Beiträge von Runa

    Allgemeines

    • 2 (oder mehr) neue Laternen besorgen. JEMAND macht einen Thread dazu auf.
    • Lagerübersichtsplan: wird IT gezeichnet und kommt dann ans Anschlagbrett.
    • Budget: 500 € (nur für Dinge die offensichtlich Bau-Dinge sind. Keine Planen und Sonnensegel.)
    • Die allgemeine über den Platz koordinierte Holzbestellung muss bis 15.4. abgegeben werden. Alle, die ein Bauprojekt haben, das neues Holz benötigt, bitte bis 13.4. bei Mareen anmelden.
    • Sonnensegel- und Marktstände-aufruf: Wer kann was mitbringen und für das Lager zur Verfügung stellen?

    Konkrete Bauprojekte:

    Lagerküche

    Vereinigen von Kochstelle, Waschstelle, Anrichtetisch, Mülleimer und Ofen unter einem Sonnensegel. Mareen / Denis machen die Planung / Ausführung

    1. Waschstelle
      1. Ablaufschlauch min DN 40
      2. Unterstell-/Versteckmöglichkeit für Seite und Spüli und Spülschwamm. Ein Allgemeines-Zeug-Regal-Wegschrein
      3. Besseres Sieb (größer / festmachen)
      4. rückseitige Verblendung, evtl mit Regal drunter für ErsatzZeug (Sonst sieht man die Verrohrung)
    2. Ofen
      wird nur gebaut, wenn es passt und wird vor Ort entschieden.
      Jörg überlegt sich, was wir dafür brauchen. inkl. neuer Unterkonstruktion
    3. Kochstelle
      durch Belastung und Schräges Gelände stabil genug. Vielleicht brauchen wir ein paar neue Keile.
    4. Mülleimer
      passt so
    5. Anrichte
      der hohe Tisch passt so
    6. Boden
      Holzfliesen? evtl. von Mareen
    7. Sonnensegel
      es wird eins (4x4?) aus der Lagerkasse besorgt. Gestänge neu über Holzbestellung

    Schlammrutsche

    Holzfliesen waren super. nächstes Jahr: Hühnerleiter mit Heringsbefestigung? Wird vor Ort nach Gutdünken zusammengezimmert.

    Podest / Obristenstube

    Der Pöbelbaum-Stamm soll im Treppengeländer mit verbaut werden!


    Die Sprüche kriegen wir, aber was machen wir damit? Spruchsammlung?


    1. Podest
      eben machen! Mareen denkt sich was aus
      Pfostenträger? Beine absägen und an Schräge anpassen?
    2. Treppe

    Kendra plant eine neue

    1. Stabszelt
      Mittelstange war zu kurz! wird verlängert und für Einlagerung wieder auseinandergenommen.
    2. Einrichtung
      Beili kümmert sich
    3. Vorzelt
      zum Parken von Gästen war schlau! Chris’ Segel?
    4. Bannerhalter zum Fähnchen reinstecken, die man auf dem Schlachtfeld findet.


    Biergarten

    Der Biergarten ist undicht! Was tun wir dagegen? nichts dieses Jahr.


    Wir spannen einfach ein großes Sonnensegel über alles. (6x6m)


    Hubert baut den mit fleißigen Helfen

    Zusehen, dass alle Tische Bänke haben und erreichbar sind

    Mülleimer

    Kiste / Regal für OT-Kram und liegengebliebenes oder mehr Sanktionen?! (siehe auch Pitz)

    Platz / Halterung für alle Flaggen

    regensicherer machen - wie?


    Schlagbaum

    Hubert baut ihn alleine und alle anderen müssen Abstand halten.

    Anschlagtafel und Uhrenturm

    Eine Anschlagtafel reicht, im Eingangsbereich. Der Artikelbrief wird am Stabszelt befestigt.

    Die zweite Anschlagtafel direkt am Biergarten wäre aus etwas weniger massigem besser einlagerbar und mit einer weicheren Oberfläche besser nutzbar, damit man einfacher Dinge daran pinnen kann. Lukas (Richter) kümmert sich drum

    • korkoberfläche
    • hübsche Pinne oder Hammer und Nageleisen dazu hängen. In einer Halterung. Mit Befestigung für das Werkzeug, sonst ist es weg.

    Auftragstafel

    nur eine, dafür etwas überdacht gegen Regen? Wo aufstellen? - wird am Aufbau spontan entschieden.

    Feldscherstube / Alchemielabor

    Die Feldscherstube braucht eine optische Trennung zum Drakenhof-Segel für mehr "Privatsphäre im Behandlungsraum". Außerdem war sie letztes Jahr sehr karg.

    • Bodenbelag (Fell oder Teppich, von Gina?)
    • Möbel (Tisch für Alchemie, je ein Regal für Arznei und Alchemie)
    • 1-2 Betten? Strohsäcke? WentzelTom wird ein altes Feldbett beisteuern
    • Nullner Feldapotheke / Tross fragen, ob sie sich um die Stube kümmern wollen. Tom fragt Sanja.

    Dixies

    • Beleuchtung mit Bewegungsmeldern. Schorsch kümmert sich wieder darum (besser befestigt)
    • Podest zur Egalisierung (Otto hatte sich angeboten)
    • abtrennen, damit wir unsere Dixies für uns haben. Gerne 4 Stück. Mit Kolonie sprechen ob die eigene nehmen Tom spricht mit der Kolonie
    • Abtarnung sicherer bauen (Sturm!)

    Garten

    Gina will sich kümmern (und vor dem DF daran erinnert werden) und Selda will dabei helfen, ist aber nicht am DF.

    Juri will Pitz-Pflanzen im Garten anbauen, wie Minze.

    -> Gartendinge werden spontan vor Ort entscheiden (Rindenmulch etc.)

    Pitz

    Es soll eine Sammelkiste her und Kendra plant sie. (evtl. entzündbar und gehobelt) für liegen gebliebene Dinge aus dem Pitz (oder Biergarten) wie Humpen, Hosen, Hüte, Mäntel, Knechte….

    Der Pitz soll eine neue Theke bekommen! Beili fragt Juri, der hat wohl eine konkrete Idee?

    (Rosso Verde Fahne ins Pitz hängen; insgesamt mehr Fan-Deko)

    Hallo liebes Aufbauteam,

    hallo an alle, die Teil des Aufbauteams werden wollen!


    Ich würde gerne demnächst schon eine erste Aufbaukonferenz machen.


    Mein Terminkalender hat leider nur belegte Sonntage, deshalb hier ein erster Versuch einer Umfrage..:


    Baukonferenz #1 - nuudel
    erste Konferenz für das LKL-Aufbauteam 2024 :)
    nuudel.digitalcourage.de



    Themen:

    1. Aufbauteam
      1. Wer ist fix dabei? Ab wann?
      2. Wer ist vielleicht dabei?
    2. geplante Bauten (Verantwortliche?)
      1. Lagerküche
        1. Waschstelle
        2. Ofen
        3. Kochstelle
        4. Anrichtetisch
        5. Boden
        6. Sonnensegel
      2. Schlammrutsche
      3. Obristenzelt
        1. Podest
        2. Treppe
        3. Stabszelt
        4. Einrichtung
        5. Vorzelt (vll eher was für die Zeltplatzeinteilung)
      4. Biergarten
        1. neue Dacheindeckung? Vorhandenes abdichten?
        2. Fahnenhalterung
      5. Anschlagtafel
        1. Nur eine, dafür mit Korkoberfläche und hübschen Pinnen / oder Bänder spannen zum anklemmen?
      6. Feldscherstube und Alchemielabor
        1. Bodenbelag? Fell?
        2. Möbel (Tisch f Alchemie, je ein Regal für Feldscher und Alchemist)
        3. Betten? Strohsäcke? Feldbett?
      7. Dixies
        1. Beleuchtung! <3
        2. Podest zum gerade stellen?
        3. Abtrennwand
        4. (ein 4. Dixi, aber gedreht, für Kolonie und Stadt, damit unsere nicht zugeschissen werden?)
      8. Garten
        1. Neuer Kram, weil alles alte und olle wurde entsorgt
      9. Pitz
        1. Sammelkiste für liegen gebliebenes Zeug, das gegen UNENDLICH VIEL GELD wieder rausgegeben werden kann?
        2. Neue Theke! Eine, die nicht unbedingt einen Atomkrieg überstehen muss
        3. Rosso-Verde-Fahne fürs Pitz, damit nicht nur Blu Marone da hängt. Mehr Fan-Deko.
      10. Sonstiges Zeug
        1. Pro Wegschrein eine Laterne, aktuell fehlen min 2
        2. Lagerübersichtsplan am Schlagbaum damit alle gefunden werden können
        3. Uhrenturm: Höher und neuer Zeiger
        4. Marktstände?
    3. Sonstiges

    Wer mehr Themen hat, gern hier posten.

    Wer nicht zum Aufbau kommen kann, aber Ideen hat oder Dinge mitbringen mag (gerade Laternen, Fandeko etc): gerne auch zur Konferenz dazukommen, wenn ihr mögt.


    Meiner Einschätzung nach haben wir keine Kapazitäten, wirklich etwas neues zu bauen. Im Nachgang zum letzten DF ging es hauptsächlich um die Optimierung und Reparatur bestehender Dinge. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck :)

    Ich dachte, dass mit den Schlitzen sei Absicht gewesen..


    Um das im Forum nicht weiter ausarten zu lassen, haben Hubert und ich uns kurz zusammengetan und die bestehende Konstruktion und die groben Möglichkeiten besprochen.

    Ergebnis:

    Die Steher werden mit den Pfetten verbunden. Der Dachrahmen liegt darauf auf und wird mit Kopfbänden befestigt.

    Ungefähr so:


    Man könnte den aufliegenden Rahmen um ein paar Dachlatten/Rahmenaussteifungen erweitern und mit Rauspundbohlen längs belegen. Die haben Nut und Feder (aber nicht diese abgerundete 80er-Jahre-Holzverkleidung-Optik) und es gibt sie in 18mm Stärke. Von oben zusätzlich lackieren für mehr Dichtigkeit, von unten eine glatte Oberfläche zum bemalen. Und wir hätten ein größeres Gefälle, weil die Latten nebeneinander und nicht übereinander (wie aktuell) liegen.

    Hallo Denis und willkommen im Forum,


    schreib uns doch noch was über deinen Charakter! Wo kommt er her, was will er etc.

    Die Klamotten auf dem Bild sehen zumindest schonmal knechtisch aus, nur weiß ich nicht, welcher du bist?


    Da dort steht, dass du bereits 315 Beiträge geschrieben hast, bin ich eventuell die einzige, die dich nicht kennt, mea Culpa. Falls es der gleiche Charakter ist wie früher, nimm doch den alten Forumspost, damit nicht alle so verwirrt sind wie ich? :)

    Dienen die aktuellen Bretter auch als Aussteifung in den Dächern? Ich habe die Konstruktion nicht so ganz im Kopf. Wenn wir aber einen viereckigen Rahmen haben und dann nur Latten für Schindeln befestigen, brauchen wir noch eine Diagonalaussteifung, oder sehe ich das falsch?

    Ich finde die Idee mit breiteren und dünneren Brettern auf jeden Fall gut und auch besser, als eine Planenbespannung. Ich mag es, dass unser Biergarten so Ortsfest aussieht.


    Vorlagen: Wie funktioniert das längs? Dann mit Nut und Feder? Oder überlappend wie mediterrane Dachziegel (ja, ich weiß, das ist Ton, aber die einzige Variante die mir für die Richtung gerade einfällt)? Oder wie ist das gemacht?


    Unabhängig von der endgültigen Entscheidung:

    Wenn wir die Dächer neu decken, müssen wir das direkt als erstes tun, damit die noch bemalt werden können.

    Es hat nicht zufällig jemand schöne Detailfotos vom Auf- und/oder Abbau gemacht? Ich habe ein paar Fotos vom Einlagern, da sind die Dächer leider nicht mit drauf ..

    Ich weiß nicht, wie groß die Löcher sind und wie viele es sind. Sind es vereinzelte Stellen, kann man die auch aufbohren und mit Dübeln verkleben.

    Wenn es viele viele sind, ist das mit den Leisten sicher auch eine Idee, nur kann ich mir gerade nicht recht vorstellen, wie das Problem genau aussieht.

    Freue mich diesbezüglich über Details :) (Fotos oder Skizzen).


    Im schlimmsten Fall müssen wir spontan vor Ort die beste Lösung suchen und jemanden zum Baumarkt schicken... (aber ungern. Ich mag rechtzeitig durchdachte Dinge)

    Jein; Dachpappe, die flächig verlegt wird, muss geschweißt werden, vor allem, wenn sie eben aufliegt (Flachdach).

    Wir haben aber ja ein Gefälle und würden nicht als Fläche verlegen sondern mit den Fake-Schindeln und überlappend. Da braucht es mEn keine Verschweißung.

    Die Dinger gibt es auch in Rot: https://www.bauhaus.info/dachs…/biberschindel/p/22754976


    Dachpappe hat natürlich ein bisschen Gewicht, ca. das doppelte von Fichtenholz (naja.. zumindest bei gleichem Rauminhalt). Als Schindeln hat es gem. Hersteller ca. 10 kg/m². Wenn man bedenkt, dass ein Standard-Knecht, der auf dem Dach sitzt, 80 kg wiegt, sollte das kein Problem für die Konstruktion sein.


    Ich kenne keine Folie, die hübsch und stabil genug ist, das Einlagern zu überstehen. Ich hab allerdings mal eine schmelzende EPDM-Folie verlegt (also Fixieren durch Erhitzen), die gibt es in weiß und schwarz. Preise müsste ich suchen, ist aber auf jeden Fall leichter als Bitumen-Dachpappe.


    Die aktuelle Holzoptik verlieren wir in jedem Fall, aber - wie gesagt - das Dach ist relativ flach und so hoch, dass man kaum von oben darauf schaut.



    Nachtrag: Wenn es nur einzelne Löcher sind, lässt sich das Problem mit einem dichtenden Anstrich lösen. Silikon wäre nicht meine erste Wahl, sondern vielleicht ein bitumenhaltiger Anstrich. Oder vielleicht einfach eine dicke Schicht Bootslack (je nachdem, wie groß die Löcher sind)

    Hallo zusammen,


    jaja, es ist noch etwas früh. Aber vielleicht weiß ja schon jemand, dass er / sie zum Aufbauteam dazukommt!

    Alle die es schon wissen, können sich gern unter folgendem Link im Dokument eintragen.


    Oben ist die Werkzeugliste (Die ist noch nicht auf aktuellem Stand!)

    Unten ist die Aufbauteam-Liste (Wer ist ab wann da / wer hat oder braucht einen Schlafplatz / Allergien)

    Die wunderbare Heike wird voraussichtlich fürs Aufbauteam kochen! Also tragt bitte auch Allergien mit in die Liste ein, damit keine Arbeitskraftzersetzung durch Tot-Umfallen zu besorgen ist. (Das wäre auch die Spalte, in die man eintragen kann, wenn man nicht an der Allgemeinversorgung teilnehmen will)


    Werkzeugliste
    docs.google.com


    Weitere Infos (falls es welche gibt) folgen in diesem Thread.

    Hier geht es nur um Personal und Werkzeuge. Nicht um Bauten!

    Hallo Schwarmintelligenz,


    in der Konferenz wurde angemerkt, dass der Biergarten undicht ist! Zur Abdichtung wurde im letzten Jahr ein Sonnensegel darüber gespannt. Fällt uns für dieses Jahr etwas besseres ein?

    Im Idealfall etwas dauerhaftes und nicht zu schweres.


    Da der Biergarten relativ hoch und flach ist, ist das Dach nicht extrem sichtbar.


    erste Idee war Dachpappe. z.B. sowas: https://isolbau.de/dachschinde…itumen-4061608025815.html


    Jemand eine bessere Idee?

    Es haben jetzt bereits einige gesagt, dass sie gegen ein weiteres Wimmelbild sind... Ich bin jedoch gerade dabei ein ziemlich wimmliges Wimmelbild zu entwerfen... [...] Es ist wie gesagt ein Entwurf, also können noch Vorschläge eingebracht werden...

    Gibt es schon eine Skizze, die du teilen magst? :)

    Vielleicht ein verschollener Bruder 0.0


    Hallo Steve, schön dass du da bist! Ich hätte geschworen dass du letztes Jahr auch dabei warst - aber da sind wohl meine Erinnerungen durcheinander ...

    Chris! Now that's a surprise, and what a welcome one. Happy to see you this year (since last year didn't quite work out).


    Love the gear! As for the time period.. best stick with Hubert ;)

    I hope Jessica's got a hat and shoes as well?


    Count me in for food. We do have a kitchen set up in the camp for everyone to use, as Wolfergaan already mentioned. It is big and of good use (but the stability is a bit questionable... )


    [...] due to the age of some of the company (I was the youngest at the time by a long way)[...]

    Don't make poor Fred as old as Master Ancient, will you :D


    cheers

    Mareen

    Neues Jahr, neues DF! Zeit, für eine erste Konferenz.

    Wer mitmachen mag, füllt bitte folgende Umfrage aus und dann hoffen wir, dass ein Termin für möglichst viele von uns passt.

    Terminfindung erste Konferenz DF 24 - nuudel
    Erwachet aus dem Winterschlaf! Alle, die teilnehmen wollen, füllen bitte diese Umfrage aus, um einen Termin für die erste Konferenz zu finden, an dem möglichst…
    nuudel.digitalcourage.de


    Ich würde hier auch direkt die Themen sammeln und damit anfangen, frech die Liste vom letzten Jahr als Vorlage zu nehmen:

    1. IT Ämter - wer bleibt / wer ist neu / usw.
    2. Rückblick 2023 - mit etwas Abstand mehr Meinungen? ( Gerne auch in diesem Protokoll nochmal lesen, was schon besprochen wurde)
    3. LBK/LPK - Team steht
    4. Gremium - Alle noch am Start oder gibt es Wechsel?
    5. Frühanreise Freitag (zusammen mit den LBK/LPK) / Aufbauteam / Malteam
    6. Leitfaden überarbeitet, alle zufrieden?
    7. (Große) Pläne fürs neue Jahr? (Bauten, Malereien, Obristenpalast, Tunnelsysteme...?)


    Wer noch was hat oder was streichen will, bitte in diesem Thread antworten.