- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Vielen Dank an die Aufbauhelfer, es sah alles wieder wunderschön aus
mal sehen, ob ich nächstes Jahr iwie mithelfen kann. Mein kaputtes Handgelenk reicht im Moment nur zum Malen ☹
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?
Auch hier vielen vielen Dank dafür
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
Fühlte mich stets informiert. Auch wurde immer zeitnah informiert, wie die Situ an den Anreisetagen war.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Alles wunderbar. Danke euch für eure Arbeit
- Lagerplatz / Zeltplan
Ich fand unseren neuen Lagerplatz viel besser als bei Fritz. Erstens weil «endlich gerade schlafen» und weil man mitten im Geschehen ist.
- Liedgut/Gesang
Glaube weiter vorne wurde mehr gesungen als hinten. Weil beim Tross hat man euch sehr leise gehört. Ev müsste man noch 1-2 singstarke weiter in die Mitte versetzen?
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Neuer Obrist / Neuer Hauptmann
Alles wunderbar.
- Feldweibel und sein Weibel
Auch hier alles wunderbar
- Sold (neuer Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
Der Tross wurde endlich gut besoldet. Es hat sich zu min keine/r beklagt, dass zu wenig im Soldumschlag war 😉
- Musterung
Ich war in Reihe 3.. daher musste man weniger warten als bei den anderen. Auch fand ichs schön, dass meine Diplome anerkannt wurden.
- Medizinische Musterung
Habe ich bei der Feldscher Kollegin im LKL gemacht. War auch lustig unsere Knechte zu mustern. Das Lazy-Mustern-Angebot werde ich sicher beibehalten als Alternative zu den anderen, wo man den Hampelmann machen muss.
- Drill und Manöver
Ganz grossartig fand ich, dass der Tross miteingebunden wurde. Gerne wieder im nächsten Jahr.
Bezüglich der Kritik zum Wasser: Alle Trossspieler wurden angewiesen nicht Leitungswasser zu verwenden, sondern flaschiertes Wasser. Leider kann ich nicht immer ein Auge drauf werfen und sofern es nicht ausgewiesen wurde, tut es mir sehr leid.
Lösungsansatz: Bestünde die Möglichkeit, dass wir im Vorfeld Wasser holen und es unter dem Staabs Podest lagern?
- Schlachten/Kämpfe
Waren alle gut. Schön war, dass wir viel Heilerspiel hatten somit auch uns involviert fühlten.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Kulturabend, Markttag mit Spielen, diverse Händler und Köche)?
fand ich gut. Aber eben: Krieg geht vor.
Auch würde ich mich freuen, wenn wir es nächstes Jahr schaffen ein Markt-Zeit-Fenster zu haben.
- Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Habe nur positives gehört.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Donnerstag gabs viel zu tun. Auch hier schliesse ich mich den Vorrednern an. Die Ritualwache war zwar langweilig aber für unsere Aussenwirkung sehr gut. Und so sehr ich zivile Veranstaltungen mag, sind wir nun mal ein Söldnerlager und Aufträge gehen vor.
Freitag waren eher weniger Aufträge und samstags fand ichs schade, dass wir nur 3 Angebote hatten für die Endschlacht aber da können wir IT-wenig gegensteuern, wenn der Gewinner quasi feststeht.
Mir wurde gesagt, dass die Lagerkassen oftmals leer sind und die Landsknechte zu viel kosten. Stimmt das oder war es nur eine schwache Ausrede?
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Tross hat keine Wache übernommen (die einzelnen Mitglieder sind mit ihrer Rotte zur Wache)
- Gemeinsame Feuerstelle und Ofen? Fehlte etwas? Was war gut?
Finde ich immer einen guten Ort, um mit anderen Spielern ins Gespräch zu kommen.
Auch ist unsere Abwaschstation ein Luxus, den ich sehr feiere. Danke nochmals and die, die das ermöglicht haben.
- ...weiteres?
Die Otter hatten viele neue Spieler dabei und es gab leider viele OT-Blasen. Falls sich jemand daran gestört hat, tut es uns sehr leid. Wir geloben Besserung.
Fondueessen der Otter hat super funktioniert und wir werden ihn 2025 wieder durchführen.
Von der Anzahl an Essenden, waren wir an den Kapazitätsgrenzen vom Biergarten, daher steht ein wenig die Frage im Raum, ob wir die steigern oder bei der Anzahl bleiben wollen. But let’s see.
Das Trossspiel wurde dieses Jahr neu belebt mit zwei Rottmeisterinnen, die den Hurenweibel unterstützt haben. Mir hat die Aufteilung gut gepasst und es lief alles sehr harmonisch. Uns würde es sehr freuen, wenn wir Feedback von euch kriegen würden: Was war gut oder wo wünscht ihr euch mehr Spiel?
Könnt es mir gerne per PN schreiben oder als AW auf meinen Thread.
Hygienische Zustände waren ... was die Vorredner sagen.