtesten, dass wenn jemand jemanden kennt und was dagegen hat, dass diese Person im Lager ist, es sich hoffentlich ergeben wird, dass man darüber spricht. Ansonsten bin ich jemand, der immer erstmal vom Guten ausgeht... (Ich würde auch niemals in solch ein fiktives Gremium wollen...)
Aber das wurde ja so auch eigentlich schon von anderen gesagt 😁